Hallo An-Ka.
Ich will nicht provozieren, warum auch. Warum fühlt Ihr Euch so angegriffen, wenn jemand eine Ansicht nicht zum 100% teil?
Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, allerdings fand ich deinen Beitrag allein durch die Wortwahl und die häufige GROßSCHREIBUNG (bedeutet soweit ich weis Schreien) einzelner Wörter provokativ.
Bemerkenswert! Du gehst (trotz Deiner Frage) sofort davon aus, dass mein Kater die Sprache der Katzen verlernt hat.* Das sagt mir bereits, dass Du SOFORT voreingenommen bist. Außerdem unterstellst Du mir im nächsten Teil ebenso, dass ich von Katzenhaltung - scheinbar - keine Ahnung habe. Finde ich ebenso wenig glücklich wie Du - meinen Beginn in diesem Forum.
Aber ich werde Dir Deine Frage gerne beantworten. Mein Kater wird im Mai 5 Jahre alt. Ich selber habe Ihn erst seit 3 Jahren. Wie seine Vergangenheit aussah, weiß man nicht genau. Ursprünglich kommt er aus Madrid. Als er aufgefunden wurde, war er in einem schlechten Zustand. Parasiten Befall hoch³. Sein rechtes Auge wurde so schwer befallen, dass er damit auch nie mehr sehen wird. Er ist dann über eine Tierschutzorga nach Deutschland gekommen. Ich hab Bilder von ihm gesehen und mich sofort in diesen Kater verliebt. Nach einigem Informationsaustausch (und Co.) zwischen mir und dem Tierschutzverein bzw. der Pflegestelle konnte ich diesen Kater haben (die Pflegestelle hatte natürlich das allerletzte Wort). Er hat dort mit a) 5 Menschen b) 3 Hunden und c) 7-8 Katzen zusammen gelebt. Zu seines geleichen hatte er keinen sooo guten Draht und war alleine zufriedener separtiert (sagte ich ja schon). Mit den Hunden hingegen hat er sich immer sehr gut verstanden! Leider kann ich mir aber keinen Hund zulegen.
Woher soll ich die Vorgeschichte deines Katers kennen?
Meine Fragen hatten durchaus einen Sinn.
Solche Missverständnisse und Vorurteile kann man gut umgehen, indem man sich und seine Katze einfach kurz vorstellt, statt sinngemäß in den Raum zu werfen "meine Katze ist alleine glücklich".
Solche Aussagen stammen nämlich leider allzu häufig von Neuusern, die einem Kitten ein zu Hause geben und sich dann die Einzelhaltung schön reden.
Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Resignation oder gar Aggression werden da leider oftmals ignoriert bzw. als normal empfunden.
Da offensichtlich keiner die Vorgeschichte deines Katers genau kennt, ist meine These auch kein bloßes Vorurteil sondern sogar eine mögliche Erklärung für sein Verhalten. Vielleicht versteht er andere Katzen wirklich nicht - wäre doch möglich.
Ich zum Beispiel ernähre mich vegetarisch und zwar aus der ABSOLUTER ÜBERZEUGUNG. Denn selbst wenn "BIO-Haltung" artgerecht wäre, müsste ein Tier für meinen zügellosen "Genuss" sterben! ABER ich verurteile andere Menschen nicht dafür, wenn sie es für sich in kaufnehmen!
Ich hätte gern ein Zitat der Stelle, an der ich dich dafür verurteile, dass du Vegetarier bist, das impliziert dein "ABER" nämlich.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je irgendjemand dafür verurteilt habe, dass er Vegetarier ist. (Meine Schwester ist übrigens Vegetarierin und ich versteh mich auch als "Fleischfresser" blendend mit ihr
😱).
Was ist schlimm dran, wenn ich in meinem Alter die Sprache der heutigen "Jugend" verwende? Bzw. willst Du damit sagen, dass jüngere Menschen weniger Ahnung von Tieren, Leben und Co. haben?
Ich gehöre mit Anfang 20 zu der Jugend von heute, spreche aber nicht so und kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis der diesen Jargon verwendet.
Trotzdem erwarte ich bei der Verwendung dieser "Sprache" eher einen 13/14 jährigen Teenager statt einen Erwachsenen. Auch im Internet kann man sich etwas gewählter ausdrücken.