ein kleeeiiiin wenig übertreibt ihr ja schon bzgl. der einzelhaltung

• Themenstarter Themenstarter marlin84
  • Beginndatum Beginndatum
Dann muss man aber auch beachten das nur noch Leute die genügend Geld haben, Katzenbesitzer sein dürfen ! Wenn ich nachdenk ich hab 2 Norweger....Brooklyn wurde vor 4 Tagen operiert 10 Zähne EX Kosten:300Euro bei Arielle bin ich auch am überlegen weil sie schon Zahnstein hat, woher weiß ich ned bekommen beide nur trofu und frisches Fleisch....So das wären dann in 2 Wochen 500-600 Euro für 2 Katzen.....Was ich damit sagen will ist das es a Leute gibt die 0 Geld haben aber dafür 4-6 Katzen.....Da find ichs gscheiter wenn ma eine hat u wenigstens das Geld dafür, um für ihre Gesundheit, Futter und sonstiges zu sorgen !! LG

A

Werbung

Dann steht es einem ja frei eine erwachsene Katze zu sich zu nehmen, die alleine zurecht kommt, das gibt es ja. Es muß dann ja kein Kitten sein!

Dann muss man aber auch beachten das nur noch Leute die genügend Geld haben, Katzenbesitzer sein dürfen ! Wenn ich nachdenk ich hab 2 Norweger....Brooklyn wurde vor 4 Tagen operiert 10 Zähne EX Kosten:300Euro bei Arielle bin ich auch am überlegen weil sie schon Zahnstein hat, woher weiß ich ned bekommen beide nur trofu und frisches Fleisch....So das wären dann in 2 Wochen 500-600 Euro für 2 Katzen.....Was ich damit sagen will ist das es a Leute gibt die 0 Geld haben aber dafür 4-6 Katzen.....Da find ichs gscheiter wenn ma eine hat u wenigstens das Geld dafür, um für ihre Gesundheit, Futter und sonstiges zu sorgen !! LG
Was istn das für eine bekloppte Argumentation für Einzelhaltung?

Wer nicht Geld für Zwei hat,oder den Platz der hat es auch nicht für eine. Wo die Grenze nach oben ist muss jeder für sich entscheiden..

Da fallen mir die unzähligen Threads hier ein " Habe ein Kätzchen gerettet..*würg..es soll nicht ins TH, es soll es schön haben ich hab es soo lieb und es mich... aber eine Zweite ne zu teuer und kein Platz vielleicht in einigen Jahren..sry ne, entweder ich mache Tierhaltung richtig oder ich lasse es.

Es ist schon sinnvoll, seine Katzen zu versichern. Inzwischen gibt es viele verschiedene Versicherungsmodelle auf dem Markt.
Und was hat eine Katze davon, gut versorgt zu sein, aber um diesen Preis allein leben zu müssen ?
Ziel sollte doch sein, die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, wenn man Katzen halten möchte.
Alles andere ist purer Egoismus.

@ Arielle: Das sehe ich nicht so. Ein Kitten alleine ist in meinen Augen Tierquälerei.
Wenn man sich kein zweites leisten kann, dann sollte man von der Katzenhaltung so lange Abstand nehmen, bis man für zwei Katzen sorgen kann.

Leute ich wollte damit nicht sagen das ne Einzelhaltung toll ist! Wie gesagt ich hab ja auch 2.....Nur wollte eben auch mal die negativen Seiten aufzeigen.....weil diese besagten Katzen enden dann krank u kaputt im Tierheim oder schlimmer.....nicht immer aber gibts...

Werbung:
Hmm Tierquälerei....Nuja wie man es sieht....bin selbst nicht dafür evtl. unter bestimmten Voraussetzungen vllt.

Leute ich wollte damit nicht sagen das ne Einzelhaltung toll ist! Wie gesagt ich hab ja auch 2.....Nur wollte eben auch mal die negativen Seiten aufzeigen.....weil diese besagten Katzen enden dann krank u kaputt im Tierheim oder schlimmer.....nicht immer aber gibts...

Ja aber sie enden da weil die Besitzer sich von vornherein nicht richtig Gedanken gemacht haben.
Wie man es dreht und wendet, ob 1, 2 oder 3 ist dann menschliches Versagen.

Und es gibt Möglichkeiten auch hohe Kosten abzudecken wenn wie ich zum Beispiel keine Versicherung hat. Man muss es nur wollen, planen und es funktioniert.
Im schlimmsten Falle, wenn aus irgendwelchen Gründen garnichts mehr geht ( kann vorkommen) muss man sich nur rechtzeitig Hilfe holen. Da ist dann das Problem, Leute scheuen Kosten gehen nicht zum Arzt alles verschlimmert sich..bis Tiere richtig verelendigt sind. Soweit darf man es nicht kommen lassen, das liegt alles in unserer Verantwortung.

Lg

Und ja Kitten Einzelhaltung ist Tierquälerei...

Ja aber sie enden da weil die Besitzer sich von vornherein nicht richtig Gedanken gemacht haben.
Wie man es dreht und wendet, ob 1, 2 oder 3 ist dann menschliches Versagen.

Und es gibt Möglichkeiten auch hohe Kosten abzudecken wenn wie ich zum Beispiel keine Versicherung hat. Man muss es nur wollen, planen und es funktioniert.
Im schlimmsten Falle, wenn aus irgendwelchen Gründen garnichts mehr geht ( kann vorkommen) muss man sich nur rechtzeitig Hilfe holen. Da ist dann das Problem, Leute scheuen Kosten gehen nicht zum Arzt alles verschlimmert sich..bis Tiere richtig verelendigt sind. Soweit darf man es nicht kommen lassen, das liegt alles in unserer Verantwortung.

Lg

Und ja Kitten Einzelhaltung ist Tierquälerei...

Ja naja hab vorhin meinen Beitrag nicht richtig überdacht...

Passt etz hier ned richtig rein sorry ....Ich hab ja 2 erwachsene die beiden sind auch scho immer zusammen, waren bei meiner Mutter zu 4. und etz bei mir zu zweit. Die vermöbeln sich manchmal nach Strich und Faden ^^ ohne sich zu verletzen , nur frag ich mich ob des nur Spaß ist oder doch ernst... miteinander "spielen" machen sie nie bis selten....

Also meine Minou war die ersten Wochen alleine (bis Mimi kam) und hat darunter gelitten. Sie hat viel nach mir geschriehen sobald ich mal in nen anderen Raum war und sie war sehr unausgelastet´, egal wie viel ich mit ihr gespielt habe. Als Mimi da war, war sofort alles anders und sie ist sehr glücklich.

Meine Mutter hatte mal eine Katze alleine gehalten, sie drehte immer mehr am Sender, pullerte überall hin, zerkratzte die Wände und war sehr unausgeglichen. Ich muss sagen meine Mutter ist auch so ein uneinsichtiger Mensch, die denkt alles besser zu wissen und die Katzen aus reinem Egoismuss hält. Sie hat ihre Katze auch nicht kastriert. Sie ist dann immer dünner geworden, weil sie vor kummer nichts mehr gegessen hatte, Meine Mutter hat sie dann doch kastrieren lassen und am ende ist sie im Kippfenster gelandet.....tot!. So viel zu Menschen die denken immer alles besser wissen zu müssen............:grr: Inzwsichen hat sie 2 neue Katzen (diesmal kastriert). Lässt sich aber immer noch nicht belehren und wird schnippisch wenn ich versuche sie auf Fehler hinzuweisen. Schon traurig das manche einfach immer nur gegen den Strom Schwimmen wollen und sich Fehler einfach nicht eingestehen und zu bequem sind etwas zu ändern weil sie nur an sich denken und ihre Katzen darunter leiden müssen.:grummel:

Gruß

Maria

Ps: Ich finde es Interresant zu sehen: Wie Menschen mit ihren Tieren um gehen so gehen sie auch mit ihren Kindern um, das sieht man gut bei meiner Mutter, meine Kindheit war auch eine Katastrophe

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hallo, ich muß auch meinen senf dazu tun.
Dein Senf ist mehr als wirr und ich weiß weder, was du sagen willst, noch worüber man nachdenken sollte.

Dann muss man aber auch beachten das nur noch Leute die genügend Geld haben, Katzenbesitzer sein dürfen
Ist zwar leicht polemisch ausgedrückt und über "genügend Geld" kann man streiten, aber ja, stimmt.
Aber das gilt doch für alles oder?

Wenn ich nicht die finanziellen Mittel habe, kann ich mir kein Pferd kaufen und es dann im 3. Stock in der Wohnung halten.
Wenn ich nicht die finanziellen Mittel habe, kann ich keine Schlange in der Badewanne oder einer Plastikkiste halten.
Wenn ich nicht die finanziellen Mittel habe, kann ich nicht 1 Meerschweinchen oder 1 Wellensittich halten.

Alles das wäre Tierquälerei.

Bei Kitten ist es nicht anders.

Passt etz hier ned richtig rein sorry ....Ich hab ja 2 erwachsene die beiden sind auch scho immer zusammen, waren bei meiner Mutter zu 4. und etz bei mir zu zweit. Die vermöbeln sich manchmal nach Strich und Faden ^^ ohne sich zu verletzen , nur frag ich mich ob des nur Spaß ist oder doch ernst... miteinander "spielen" machen sie nie bis selten....

Also sowas müsste man selber sehen, aber da sie sich nicht verletzen würde ich meinen es liegt im Bereich des normalen Sozialverhaltens.
Ich weiss wir Menschen (ich nehme mich da nicht aus) wollen am liebsten harmonische Bilder sehen. Wie auf dem Whiskas Kalendar..😉
Aber so sind Katzen eben nicht (immer), mal mehr mal weniger.

Kater oft ruppiger, Katzen aber manchmal auch..gerade für Wohnungskatzen finde ich fast jede Form der sozialen Interaktion mit Artgenossen sehr wichtig, auch wenn es immer nur ein "tolerieren" des anderen bleibt, auch wenn es ab und an Zoff gibt.
Dieses Bedürfniss nach Harmonie sollen wir nicht zu sehr auf unsere Katzen übertragen, die Erwartungshaltung runterdrehen und uns einfach freuen das gerade die Wohnungstiger eine Möglichkeit mehr haben in einer reizarmen Wohnung alt zu werden mit Artgenossen.

Meine verstorbene PinkelKatze ist mir da bestes Beispiel gewesen..alle ihre Probleme stellten sich mit dem Zweitkater ein und ich wette wenn sie hätte reden können, hätte sie mich gebeten das "Ding" wieder wegzubringen 😀
Aber er hat sie doch so beschäftigt und gefordert das sie ihre Pinkeleien und Zerstörereien ganz vergessen hat.
Später schliefen sie nebeneinander, essen auch aber das wars im Großen und Ganzen.
Mehr war da nie ..ausser das Lucy es immer super spannend fand dem Kater zuzusehen bei seinen Faxen die er so machte...natürlich nur aus den Augenwinkeln heraus..😉

LG

Also sowas müsste man selber sehen, aber da sie sich nicht verletzen würde ich meinen es liegt im Bereich des normalen Sozialverhaltens.
Ich weiss wir Menschen (ich nehme mich da nicht aus) wollen am liebsten harmonische Bilder sehen. Wie auf dem Whiskas Kalendar..😉
Aber so sind Katzen eben nicht (immer), mal mehr mal weniger.

Grins ja von mir aus könnten se des den ganzen Tag machen ^^ Mich hat des nur interessiert ob ma des noch als "normales" Sozialverhalten einstufen kann..Danke für die Antwort 😉
LG

Fakt ist,egal ob mensch oder Tier,ja gewissermaßen kann allein sein schön sein,aber auch das jhat seine Grenzen,Menschen wie auch Tiere brauchen ihres gleichen.Es ist nur eine Frage der zeit ab wann das allein sein zum leiden wird.klar kann man tiere beschäftigen,aber nicht in dem ausmaß wie sie es brauchen....und allein ist man einfach nicht ausgelastet.:pink-heart:

Werbung:
Hmm... ich muss sagen ich hatte bis jetzt auch nie wirklich viel Geld... dürfte ich dann auch keine Tiere halten?

Aber dazu ist zu sagen, dass ich, selbst als ich noch ganz auf mich alleine gestellt war, immer alles iwie hinbekommen habe. Da habe ich mich lieber mal für nen Monat nur von trocken Brot ernährt, als meine Liebsten abzugeben oder so.

Aber meine Tiere waren halt auch schon vor meiner Not da, da finde ich auch, dass es wieder was anderes ist, als wenn man z.B. in eine Not oder so hinein kommt und sich DANN ein Tier holt.

Das stimmt schon. Man muss eben auch abwägen können. Kann man sich die Tiere auch leisten wenn sie richtig viel Geld kosten von jetzt auf gleich, also hab ich z.B. die Möglichkeit mir Geld zu leihen oder so, wenn eine Not-OP mal eben 800-1000€ kostet usw.
Keiner muss einen Manager-Job haben um sich Haustiere zu leisten, es geht eher darum ob man die Grundbedürfnisse (Platz, Gesellschaft, Futter, medizinische Grundversorgung) erfüllen kann und für den Notfall halbwegs vorbereitet ist. Niemand ist vor den Tücken des Lebens geschützt, jeden kann es erwischen. Aber Tiere sind eben von uns abhängig. Und es ist manchmal eben auch ein großer Akt der Liebe zu sagen man verzichtet lieber auf die Tiere, weil man ihnen nicht das geben kann was sie benötigen.

Ich hab es schon einmal irgendwo geschrieben, ich habe ein Sparbuch für den Notfall. Man könnte sich ein Sparbuch anlegen und kann dann im Falle einer Erkrankung noder OP sofort darauf zugreifen. Das beruhigt schon sehr.

Und es ist manchmal eben auch ein großer Akt der Liebe zu sagen man verzichtet lieber auf die Tiere, weil man ihnen nicht das geben kann was sie benötigen.

Ich verstehe was du meinst.
Dennoch hätte ich meine Tiere nie hergegeben.
Damals waren echt harte Zeiten für mich und trotz einem mikrigen EQJ-Gehaltes von grade mal 212€ + Kindergeld und Halbweisenrente, was ja auch nicht gerade viel war, habe ich es geschafft meinen Tieren eine Gesunde und ausreichende Ernährung, sowie anstehende TA-Kosten zu zahlen.
Ich habe auf etliche Dinge verzichtet und mir wurde oft gesagt: "Geb deine Katzen und deinen Hamster doch weg." Aber grade meine Lieblinge haben mir durch diese schwere Zeit geholfen.

Trotzdem finde ich auch, dass man sich, grade wenn man so eine Zeit durchlebt, nicht einfach unüberlegt ein Tier anschaffen sollte. Das ist klar.

Aber dieses Thema wird grade OT... sry.

Edit: Ich hatte Damals leider keinen einzigen Cent über, trotzdem habe ich es iwie geschafft.
Und ja, Heute habe auch ich für solche Fälle ein Sparbuch 😉

Fely ich kann das absolut nachvollziehen. Als Studentin ist das Geld auch eher knapp und ich verzichte auf einiges, damit ich mein Sparbuch gefüllt habe und meine Katzen ordentlich ernähren kann. Just in der letzten Woche war ich glücklich, dass ich das Sparbuch hatte. Beide meiner Katzen waren 3 Tage in der Klinik und ich musste 350 Euro zahlen. Bei uns gibt es einen Studentenrabatt. Die Übernachtung war kostenlos, einzig die medikamentöse Behandlung musste ich zahlen. So tut es nicht weh, wenn auf einen Schlag so viel Geld weg ist und gespart wird weiter. Es kommt in der Regel ja nicht so oft vor, aber es kommt, wenn es kommt eben unverhofft. Es ist also möglich sich Tiere zu halten, wenn man sich über die Verantwortung bewusst ist und bereit ist diese bedingungslos zu übernehmen. Leider machen sich nur nicht alle darüber Gedanken.