ein kleeeiiiin wenig übertreibt ihr ja schon bzgl. der einzelhaltung

  • Themenstarter Themenstarter marlin84
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Kattepukkel´s,

die springen blindlings auf alles an, was ein Nutzer schreibt, nur weil sie den nicht leiden können.

ich habe in keinem meiner Sätze etwas über Deine Person geschrieben, sondern lediglich zu Deiner Meinung in Bezug auf Katzenhaltung geantwortet.

Ich kenne Dich nicht, ich kenne Dein Leben nicht. Wir haben noch nie miteinander gesprochen, deshalb weiß ich nicht, wie Du wirklich bist und genau aus diesem Grund erlaube ich mir kein Urteil darüber ob ich Dich mag oder nicht mag. Das gilt für jeden anderen hier im Forum auch, den ich nicht persönlich kenne.

Wenn ich hier etwas schreibe, dann betrifft es in der Regel die Aussagen rund um´s Thema Katze, nicht mehr, nicht weniger.


Wenn Du meinst Dir ein Urteil über mich zu erlauben, dann musst Du das tun.

Und wenn Du meine Beiträge verfolgst, dann wirst Du feststellen, daß ich überwiegend zum Thema Katze schreibe und eher selten irgendwelche Nebenschauplätze eröffne.
 
A

Werbung

Hallo Communitiy.

Ich gehöre im Prinzip NICHT zu Menschen die sich viel und häufig in Foren "rum trieben", aber DAS jetzt hier ist echt zu viel!

Marvin hat dem was ich bis Seite 8 gelesen habe, VÖLLIG recht!!!!!!

Sicherlich ist es sinnvoller Katzen nicht alleine zu halten, aber wie er schon sagte, gibt es auch Situation oder Gegebenheiten die eher dagegen sprechen. (Sicherlich vermehrt aus der Sicht des Menschen!).

Aber deswegen hier jeden wegen Einzelhaltung (krass) zu dissen ist nicht akzeptabel!

Uhiiiii und - da mir klar ist das Fragen kommen werden - mein Kater hat auch "nur" mich und ist völlig zufrieden!
Ich habe mich sogar selber davon überzeugen können, dass er in Gesellschaft von anderen Katzen eher genervt ist und sich separiert.

Mich würde mal interessieren wie viele von Euch Fleisch essen (vor allem aus Massentierhaltung)?

Oder noch viel wichtiger - da dieses Thema hier ja echt explosionsartig angenommen wird - sich auch so "krass" an andere gesellschaftliche "Problem"felder so austoben wie jetzt gerader hier?

An den Sexismus Debatten via Twitter teilgenommen? Oder via Facebook an Diskussionen mit/via Martin Lohmann?

Ich kenne dieses Forum - vor allem die Mitglieder nicht - um wirklich einschätzen zu können, ob hier ALLE die hier SCHARF(!) gegen Einzelhaltung plädieren sich nur als GUTMENSCH darstellen oder auch im wirklichen Leben für Mensch und Tier so bewusst und hartnäckig einsetzen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen ….
 
Hallo Zora1976

Im Allgemeinen gehört es zum guten Ton, dass man, wenn man neu irgendwo dazu, kommt sich erst einmal vorstellt.
Als Einstieg erst einmal einen "Hass-Beitrag" zu verfassen...nunja, das hinterlässt zumindest bei mir ein gewisses Bild.🙄
Ich hoffe du willst nicht nur provozieren oder suchst Streit.🙄

Wie lange hast du deinen Kater schon? Wie alt war er als der zu dir kam? Vielleicht hat er durch die lange Einzelhaltung einfach nur die Sprache der Katzen verlernt und kann deshalb nichts mit ihnen anfangen.
Sowas nennt man auch Verhaltensstörung.
Vielleicht liest du dich erstmal etwas in Katzenhaltung ein.

Achja, ich esse Fleisch, ja ich setze mich wirklich im echten Leben für Mensch und Tier ein und ja, ich bin absolut gegen Einzelhaltung von Katzen (mit diversen seltenen Ausnahmen) und besonders gegen die Einzelhaltung von Kitten. Aus diversen Gründen, die sich täglich putzen, zusammen spielen und kuscheln.

LG

Edit: "krass" und "dissen" 😕 - wie alt bist du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zora, Du solltest definitiv mehr in diesem Forum lesen. Damit würdest Du Deine Kenntnisse über artgerechte Haltung innerhalb kürzester Zeit um ein Vielfaches steigern können.
 
Sicherlich ist es sinnvoller Katzen nicht alleine zu halten,

Und warum macht Mensch es dann trotzdem?

Ich weiß allerdings nicht, was die Sexismus-Debatte im Katzenbereich zu suchen hat. Wenn Dir das Thema so unter den Nägeln brennt, dann eröffne im Couchgeflüster einen Thread, da gehört es hin. Dort wird dann mit Sicherheit heftig darüber diskutiert werden 🙂

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zora,

wenn du schon auf eine richtige Vorstellung im Forum pfeift, könntest du wenigstens den gesamten Thread vor dem Posten lesen und an die bereits geführte Diskussion anschließen, anstatt nur zu sagen: 1. xy hat Recht! 2. meinem Einzelkater gehts gut! 3. Seid ihr hier alle nur Pseudo-Gutmenschen?

zu 1.: Warum hat er deiner Meinung nach Recht? Was entkräftet die Einwände anderer User?
zu 2.: Woran machst du das fest? Warum ist er unter Stress mit anderen Katzen? Weil er sie von Natur aus nicht mag oder Dank der Einzelhaltung sein Sozialverhalten verlernt hat?
zu 3.: Wir sind in einem Katzenforum, logisch sind Katzenthemen hier mehr vertreten als andere, wobei auch sonst etliche Themen zu gesellschaftlichen Problemen usw. existieren. (Ich esse kein Fleisch und fast immer vegan, kaufe auch sonst bewusst ein und trenne meinen Müll - bin ich jetzt für dich ein Gutmensch?...Was macht es denn für einen Sinn Menschen in Gutmenschen und Bösmenschen einzuteilen...)
 
Werbung:
Hallo An-Ka.

Ich will nicht provozieren, warum auch. Warum fühlt Ihr Euch so angegriffen, wenn jemand eine Ansicht nicht zum 100% teil?

Bemerkenswert! Du gehst (trotz Deiner Frage) sofort davon aus, dass mein Kater die Sprache der Katzen verlernt hat.* Das sagt mir bereits, dass Du SOFORT voreingenommen bist. Außerdem unterstellst Du mir im nächsten Teil ebenso, dass ich von Katzenhaltung - scheinbar - keine Ahnung habe. Finde ich ebenso wenig glücklich wie Du - meinen Beginn in diesem Forum.

Aber ich werde Dir Deine Frage gerne beantworten. Mein Kater wird im Mai 5 Jahre alt. Ich selber habe Ihn erst seit 3 Jahren. Wie seine Vergangenheit aussah, weiß man nicht genau. Ursprünglich kommt er aus Madrid. Als er aufgefunden wurde, war er in einem schlechten Zustand. Parasiten Befall hoch³. Sein rechtes Auge wurde so schwer befallen, dass er damit auch nie mehr sehen wird. Er ist dann über eine Tierschutzorga nach Deutschland gekommen. Ich hab Bilder von ihm gesehen und mich sofort in diesen Kater verliebt. Nach einigem Informationsaustausch (und Co.) zwischen mir und dem Tierschutzverein bzw. der Pflegestelle konnte ich diesen Kater haben (die Pflegestelle hatte natürlich das allerletzte Wort). Er hat dort mit a) 5 Menschen b) 3 Hunden und c) 7-8 Katzen zusammen gelebt. Zu seines geleichen hatte er keinen sooo guten Draht und war alleine zufriedener separtiert (sagte ich ja schon). Mit den Hunden hingegen hat er sich immer sehr gut verstanden! Leider kann ich mir aber keinen Hund zulegen.

Ich zum Beispiel ernähre mich vegetarisch und zwar aus der ABSOLUTER ÜBERZEUGUNG. Denn selbst wenn "BIO-Haltung" artgerecht wäre, müsste ein Tier für meinen zügellosen "Genuss" sterben! ABER ich verurteile andere Menschen nicht dafür, wenn sie es für sich in kaufnehmen!

Was ist schlimm dran, wenn ich in meinem Alter die Sprache der heutigen "Jugend" verwende? Bzw. willst Du damit sagen, dass jüngere Menschen weniger Ahnung von Tieren, Leben und Co. haben?

Und nochmal! Ich sage NICHT(!) das Katzen NUR alleine gehalten werden sollten. (puh – das Wort gehalten – gefällt mir gar nicht!)

*Ironie: Gott sei dank hat er noch nicht gelernt so zu denken (oder reden) wie ein Mensch. Ich lebe lieber mit (m)einer Katze zusammen. Denn wenn ein Mensch mich morgens so wecken würde wie mein Kater ... der wäre schon lange lange rausgeflogen .... (also der Mensch)
 
Zora, Du solltest definitiv mehr in diesem Forum lesen. Damit würdest Du Deine Kenntnisse über artgerechte Haltung innerhalb kürzester Zeit um ein Vielfaches steigern können.


Auch an Dich die Frage: Isst - oder besser gesagt - frißt Du Fleisch?

Und auch an Dich nochmal die Aussage, ich finde auch, dass Katzenhaltung bestenfalls NICHT alleine sein sollte!!!!!!!!!
 
Und warum macht Mensch es dann trotzdem?

Ich weiß allerdings nicht, was die Sexismus-Debatte im Katzenbereich zu suchen hat. Wenn Dir das Thema so unter den Nägeln brennt, dann eröffne im Couchgeflüster einen Thread, da gehört es hin. Dort wird dann mit Sicherheit heftig darüber diskutiert werden 🙂

LG Silvia


Weil mein Kater in der Vergangenheit großere Probleme hatte und es deshalb eher kontraproduktiv wäre.
 
Auch an Dich die Frage: Isst - oder besser gesagt - frißt Du Fleisch?

was genau hat jetzt eigentlich die vegan/vegetarisch-frage in einem fred zum thema einzelhaltung von kitten zu suchen??😕😕

was genau hat die sexismusdebatte in einem fred zum thema einzelhaltung von kitten zu suchen... 😕😕

macht das einstreuen solcher themen einen zu einem guteren gutmensch? ist man dann ein "aufgeklärter neo-gutmensch" oder realist?

fragen über fragen...
 
Weil mein Kater in der Vergangenheit großere Probleme hatte und es deshalb eher kontraproduktiv wäre.

In diesem Fall wird Dir hier niemand gleich an den Karren pinkeln. Hier wird man vor allem sauer, wenn Menschen Katzenkinder zur Einzel"haft" verdonnern - zu Recht, wie ich finde. Wenn man weiß, wie artgerechte Haltung aussehen muss, sich aber trotzdem dagegen entscheidet, da schwillt auch mir der Kamm.

In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der seinen Wellensittich alleine hält. Der weiß genau, was für soziale Wesen diese Vögel sind, hält das Tier aber trotzdem alleine. Der Grund: Er hat Angst, dass sich der Vogel dann nicht mehr so auf ihn fixiert. Er benutzt also ein Tier, um seine Bedürfnisse zu befriedigen und das kann ich einfach nur arm finden. Ähnliches wirst Du auch bei vielen Einzelkittenhaltern finden.

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo An-Ka.
...
Ich zum Beispiel ernähre mich vegetarisch und zwar aus der ABSOLUTER ÜBERZEUGUNG. Denn selbst wenn "BIO-Haltung" artgerecht wäre, müsste ein Tier für meinen zügellosen "Genuss" sterben! ABER ich verurteile andere Menschen nicht dafür, wenn sie es für sich in kaufnehmen!
...

Nehme hier den letzten Satz und vergleiche ihn mit dieser Aussage:

Auch an Dich die Frage: Isst - oder besser gesagt - frißt Du Fleisch?
...

Du verurteilst niemanden für seine Entscheidung? Warum hat dann die zweite Aussage diesen abwertenden und urteilenen Unterton?

Und wie du isst nur vegetarisch und nicht vegan? Warum forderst du in deinem "Vorstellungspost", dass sich wer sich über Einzelhaltung so sehr aufregt sich doch bitteschön auch um die anderen Ungerechtigkeiten dieser Welt kümmern soll, wenn du noch tierische Produkte konsumierst? (die auch durch Tierversklavung entstehen, wenn dir schon das Wort "halten" im Zusammenhang mit Katzen so sehr aufstößt?)
 
was genau hat jetzt eigentlich die vegan/vegetarisch-frage in einem fred zum thema einzelhaltung von kitten zu suchen??😕😕

was genau hat die sexismusdebatte in einem fred zum thema einzelhaltung von kitten zu suchen... 😕😕

macht das einstreuen solcher themen einen zu einem guteren gutmensch? ist man dann ein "aufgeklärter neo-gutmensch" oder realist?

fragen über fragen...

Das frage ich mich auch. Aber wir können den Bogen ja noch weiter spannen:

Zora: Fährst Du was anderes als Fahrrad?
Machst Du Flugreisen?
Bist Du sicher, dass Du keine Produkte kaufst, die mit Kinderarbeit, Ausbeutung von Menschen hergestellt worden sind?
Hast Du Dein Konto bei einer Bank, die nicht moralisch zweifelhafte Unternehmensbeteiligungen besitzt?
Mal ne Raubkopie im Internet downgeloaded?
Spendest Du den gössten Teil Deines Gehaltes für Menschen in den Entwicklungsländern, auf deren Kosten die westliche Welt lebt?
TBC

Wenn jemand Vegetarier ist und seine Katze in Einzelhaft hält, ist das dann besser als jemand, der seine Katzen artgerecht hält und dafür Fleisch isst?

Was ist das denn für eine krude Argumentation? Einzelhaltung wird doch nicht besser oder schlechter weil der Halter Vegetarier, FDP-Wähler oder Katholik ist.
 
Hallo Bunterio.

Ich will mir gar nicht ALLES durchlesen. Denn das meiste resultierte aus Wiederholungen und unterschwelligen Anfeindungen gegen Marlin. Das hat mir ab Seite 8 gereicht. Mal davon ab, dass mein Kater auch seine Zuneigung haben wollte ... (aber nun gut).

Ich will jetzt nicht komplett alle Deine Punkte durchgehen, denn wie auch er gesagt hat (!) sage auch ich, dass es besser ist, Tiere nicht alleine zu halten! Und genau das wurde immer und immer wieder nicht richtig gelesen! Er - als auch ich - haben NIE gesagt, dass es besser ist Tier alleine zu halten!

Schön, dass Du wenigstens zu denen wie ich gehörst die sich bewusst ernähren!(auch wenn ich ab und zu Milch bzw. Sahneprodukte und gelegentlich Eier zu mir nehme). Worauf ich hinaus möchte ..., ganz einfach.

Er wurde hier zum Sündenbock abgestempelt OBWOHL er immer dargestellt hat, dass es besser ist, Katzen mind. zu 2. halten. Und als dann das Wort Tierquälerei auf gekommen ist hat keine mehr ruhe gegeben und ihm wirklich zugehört bzw. seine Ironie verstanden.

Ich habe einfach eine Abneigung gegen Menschen die sich als „Gutmenschen“ darstellen und trotzdem nicht mit sehenden Augen durch diese verkorkste Gesellschaft laufen und sich dann ein – scheinbar – kleines Opfer für ihren eigenen Frust suchen. Und diesen meinen Sie hier gefunden zu haben. Anstatt froh drüber zu sein, dass auch jene Person sich für den Tierschutz bzw. artgerecht Haltung von Katzen und Hunden einsetzt. (Mal davon ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Marlin sich das so arg zu Herzen genommen hat! )
 
was genau hat jetzt eigentlich die vegan/vegetarisch-frage in einem fred zum thema einzelhaltung von kitten zu suchen??😕😕

was genau hat die sexismusdebatte in einem fred zum thema einzelhaltung von kitten zu suchen... 😕😕

macht das einstreuen solcher themen einen zu einem guteren gutmensch? ist man dann ein "aufgeklärter neo-gutmensch" oder realist?

fragen über fragen...

Vegetarismus hat EINDEUTIG etwas mit Tierliebe und Tierschutz zu tun. Und wenn Menschen - wie mir - unterstellt wird, sie wären Tierquäler wenn sie ein Tier alleine halten, halte ich dagegen. Was ist so schwer daran.

Meiner Meinung nach - predigen jene Menschen Wasser und trinken Wein.
 
In diesem Fall wird Dir hier niemand gleich an den Karren pinkeln. Hier wird man vor allem sauer, wenn Menschen Katzenkinder zur Einzel"haft" verdonnern - zu Recht, wie ich finde. Wenn man weiß, wie artgerechte Haltung aussehen muss, sich aber trotzdem dagegen entscheidet, da schwillt auch mir der Kamm.

In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der seinen Wellensittich alleine hält. Der weiß genau, was für soziale Wesen diese Vögel sind, hält das Tier aber trotzdem alleine. Der Grund: Er hat Angst, dass sich der Vogel dann nicht mehr so auf ihn fixiert. Er benutzt also ein Tier, um seine Bedürfnisse zu befriedigen und das kann ich einfach nur arm finden. Ähnliches wirst Du auch bei vielen Einzelkittenhaltern finden.

LG Silvia

Siehst Du - und Marlin hat auch NIE gesagt, dass es besser ist, Katzen alleine zu halten.
 
Werbung:
Einzelhaltung wird doch nicht besser oder schlechter weil der Halter Vegetarier, FDP-Wähler oder Katholik ist.


:omg::omg::omg:
made my day 😉)



Zora, bin übrigens auch vegetarier, aebr die sexismusdebatte interessiert mich ncith. ebensowenig wie ich mich an diskussionen über misbrauch in der kirche beteiligt habe. warum? weil das alles nicht neu ist und nur mal zeitweise hochkocht.
und selbst als veganer wärst du noch indirekt tierquäler, denn auch das tolle öko-bio-palmöl tötet orang-utans oder zwergelefanten...
ikea stellt seine möbel auch nicth aus recycelter pappe her...

übrigens, letztens habe ich gelesen, dass eine katze vom co2-verbrauch so schlimm ist wie ein auto. na gottseidank fahre ihc nur zug oder bin per pedes unterwegs... :grin:
 
Nehme hier den letzten Satz und vergleiche ihn mit dieser Aussage:



Du verurteilst niemanden für seine Entscheidung? Warum hat dann die zweite Aussage diesen abwertenden und urteilenen Unterton?

Und wie du isst nur vegetarisch und nicht vegan? Warum forderst du in deinem "Vorstellungspost", dass sich wer sich über Einzelhaltung so sehr aufregt sich doch bitteschön auch um die anderen Ungerechtigkeiten dieser Welt kümmern soll, wenn du noch tierische Produkte konsumierst? (die auch durch Tierversklavung entstehen, wenn dir schon das Wort "halten" im Zusammenhang mit Katzen so sehr aufstößt?)


Ich wußte dass das "frißt" hier aufstossen wird! Ich kann Dir auch genaus sagen warum. Es gab bis jetzt eben eine Person die sich mir gegenüber hier wirklich freundlich gezeigt hat und das war Maiglöckchen.

Ansonsten gibt es nur contra. Ohne mal ein WENIG nach zu denken. Wie ich schon sagte, dass ist Doppelmoral. Und das hasse ich wirklich! :grummel:

Weil eine vegane Ernährung wirklich sehr sehr schwierig und aufwendig ist. Aber ich kontrolliere z.Bsp. Zutatenlisten. Und Fertigprodukte (die ich eh wenig kauf) in denen viele Eier mit verarbeitet sind, landen nicht im Einkaufswagen. Und Soja-"Milch"trinke ich auch.

Und zu diesem Punkt " ....dass sich wer sich über Einzelhaltung so sehr aufregt sich doch bitteschön auch um die anderen Ungerechtigkeiten dieser Welt kümmern soll, wenn du noch tierische Produkte konsumierst?" sagte ich eben in anderen Darstellungen schon etwas.
 
Und zu diesem Punkt " ....dass sich wer sich über Einzelhaltung so sehr aufregt sich doch bitteschön auch um die anderen Ungerechtigkeiten dieser Welt kümmern soll, wenn du noch tierische Produkte konsumierst?" sagte ich eben in anderen Darstellungen schon etwas.

Wäre soetwas dann nicht besser in einem "Weltverbesserungsforum" aufgehoben, als in einem Katzenforum?

Wenn in einer Diskussion, über Einzelhaltung von Katzen, plötzlich komplett andere Themen aufgegriffen werden, um den ursprünglichen Sachverhalt "zu verharmlosen", was ist diese Diskussion dann wert? Es hat doch dann gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.
 
Siehst Du - und Marlin hat auch NIE gesagt, dass es besser ist, Katzen alleine zu halten.

Gleichzeitig findet er (oder sie?) aber, dass seine Freunde, die ihre Kitten alleine halten "super handeln". Ganz schon widersprüchlich das Ganze...und so richtig ist mir noch nicht klar, was Sinn und Zweck dieses Threads ist😉 Aber "super" kann ich die nicht artgerechte Haltung eines Katzenkindes nun wirklich nicht finden.

Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen.

Ich kann allerdings nach etlichen Jahren in diesem Forum gut nachvollziehen, dass der eine oder andere User hier schon mal die Contenance verliert. Denn sie werden hier ständig mit den Folgen dieser nicht artgerechten Haltung konfrontiert. Sie sollen dann mit Rat und Tat zur Seite stehen, am besten eine Pille empfehlen, mit der das unausgelastete Kätzchen ruhig gestellt werden kann und bekommen dann oft pampige Antworten, wenn sie die Anschaffung eines Katzenkumpels ans Herz legen.

Und was die anderen Ungerechtigkeiten der Welt angeht - woher willst Du denn wissen, wofür sich hier einzelne User engagieren?

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
153
Aufrufe
12K
Pitufa
Pitufa
Mikesch1
Antworten
13
Aufrufe
7K
vente
V
tinetierchen
Antworten
18
Aufrufe
564
tinetierchen
tinetierchen
T
Antworten
26
Aufrufe
3K
Cora1977
Cora1977
H
Antworten
24
Aufrufe
4K
Gremlin01
Gremlin01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben