Ein Kater aus dem Morgenland zieht ein

• Themenstarter Themenstarter bootsmann67
  • Beginndatum Beginndatum
Was mir nur aufgefallen ist: Beim setzen der Vorderpfötchen auf die Decke kommt mir so vor als ob, die etwas zucken und bei 00:40 hatte ich den Eindruck dass sie durchtritt? Jedenfalls erscheint es mir so als ob sie vorne x-Beinchen hätte? 🤔 Aber es sieht für mich nur so aus, in der Hinsicht bin ich nicht erfahren oder so.

Das fiel mir auch sofort auf, die Vorderpfoten...

Die Zaehne sahen gut aus. Sie hat wohl nur ein bisschen Zahnstein.

Du bist doch lang genug hier, um zu wissen, dass Aussehen der Zähne gar nichts aussagt 😉
Und Zahnstein kann auch Forl bedeuten.

So cool, die Ronja 🥰 Tiefenentspannt und absolut höflich. Aber auch sehr neugierig. Toll!

A

Werbung

Das fiel mir auch sofort auf, die Vorderpfoten...

Hier ein Bild von jetzt gerade:

AP1GczNHPV20LJaGSO8ueYjM_CSztWQpd0jSw9viHtlRqBNLMgAoOQxM8ILaksKyf025Jzk7JhtbS3nD9ixTMhF8eO-m7wpRehlrfAt6CJ13b_5unBA5zTQYBFus-vVbTTZ2M8v-xNommQOqAWarG-3PZRdqoA=w1225-h919-s-no-gm

Olaf

Wahnsinn, wie sehr sie nach außen drehen 😯

Hab mir das Video auch nochmal genau angesehen und speziell auf die Vorderbeine geachtet. Ein bisschen komisch tritt sie schon auf, aber vielleicht täuscht das für mich wegen ihrer Größe. Schadet sicher nicht, wenn man mal einen Blick rauf werden lässt. ☺️

• Like
Reaktionen: Kitty25
Tag 7 - Besuch beim Tierarzt

Es laeuft recht gut. Seit gestern haben wir die Gittertuere offen, wenn wir zuhause sind und die Aufsicht haben.
Die Zusammenfuehrung mit ihr und Baloo/Paul scheint durch zu sein. Chelsea ist noch skeptisch und knurrt/faucht, wenn Ronja zu nah ist. Aber sie laesst Ronja an sich vorbei laufen, ohne nach ihr zu schlagen 👍

Heute frueh morgens hat sich Ronja 'mal in Chelseas Naehe gestellt und abgewartet. Dann hat Chelsea sich vorsichtig sehr laaaang gemacht und Ronja ein "Nasenkuesschen" gegeben. Danach hatte Chelsea wieder leise Gefaucht. aber mehr ist nicht gewesen.

Heute Nachmittag sind wir dann mit Ronja zum Tierarzt. Die "mahnenden" Worte hier und bei Whatsapp von Gabi und Madlen haben uns keine Ruhe gelassen und verunsichert. Nun haben wir Blut abnehmen lassen, fuer ein grosses Blutbild (mit Schilddruese), um gerade bei den Nierenwerten sicher zu gehen.

Nun hoffen wir, das Ronja nichts schlimmes hat und hier noch ein paar Jahre ihre Rente geniessen kann...

Ansonsten ist sie aber gut drauf! Auch wenn sie vorzugsweise hier im Ankunftszimmer ist - zwischenzeitlich durchstreift sie immer mal wieder unsere Wohnung. Im Wohnzimmer hat ihr das Kratzbrett aus Pappe es echt angetan; sie liebt es.

AP1GczNeOtBFqAM1ypj-Gk4zg8a1OUFnaKmhgRM_VX5Yrta-0xZszT5zMDWdZrVr4iy22S6UeZFT3CRipLCvWbemI6yKErm__HJhTIXjHqnPILReAfsI1ASrxh1XNPtJAJpJHhwtxSnjXO236oExZZCliDuiTA=w1225-h919-s-no-gm

und das Zooplus Frettchen liebt sie anscheinend auch, da sie es mit aufs Kratzbett geholt hat, um damit zu schmusen 🙂

Olaf

• Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Phillis, Silverpaw und 12 weitere
Hab mir das Video auch nochmal genau angesehen und speziell auf die Vorderbeine geachtet. Ein bisschen komisch tritt sie schon auf, aber vielleicht täuscht das für mich wegen ihrer Größe. Schadet sicher nicht, wenn man mal einen Blick rauf werden lässt. ☺️

Ich werde jetzt am Wochenende gezielt versuchen nochmal Videos von vorne zu machen, wie sie laeuft.
Aber Schmerzen oder Probleme scheint sie mir keine damit zu haben.
Wenn es dann auch nur ein kosmetisches Problem ist, werden wir da auch nix dran machen lassen, denke ich. eine OP mit 15 Jahren moechte ich ihr dann auch nicht zumuten...

Olaf

• Like
Reaktionen: Henrika, Streichelpfote, Hesto und 3 weitere
Werbung:
Würd ich auch nicht ☺️

Im Wohnzimmer hat ihr das Kratzbrett aus Pappe es echt angetan; sie liebt es.

AP1GczNeOtBFqAM1ypj-Gk4zg8a1OUFnaKmhgRM_VX5Yrta-0xZszT5zMDWdZrVr4iy22S6UeZFT3CRipLCvWbemI6yKErm__HJhTIXjHqnPILReAfsI1ASrxh1XNPtJAJpJHhwtxSnjXO236oExZZCliDuiTA=w1225-h919-s-no-gm

Und da sehen wir wieder, wie "riesig" Ronja ist bzw wie klein Paul dazu im Verglelich ist, der nur die Haelfte der Kratzpappe benoetigt 😎 Wobei ja Ronja gar nicht extrem riesig ist, wie ein richtiger Coonie.

Gerade sass Paul drauf, der da auch gerne drauf liegt. Ronja kam und wollte sich einfach zu ihm dazu setzen (und das nach Tag 7 der Zusammenfuehrung!). Paul konnte mit ihrem Wunsch aber nicht umgehen und hat dann verwirrt die Pappe verlassen...

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Silverpaw, KristinaS, Streichelpfote und eine weitere Person
Ganz vergessen zu schreiben:

Wir haben ja 365 Tage im Jahr hier im Arbeitszimmer, neben dem Kratzbaum, immer eine offene Transportbox stehen. Nur die Gittertuer ist ausgebaut, damit beim Spiel nicht versehentlich eine Katze eingeschlossen werden kann.
Die Transportbox ist natuerlich mit einem gemuehtlichen "Bettchen" ausgestattet, so das sie immer mal wieder als Ruheplatz von unseren Bestandskatzen genutzt wird.

Dementsprechend haben unsere Katzen auch KEINE Angst vor der Transportbox. Wenn es dann mal zum Tierarzt gehen muss, ist es fuer uns absolut KEIN Problem: Wenn es mal zu Tierarzt geht, stellen wir die Box auf den Schreibtisch, setzt die Tuer ein, nimmt eine Katze, setzt sie rein und schliesst die Tuer. Fertig! Kein Stress, kein Gehampel, kein Jagen und Fangen.

Sinnigerweise hat gestern und vorgestern Nacht auch Ronja die Transportbox zum Schlafen benutzt 😎

Trotzdem waren wir heute gespannt, wie es bei Ronja funktioniert! Meine Frau hatte riiiiiesiges Herzklopfen. Ich war skeptisch, aber positiv gestimmt...

Und wie war es!?: Wir stellten die Box auf den Schreibtisch, setzten die Tuer ein, nahmen Ronja, setzten sie rein und schlossen die Tuer. Fertig! Kein Stress, kein Gehampel, kein Jagen und Fangen.

Wir sind soooo stolz auf unsere Katzen!!!

Wir koennen nur jedem empfehlen, IMMER eine Transportbox rumstehen zu haben!

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Phillis, Black Perser, Treemoon und 10 weitere
Gut, dass Ihr beim TA wart. Die “mahnenden Worte” waren ein gut gemeinter und dringend nötiger Rat, um Euch und vor Allem Ronja ein hoffentlich langes und glückliches Leben zu ermöglichen. Verunsichern wollte Euch niemand! Dieser TA, der einmal drüber schaut, und (vielleicht?) einen Schnelltest gemacht hat, taugt für mich nicht von 12 bis Mittag!

Ich kann nur jedem raten, ein genaues Auge auf seine Oldies (ab 10 mindestens) zu haben, regelmäßig das Gewicht zu prüfen und - wenn nichts ist - ein BB im Jahr zu machen plus Zahnkontrolle.

• Like
Reaktionen: bootsmann67, Phillis, Black Perser und 4 weitere
Gut, dass Ihr beim TA wart. Die “mahnenden Worte” waren ein gut gemeinter und dringend nötiger Rat, um Euch und vor Allem Ronja ein hoffentlich langes und glückliches Leben zu ermöglichen. Verunsichern wollte Euch niemand! [...]
Ich kann nur jedem raten, ein genaues Auge auf seine Oldies (ab 10 mindestens) zu haben, regelmäßig das Gewicht zu prüfen und - wenn nichts ist - ein BB im Jahr zu machen plus Zahnkontrolle.

Wir sehen die "mahnenden Worte" auch NICHT als "Kritik", sondern als perfekter Tip! Denn gerade deshalb finde ich ein solches Forum, wie dieses hier, als optimalen Ort. Z.B. sind meine Frau und ich nun keine Katzen-Anfaenger mehr, aber wir haben nur das grobe "Standard-Wissen". Darum sind eure versierten Tips, Anmerkungen und Ratschlaege von "Profis" GOLD WERT!

"Verunsichert" habt ihr uns ja auch nur, weil wir uns gar keine Gedanken ueber die Tragweite und Gefaehrlichkeit einer solchen Nierenerkrankung gemacht haben und das es auch ein Grund sein kann, das sie so wenig frisst und so duenn ist. Wir hatten es einzig und alleine auf ihre schlechte Haltung zurueck gefuehrt.

Und so sind etwas mehr als 100.-€ gut angelegtes Geld 🙂

Wir sind jedenfalls MEGA DANKBAR fuer die Ratschlaege!

Olaf

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Molana, Black Perser, madlenb und 6 weitere
Werbung:
Olaf, meine mahnenden Worte sind auch immer gut gemeint 😁 es ist ja zum wohl der Tiere.

• Like
Reaktionen: bootsmann67 und tigerlili
Boah , die ist ja megasüss♥️

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Olaf, meine mahnenden Worte sind auch immer gut gemeint 😁 es ist ja zum wohl der Tiere.

ALLE "mahnenden" Worte sind GUT gemeint! Wir sind jedenfalls dankbar dafuer...
Darum finde ich solche Foren so gut und hilfreich!

Olaf

Tag 8 - Fruehaufsteher, Ausbrecher und das erstemal im Treppenhaus

Ich bin ja mehrmals die Nacht wach. Als ich heute Nacht um 4Uhr wach war, hoerte ich ein komisches Geraeusch. Es hat etwas gedauert, bis ich begriff das es die Gittertuer war. Ronja war auch wach und hatte keine Lust mehr alleine in ihrem Ankunftszimmer zu sein und versuchte die Gittertuer zu oeffnen, in dem sie an ihr zog...
Ich sagte ihr, das sie sich noch 2 Stunden gedulden muss und ging wieder ins Bett.

Um 6Uhr stand ich dann auf und loeste mein Versprechen ein und oeffnete die Gittertuer. Ronja nahm dankbar meine Einladung an und genoss die Wohnungsbesichtigung.
Heute war sie auch den ganzen Vormittag unterwegs. Manchmal bei mir, manchmal bei meiner Frau, dann wieder alleine auf Pirsch, lag auf der Kratzpappe und spielte mit dem Wiesel. 2,5 Stunden war sie ununterbrochen auf Achse, bevor sie dann wieder ins Ankunftszimmer ging, sich auf den Stuhl legte und ein Nickerchen machte.

Ich fand auch, das sie gestern und heute schon etwas mehr und oefter gefressen hat. Zwar nicht so reichhaltig wie unsere Bestandkatzen, aber immerhin.

Ansonsten war es ein recht ruhiger Tag.

Jetzt kurz vor unserer Bettzeit wollte Paul nochmal in unser Treppenhaus. Der ein oder andere, der meine Postings verfolgt, kennt ja die Geschichte von dem Mietshaus in dem wir wohnen: 2 Mietparteien und im Erdgeschoss eine Versicherung. Das Treppenhaus ist noch durch eine Zwischentuer zum Eingangsbereich getrennt und gesichert.
Deshalb kann das Treppenhaus getrost als Katzen-Abenteuerspielplatz "missbraucht" werden. Unsere Nachbarn stoert das nicht, da sie ja selbst einen Kater haben, der auch ins Treppenhaus darf und uns deshalb auch oefter mal besucht.

Jedenfalls ist Paul ins Treppenhaus und hoch zu den Nachbarn, wo er sich auf deren Fussmatte gelegt hatte. Ronja nutze die Gunst der Stunde und schluepfte dann durch die offenstehende Wohnungstuer. Sie war ueberwaeltigt von den Eindruecken und war unschluessig, ob sie die Treppe nach oben oder nach unten nehmen sollte.
Sie entschied sich fuer das Erdgeschoss und ging nach unten. Es war das erstemal, das ich sie so vorsichtig und aengtlich gesehen habe. Wobei doch immer wieder die Neugier in ihr durchkam.

AP1GczMVn5h3xpuRZEVfoDp4hIJxHGw3z04YH5F7mO2DKX_yiZkK0c3YzqzsWirsyKjNhr4B_iFfic0UN3uAlvbI6AhuU1dHsUfF8NYMTAiAjmlHQnODVBIu1KPNIggtbHwZJBfEmv5JuFI4MNsp6dO9bNUSog=w1225-h919-s-no-gm

Aber um es nicht zu uebertreiben, nahm ich sie dann auf den Arm und trug sie zurueck in unsere Wohnung.

Olaf

• Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Molana, Urlaubs-Dosine, Brummi_ und 10 weitere
Wir koennen nur jedem empfehlen, IMMER eine Transportbox rumstehen zu haben!
Ich hab keine Transportkorb rumstehen, aber ich hab da nie ein großes Theater gemacht.. Box geholt, hingestellt, Katze geholt, Katze rein, fertig 😁 Manchmal hat sie sogar noch geschlafen, als ich sie hochhob und in die Box legte 😅

Ich denke, manchmal kommt es auch drauf an, wie man selber über die Box denkt 🤔 Aber gibt natürlich auch viele andere ☺️

• Like
Reaktionen: bootsmann67
Werbung:
Ich hab keine Transportkorb rumstehen, aber ich hab da nie ein großes Theater gemacht.. Box geholt, hingestellt, Katze geholt, Katze rein, fertig 😁 Manchmal hat sie sogar noch geschlafen, als ich sie hochhob und in die Box legte 😅

Ich denke, manchmal kommt es auch drauf an, wie man selber über die Box denkt 🤔 Aber gibt natürlich auch viele andere ☺️

Da hast du vielleicht richtig Glueck oder deine Theorie stimmt, dass die innerliche Einstellung zu Box auch vom Dosi stimmen muss...

Ich kenne hier im Forum einige, die echt ueble Probleme beim Eintueten haben. Auch ein Freund von uns hatte extreme Probleme, wenn er seine Transportbox vom Kleiderschrank geholt hat. Dann war seine Katze sofort verschwunden, weil sie ahnte was sie erwartete...

Olaf

• Like
Reaktionen: Gumma
Ronja wuenscht einen guten Morgen!

AP1GczPmDTPQh7t_VXHo5UVqGEpAoxxSWhDmkB8a6KNjOqUbPUox-6NRMICE2NUbkfP-ISIwB3Hvd5T_s0kV4KGcILGkqbpxyrajMFgEI54al2hmxwotXX0g7qscM4asW-yLgYap7AytiaA3I-kr0jPLM0CYKQ=w689-h919-s-no-gm

Olaf

• Love
  • Like
Reaktionen: Molana, Urlaubs-Dosine, Hesto und 14 weitere
Also wenn Ronja noch so 2 kg raufpackt, dann wird sie riesig sein 🤩
Wenn Baghira auf dem Stuhl sitzt, schafft sie es grad mal, über die Tischkante zu gucken 😁

• Grin
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Brummi_, Silverpaw und bootsmann67
Was für eine Persönlichkeit ❤️
Und diese schnelle Entwicklung,
bin ein Fan von euch

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, bootsmann67 und Henrika