ein kleeeiiiin wenig übertreibt ihr ja schon bzgl. der einzelhaltung

  • Themenstarter Themenstarter marlin84
  • Beginndatum Beginndatum
du bist ja so ein zeitbeseiteter🙄
Herrjeh, es gibt soviele andere Katzenforen in denen man spielen kann...

5 sek vorher habe ich den beitrag noch geändert und mein falsch geschriebenes wort korrigiert - du warst schneller und hast dir wieder was darin ausgepickt das du gegen mich verwenden kannst.

so wie ihr es alle getan habt und zwar von anfang an.

EDIT:

ich glaub ihr solltet alle ein bisschen mehr unter euresgleichen 😉 und damit mein ich nicht rund um die uhr im forum zu hocken und gemeinsam auf user losgehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

5 sek vorher habe ich den beitrag noch geändert und mein falsch geschriebenes wort korrigiert - du warst schneller und hast dir wieder was darin ausgepickt das du gegen mich verwenden hast.

so wie ihr es alle getan habt und zwar von anfang an.

ja,ja, ganz ruhig.
Wieder? Hast du noch einen anderen Account? Sicherlich, gelle🙂
Und auspicken tu ich nix (grusel), aber lustiges herauspicken mach ich immer gerne😉
ich habe gar nichts gegen dich verwenden🙄 ich mach mich nur lustig,
ist das einzigste was hier noch hilft!
 
Du bist zu langsam mit dem editieren.:zufrieden:
 
Du bist zu langsam mit dem editieren.:zufrieden:

maya wieso sollte ich mir hier noch einen andern acc machen? wirke ich so, als hätte ich das nötig? oO nö. ich habe nur diesen einen hier. ob ihr mir das glaubt oder nicht ist mir ehrlich gesagt wurscht 🙂 mir kam halt deswegen der gedanke mit dem paranoid sein. immer wenn etwas gesagt wird, das so gar nicht "typisch" ist für euch, dann spekuliert ihr wild rum und unterstellt einem dinge.
 
Deswegen gibt's Katzenstammtische :grin:

ja? ich feier mal mit bei euren partys.

ohne scheiss. würd mich interessieren, ob ihr euch auf mich draufstürzt. wahrscheinlich hetzt ihr eure katzen mit "fass" auf mich. 😱😛 zu 90% sind hier doch frauen unterwegs, oder? 😀 zumindest würde das einiges erklären :grin:

EDIT! 😀

damit ein paar von euch wieder ruhig schlafen können: wenn ich mir ne katze nehme dann DEFINITIV 2 !!!!!! (wobei das für mich - hättet ihr mal besser gelesen - eh NIE zur debatte stand)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
zu 90% sind hier doch frauen unterwegs, oder? 😀 zumindest würde das einiges erklären :grin:

Und wir menstruieren sogar gleichzeitig:zufrieden: Jawohlja! Wart mal das allmonatliche Forums-PMS ab:grin:

Und bei einem Stammtisch wärst Du wahrscheinlich überrascht wie normal wir aussehen. So ohne implantierte Schnurrhaare und Katzenohren, gar nicht wie man sich das immer vorstellt. 😎
 
Und wir menstruieren sogar gleichzeitig:zufrieden: Jawohlja! Wart mal das allmonatliche Forums-PMS ab:grin:

Und bei einem Stammtisch wärst Du wahrscheinlich überrascht wie normal wir aussehen. So ohne implantierte Schnurrhaare und Katzenohren, gar nicht wie man sich das immer vorstellt. 😎

dann hab ich jetzt meine erklärung - danke 😳🙄😀
 
Hallo An-Ka.

Ich will nicht provozieren, warum auch. Warum fühlt Ihr Euch so angegriffen, wenn jemand eine Ansicht nicht zum 100% teil?

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, allerdings fand ich deinen Beitrag allein durch die Wortwahl und die häufige GROßSCHREIBUNG (bedeutet soweit ich weis Schreien) einzelner Wörter provokativ.

Bemerkenswert! Du gehst (trotz Deiner Frage) sofort davon aus, dass mein Kater die Sprache der Katzen verlernt hat.* Das sagt mir bereits, dass Du SOFORT voreingenommen bist. Außerdem unterstellst Du mir im nächsten Teil ebenso, dass ich von Katzenhaltung - scheinbar - keine Ahnung habe. Finde ich ebenso wenig glücklich wie Du - meinen Beginn in diesem Forum.

Aber ich werde Dir Deine Frage gerne beantworten. Mein Kater wird im Mai 5 Jahre alt. Ich selber habe Ihn erst seit 3 Jahren. Wie seine Vergangenheit aussah, weiß man nicht genau. Ursprünglich kommt er aus Madrid. Als er aufgefunden wurde, war er in einem schlechten Zustand. Parasiten Befall hoch³. Sein rechtes Auge wurde so schwer befallen, dass er damit auch nie mehr sehen wird. Er ist dann über eine Tierschutzorga nach Deutschland gekommen. Ich hab Bilder von ihm gesehen und mich sofort in diesen Kater verliebt. Nach einigem Informationsaustausch (und Co.) zwischen mir und dem Tierschutzverein bzw. der Pflegestelle konnte ich diesen Kater haben (die Pflegestelle hatte natürlich das allerletzte Wort). Er hat dort mit a) 5 Menschen b) 3 Hunden und c) 7-8 Katzen zusammen gelebt. Zu seines geleichen hatte er keinen sooo guten Draht und war alleine zufriedener separtiert (sagte ich ja schon). Mit den Hunden hingegen hat er sich immer sehr gut verstanden! Leider kann ich mir aber keinen Hund zulegen.

Woher soll ich die Vorgeschichte deines Katers kennen?
Meine Fragen hatten durchaus einen Sinn.
Solche Missverständnisse und Vorurteile kann man gut umgehen, indem man sich und seine Katze einfach kurz vorstellt, statt sinngemäß in den Raum zu werfen "meine Katze ist alleine glücklich".
Solche Aussagen stammen nämlich leider allzu häufig von Neuusern, die einem Kitten ein zu Hause geben und sich dann die Einzelhaltung schön reden.
Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Resignation oder gar Aggression werden da leider oftmals ignoriert bzw. als normal empfunden.

Da offensichtlich keiner die Vorgeschichte deines Katers genau kennt, ist meine These auch kein bloßes Vorurteil sondern sogar eine mögliche Erklärung für sein Verhalten. Vielleicht versteht er andere Katzen wirklich nicht - wäre doch möglich.

Ich zum Beispiel ernähre mich vegetarisch und zwar aus der ABSOLUTER ÜBERZEUGUNG. Denn selbst wenn "BIO-Haltung" artgerecht wäre, müsste ein Tier für meinen zügellosen "Genuss" sterben! ABER ich verurteile andere Menschen nicht dafür, wenn sie es für sich in kaufnehmen!

Ich hätte gern ein Zitat der Stelle, an der ich dich dafür verurteile, dass du Vegetarier bist, das impliziert dein "ABER" nämlich.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich je irgendjemand dafür verurteilt habe, dass er Vegetarier ist. (Meine Schwester ist übrigens Vegetarierin und ich versteh mich auch als "Fleischfresser" blendend mit ihr 😱).

Was ist schlimm dran, wenn ich in meinem Alter die Sprache der heutigen "Jugend" verwende? Bzw. willst Du damit sagen, dass jüngere Menschen weniger Ahnung von Tieren, Leben und Co. haben?

Ich gehöre mit Anfang 20 zu der Jugend von heute, spreche aber nicht so und kenne auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis der diesen Jargon verwendet.
Trotzdem erwarte ich bei der Verwendung dieser "Sprache" eher einen 13/14 jährigen Teenager statt einen Erwachsenen. Auch im Internet kann man sich etwas gewählter ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie meistens in solchen Diskussionen, liest (fast) kein Beteiligter jeden Beitrag richtig durch. 🙄

Noch einmal:

Kitten in Einzelhaltung geht absolut nicht! Das grenzt an Tierquälerei.

Erwachsene Freigänger in Einzelhaltung sind meist kein Problem.

Erwachsene Wohnungskatzen in Einzelhaltung geht nur, wenn:

1.Es sich um ausgewiesene Einzelkatzen handelt, die absolut unverträglich mit Artgenossen sind.
( Gründe dafür sind meist Fehler in der früheren Haltung, z.B. Handaufzuchten ohne Kontakt zu Artgenossen, keine Sozialisierung u.A. auch durch die Haltung als Einzelkitten.)

2. Mensch sich im Klaren darüber ist, dass eine einzeln gehaltene Wohnungskatze wenigstens Menschen mit viel Zeit braucht, die sich intensiver mit ihr beschäftigen und nicht täglich mehrere Stunden abwesend sind.

Wenn ich jetzt alles richtig durchgelesen habe, herrscht in diesen Punkten Einigkeit. Oder nicht?
 
nandoleo:

einzelhaltung ist sicherlich schade und traurig aber meiner meinung nach KEINE tierquälerei! das ist schon (mal) wieder übertrieben!

tierquälerei ist für mich zb. die katze oder die katzen mehrere tage ohne futter und ohne wasser allein zu lassen!!!! ODER: sich tiere anzuschaffen und sich absolut gar nicht mit ihnen zu beschäftigen, sie vielleicht gar verwahrlosen zu lassen!!!! ODER gar ein tier zu schlagen!!!!

denn ja - solche menschen gibt es leider zu haufe!!!! 😡 und DAS ist meiner meinung nach so viel schlimmer als einzelhaltung und dem tier dafür alles an liebe und aufmerksamkeit zu schenken was man hat!

und dennoch: mehrere katzen zu halten ist immer noch das schönere! (bevor mir wieder in den mund gelegt wird, ich bin FÜR einzelhaltung!) 😉

ah und noch was ganz andres: ich habe die letzten tage von einem fall gehört, wo 2 kitten angeschafft wurden. beide sind mittlerweile 12 jahre alt und dulden sich eigentlich mehr als das sie miteinander kuscheln. sowas gibts eigentlich bei den beiden gar nicht! beide bekommen gleich viel aufmerksamkeit vom besitzer und dennoch fliegen sehr oft die fetzen.
woran liegt das eurer meinung nach?
 
ah und noch was ganz andres: ich habe die letzten tage von einem fall gehört, wo 2 kitten angeschafft wurden. beide sind mittlerweile 12 jahre alt und dulden sich eigentlich mehr als das sie miteinander kuscheln. sowas gibts eigentlich bei den beiden gar nicht! beide bekommen gleich viel aufmerksamkeit vom besitzer und dennoch fliegen sehr oft die fetzen.
woran liegt das eurer meinung nach?

Normales Katzenverhalten!?

Hier liebt man sich und es fliegen dennoch die Fetzen. 😀 Und meine lieben sich auch, obwohl sie nur ganz selten miteinander kuscheln.
 
ja aber so dass die fellbüschel rumliegen? 😀

ist es besser wenn man eine rassekatze haben möchte, auch eine 2te rassekatze dazu anzuschaffen? oder ginge auch 1 rassekatze und 1 normales hauskätzchen? denn die rassekatze die ich im auge hab, gilt eher als ruhig und bei hauskätzchen ist was das wesen betrifft ja alles offen 😀
 
einzelhaltung ist sicherlich schade und traurig aber meiner meinung nach KEINE tierquälerei! das ist schon (mal) wieder übertrieben!

Ich wiederhole mich gerne nochmal:
Sind seelische Schmerzen etwa keine Qual? 😕
Nur, weil sie keinen körperlichen Schmerzen haben kann man hier nicht von Tierquälerei sprechen?


tierquälerei ist für mich zb. die katze oder die katzen mehrere tage ohne futter und ohne wasser allein zu lassen!!!! ODER: sich tiere anzuschaffen und sich absolut gar nicht mit ihnen zu beschäftigen, sie vielleicht gar verwahrlosen zu lassen!!!! ODER gar ein tier zu schlagen!!!!

Es sollte doch aber nicht darum gehen, was nun schlimmer ist, oder?!

Kontakt zu Artgenossen zählt für mich bei einem sozialen Tier zu den Grundbedürfnissen. Beim Trockenfutter ist das Grundbedürfnis Futter ja gedeckt. Das es nicht artgerecht ist steht denke ich außer Frage.
Und deshalb "schreit" man bei Trockenfütterung auch nicht gleich Tierquälerei. Tierquälerei könnte man bei deinem Beispiel erst schreien, wenn nichts gefüttert wird.
Das ist zumindest meine Meinung.

und dennoch: mehrere katzen zu halten ist immer noch das schönere! (bevor mir wieder in den mund gelegt wird, ich bin FÜR einzelhaltung!) 😉

Und gerade dann, wenn man weiß, was man sozialen Tieren mit Einzelhaltung antut, finde ich es so schlimm und gerade sowas regt mich (und wahrscheinlich nicht nur mich) richtig auf! Solchen Menschen streichel ich bestimmt nicht noch das Köpfchen, sorry.

ah und noch was ganz andres: ich habe die letzten tage von einem fall gehört, wo 2 kitten angeschafft wurden. beide sind mittlerweile 12 jahre alt und dulden sich eigentlich mehr als das sie miteinander kuscheln. sowas gibts eigentlich bei den beiden gar nicht! beide bekommen gleich viel aufmerksamkeit vom besitzer und dennoch fliegen sehr oft die fetzen.
woran liegt das eurer meinung nach?

Nur weil es Geschwistertiere sind hat man dadurch leider nicht die Garantie, dass sie sich bis ans Lebensende verstehen/lieben werden. Geschwistertiere können sich charakterlich stark unterscheiden. Und da sehe ich ein Problem.
Edit: Sind jetzt aber nur Vermutungen. 😉 Für klarere Aussagen müsste man viel mehr Hintergrundinfos bekommen wir Charakter der Tiere, Vorgeschichte, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ja aber so dass die fellbüschel rumliegen? 😀

ist es besser wenn man eine rassekatze haben möchte, auch eine 2te rassekatze dazu anzuschaffen? oder ginge auch 1 rassekatze und 1 normales hauskätzchen? denn die rassekatze die ich im auge hab, gilt eher als ruhig und bei hauskätzchen ist was das wesen betrifft ja alles offen 😀

Kann schon mal passieren, dass Fellbüschel fliegen, aber wenn sie sich nachher wieder Nasenstubser geben und sich gegenseitig putzen spricht das doch eindeutig für "wir mögen uns".

Na klar passen Rassekatze und Hauskatze zusammen, warum denn nicht? Nicht die Rasse oder Nichtrasse ist entscheidend, sondern der Charakter.
 
fiama ich diskutiere das thema jetzt nicht weiterhin bis zum erbrechen. ich denke ich habe meinen standpunkt klar erläutert und das sogar mehrmals (ich hasse es eigentlich mich zu wiederholen 🙄)

die hintergrundgeschichte bei den beiden katzen ist dass die beiden wie gesagt als kitten miteinander aufgewachsen sind. eine rassekatze und eine katze vom bauernhof (deshalb auch meine frage, ob es sinnvoller wäre, wenn man eine bestimmte rasse haben möchte, auch eine zweite vom selben wurf oder zumindest der selben rasse dazu zu holen - einfach um auf nummer sicher zu gehen 😕) soweit ich das rausgehört habe sind die beiden vom charakter her doch ziemlich ähnlich. sie haben eine große terrasse zur verfügung wo sie gerne auch mal rausgehn. leider machen sie noch immer einiges kaputt im haus und das bauernkätzchen liegt dem alter entsprechend schon sehr viel rum während die rassekatze noch sehr, sehr, sehr aktiv ist und immer noch sehr viel unfug im kopf hat... 😀 (was ja nichts schlimmes ist)
 
Das sind genau die Leute, die auch behaupten, "Einer Frau an den Hintern fassen ist doch gar nicht schlimm, eine Vergewaltigung ist doch viel schlimmer!" (Ein Beispiel aus der heutigen Sexismus-Diskussion).
 
Komisch, mir ging es genauso. Liegt vielleicht am Umgangston.
Oder daran, daß du nicht anderen irgendwas vorgeworfen hast? Oder dich als Held des Tages präsentiertest?

Wart mal das allmonatliche Forums-PMS ab:grin:
LOL.
Und ich dachte, das liefe in Schichten, damit immer jemand mit PMS zur Verfügung steht.

ein wenig ärgern (habe ich aber schon gesagt) tuts mich trotzdem wie hier gleich etliche leute zusammen auf einen losgehn.

und hast dir wieder was darin ausgepickt das du gegen mich verwenden kannst.

so wie ihr es alle getan habt und zwar von anfang an.

ich glaub ihr solltet alle ein bisschen mehr unter euresgleichen 😉 und damit mein ich nicht rund um die uhr im forum zu hocken und gemeinsam auf user losgehn!

Definition Paranoia:
Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
153
Aufrufe
12K
Pitufa
Pitufa
Mikesch1
Antworten
13
Aufrufe
7K
vente
V
tinetierchen
Antworten
18
Aufrufe
544
tinetierchen
tinetierchen
T
Antworten
26
Aufrufe
3K
Cora1977
Cora1977
H
Antworten
24
Aufrufe
4K
Gremlin01
Gremlin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben