Ein Kater aus dem Morgenland zieht ein

• Themenstarter Themenstarter bootsmann67
  • Beginndatum Beginndatum
🫣 Habe bis vor einigen Tagen mit drei Katzen auf einem 200x 90 cm Bett geschlafen. Cleo, Krümelchen und Simba hatten immer genügend Platz, wenn sich Dosi in Fötusstellung in einer Ecke "bequem" gemacht hatte...

Glaubt mir, ich geniesse jetzt mein nur 30 Zentimeter breiteres Bett!
Alles für die Katz 🤗😁

A

Werbung

So schön, wie Ronja kommt 😍 Ich gönn es ihr und euch so wahnsinnig 😍

Und ich seh morgens nur halb so frisiert wie deine Frau aus 😁 bzw bin ich um 4 noch nicht mal wach 🙈

• Grin
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Urlaubs-Dosine
Zum Abschluss des Abends noch ein paar Bilder von unserem Neuzugang und Baloo.
Jetzt gerade kam es zu etwas naeheren Begegnungen ohne Gitter.

Nachdem Ronja ihm unter dem Tisch einen Nasenkuss gegeben hat, hat sie sich fuer Dreamies auf dem Teppich interessiert.
Baloo war irritiert, hat einmal einen Laut von sich gegeben und die Pfote erhoben... Er wollte sie wohl warnend hauen, aber das war dann eher ein schubsen mit der Pfote. Allerdings hat es Ronja in keinster Weise beeindruckt und sie ist cool und gelassen geblieben...

AP1GczN_xZ1yDPbCGDoN9rUZ9xafgI09c0S_vH92Yb5OHKYvuKch-oroqcl9k3NfYXmEmomRLBzxNlA14nTQnlzXbWVkedL16B-cWH5bzcRUNRoq2EZi0Lyzpg_cmGs_It48Dys5FRKkCgJsLOyxT0YSxUhw5w=w1225-h919-s-no-gm

AP1GczMSS3eLgfSXp4y9oJQ8hi-pwCCBaUIHJ8TibQtj5Ffbn-KmoAIiOt4E3l9LUGMr8A9XM-0z-jC2f4PYPUCFK8OXZcVPugpuGKe2EwoLc3zxSyZ_rPQtnRz33NUu0qWmK6hTfMZQ3QgGXxyDWvzBatfVDA=w1225-h919-s-no-gm

AP1GczPXEgDWXaKfdCMUhZFsnoMhhOXlwQD7xgukq7HEGtec0nmbH0J_OvhplydYlqLAl3MYzMuGeJSQcW3BECWrn70nIXpd8ELnZ6oTt0KqRUfr6pf_3WY0CdJyDRafLf5vWmEfZaSpzTZjWOPuWg4myK9luw=w1225-h919-s-no-gm

Aber ich moechte nochmals alle darauf hinweisen, die gerade eine Zusammenfuehrung haben oder eine in Zukunft planen: das was wir hier machen, ist TOTAL FALSCH! Haltet euch lieber an die "langsame Zusammenfuehrung", die hier im Forum beschrieben und gepinnt ist. An Tag 4, wie bei uns, sollte man NICHT soweit sein, denn das kann auch gaaanz boese enden!

Olaf

• Like
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Treemoon, Sasheera, KristinaS und 3 weitere
Tag 5 - alles im gruenen Bereich

Hier in Oberhausen ist weiterhin alles im gruenen Bereich. Chelsea ist ruhiger geworden, was vielleicht auch daran liegt, das sie doch oefter in den Raum und sich umsehen kann.

Ich versuche die noetige Ruhe auszustrahlen und ihr zu zeigen, das hier gar nichts besonderes ist und sie vor nichts Angst haben muss.
So rede ich viel mit ihr in beruhigenden Tonfall, streichle sie oder suche Blickkontakt und schliesse dabei laaangsam die Augen.

Vorhin hat sie sich auch 2x am Stuhl von Ronja hoch gestellt, um an Ronjas Fell zu schnuppern. Als Ronja sich dann bewegte und Chelsea ansah, wich Chelsea natuerlich zurueck und fauchte/knurrte ein wenig. Aber auch das war harmlos und im gruenen Bereich. Ganz anders als noch vor2 Tagen, wo sie Ronja "toeten" wollte 😎

Heute habe ich auch angefangen, mehr als eine Katze mit in den Raum zu nehmen.
Ich habe die Theorie, das andere Katzen Chelsea zusaetzlich beruhigen werden... wenn Chelsea sieht das sich Paul und/oder Baloo normal und entspannt benehmen, das ihr dann auch keine Gefahr droht und das alles voellig normal ist.
So hatte ich hier sogar einmal 4 Katzen zusaetzlich im Raum, da zu Baloo, Chelsea und Paul, auch noch der ukrainische Nachbarskater zu besuch kam.

Allerdings war ich dann innerlich SEHR stark angespannt und hatte alle gleichzeitig im Blick!

Das funktioniert aber auch nur, weil Ronja eine mega entspannte Katze ist. Wenn sie auf einem ihrer Liegeplaetze liegt, scheint sie nichts zu stoeren. Auch unsere Katzen machen ihr keine Sorgen oder Angst. Manchmal schaut sie, rollt sich aber ganz schnell wieder ein und ignoriert das andere Katzenvolk...

So sind dann auch nachfolgende Fotos entstanden: Ronja hat es sich auf meinem Computersessel bequem gemacht und mit ihrem puscheligen Schwanz ihre Augen abgedeckt. Die Anwesenheit von Chelsea, und nachher auch Paul, hat sie in keinster Weise gestoert und sie hat sie mit totaler Gleichgueltigkeit und Ignoranz belohnt.

AP1GczPkprSOixH92fiFrBPPIGDqz_ubn-ts-OHpedw_Nvgdb4T6xNdTB1W56hVIgDfl-VIn8fKVvbUXnQCQ3aYVZgV5N0pQ6AkGa9zm0uPM94S8EaRQR4cuofEXafzGvzA2xPGpJyjzcDRgeClBJKcRT-eRHw=w1225-h919-s-no-gm

AP1GczMjPgglIaqLsboAFfsVcvRI38UL6APdC98d9xEOUNWCMfZQCl12NOO6i2FDvGdvVY7JbWLOP_0lVbaCnXT5n5sJcmw4TER5JwSDNOcIN730BS5V1wxpWv0HoD-VM92SNbzVZB9txe5ejEy-kR7YtpeEUA=w1225-h919-s-no-gm

Besser kann man den Bestandkatzen nicht zeigen, das von einem KEINE Gefahr ausgeht!

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Black Perser, Streichelpfote und 15 weitere
Tag 6 - coole Katze, grosses Abenteuer, ein aengstlicher Ukrainer und ein Dosi fast mit Herzinfarkt

Wie gesagt: unsere Theorie ist, dass die Dosis die noetige, beruhigende Ruhe ausstrahlen muessen und das Leben der Bestandskatzen so gut wie moeglich weiter leben muessen.

Wir wissen ja nun, das Ronja extremst entspannt unseren Katzen gegenueber ist. Sie geht von sich aus nicht offensiv zu unseren Katzen und bewegt sich auch nicht hektisch. Baloo und Paul geben sich auch recht entspannt und belaestigen Ronja nicht. Mal schnuppern sie in ihre Richtung, wenn sie in der Naehe liegt, sitzt oder vorbei geht.

Bei Chelsea muessen wir noch etwas schauen, da Chelsea immer mal wieder knurrt, wenn Ronja in ihre Richtung schaut oder Chelsea faucht, wenn Ronja zu nah ist.

So oeffnen wir eben hin und wieder die Gittertuere, wenn eine (oder mehrere) unserer Katzen in Ronjas Ankunftsraum wollen und es die Situation erlaubt - wenn Ronja irgendwo liegt und nicht aktiv im Raum bewegt.

Wie auch im Vorfeld erwaehnt muessen wir bei Chelssea "hin & wieder" schauen. Das bedeutet im Umkehrschluss, das wir NICHT IMMER schauen.... denn nicht nur die Katze sollte nicht starren, sondern der Mensch auch nicht!

Allerdings hatte ich vorhin auch nicht gestarrt und war ein wenig unaufmerksam!: die Gittertuer war geoeffnet und ploetzlich war Ronja vom Liegeplatz verschwunden.

Als ich das bemerkte und sie suchen ging, war sie schon im offenen Schlafzimmer. Dort hielten sich nicht nur Chelsea, sondern auch der ukrainische Nachbarskater Vasya und Baloo auf, die am offenen Fenster lagen.

Da Ronja erst 1x im Schlafzimmer war und Vasya erst 1 oder 2x kurz gesehen hatte, glaubte ich das sie zurueckhaltend sein wird. Auch weil Vasya ja auch gerne Baloo angreift und den "starken Mann" markiert...

Aber Ronja ist eine total coole Socke und zeigt keinerlei Angst vor anderen Katzen...

So ist dann dieses Video entstanden, wobei ich einen halben Herzinfarkt hatte:

letztendlich war Ronja tiefenentspannt und der raufige Vasya hatte Angst und ist nachher weggelaufen...

Olaf

• Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Hesto, Black Perser und 5 weitere
Die ist wirklich mutig und hat gar nicht gestarrt. 👍
Ich hätte in der Situation auch die Luft angehalten

• Like
Reaktionen: Brummi_, Minki2004 und bootsmann67
Werbung:
Die ist wirklich mutig und hat gar nicht gestarrt. 👍
Ich hätte in der Situation auch die Luft angehalten

Ich glaube, ich habe mich vor Angst "bepisst" 😎

Olaf - der wohl die Unterhose wechseln muss

• Grin
Reaktionen: Black Perser, Brummi_, Minki2004 und 2 weitere
Herrlich, diese selbstbewusste Seniorin, die einfach Nasenküsschen verteilt und gelassen alles inspiziert. :grin: Ich find sie ja in ihrer selbstverständlichen Art sowas von zum abknutschen :pink-heart:

Was mir nur aufgefallen ist: Beim setzen der Vorderpfötchen auf die Decke kommt mir so vor als ob, die etwas zucken und bei 00:40 hatte ich den Eindruck dass sie durchtritt? Jedenfalls erscheint es mir so als ob sie vorne x-Beinchen hätte? 🤔 Aber es sieht für mich nur so aus, in der Hinsicht bin ich nicht erfahren oder so.

• Like
Reaktionen: verKATert, Henrika und bootsmann67
Was mir nur aufgefallen ist: Beim setzen der Vorderpfötchen auf die Decke kommt mir so vor als ob, die etwas zucken und bei 00:40 hatte ich den Eindruck dass sie durchtritt? Jedenfalls erscheint es mir so als ob sie vorne x-Beinchen hätte? 🤔 Aber es sieht für mich nur so aus, in der Hinsicht bin ich nicht erfahren oder so.

Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen. Ich werde mal ein Video davon machen, wie sie laeuft und hier die Experten das beurteilen lassen. Danke fuer den Hinweis!

Olaf

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Hier noch ein paar Impressionen von Tag 6:

AP1GczPLhcW0WK_xjRhpjxXKzUhrRZ7bzZ4UYpjT_BISuvO_iB9IF95s_AbZLWbuqPPP7Kiy2WuD_9qhJNeQ1SGTccg4U0K9VWLsqE40Th1plM-CvDBKfN0mPazwGqWxPP4S8M7Ou8HbWOpHT5Quf1H0N1oG_g=w1225-h919-s-no-gm

AP1GczORW-2O0It8gcHOuvrX3xBwEUET6cPr1PnZTpZvj3zUCrg52odpCul12-_W-wIsSFJjPwF9qu0p99hF4ZSWZwdh5wzokIiDODJjB-yU4iY55gaMuMtmJGmcbB120Sa1rqrWRRbrYkja6Sh4MI0cyH5oxA=w1225-h919-s-no-gm

AP1GczN9AI0kn6MTad2cYQCfBQUc6IqtcCOIauMVGWGqMpVVSy_tLmvkWUpisbfxhI27H7LsNvgU7r6DSGhO5dZsuyVdJ8LW5uimguR7udnSW-fVjz4rhNfP3mFtWsuhCKY4-4wTADgFzmlKNXEBJLbD9N5WqQ=w1225-h919-s-no-gm

AP1GczMtE8lyIl3BhPw06eP8BZDadwZCabfojqopl8joRQYk8QbzYg1WI17y7MlavwhUqV1ApHPf9C-4E-w49wbRR7hIFJh9GbOh63lmy0XGoUxkexp-67ET_HlOvPKK9EP_8slQTSIBbCF7XGc3jDIp7XAhdw=w1225-h919-s-no-gm

Ich glaube das sie sich bei uns wohlfuehlt...

Olaf

• Love
  • Like
Reaktionen: Silkente, Molana, SabaYaru und 12 weitere
So eine coole Socke 😍 Und so schön zu sehen wie sie sich nach so wenigen Tagen wie selbstverständlich alle möglichen Ruheplätze "einverleibt".
Ich wünsche euch, dass ihr noch ganz lange viel Freude an ihr haben könnt.

• Like
Reaktionen: bootsmann67, Mel-e, Brummi_ und eine weitere Person
Werbung:
Was für ein tolles, souveränes Mädchen 😍. Also, als Ronja auf Streifzug gegangen ist und Vasya so nah kam 🙈…hab ich den Atem angehalten🤭. Das hat ja selbst den Bub beeindruckt 😅.

Ihr macht das einfach echt toll…alle zusammen 🥰.

Auf dem letzten Bild sieht man erstmal richtig, wie dünn die Maus ist 😔. Futtert sie bei euch fein?

• Like
Reaktionen: Henrika
Da hat doch bestimmt der Tägliche Besuch des Ukrainers schon viel mit geholfen das die Bestands Katzen nicht im leeren drehen.
Sie sind sich ja Besuch schon gewohnt.
Auf jedenfall schein Frau Seniorin nicht auf Drama aus zu sein. 🤣
Echt entspannt die Gute.🥰

• Like
Reaktionen: bootsmann67 und Brummi_
Coole Maus 😀
Der gespannte Blick von Baloo😀

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Auf dem letzten Bild sieht man erstmal richtig, wie dünn die Maus ist 😔. Futtert sie bei euch fein?

Beim Futtern bin ich noch seeeehr unzufrieden! In meinen Augen frisst sie sehr wenig.
Aber wir testen und testen wie Teufel, was ihr schmeckt.

Fuer unsere Katzen gibt es ja jeweils Morgens und Abends 1 Schaelchen oder Doeschen pro Katze mit Nassfutter, das hier im Forum ungeliebte Trockenfutter steht auch bereit. Dieses Futter wird auch rund um die Uhr angeboten.
Ronja bekommt jetzt noch 2 Schalen mit Nassfutter angeboten, um Vorlieben von ihr herauszufinden.

Vorgestern hatte sie etwas Sheba Pastete gefressen. Sheba gibt es hier normalerweise nicht, aber ich kaufe momentan alles an anderen Herstellern, was es zu bekommen ist, um es auszutesten.
Gestern morgen habe ich dann nochmals Sheba angeboten, was sie auch wieder ein wenig gefressen hat.

Heute morgen mochte sie Sheba gar nicht. Da sie aber Wohnungsbesichtigung gemacht hat und an den Naepfen unserer Bestandkatzen war, hat sie dort ZooRoyal Gourmet Leckerbissen in Sauce geschleckt!
Da haben wir dann die Schalen direkt getauscht. Und im laufe des Tages was sie an dem Schaelchen immer mal wieder dran.

Olaf

• Like
Reaktionen: Heinerich, Brummi_ und Minki2004
Ronja macht das total unaufgeregt und souverän (Ihr aber auch) 🙂 Als ob sie den anderen Katzen sagen wollte: "ich bin jetzt auch hier, gewöhnt Euch an mich und macht kein Gedöns.".
Bin begeistert von Deinem Bericht. Und sie ist so eine schöne Katze!❤️

Aber dünn ist sie, hattet Ihr vor, mal Blutbild machen zu lassen? Schätze, der TA hat sie nur oberflächlich durchgecheckt, oder?
In dem Alter bekommen sie oft Schilddrüsenüberfunktion, dann verwerten sie Futter schlecht. SDÜ bekommt man aber meist gut in den Griff.
Hatte auch so eine dünne Fusselkatze, die nicht gern frass, die Zähne waren ihr Problem.

• Like
Reaktionen: Molana, verKATert und bootsmann67
Werbung:
Ja, sie macht es SEHR souveraen und unaufdringlich. Ob wir es souveraen machen, bleibt dahingestellt... vielleicht auf "unsere", falsche Art, denn so uebertrieben schnell sollte eine Zusammenfuehrung nicht laufen 🙂 Die "langsame Zusammenfuehrung" ist generell der bessere, kluegere und sicherste Weg!

Mit dem Blutbild werden wir auf alle Faelle zeitnah in Angriff nehmen! Denn der Check vom Arzt war nur grob.
Die Zaehne sahen gut aus. Sie hat wohl nur ein bisschen Zahnstein.

Olaf

Vasya hat richtig Respekt vor der Grande Dame 😁 Aber sie ist schon sehr selbstbewusst, wie sie ihn von oben herab anguckt.. 😁
Und Baloo so: Ich geh von meinem Platz nicht weg, kannste vergessen 😁😁

• Like
Reaktionen: Minki2004
Also Zauselöhmchen passt ja irgendwie gar nicht mehr, wenn man sieht, wie souverän sie sich bewegt. Da passt Grande Dame schon viel besser. Sie ist eine bildhübsche Lady mit Lebenserfahrung. 🥰 Es macht echt Spaß euch allen zuzusehen!

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Henrika
Ja, sie macht es SEHR souveraen und unaufdringlich. Ob wir es souveraen machen, bleibt dahingestellt... vielleicht auf "unsere", falsche Art, denn so uebertrieben schnell sollte eine Zusammenfuehrung nicht laufen 🙂 Die "langsame Zusammenfuehrung" ist generell der bessere, kluegere und sicherste Weg!

Mit dem Blutbild werden wir auf alle Faelle zeitnah in Angriff nehmen! Denn der Check vom Arzt war nur grob.
Die Zaehne sahen gut aus. Sie hat wohl nur ein bisschen Zahnstein.

Olaf
Das ist eure ganz individuelle Zusammenführung… denn nur ihr alleine könnte eure Uris einschätzen. Ihr macht das schon, da bin ich mir ganz sicher, denn aus deinen Zeilen lese ich soviel Verständnis, Liebe und Verantwortung.

Und zum Futter…ich würde ihr jetzt auch anbieten was geht. Egal ob sog. Schrottfutter oder TF. Hauptsache Mausi futtert. Was sie in ihrem vorherigen Zuhause bekommen hat weißt du nicht?