Tag 4 - wieder ruhige Gemuehter
Momentan ist wieder alles im normalen und ruhigen Bereich.
Trotz oder genau wegen der Eskalation gestern, haben wir heute alle Katzen in den Raum gelassen (nacheinander), wenn eine von unseren rein in den Raum von Ronja wollten und wenn es die Situation erlaubt hat.
Heute, bei meinem Aufstehen, kam Chelsea sofort mit mir in Ronjas Raum, schaute sich kurz still um und wollte dann wieder raus.
Paul kam kurz danach, den ich dann durch die Gittertuere rein liess. Erst machte sich Paul ueber das Futter von Ronja her, die wieder recht wenig gefressen hatte. Wie ueblich kam Paul danach auf den Schreibtisch, wo er immer von mir gekrault werden will.
Ronja, die wenig Probleme mit Paul hat, legte sich auf den Stuhl direkt daneben.
So lagen sie dann eine Zeit vollkommen entspannt. 1x setzte sich Ronja auf um Paul einen Nasenkuss zu geben, was er kommentarlos und recht tiefenentspannt ueber sich ergehen liess.
Nur Ronja war etwas durch die Situation und ihren Mut verwirrt, so das sie Paul einmal kurz und leise, langsam anfauchte, sich dann aber wieder so hinlegte und Paul nicht weiter beachtete.
Meine Frau berichtete mir, das heute Morgen Baloo am Gitter sass und Ronja auf dem Schreibtisch. Erst maunzte sie Baloo an, der ihr dann wohl antwortete. Dann ist Ronja irgendwann runter und zu ihm ans Gitter gegangen. Dort hat sie auch ihm einen Nasenkuss gegeben, was er erst geschehen liess, dann aber mit fauchen und ein wenig Singsang quittiert hat. Ronja hat sich davon aber nicht sonderlich beeindrucken lassen. Sie setzte sich wortlos vor das Gitter und Baloo ging dann weg.
Als ich von der Arbeit kam, war Chelsea 1x wieder mit im Raum, Die auch von Ronjas Futter frass. Spaeter ging sie zum Trinkbrunnen und trank ein wenig. Hier fauchte sie 1x kurz Ronja an, die in der Naehe auf dem Stuhl lag sich aber dadurch nicht bedroht fuehlte.
Heute Mittag waren irgendwann Baloo und Chelsea im Schlafzimmer und schliefen.
Ich machte dort dann wieder unsere Gittertuer rein und so konnte Ronja wieder den Rest unserer Wohnung erkunden. Ihr reichten gut 10 Minuten und dann ging sie wieder, voellig unaufgeregt, in ihr Ankunftszimmer.
Paul, der im Wohnzimmer lag, stoerte es wieder nicht, das Ronja in seiner Naehe rumlief.
Somit ist heute alles recht entspannt und es geht weiter in die richtige Richtung!
Olaf