Tag 5 - alles im gruenen Bereich
Hier in Oberhausen ist weiterhin alles im gruenen Bereich. Chelsea ist ruhiger geworden, was vielleicht auch daran liegt, das sie doch oefter in den Raum und sich umsehen kann.
Ich versuche die noetige Ruhe auszustrahlen und ihr zu zeigen, das hier gar nichts besonderes ist und sie vor nichts Angst haben muss.
So rede ich viel mit ihr in beruhigenden Tonfall, streichle sie oder suche Blickkontakt und schliesse dabei laaangsam die Augen.
Vorhin hat sie sich auch 2x am Stuhl von Ronja hoch gestellt, um an Ronjas Fell zu schnuppern. Als Ronja sich dann bewegte und Chelsea ansah, wich Chelsea natuerlich zurueck und fauchte/knurrte ein wenig. Aber auch das war harmlos und im gruenen Bereich. Ganz anders als noch vor2 Tagen, wo sie Ronja "toeten" wollte
😎
Heute habe ich auch angefangen, mehr als eine Katze mit in den Raum zu nehmen.
Ich habe die Theorie, das andere Katzen Chelsea zusaetzlich beruhigen werden... wenn Chelsea sieht das sich Paul und/oder Baloo normal und entspannt benehmen, das ihr dann auch keine Gefahr droht und das alles voellig normal ist.
So hatte ich hier sogar einmal 4 Katzen zusaetzlich im Raum, da zu Baloo, Chelsea und Paul, auch noch der ukrainische Nachbarskater zu besuch kam.
Allerdings war ich dann innerlich SEHR stark angespannt und hatte alle gleichzeitig im Blick!
Das funktioniert aber auch nur, weil Ronja eine mega entspannte Katze ist. Wenn sie auf einem ihrer Liegeplaetze liegt, scheint sie nichts zu stoeren. Auch unsere Katzen machen ihr keine Sorgen oder Angst. Manchmal schaut sie, rollt sich aber ganz schnell wieder ein und ignoriert das andere Katzenvolk...
So sind dann auch nachfolgende Fotos entstanden: Ronja hat es sich auf meinem Computersessel bequem gemacht und mit ihrem puscheligen Schwanz ihre Augen abgedeckt. Die Anwesenheit von Chelsea, und nachher auch Paul, hat sie in keinster Weise gestoert und sie hat sie mit totaler Gleichgueltigkeit und Ignoranz belohnt.
Besser kann man den Bestandkatzen nicht zeigen, das von einem KEINE Gefahr ausgeht!
Olaf