ein kleeeiiiin wenig übertreibt ihr ja schon bzgl. der einzelhaltung

• Themenstarter Themenstarter marlin84
  • Beginndatum Beginndatum
Das sind genau die Leute, die auch behaupten, "Einer Frau an den Hintern fassen ist doch gar nicht schlimm, eine Vergewaltigung ist doch viel schlimmer!" (Ein Beispiel aus der heutigen Sexismus-Diskussion).

ok aber einzelhaltung gleichzusetzen mit jmd der sein tier schlägt hinkt doch ein bisschen.

A

Werbung

meine damen, ihr könntet die feindseeligkeit langsam ablegen. zumal ich das thema eh schon ruhen lassen möchte, ganz einfach weil ich wohl der einzige bin, der erkannt hat, dass es zumindest hier nichts bringt zu diskutieren und deshalb eine ganz andere frage gestellt habe.

vielleicht sollte man den thread hier auch schließen...

fiama ich diskutiere das thema jetzt nicht weiterhin bis zum erbrechen. ich denke ich habe meinen standpunkt klar erläutert und das sogar mehrmals (ich hasse es eigentlich mich zu wiederholen 🙄)

Da haben wir ja was gemeinsam. Ich hasse es auch. Und trotzdem mache ich es immer und immer wieder. In der Hoffnung, damit wenigstens einigen Katzen ein artgerechteres Leben zu ermöglichen. 🙂

die hintergrundgeschichte bei den beiden katzen ist dass die beiden wie gesagt als kitten miteinander aufgewachsen sind. eine rassekatze und eine katze vom bauernhof (deshalb auch meine frage, ob es sinnvoller wäre, wenn man eine bestimmte rasse haben möchte, auch eine zweite vom selben wurf oder zumindest der selben rasse dazu zu holen - einfach um auf nummer sicher zu gehen 😕) soweit ich das rausgehört habe sind die beiden vom charakter her doch ziemlich ähnlich. sie haben eine große terrasse zur verfügung wo sie gerne auch mal rausgehn. leider machen sie auch einiges hin und das bauernkätzchen liegt dem alter entsprechend schon sehr viel rum während die rassekatze noch sehr, sehr, sehr aktiv ist und immer noch sehr viel unfug im kopf hat... 😀 (was ja nichts schlimmes ist)

Okay, dann hab ich das falsch verstanden. Bin von Geschwistertieren ausgegangen.
Dann scheinen sie aber doch vom Wesen unterschiedlich zu sein (in Bezug auf Aktivität). Aber das spricht jetzt meiner Meinung nach nicht dafür, dass sie sich nicht mehr verstehen?! Nur, weil sie nicht (mehr?) kuscheln?! 😕
Hab hier öfters schon gelesen, dass manche Katzenpärchen dass nur in jungen Jahren gemacht haben, später nicht mehr. Und trotzdem haben sie sich verstanden.

Die Katzensprache ist zum Teil so subtil, dass wir Menschen das gar nicht immer mitbekommen. 😉 Und sie besteht sicher nicht nur aus gemeinsam kuscheln oder gegenseitig putzen.

Edit: Was vergessen: Rassekatzen müssen nicht zwangsläufig "unter sich bleiben", sprich, man kann sie durchaus mit anderen Rassen oder der "gemeinen Hauskatze" zusammen halten. Auch hier kommt es ganz einfach auf passende Charaktere und ein passendes Wesen an. Ein Ori, der sich am liebsten den lieben langen Tag mit Artgenossen stapelt, gegenseitig putzt, kuschelt, usw. sollte man halt nicht zu einer eher introvertierten Katze holen, die zwar Artgenossen mag, aber halt nicht direkt auf sich. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hab ich das falsch verstanden. Bin von Geschwistertieren ausgegangen.
Dann scheinen sie aber doch vom Wesen unterschiedlich zu sein (in Bezug auf Aktivität). Aber das spricht jetzt meiner Meinung nach nicht dafür, dass sie sich nicht mehr verstehen?! Nur, weil sie nicht (mehr?) kuscheln?! 😕
Hab hier öfters schon gelesen, dass manche Katzenpärchen dass nur in jungen Jahren gemacht haben, später nicht mehr. Und trotzdem haben sie sich verstanden.

Die Katzensprache ist zum Teil so subtil, dass wir Menschen das gar nicht immer mitbekommen. 😉 Und sie besteht sicher nicht nur aus gemeinsam kuscheln oder gegenseitig putzen.

ok. damit kann ich was anfangen. vielen dank 😉

nandoleo:

einzelhaltung ist sicherlich schade und traurig aber meiner meinung nach KEINE tierquälerei! das ist schon (mal) wieder übertrieben!

Hab ich nie behauptet! Bitte lies genau.

Ich zitiere mich einmal selber:

Das grenzt an Tierquälerei.

grenzen an: einer Sache nahekommen, ihr sehr ähnlich, verwandt sein

Quelle: Duden

Sicherlich ist Schlagen schlimmer als Einzelhaltung. Ich frage mich nur: Muss man sich denn nach unten orientieren?
Wir hatten hier auch die Diskussion über Klapse in der Kindererziehung und da gibt es ganz verschiedene Ansichten, auch unter (ehemals) Betroffenen.
Und unsere Katzen sind auch ganz individuell, also wird es welche geben, die unter Einzelhatung seelisch sehr stark leiden, und dann ist für mich Tierquälerei wirklich eine passende Beschreibung. Andere Katzen sind da anders drauf und vermissen Artgenossen zwar, aber es ist für sie ok. Da ist "Tierquäler" eher unpassend, aber zumindest ist der Halter jemand, der (aus egoistischen Gründen?) seinem Tier etwas verwehrt, was für es wirklich bereichernd wäre.
Das Problem dabei: Sie können nicht mit uns sprechen und sind auch sonst, zb. bei körperlichen Beschwerden, wahre Versteckkünstler. Da ich als Dosi nicht wissen kann, wie schlimm es nun wirklich für meine Katze ist/wäre, halte ich sie nicht allein. (Ausnahmen sind selbstverständlich ältere Katzen, die zum Einzelgänger gemacht wurden, aber das ist ja klar.)

In den meisten Fällen hier im Forum, wenn sich ein Thema nur noch darum dreht, dass der TE doch bitte einen passenden Artgenossen suchen soll, handelt es sich um Kitten oder junge Katzen (< 3 Jahren), die nicht selten sogar schon ein auffälliges/unausgelastetes Verhalten an den Tag legen. Und bei jungen Katzen/verhaltensauffälligen Katzen ist es doch wirklich keine Frage, dass ein Artgenosse besser ist. Warum soll es dann übertrieben sein, wenn solchen Haltern von jungen Einzelkatzen (auch mit Nachdruck) eine Zweitkatze angeraten wird?

Werbung:
mit nachdruck ist gut 😀 ihr versucht die leute zu UNTERdrücken sobald sie etwas sagen das nicht in "eure gemeinschaft" passt. so sehr, dass sich manche hier gar nichts sagen trauen, sondern es mir lieber per pn schicken. das allerdings scheint wieder soooo unglaubwürdig für euch zu sein, dass ihr mir anhängt, ich schicke mir selbst pns anstatt dass euch die tatsache, zu denken gibt? das hier ist ein öffentliches forum und ihr solltet JEDEN hier respektieren. ich selbst respektiere die meisten von euch ganz ehrlich gesagt nicht, denn mir wurde auch kein respekt entgegen gebracht! allerdings gibt es hier den ein oder anderen, der nützliches postet! und deshalb.. und auch NUR deshalb, bin ich noch hier! hört auf so dermaßen über andere menschen zu urteilen und kehrt mal lieber schön vor euren eigenen haustüren. und btw. das forum hier ist öffentlich, da muss man mit rechnen, dass auch neue user auftauchen. wenn ihr nicht damit klar kommt, dass es auch andere bzw. nicht so krasse meinungen gibt, dann solltet ihr euch mal was überlegen 😀

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nie behauptet! Bitte lies genau.

Ich zitiere mich einmal selber:

grenzen an: einer Sache nahekommen, ihr sehr ähnlich, verwandt sein

Quelle: Duden

wie auch immer. man sollte generell nicht mit diesem wort leichtfertig um sich werfen.

*seufz*

Okay - um jetzt erst mal auf die Postings von gestern Nacht ein wenig einzugehen. Marlin und ich kennen uns nicht! Und bitte seid doch so gut und schaltet nen Admin ein, wenn Ihr vermutet, dass doppelte Registrierungen vorliegen. Dazu sind ja die Forenregeln da, oder?

Auf die "leichten" Anfeindungen von gestern Nacht will ich gar nicht mehr eingehen. Meine Zeit ist mir zu viel Wert als mich damit (auch noch) zu beschäftigen.... 🙄

Um diesem Thema jetzt aber wirklich eine hilfreiche und unterstützende bzw. fragende Richtung zu bringen (denn sonst ist es eher unnütz hier weiter zu diskutieren ...) warum sollten die zusammenlebenden Katzen einen gleichen bzw. ähnlichen Charakter haben?

Ich selber hatte vor ca. nen 1 1/2 Jahr überlegt eine Katze zur Pflege aufzunehmen. Denn auch wenn ich wirklich glaube, dass mein Kater alleine zufriedener ist (bevor ihr hier jemand aufschreit liest bitte die Situationsbeschreibung von meinem Kater) hatte ich den Gedanken, dass es auch besser sein könnte ihm nen Kumpel zur Seite zu stellen.

Meine Überlegung war allerdings, dass ich einen kleinen Gegenpool haben wollte. Nicht was Alter oder Geschlecht betrifft. Mein Kater ist schon ziemlich anhänglich und wird nörgelig wenn ich abends nicht direkt nach seinem Lunch mit ihm Kuschel. So beschwert er sich dann auch, wenn ich 5 Minuten länger beim Kochen brauche oder zu lange Zeit in der Badewanne verbringe (er setzt sich dann sogar auf den Badewannenrand und überlegt ins Wasser zu gehen ... und vor etwas längere Zeit ist er auch ernsthaft mal mit unter die Dusche gekommen...).
So hab ich gedacht, dass eine zurückhaltende Katze oder Kater der Menschen gegenüber ein wenig skeptisch ist in vielerlei Hinsicht eine besser Wahl sein könnte. Ein Pflegetier könnte bei mir ohne weitere Probleme "lernen", dass Mensch nicht unbedingt Gefahr bedeutet. Mein Kater hätte mich weiter zur fast vollen Verfügung und hätte aber in meiner Abwesenheit einen Kumpel.

So wäre es eine WIN-WIN Situation gewesen. Oder war dieser Gedanke von damals falsch?

Ich bin auch kein Fan von Einzelhaltung, schon gar nicht als Kitten, aber hier und da gibt es erwachsene Katzen welche einzeln gehalten werden müssen und nur so dann glücklich sind ! Diesen Einzelgängern Gesellschaft aufzwingen kann dann eher im Fiasko enden 😎

wie auch immer. man sollte generell nicht mit diesem wort leichtfertig um sich werfen.

Bitte sei so nett und akzeptiere, dass es durchaus Menschen gibt, die ihre Worte sehr wohlüberlegt wählen. Das Wort "Tierquäler" werde ich persönlich niemals leichtfertig verwenden. Weder geschrieben, noch gesprochen.

Werbung:
Um diesem Thema jetzt aber wirklich eine hilfreiche und unterstützende bzw. fragende Richtung zu bringen (denn sonst ist es eher unnütz hier weiter zu diskutieren ...) warum sollten die zusammenlebenden Katzen einen gleichen bzw. ähnlichen Charakter haben?

Gleich und gleich gesellt sich gern. 😉

Es ist kein MUSS. Aber es macht Zusammenführungen in der Regel einfacher und man hat höhere Chancen, dass die Tiere auch auf Dauer glücklich zusammen sind.

Und es müssen auch sicher nicht alle charakterlichen Eigenschaften 100% überein stimmen.
Ein Beispiel anhand meiner Katzen:
Fiona (die 1.te)
- verspielt
- aktiv
- neugierig
- zickig
- menschenbezogen
- keine Schmusekatze

Amabel (die 2.te)
- verspielt
- aktiv
- neugierig
- sanftmütig
- menschenbezogen
- absolute Schmusekatze

(um jetzt nur mal ein paar zu nennen)

Sie haben also sowohl Charaktereigenschaften, die sich gleichen, aber auch welche, die abweichen. Wichtig ist (meiner Meinung nach), dass sie sich nicht in grundlegenden Dingen wie z. B. der Aktivität unterscheiden. Einen Couchpotato sollte nicht zu einer 20 Stunden am Tag aktiven Miez (übertrieben ausgedrückt) gesetzt werden. Anders sieht es bei Charaktereigenschaften wie z. B. scheu gegenüber Menschen und menschenbezogen aus, da kann der eine wunderbar vom anderen lernen.

Gleich und gleich gesellt sich gern. 😉

Es ist kein MUSS. Aber es macht Zusammenführungen in der Regel einfacher und man hat höhere Chancen, dass die Tiere auch auf Dauer glücklich zusammen sind.

Und es müssen auch sicher nicht alle charakterlichen Eigenschaften 100% überein stimmen.
Ein Beispiel anhand meiner Katzen:
Fiona (die 1.te)
- verspielt
- aktiv
- neugierig
- zickig
- menschenbezogen
- keine Schmusekatze

Amabel (die 2.te)
- verspielt
- aktiv
- neugierig
- sanftmütig
- menschenbezogen
- absolute Schmusekatze

(um jetzt nur mal ein paar zu nennen)

Sie haben also sowohl Charaktereigenschaften, die sich gleichen, aber auch welche, die abweichen. Wichtig ist (meiner Meinung nach), dass sie sich nicht in grundlegenden Dingen wie z. B. der Aktivität unterscheiden. Einen Couchpotato sollte nicht zu einer 20 Stunden am Tag aktiven Miez (übertrieben ausgedrückt) gesetzt werden. Anders sieht es bei Charaktereigenschaften wie z. B. scheu gegenüber Menschen und menschenbezogen aus, da kann der eine wunderbar vom anderen lernen.

Okay - also war meine Überlegung mit diesem kleinen Gegenpool gar nicht verkehrt.

Das ein Experiment mit nem großen Raufbold und dem sanftmütigen Couchpotato wahrscheinlich in die Hose geht, verstehe sich von selbst.

Das sind genau die Leute, die auch behaupten, "Einer Frau an den Hintern fassen ist doch gar nicht schlimm, eine Vergewaltigung ist doch viel schlimmer!" (Ein Beispiel aus der heutigen Sexismus-Diskussion).

*seufz*

Ich hingegen sage: Eine Frau zu vergewaltigen ist schlimmer, als Sie an den Hintern zu fassen! Das heißt, aber noch lange nicht, dass es richtig ist!

Und frag mal ne Frau die vergewaltigt wurde .... - die würde über nen Arschgrabscher gnadenlos lachen!

Und frag mal ne Frau die vergewaltigt wurde .... - die würde über nen Arschgrabscher gnadenlos lachen!

Das glaubst aber auch nur du....
Für eine Frau die Vergewaltigt wurde ist die Demütigung die sie ertragen musste immer allgegenwärtig und ein Arschgrabscher kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass eine Betroffene in schlimmste Angstzustände verfällt.

Wie viele Frauen haben Zeit ihres Lebens Probleme mit Nähe nach einer Vergewaltigung?

Da fehlen mir echt die Worte zumal es hier ja um Einzeltierhaltung geht. :stumm:

War ja klar, dass du nur diesen Ausdruck herauspickst, marlin84, und auf den Rest meines Posts nicht eingehst.
Und wenn du dich über Unterstellungen dir gegenüber so aufregst, warum unterstellst du dann deinerseits anderen wieder Dinge? Du verallgemeinerst natürlich auch kein Stückchen, keine Frage.
Ich "unterdrücke" niemanden (und bin mir so spontan auch keiner Situation bewusst, in der ich jemanden wirklich als Tierquäler bezeichnet habe), sondern möchte eine Diskussion führen. Wenn allerdings die einzigen Argumente sind "sie sieht aber glücklich aus" und "sie mag keine anderen Katzen(nachdem sie lange allein war)", dann sind das für mich keine Argumente und ist der damit vertretende Standpunkt ("Katzen können auch gut allein gehalten werden" als allgemeine Aussage) nicht haltbar.

Werbung:
Das glaubst aber auch nur du....
Für eine Frau die Vergewaltigt wurde ist die Demütigung die sie ertragen musste immer allgegenwärtig und ein Arschgrabscher kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass eine Betroffene in schlimmste Angstzustände verfällt.

Wie viele Frauen haben Zeit ihres Lebens Probleme mit Nähe nach einer Vergewaltigung?

Da fehlen mir echt die Worte zumal es hier ja um Einzeltierhaltung geht. :stumm:

Du sagst es selber "NACH" ein Vergewaltigung! Und da stimme ich Dir zu!

Und diesen Vergleich, habe nicht ich gegeben. Ich habe es nur aufgegriffen und sage weiterhin "Einzeltierhaltung ist NICHT richtig, ABER nicht zwangsläufig Tierqualerei!"

Habe jetzt die ersten paar Seiten und die letzten paar Seiten des Threads durchgelesen.

Zum Thema selbst: Ich hatte zunächst nur einen Kater, der fühlte sich ganz gut (glaub ich?) 🙂, haben aber einen zweiten angeschafft, damit er nicht so alleine ist. Klappte gut, die beiden sind ein Herz und eine Seele.

Kann aber auch in die Hose gehen. Eine Bekannte hatte schon seit ewiger Zeit zwei Kater. Der eine ist nun verstorben und der andere blüht regelrecht auf. Früher dachte man, er sei einfach schüchtern und möchte seine Ruhe ... mittlerweile weiß man, er hatte richtig Angst vorm anderen Kater und hat sich zurückgezogen. Nun ist er wie ausgewechselt. Für ihn waren die Jahre zu zweit eine Qual. Das kann man gar nicht anders sagen.

So, nun Offtopic:
Ich bin erst seit ein paar Tagen angemeldet, habe bereits eine PN bekommen, in der steht, dass ich mich lieber mal woanders anmelden sollte, denn hier ginge es etwas grob zu ... Habe dem Forum eine Chance gegeben und habe auch viele interessante Threads gelesen.

Aber was ich hier auf den ersten zwei, drei Seiten als Reaktion auf Marlons Post las, brachte mich wirklich zum Staunen ... 😱😀 Peinlich, wirklich peinlich.

Ich sage nicht Auf Wiedersehen, sondern Tschüss ...

Vielen Dank für diese für uns alle hier sehr ergiebige Information über dein nun leider doch nicht mehr unbemerktes Ausscheiden aus dem Forum.
Wir werden über unseren Ton nachdenken, so wie wir es immer tun wenn wir darauf hingewiesen werden.
Sicher haben wir alle etwas gelernt.

Und nun mal ernsthaft: Wenn du mal ein Weilchen länger hier liest wirst du auch recht bald feststellen dasss manche Themen einfach immer und immer und immer und immer......wieder kommen. Die Disukssion nervt irgendwann. Und wenn dann schon von vorneherein kein Interesse an Information von seiten der TE da ist sondern einfach mal nur wieder eine elendige Diskussion angezettelt werden will, joa, dann wirds auch ruppig.
Und wieder werden dabei die vielen Themen überlesen, in denen geholfen, mitgefiebert, mitgetrauert, mitgefreut wird, in denen es ganz normal und Sachlich zugeht.
Aber es bleiben immer die wenigen Explosivthemen im Gedächtnis, die emotionale Reaktionen hervorrufen und in denen auch immer nur ein TEIL der Mitschreiber übers Ziel hinausschiesst.
Das ist schlichtweg nicht repräsentatitv.

*seufz*

Ich hingegen sage: Eine Frau zu vergewaltigen ist schlimmer, als Sie an den Hintern zu fassen! Das heißt, aber noch lange nicht, dass es richtig ist!

Das war auf das Gewäsch von Marlin bezogen, der meinte, Einzelhaltung wär ja nicht so schlimm wie eine Katze zu schlagen, und meinte, damit seine Haltung zu Einzelhaltung zu legitimieren. Du hast also genau kapiert, was ich meinte, Dankeschön! Dummerweise widerspricht das deiner eigenen Meinung. Tja.

Ich werde euch den gefallen tun und mich hier endgueltig rausklinken aus diesem thread. Ich geb mir das schon viel zu lange. So viel scheinheiligkeit ist abnormal. Dennoch ists gut zu wissen dass es hier n paar echt coole leute gibt! Kann euch nur sagen lasst euch hier nicht unterkriegen im forum, es gibt gott sei dank auch viel interessantes zu lesen und denkt dran: frustrierte weiber gibts eben ueberall ;-)