ein kleeeiiiin wenig übertreibt ihr ja schon bzgl. der einzelhaltung

• Themenstarter Themenstarter marlin84
  • Beginndatum Beginndatum
Dan ist die Katze sicher ziemlich viel und lange alleine gewesen! Kenne viele Katzen die alleine sind und konnte das noch bei keiner beobachten!!!

nein , das gegenteil ist der fall. ich habe damals noch bei meinen eltern gewohnt. mein vater arbeitet schicht bei der feuerwehr und war oft vormittags zuhause, wenn sonst keiner da war, meine mutter arbeitet nur halbtags also war sie dann ab mittags daheim. und ich bin zur Schule gegangen ebenso wie mein bruder-außerdem haben wir noch einen hund gehabt - kurz es war so gut wie immer jemand daheim, und wenn mal nicht, dann war noch unser hund da mit dem sie sich auch verstanden hat- aber das alles konnte eben keinen katzenkumpel ersetzten... 😡 ich finde diese schön rederei ganz furchtbar.... man muss erstmal gucken wie es mit 2 katzen ist bevor man sagen kann, das die katz allein glücklich ist ... es ist die ausnahme das eine katze wie bsw bambus allein glücklicher ist und das, ist meist durch falsche sozialisierung im kittenalter der fall.

da fällt mir immer wieder nur ein..."wenn man keine ahnung hat, einfach mal :stumm:"

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

nein , der gegenteil ist der fall. ich habe damals noch bei meinen eltern gewohnt. mein vater arbeitet schickt bei der feuerwehr und war oft vormittags zuhause, wenn sonst keiner da war, meine mutter arbeitet nur halbtags also war sie dann ab mittags daheim. und ich bin schülerin gewesen ebenso wie mien bruder-außerdem haben wir noch einen hund gehabt - kurz es war so gut wie immer jemand daheim, und wenn mal nicht, dann war noch unser hund da mit em sie sich auch verstanden hat- aber das alles konnte eben keinen katzenkumpel ersetzten... 😡 ich finde diese schön rederei ganz furchtbar.... man muss erstmal gucken wie es mit 22.katze ist bevor man sagen kann, das die katz allein glücklich ist ... es ist die ausnahme das eine katze wie bsw bambus allein glücklicher ist und das, ist meist durch falsche sozialisierung im kittenalter der fall.

da fällt mir immer wieder nur ein..."wenn man keine ahnung hat, einfach mal :stumm:"

Der Gegenteil ist nett und daß Dein Bruder Deine Schwester ist, finde ich zum Schiessen. 😀
Du kennst Dich mit 22 Katzen aus ? Respekt. :stumm:
Was rauchst Du ? Rezept bitte. :muhaha:

Der Gegenteil ist nett und daß Dein Bruder Deine Schwester ist, finde ich zum Schiessen. 😀
Du kennst Dich mit 22 Katzen aus ? Respekt. :stumm:
Was rauchst Du ? Rezept bitte. :muhaha:

*duck und wech* scheiß handy -wenns mal am was rauchen gelegen hätte =D habs mal editiert

Ist egal, nur ein Witz. 😀
Verzeih, Er schrie danach. kuschelliebhab

😀 alles ok habs auch nicht als angriff verstanden =)

Huhu,
wie auf den Bildern unschwer zu erkennen ist, habe ich auch 2 Stubentiger.
Als ich meine Mia damals rettete, waren wir am nächsten Tag zu 5. Ich behielt ein Baby und vermittelte die anderen 3 mit Schutzvertrag und Kontrollbesuchen in super Hände.
Die Tochter meiner Mia habe ich jedoch nach 2 Jahren abgegeben. Der Grund dafür ist für das, was ich sagen möchte, uninteressant.
Mia war also allein. Sie machte einen gesunden und glücklichen Eindruck auf mich. Eines Tages sprach mich meine Nachbarin auf meine Katze an und berichtete mir, dass sie, sobald ich weg sei, stundenlang und kläglich zu weinen anfing und lauthals miaute. Ich wusste, dass sofort wieder eine 2. Katze her musste und rettete meine Zoé, die 3 Monate alt war. Es dauerte ca. 6 Wochen bis Mia ihre Eifersucht überwunden hatte und sie akzeptierte, , schließlich adoptierte und das Endergebnis siehst du auf meinem Profilbild. Eine Katze in der Wohnung allein zu halten, ist für mein Empfinden nicht empfehlenswert und ob eine Katze allein glücklich ist oder nicht, ist wie in meinem Fall schwer zu beurteilen. Meine war es nicht und ich hatte nette Nachbarn, die mir das sofort berichteten. Ich war ja nicht da und bekamnes somit auch nicht mit. Sie hat definitiv allein gelitten.
Wenn du Pech hast ziehst du dir dann noch einen Trotzpinkler ran. Damit dann richtig viel Spaß und diese unschuldigen Würmchen landen dann als Wanderpokal im Tierheim. Also lieber nicht allein halten.
Lg Clody

Werbung:
Huhu,
.....Mia war also allein. Sie machte einen gesunden und glücklichen Eindruck auf mich. Eines Tages sprach mich meine Nachbarin auf meine Katze an und berichtete mir, dass sie, sobald ich weg sei, stundenlang und kläglich zu weinen anfing und lauthals miaute. Ich wusste, dass sofort wieder eine 2. Katze her musste......
Genau das hab ich auch schon mal von anderen gehört.

Ich behaupte mal das meine Kira eine Einzelkatze wäre.
Sie hat sich noch nie für andere Katzen / Kater interessiert.

Andere werden lediglich geduldet.

Sie hat noch nie mit Artgenossen geschmust, gekuschelt oder gespielt.
(nur mit mir )

Trotzdem lebt sie in einer Truppe.
Aber halt trotzdem für sich allein.

Pointy- trotzdem könnte sie Katzengesellschaft schätzen, auch wenn sie keine Klebekatze ist, oder?
Oft liest man auch von Katzenhaltern mit zwei Katzen, die sich offensichtlich nicht viel auseinander gemacht haben, dass nach dem Tod einer Katze die andere schon deutlich gesucht oder getrauert hat.

Außerdem waren sich irgendwann auch viele Leute einig, dass das Thema "Einzelkatze" eben auch auf die Umstände ankommt. Ich fand Gwions Post dazu zusammenfassend:
Es ist ganz einfach:
Kitten/junge Katzen allein = no go.
Erwachsene katze allein + Freigang = geht je nach Fall.
Erwachsene, alte Katze + dezidieerter Einzelgänger + reine Wohnungshaltung = geht, aber nur wenn jemand sehr viel Zeit aufbringen kann
Erwachsene, alte Katze + dezidieerter Einzelgänger + reine Wohnungshaltung = no go, wenn man den ganzen Tag über außer Haus ist.

LG

Ne, Kira verzichtet gerne auf kätzische Gesellschaft.
Als Kater Nr. 1 starb, hat es Kira nicht im geringsten gestört.

Und ja, ich bin der Meinung das es vereinzelt Einzelkatzen gibt.

Dagegen sagen auch, denk ich, die wenigsten was. Nur ein Bruchteil der vielen Katzen, die angeblich "Einzelkatzen" sind, ist es wirklich... und als Neuhalter kann man das eh meist noch schlechter beurteilen, bzw. dann greifen halt auch andere Umstände wie "falsches Partnertier" oft.

Und ansonsten hab ichs ja auch oben zitiert 😉

Werbung:
ich hätte schwören können, dass meine Maja ne Einzelkatze ist, hab sie übernommen, weil sie gemobbt wurde, da war sie 4, habe plöderweiese nen jungen Kater dazugenommen, was natürlich in die Hose ging(kein Forum)...
Der Kater ist leider verschwunden, aber mit meinen neuen Mädels kommt sie super klar! Und sie ist wie verwandelt!

Mag sein.

Die TE ist aber der Meinung, daß es Einzelkitten gibt und man daher jedes Kitten getrost allein halten kann und jedes Wort der Kritik daran übertrieben wäre.

Mag sein.

Die TE ist aber der Meinung, daß es Einzelkitten gibt und man daher jedes Kitten getrost allein halten kann und jedes Wort der Kritik daran übertrieben wäre.

ich glaube es kommt auf die Umstände an. Ich kenne mich mit Freigängern nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass die wesentlich lieber allein bleiben wollen, als Wohnungskatzen. aber auch da würde ich nicht pauschalisieren. unser kater früher war Freigänger u hat die Nachbarskatzen adoptiert, die es sich dann gemeinsam in unserem Haus gemütlich machten. ich jedenfalls habe keinen Einzelgänger u hätte es ohne die infos meiner Nachbarin nicht gemerkt.

ich glaube es kommt auf die Umstände an. Ich kenne mich mit Freigängern nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass die wesentlich lieber allein bleiben wollen, als Wohnungskatzen. aber auch da würde ich nicht pauschalisieren. unser kater früher war Freigänger u hat die Nachbarskatzen adoptiert, die es sich dann gemeinsam in unserem Haus gemütlich machten. ich jedenfalls habe keinen Einzelgänger u hätte es ohne die infos meiner Nachbarin nicht gemerkt.

Ne auch Freigänger wollen nicht lieber allein sein.
Sie haben nur ein artgerechtes Leben und das beeinhaltet nunmal Touren Streifgänge durch Reviere und das machen Katzen nunmal alleine..mal mehr mal weniger.
Bei unseren Freigängern damals wie heute hat sich das nie geändert, es gab welche die waren "unabhängiger" und haben die anderen immer nur begrüßt sind ansonsten eigene Wege gegangen, Revierpflege etc pp und andere die öfter auch aneinander klebten und kaum den Heimathafen verliessen...aber so richtige Einzelgänger hatten wir nie, und ich bin mir sicher wenn man Verhalten von Katzen richtig beobachtet und wertet wird man feststellen das sie die Minderheit sind, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze,..

Ich kenne mich mit Freigängern nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass die wesentlich lieber allein bleiben wollen, als Wohnungskatzen.

Mein Dicker, ein ehemaliger Streunerkater, hat sich in der Nachbarschaft zwei Häuser ausgesucht, wo er einziehen wollte. Unser Haus und das Haus einer netten älteren Dame mit Katze. Der wollte also unbedingt in Katzengesellschaft.

Meine beiden, ebenfalls Freigänger, haben ihn ohne großes Theater hier einziehen lassen - ich wurde nicht gefragt😀

Der Kater einer Freundin, frisch aus dem Tierheim adoptiert, hat sich innerhalb kurzer Zeit unsterblich in ein Katzenmädchen zwei Häuser weiter verliebt und war fast nur noch dort anzutreffen.

Ich persönlich würde auch Freigänger nur zu zweit, dritt oder viert halten. Gerade im Winter, wenn es draußen so fies nasskalt ist und Katze lieber in der Wohnung bleibt, ist das deutlich spannender, wenn Artgenossen vorhanden sind.

Ich kenne das aus der Kindheit auch nicht anders, bei uns in der Familie gab es Katzen immer mindestens im Doppelpack, auch alles Freigänger.

LG Silvia

Werbung:
Mein Dicker, ein ehemaliger Streunerkater, hat sich in der Nachbarschaft zwei Häuser ausgesucht, wo er einziehen wollte. Unser Haus und das Haus einer netten älteren Dame mit Katze. Der wollte also unbedingt in Katzengesellschaft.

Meine beiden, ebenfalls Freigänger, haben ihn ohne großes Theater hier einziehen lassen - ich wurde nicht gefragt😀

Der Kater einer Freundin, frisch aus dem Tierheim adoptiert, hat sich innerhalb kurzer Zeit unsterblich in ein Katzenmädchen zwei Häuser weiter verliebt und war fast nur noch dort anzutreffen.

Ich persönlich würde auch Freigänger nur zu zweit, dritt oder viert halten. Gerade im Winter, wenn es draußen so fies nasskalt ist und Katze lieber in der Wohnung bleibt, ist das deutlich spannender, wenn Artgenossen vorhanden sind.

Ich kenne das aus der Kindheit auch nicht anders, bei uns in der Familie gab es Katzen immer mindestens im Doppelpack, auch alles Freigänger.

LG Silvia

und so schnell kommt mensch zu tier ;-)
wenn ich mir in anderen Ländern mal das Verhalten von Straßenkatzen ansehe, dann ist es schon auffällig, dass man diese meist in einer Herde antrifft.
Hier hat es länger mit dem Anfreunden gedauert. Erst nach 6 Wochen und harten Attacken meiner Mia wurde die kleine Zoé akzeptiert, die übrigens erst 3 Monate alt war, als sie hier hin kam. Bei den Katzen meiner Schwester verhält sich das noch anders. Sie gehen einander vollständig aus dem Weg. Eine Freundschaft ist nicht erkennbar. Sie leben nebeneinander her und sind nicht so begeistert voneinander, wenngleich sie sich nichts tun.
Ich bin froh, dass sich meine beiden so gut arrangiert haben und innig lieben. Als meine Mia eine Nacht vor Zoé in der Klinik war, ist die Maus gar nicht klar gekommen. Die ganze Nacht hat sie nach ihr gesucht und gejammert. Mir graut es schon vor dem Tag an dem eine der beiden nicht mehr ist. Aber daran denke ich jetzt noch einmal gar nicht.
Mia hat hier immer alle Hände voll zu tun, um auf Zoé aufzupassen. Sie ist wie ihr Baby. Total süß. Alleine halten würde ich meine Katze nie.
Lg
Clody

gewion

hallo, ich muß auch meinen senf dazu tun. natürlich ist es für die katze viel schöner einen kumpel zuhaben. wenn sie klein sind allemal. du kannst den kumpel nicht ersetzen. denn du kannst nicht hinter deiner katze auf den kratzbaum hochspringen. haha, du kannst also deiner katze das fell mit deiner zunge abschlecken. dann kannst du auch mit ihr so richtge kämpfchen veranstalten. da würde ich mal darüber nachdenken. gruß:hmm: