Ein kleinwüchsiges Kätzchen

• Themenstarter Themenstarter Chucky87
  • Beginndatum Beginndatum
Hmmm komisch.
Woher sie stammt wissen sie auch nicht?
Würde sie gründlich durchchecken lassen, wenn alles ok ist, steht doch nichts im Wege. Krank kann jede Katze mal werden, ob groß ob klein, man steckt meistens nicht drin was mal in x Jahren ist.

A

Werbung

Ja das ist richtig. Ich denke ich werde diese Woche nochmal hinfahren und nochmals den Versuch starten Infos zu bekommen.
Was denkt ihr wegen der Scheue? Henny ist eigentlich eher zutraulich und mitteilsam.

Hmmm es KANN schwierig sein, MUSS aber nicht. Wie verhält sie sich denn so im TH? Hat sie Angst vor anderen Katzen oder wird gar aggressiv?
Vielleicht kannst du im TH auch mal ne Stunde oder so, dich mit ihr beschäftigen, ihr vorsichtig zeigen, dass du ihr nichts böses willst. Manche Katzen verhalten sich im TH auch einbisschen extremer als in ihrem Zuhause. beobachte sie und überlege gut. Manche brauchen eben auch ihre Zeit um aufzutauen.
Wie alt ist sie und wie alt ist Henny? Was denkst du möchte Henny haben, einen Raufkumepel zum toben udn spielen oder eher jemanden zums chmusen,putzen etc?

Hmmm es KANN schwierig sein, MUSS aber nicht. Wie verhält sie sich denn so im TH? Hat sie Angst vor anderen Katzen oder wird gar aggressiv?
Vielleicht kannst du im TH auch mal ne Stunde oder so, dich mit ihr beschäftigen, ihr vorsichtig zeigen, dass du ihr nichts böses willst. Manche Katzen verhalten sich im TH auch einbisschen extremer als in ihrem Zuhause. beobachte sie und überlege gut. Manche brauchen eben auch ihre Zeit um aufzutauen.
Wie alt ist sie und wie alt ist Henny? Was denkst du möchte Henny haben, einen Raufkumepel zum toben udn spielen oder eher jemanden zums chmusen,putzen etc?
Birma ist im Tierheim sehr scheu. Wenn Menschen kommen versteckt sie sich. Vielleicht hat sie Angst vor anderen Katzen. Aber das sie aggressiv ist, habe ich nicht gesehen. Mir ist aber aufgefallen, dass die Katzen sich in dem TH etwas aggressiv verhalten, so als wäre es ein Konkurrenzkampf die Gunst und Leckerlies des Menschen zu erheischen. Birma hat als einzigste diesen Konkurrenzkampft nicht mitgemacht. Sie lag versteckt in einer Höhle. Ein Leckerchen hat sie genommen, als ich es zu ihr gelegt hab. Als ich sie streicheln wollte, ist sie weggelaufen.

Henny ist ein Jahr alt. Sie bräuchte einen Raufkumpel und jemanden zum Schmusen und Putzen. Einerseits ist sie total wild und spielt gern, andererseits ist sie total verschmust. Generell ist sie sehr mitteilsam und kommentiert jede Bewegung die sie macht.
Sie war es eigentlich gewohnt von den anderen Katzen zu lernen. Sie ist ein wenig tollpatschig und daher haben andere immer für sie Mäuschen gefangen, ihr das Häufchen zugekratzt, ihr die tränenden Äuglein sauber geleckt, ihr gezeigt wie man jagt, auf den Baum klettert. Sie wurde sozusagen bisher wie eine kleine Prinzessin "auf Samtpfoten getragen", aber so ein Kätzchen zu finden wird sicherlich schwer.😳

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, würde mich sehr freuen falls ihr noch ein paar Tipps oder Erfahrungen habt.
Anosnsten werde ich diese Woche Dienstag oder Donnerstag mal hinfahren und mir ein bisschen Zeit für Birma nehmen. In der Hoffnung dort mal jemand zu finden, der mir bei den Fragen weiterhelfen kann.

Hier ein Bild von Birma

Anhänge

• Birma2010_1.jpg
    Birma2010_1.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 102
Werbung:
Was nennst du kleinwüchsig? 😕

Die sieht fast aus wie meine Lilly. 🙂
Lilly wurde auch mit 1,2 Kilo kastriert und schon mit 500g geimpft, ich denke, manche Tierärzte legen Gewichtsgrenzen fest (erst ab 2 Kilo kastrieren ) etc., weil da die NArkose besser zu dosieren ist und an sich alles nicht so filigran.

Ich glaube, wirklicher Kleinwuchs ist das nicht. Mein TA vermutetet sowas auch erst bei Lilly (wog 500g mit 12 Wochen), im endeffekt ist Kleinwuchs aber nur, wenn sie ausgewachsen unter 1,5 Kilo wiegen, wurde mir gesagt.

Wenn du mir "deinen" Kleinwuchs erläuterst, könnte ich dir gerne mehr dazu schreiben, falls wir das Gleiche meinen 😀

Und hier eins von Schwester Nancy

Anhänge

• Nancy2010.jpg
    Nancy2010.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 64
hallo
ich finde birma ist ne ganz süße maus und sieht auf dem bild auch ganz ordentlich aus, soweit man das beurteilen kann.
ich denke das mit der scheu muss man ausprobieren.
kannst du mit dem th nicht einen probelauf für mehrere wochen vereinbaren und wenn es gar nicht klappt, dass du sie dann zurück geben kannst?
verlasse dich doch da auf dein herz was es zu sagt.
wenn birma dir zu sagt und du dich in sie verliebt hast, dann würde ich es versuchen.
es kann ja, wenn du sie zu hause hast auch ganz anders sein und sie taut auf und wird zutraulicher.
im th ist es eh eine ganz andere situation für die tiere und sie zeigen sich meist nicht von der seite wie sie eigentlich sind, ich denke einen versuch ist es alle mal werd.
ich wünsche dir, dass du eine endscheidung triffst, die euch alle glücklich macht.
lg kerstin

Was nennst du kleinwüchsig? 😕

Die sieht fast aus wie meine Lilly. 🙂
Lilly wurde auch mit 1,2 Kilo kastriert und schon mit 500g geimpft, ich denke, manche Tierärzte legen Gewichtsgrenzen fest (erst ab 2 Kilo kastrieren ) etc., weil da die NArkose besser zu dosieren ist und an sich alles nicht so filigran.

Ich glaube, wirklicher Kleinwuchs ist das nicht. Mein TA vermutetet sowas auch erst bei Lilly (wog 500g mit 12 Wochen), im endeffekt ist Kleinwuchs aber nur, wenn sie ausgewachsen unter 1,5 Kilo wiegen, wurde mir gesagt.

Wenn du mir "deinen" Kleinwuchs erläuterst, könnte ich dir gerne mehr dazu schreiben, falls wir das Gleiche meinen 😀

Also ich habe das daran fest gemacht, dass Henny etwa einen Kopf größer ist und auch die im Tierheim meinten, dass sie kleinwüchsig sei und zwar darauf, dass ich fragte, ob sie ein Kitten sei und wieso sie erst so spät kastriert worden wär. Und die Aussagen darauf hin haben sich für mich so angehört als seien Kleinwüchsige nicht gut vom TA behandelbar? Vielleicht habe ich das falsch interpretiert, aber für mich klang es so...
Oder kann man generell sagen, dass bei so einer Größe. Ich schätze mal vom Gerwicht her 2-2,4 oder etwa 3Kg nichts anderes ist als bei meiner 3,5 kg schweren Henny.

Zuletzt bearbeitet:
hallo
ich finde birma ist ne ganz süße maus und sieht auf dem bild auch ganz ordentlich aus, soweit man das beurteilen kann.
ich denke das mit der scheu muss man ausprobieren.
kannst du mit dem th nicht einen probelauf für mehrere wochen vereinbaren und wenn es gar nicht klappt, dass du sie dann zurück geben kannst?
verlasse dich doch da auf dein herz was es zu sagt.
wenn birma dir zu sagt und du dich in sie verliebt hast, dann würde ich es versuchen.
es kann ja, wenn du sie zu hause hast auch ganz anders sein und sie taut auf und wird zutraulicher.
im th ist es eh eine ganz andere situation für die tiere und sie zeigen sich meist nicht von der seite wie sie eigentlich sind, ich denke einen versuch ist es alle mal werd.
ich wünsche dir, dass du eine endscheidung triffst, die euch alle glücklich macht.
lg kerstin

Ja, ich finde es irgendwie schwierig.
Ich will nicht, dass Henny hier den ganzen Tag allein ist. Mein Herz hängt eigentlich an einem anderen Kätzchen :sad:
Irgendwie ist es für mich schwer mich in ein neues Kätzchen "zu verlieben".

Werbung:
lass dein herz entscheiden und wenn es ein anderes kätzchen sein soll, dann nimm es:verschmitzt:
nur mache nicht einen fehler und nimm eins, weill du meinst deinem hennry was gutes tun zu müssen. überlege es dir gut und suche mit bedacht eine zweite katze aus, denn nur dann wenn du auch mit der entscheidung zu 100% glücklich bist und du dabei keine bauhschmerzen hast, dann hast du auch freude an dem tier und du hast die nötige vorraussetzung die oder den neuen ordentlich einzugewöhnen.
ich spreche da aus eigener erfahrrung.
frage auch nicht so viel andere ob die katze richtig ist, denn es wird immer verschiedene ansichten geben, nur du allein kannst entscheiden ob es richtig oder falsch ist:verschmitzt:
lg kerstin

lass dein herz entscheiden und wenn es ein anderes kätzchen sein soll, dann nimm es:verschmitzt:
nur mache nicht einen fehler und nimm eins, weill du meinst deinem hennry was gutes tun zu müssen. überlege es dir gut und suche mit bedacht eine zweite katze aus, denn nur dann wenn du auch mit der entscheidung zu 100% glücklich bist und du dabei keine bauhschmerzen hast, dann hast du auch freude an dem tier und du hast die nötige vorraussetzung die oder den neuen ordentlich einzugewöhnen.
ich spreche da aus eigener erfahrrung.
frage auch nicht so viel andere ob die katze richtig ist, denn es wird immer verschiedene ansichten geben, nur du allein kannst entscheiden ob es richtig oder falsch ist:verschmitzt:
lg kerstin

Ja, da hast du wohl Recht.
Wie lang kann man denn Henny (1Jahr) höchstens alleine lassen, ohne dass sie traurig / nicht mehr sozialisierbar wird?

ich würde nicht mehr all zu lange warten. je länger du wartest um so schwerer wird es für deine henny sich an eine weitere katze zu gewöhnen.
überstürtze nichts aber warte auch keine wochen oder monate mehr.
mit einem jahr ist sie noch sehr jung und bei ihr hat sich gewiss noch keine fehlprägung festgesetzt, also hast du gute karten, dass es gut geht.:verschmitzt:

Hallo chucky,

ich hab nun alles hier gelesen und hab eine Frage:
Auf dem Foto sind 2 Katzen; Chucky und Henny.

Du hast jetzt aber nur noch eine oder wie ??
Werd aus deiner Sig nicht ganz schlau....

Würd mich einfach so verständnishalber interesieren.

Gruß Meerli

Ja, habe nur eine Katze.
Im Haus wohnt noch der 8 Jahre alte Charly (Kater meiner Mam) der Henny leider nur anfaucht :-(

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich habe das daran fest gemacht, dass Henny etwa einen Kopf größer ist und auch die im Tierheim meinten, dass sie kleinwüchsig sei und zwar darauf, dass ich fragte, ob sie ein Kitten sei und wieso sie erst so spät kastriert worden wär. Und die Aussagen darauf hin haben sich für mich so angehört als seien Kleinwüchsige nicht gut vom TA behandelbar? Vielleicht habe ich das falsch interpretiert, aber für mich klang es so...
Oder kann man generell sagen, dass bei so einer Größe. Ich schätze mal vom Gerwicht her 2-2,4 oder etwa 3Kg nichts anderes ist als bei meiner 3,5 kg schweren Henny.

Ok, dann kann ich dich beruhigen, dann ist sie nicht kleinwüchsig im eigentlichen Sinn.
Meine Katze ist ausgewachsen, wiegt 2,5 Kilo, wenn sie gut frisst. Mein Kater 3 Kilo. Meine verstorbene Katze wog 2,2 Kilo. Sie ist 17 Jahre geworden, hatte nie was und dann einfach so gestorben (aber das ist eine andere Geschichte 😉) Irgendwie habe ich ein Händchen für so Kleine 🙄😳
Ich habe mich schon vermehrt mit dem Thema beschäftigt, weil meine "Großen" ja so klein sind.
Der TA sagte, alles unter 1,5 Kilo sei kleinwüchsig, 2-2,5 Kilo einfach nur "klein geraten", wahrscheinlich durch Inszest oder durch kleine Vorfahren.
Man müsse lediglich schauen, ob die Organe eine zum Körper passende Größe haben. Das kann nämlich problematisch werden, insofern die Organe verkümmert sind.
Da ich nur so kleine Katzen gewöhnt bin, das für mich normal war (ein Gewicht bis 3 Kilo), meine Eltern hatten auch nie was größeres, und die sind alle im Schnitt 20 Jahre geworden (mal 17, mal 23), war ich erst "schockiert", wie groß manche Katzen sind (4-5 Kilo) 😱.

Und wie gesagt, Lilly bekam ich mit 12 Wochen und 500g Gewicht, Mojoe mit knapp 600g. Sie waren nicht unterernährt, jetzt kannste dir vorstellen, wie klein sie sind. 😀

Hier mal vier Fotos, falls es dich interessiert:
Lilly 14 Wochen
5110789.jpg

Lilly heute neben einem normalen Ordner 😉
5110790.jpg

Neben einer 340g Tüte Trofu.
5110792.jpg

Und in voller Pracht
5110791.jpg

jetzt siehste, warum mich die Birma so an Lilly erinnert *g*
Ich sag dir, das ist ne eigene, eigentlich ganz teure Rasse, die Mini-Braun-Grautiger 😛

Ihrem Charakter/Mut tut das keinen Abbruch... sie hat die Hosen an 😎 Körperlich unterlegen ist sie aber auf jeden Fall.
Also, wenn bei ihr sonst alles passt, lass dich nicht abschrecken.
Ich hab übrigens noch einen Kater hier, nach seinen Tatzen und seiner jetzigen Größe wird der 6 Kilo 😀😀😀 Ich denke aber, eine Katze, die isch zu wehren weiß, schafft auch das. Und dein Chucky scheint ja auch nicht sooo groß zu sein.

Bin gespannt wie es weitergeht, sry für den langen Text.😳

Ja Lilli ist echt süß. Ich freue mich sehr über deinen Beitrag doppelpack!
Birma hat genauso große Augen wie Lilli. Das ist echt süß:pink-heart:
Ja, ich denke vielleicht muss ich einfach nochmal ein bisschen Zeit mit ihr verbringen und schauen, ob man sich sicherer wird.
Wegen der Inzucht: Hätte das irgendwelche Nachteile?
Wegen den Organgen: Wie soll man das prüfen?
Du sagst, dass sie körperlich unterlegen sei. Meinst du es wäre dann ein Problem mit Henny. Schließlich ist sie ja größer und schwerer.
Allgemein wollte ich noch wissen, ob Katzen, die etwas "anders" sind auch von "normalen" akzeptiert werden. Ich möchte nicht, dass sie dann irgendwie leiden müsste.

Das meine ich ja, wenn sie vom Charakter her die Rampensau ist, dann setzt sie sich auch gegen Katermänner durch.
Ich glaube kaum, dass es ein Akzeptanz Problem geben würde. Ich denke, das ist wie bei Hunden, die können ihre Größe selbst nicht einschätzen/beurteilen.
Es gibt ja auch Leute, die haben Mcs und Oris zusammen.😀

Beide Kater (Mo 3, Feivel 3,2 Kilo NICHT ausgewachsen) sind körperlich überlegen.
Aber da sie den Ton angibt, spielen sie ihre Überlegenheit nicht aus. Ich denke aber, das "Problem" hat man immer, sobald man Katze und Kater hat, Kater sind einfach stärker.

An sich ist es bei mir aber sehr harmonisch, deshalb gibt es da kein Problem.

Inzucht hat an sich überhaupt keine Nachteile, es ist auch unwahrscheinlich, dass es Inzucht in der xten Generation ist. Beschwerden zeigen sich dann schon bei Geburt (bin kein Mediziner, wurde mir nur so gesagt vom TA 😳).

Das mit den Organen kann per Ultraschall untersucht werden. 🙂

Hallo Chucky,

hier bei uns leben Katzen, die sehr klein sind, und es leben richtig große mit ihnen. Die Katzerei hat eine Gewichtsspanne von 2,6 kg bis 6 kg.
Bei Sissi ist vermutlich Inzucht und der schlimme Katzenschnupfen als Baby an ihrer "Größe" schuld. Ausser, dass ein Auge erblindete und sie doch wesentlich kleiner als der Durchschnitt ist, ist sie eine vollkommene Katze. Alles dran, was so an ein Kätzchen dran gehört 😉

Es ist schade, dass die TH-Mitarbeiter so wenig über die Katzen sagen können, aber das ist sicher kein Desinteresse oder Unvermögen sondern der Zeitmangel. Und dann reagieren Katzen ja in größeren, zufällig zusammengewürfelten Gruppen oft ganz anders als dann in ruhiger Umgebung.

Sissi wurde auch erst mit 9 Monaten kastriert, eben weil sie so arg klein war. Aber sie wurde rollig und dann führte kein Weg daran vorbei. Geimpft wurde sie aber ganz normal.

Aber mal ganz ehrlich. Eine Zweitkatze sollte nicht nur zu Henny passen, sondern auch dein Herz erobern.