ein kleeeiiiin wenig übertreibt ihr ja schon bzgl. der einzelhaltung

• Themenstarter Themenstarter marlin84
  • Beginndatum Beginndatum
Diskutieren? Schau dich doch mal um, wieviele Diskussionen es da gab/gibt/noch geben wird.

Ich empfinde dein Post als provokativ und wenn man da nicht weiter kommt gehts grad über zu Freigang,Futter etc. 🙄
Nun, jetzt hast du ja genug Ausgangspunkte für deinen Thread, viel Spaß beim diskutieren.

A

Werbung

meiner meinung nach, SIEHT man doch ob ein tier glücklich ist. ....

aber ne einzelhaltung gleich sooo zu verteufeln, finde ich doch ein bisschen doof.

Stimmt...deshalb gibt es auch sooo viele glückliche Eremiten....🙄

nur mit dem Unterschied, dass diese ihre lebesform selber wählen...
Einzelkatzen werden eher zu kleinen Kasper Hausers des Tierreichs

Diskutieren? Schau dich doch mal um, wieviele Diskussionen es da gab/gibt/noch geben wird.

Ich empfinde dein Post als provokativ und wenn man da nicht weiter kommt gehts grad über zu Freigang,Futter etc. 🙄
Nun, jetzt hast du ja genug Ausgangspunkte für deinen Thread, viel Spaß beim diskutieren.

genauso wie die leute, die wohnungskatzen haben, zu den threads wo die frage gestellt wird, ob freigang sein muss mit "solange die katzen es nie erlebt haben, draußen zu sein, ist es nicht schlimm, wenn sie in der wohnung gehalten werden" beantworten.

im grunde dreht und wendet man sich ja immer alles wie es am besten passt.

Du findest also BARF und Freigang artgerecht.
Das ist wirklich sehr schön.
Wie kannst du dann gleichzeitig für Einzelhaltung plädieren?
Damit nimmst du dir ehrlich gesagt selbst den Wind aus den Segeln.

Mir würde es das Herzen brechen wenn ich wüsste, dass meine beiden vollkommen alleine ohne Kontakt zu Artgenossen sein müssten.
Falls dich das Thema wirklich interessiert solltest du dich mit dem Sozialverhalten von Katzen auseinander setzen. Es gibt etliche wissenschaftliche Studien; die belegen, dass Katzen definitiv keine Einzelgänger sind.

yyjgapopa8b6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi,

man sollte das beste daraus machen, wenn man sich Tiere anschafft.

Katzen sind von Natur aus KEINE Einzelgänger, also sollte man sie auch von Anfang an NICHT allein halten.

Was Futter angeht, kann man Kompromisse eingehen. Natürlich wäre Barfen immer noch das beste, wenn man es richtig macht, aber es gibt nunmal auch Fertigfutter, was qualitativ hochwertig ist und den Katzen das gibt, was sie brauchen.

Ich habe LEIDER auch nur eine Katze. Sie ist bei den Vorbesitzern als Kitten allein großgeworden.
Mein Plan ist aber, dass sie einen Artgenossen bekommen soll. Wann, weiß ich allerdings noch nicht.
Da muss ich beim Mann noch Überzeugungsarbeit leisten 🙂

Wenn man sich Tiere anschaffen will, dann bitte auch so, dass es den Tieren gut geht. Und es wird ihnen besser gehen, wenn sie nicht allein ihr Leben absitzen müssen.

genauso wie die leute, die wohnungskatzen haben, zu den threads wo die frage gestellt wird, ob freigang sein muss mit "solange die katzen es nie erlebt haben, draußen zu sein, ist es nicht schlimm, wenn sie in der wohnung gehalten werden" beantworten.

im grunde dreht und wendet man sich ja immer alles wie es am besten passt.

Über was willst du nun diskutieren: Einzelhaltung,Freigang,Futter ?
Oder über alles?

Naja, ein bisschen sieht es schon nach Trollpost aus, da dieses Thema hier schon oft genug diskutiert wurde.

Ich schließe mich der Mehrheit an und kann aus Erfahrung sagen, dass Kitten nicht allein gehalten werden sollten, da sie sonst einige Sachen nie lernen. ( Verhalten beim Spielen z.B.) Du hast es wesentlich einfacher, wenn du zwei hast, um es so zu sagen.

Allerdings stimme ich zu, dass es durchaus auch Katzen gibt, die Einzelgänger sind. Nicht immer wegen einer schlechten Kindheit, sondern wie es eben auch introvertierte Menschen gibt, die mit Artgenossen eher weniger am Hut haben und Tiere bevorzugen, so gibt es auch Tiere, die eher menschliche Nähe suchen. Ich habe so einen zuhause, der ist liebevoll von Mama erzogen, nie allein gewesen oder gemobbt, gesund und munter, aber: er will nicht von anderen Katzen geputzt werden oder bekuschelt..soll nicht heißen, dass sie sich nicht alle gut verstehen, aber er will definitiv lieber nur von mir gestreichelt und bearbeitet werden.😕

Auch ich habe bei Freunden glückliche Einzelkatzen gesehen, kann mich aber dennoch nicht dafür entscheiden, da man kein Ersatzpartner fürs Tier ist und es auch nicht für mich. 🙂

Schmüschen, geh wieder, ist sinnlos hier, die Leute sind alle dumm. 🙂
Mach Du alles richtig und gut ist. :pink-heart:

Werbung:
Hallo marlin,

willkommen im Forum.

Normalerweise stellt man sich vor, wenn man an einem Forum teilnehmen möchte.

Aber Du willst nicht konstruktiv teilnehmen, sondern kleine Bömbchen legen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, hier wird definitiv nicht übertrieben. Jeder der zwei Augen im Kopf hat und zwei Katzen zu Hause weis das.😉

danke akiri. das ist ein beitrag mit dem ich etwas anfangen kann!

Gääähn .....

eröffne doch mal nen Thread "warum barfen besser ist als nicht barfen" und

"warum Freigang besser ist als Wohnungshaltung"

dann kannst du darüber auch noch ein bisschen diskutieren.

Werbung:
Katzen vertragen sicherlich Einzelhaltung ganz ok. Wir sehen an unserer Molly aber halt auch, wie sie aufgeblüht ist, seit wir ihr den kleinen Nervbold aufgehalst haben 😀. Und bei der Großen war die Ansage vom Tierheim: Einzelkatze.

ihr könnt alle ganz cool bleiben. nur weil mal einer dabei ist, der das ganze so ein bisschen anzweifelt? was NICHT heißt, dass ich NICHT der meinung bin, tiere wären zu zweit glücklicher!

ich finds halt ein bisschen heftig, die leute gleich sooo zu verurteilen, die nur eine katze haben. das ist alles.

und wenn ich schon so ne festgefrorene einstellung habe, dann sollte ich aber auch das ganze programm durchziehn. keine halben sachen! und da würde nun mal der freigang und artgerechtes futter auch zu gehören! all diese dinge eben. wer macht das schon? und trotzdem sind eure katzen vermutlich alle richtig glücklich.

wisst ihr was ich meine? ich glaube nicht

egal ob ne katze allein zu zweit oder 7 tiger! im grunde, liegt es doch trotzdem in unserer hand, wie sie sich entwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ziehst du es durch?

ihr könnt alle ganz cool bleiben. nur weil mal einer dabei ist, der das ganze so ein bisschen anzweifelt? was NICHT heißt, dass ich NICHT der meinung bin, tiere wären zu zweit glücklicher!

ich finds halt ein bisschen heftig, die leute gleich sooo zu verurteilen, die nur eine katze haben. das ist alles.

und wenn ich schon so ne festgefrorene einstellung habe, dann sollte ich aber auch das ganze programm durchziehn. keine halben sachen!

danke das du uns erleuchtest! aber man kann nicht einfach tür aufmachen und sage " ladys und gentelmen, schönen tag!" ich z.b kann meine katzen nicht rauslassen weil sie sonst in zwei sekunden überfahren werde! *schnellstraße* und ich gebe futter was fast genauso gut ist wie barf! das heißt nicht das meine katzen dadurch eine eingeschränkte lebensqualität haben!