Passt etz hier ned richtig rein sorry ....Ich hab ja 2 erwachsene die beiden sind auch scho immer zusammen, waren bei meiner Mutter zu 4. und etz bei mir zu zweit. Die vermöbeln sich manchmal nach Strich und Faden ^^ ohne sich zu verletzen , nur frag ich mich ob des nur Spaß ist oder doch ernst... miteinander "spielen" machen sie nie bis selten....
Also sowas müsste man selber sehen, aber da sie sich nicht verletzen würde ich meinen es liegt im Bereich des normalen Sozialverhaltens.
Ich weiss wir Menschen (ich nehme mich da nicht aus) wollen am liebsten harmonische Bilder sehen. Wie auf dem Whiskas Kalendar..
😉
Aber so sind Katzen eben nicht (immer), mal mehr mal weniger.
Kater oft ruppiger, Katzen aber manchmal auch..gerade für Wohnungskatzen finde ich fast jede Form der sozialen Interaktion mit Artgenossen sehr wichtig, auch wenn es immer nur ein "tolerieren" des anderen bleibt, auch wenn es ab und an Zoff gibt.
Dieses Bedürfniss nach Harmonie sollen wir nicht zu sehr auf unsere Katzen übertragen, die Erwartungshaltung runterdrehen und uns einfach freuen das gerade die Wohnungstiger eine Möglichkeit mehr haben in einer reizarmen Wohnung alt zu werden mit Artgenossen.
Meine verstorbene PinkelKatze ist mir da bestes Beispiel gewesen..alle ihre Probleme stellten sich mit dem Zweitkater ein und ich wette wenn sie hätte reden können, hätte sie mich gebeten das "Ding" wieder wegzubringen
😀
Aber er hat sie doch so beschäftigt und gefordert das sie ihre Pinkeleien und Zerstörereien ganz vergessen hat.
Später schliefen sie nebeneinander, essen auch aber das wars im Großen und Ganzen.
Mehr war da nie ..ausser das Lucy es immer super spannend fand dem Kater zuzusehen bei seinen Faxen die er so machte...natürlich nur aus den Augenwinkeln heraus..
😉
LG