Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

• Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
Rodney bringt Schwung in die Bude. Ich denke, dass Mietzies Tante Recht hat: Oscar wird sich noch einiges von Rodney abschauen können. Erst mal ist es super, dass Oscar so gelassen daneben sitzt und er zumind. ein paar interessierte Blicke rüber schmeisst.

A

Werbung

@Mietzies Tante: Ja stimmt, Oskar behält Rodney beim spielen gern im Blick 😀. Aber er ist nicht so spielunwillig, wie das im Video aussieht. Die beiden haben nur einen sehr unterschiedlichen Spielstil. Rodney kann ich fast immer mit irgendwas "anspielen" und er reagiert zumindest ein bisschen 😀. Bei Oskar hat das nie Erfolg, er muss erst vorher durch die Wohnung jagen, bis er in "Stimmung" ist. Dafür ist es für Oskar dann kein Spiel sondern ernst...da geht er dann richtig zur Sache 😀.

@Luchen: Ja, das stimmt 🙂.

So und es gibt wieder Neues zu berichten 🙂.

Rodney wird weiter waghalsiger - die krasseste Aktion von Rodney, war da mit Abstand seinen nächtlichen Balanceakt auf der Oberkante der offenen Balkontür...das war schon sehr beeindruckend 😱. Ich muss mittlerweile auch gut aufpassen, da er sich fast täglich neue "Spielplätze" erobert...grad wenn das die Arbeitsflächen in der Küche sind, muss ich da immer mal eingreifen 😉.

Oskar ist derweil selbstbewusster geworden, was sich in vermehrtem Fauchen äußert. Kann man jetzt natürlich negativ betrachten, aber ich denke, dass es tatsächlich eine Verbesserung zu vorher ist.
Oskar war ja anfangs durch Rodney sehr "eingeschränkt"- dadurch, dass er zu viel Nähe vermeiden wollte, war immer Oskar derjenige, der dann das Feld geräumt hat. Lag er auf seinem Lieblingsplatz und Rodney kam, ist er weggegangen und hat dann heimlich gegrummelt. Wenn Rodney beim Fressen zu nah stand, hat er Abstand gehalten und ihn vorgelassen, usw.
(Rodney hat Oskar natürlich nie absichtlich "verjagt" - meist wollte er nur Nähe zu Oskar oder irgendwas, was in Oskars Nähe war)
Jetzt siehts so aus, als hätte Oskar gelernt, seine Bedürfnisse zu kommunizieren. Wenn ihm Rodney zu nah komm, haut Oskar nicht mehr ab, sondern lässt ein kurzes Fauchen verlauten und Rodney akzeptiert die Grenze auch. Ich denke, Oskar gehts damit viel besser und Rodney scheint durch die Grenzensetzung jetzt nicht generell eingeschüchtert zu sein.

Noch eine witzige Anekdote von gestern Abend. Schauplatz war der kleine Kratzbaum auf dem Regal:

oskarkratzbaumkx307ruae2g.jpg

Das ist einer von Oskars Lieblingsplätzen, besonders fürs Verdauungsnickerchen, nach einer ausgiebigen Mahlzeit 🙂. Dieser jeder Baum ist auch schon ab und an mal Ort für kleinere spielerische Schlägereien geworden (meist Oskar oben auf und Rodney am Pföteln von unten). Aber das was gestern passiert ist, hat keiner erwartet, am wenigsten Oskar 😀.

Oskar saß tiefenentspannt, mit geschlossenen Augen, auf dem Baum als Rodney scheinbar Hummeln im Hintern hatte - er ist aufs Regal hoch und dann (für Oskar wie aus dem nichts) direkt auf die Plattform drauf. Da stand er dann kurz - direkt über Oskar gegrätscht und Oskar total entsetzt, mit ziemlich genau diesem Gesichtsausdruck:

shocked-cat1.jpg

(Bild aus dem Netz, ich wünschte, ich hätte den wirklichen Gesichtsausdruck fotografieren können 😀)

Und wir konnten uns vor lachen nicht mehr halten :omg::omg::omg::omg:.

Oskar hat in dem Schock einfach gar nicht reagieren können...kein Fauchen, kein Hauen...nur entsetztes Starren. Nach dem kurzen Moment ist Rodney dann auch wieder runter, als wäre nichts passiert 😀. Oskar, immernoch auf dem Baum, hat sich dann laaangsam wieder sammeln können...aber den ungläubigen Blick hatte er noch lange drauf 😀

Und noch eine gute Nachricht zum Schluss:

Oskar ist heut nacht wieder zu uns ins Bettchen gekommen und hat sich ordentlich durchschmusen lassen 😀. Er schien auch richtig bedürftig zu sein und hat sich auf seiner Schusedecke (ja er kann NUR auf seiner Schmusedecke liegen 😉) ganz weit hoch zu meinem Freund gelegt.
Rodney war nachts wie immer etwas umtriebiger und lag mal im Wohnzimmer und zwischendrin auch mal am Bettende zwischen meinen Unterschenkeln. So weit, so (relativ) unspektakulär.

Mein Freud hat mir heut früh allerdings noch erzählt, das Rodney Oskar noch auf seiner Kucheldecke besucht hat! Da Oskar am oberen Ende der Decke lag, war noch genug Platz und Rodney hat es sich dann nach kurzem Abschnuppern am unteren Ende der Decke bequem gemacht! Abstand wohl so 20cm! Wow! 😱😀 Oskar war wohl einfach zu müde um noch Einsprüche zu erheben 😀.
Später hat Rodney dann wohl nochmal probiert näher zu kommen, hat dann aber ein Fauchen geerntet...aber immerhin! 😀 Wenn das kein Fortschritt ist! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es News gibt. Ich lesen so gern bei dir mit!
Deine Zwei sind echt zum Knutschen. :pink-heart:

Das freut mich! Werd die Komplimente weiterleiten! 😀 Mal sehen, ob die nächste Nacht genauso idyllisch wird! 🙂

Bevor ich zu letzter Nacht komme, noch ein Bericht von gestern Abend:

Oskar saß auf dem großen Kratzbaum im Wohnzimmer auf der höchsten Ebene. Rodney saß eine Ebene darunter und hatte Lust zu spielen - sieht man gut daran, dass der Schwanz wedelt und er sich meist vorher am Kratzstamm betätigt. Dann hat er den Kopf zu Oskar hochgesteckt und der hat zurückgepfötelt.

Dann ist Rodney auf das nebenstehende Regal gesprungen, so dass die Beiden auf gleicher Höhe waren - Aug in Aug. Rodney hat dann Anstalten gemacht rüber zu springen und Oskar hat die Pfote gehoben und gefaucht - "wag es ja nicht". Oskar war dabei immer noch in einer halben Liegeposition und der Schwanz hat auch gezuckt...aber hier sollte schon eindeutig ein Exempel statuiert werden 😀.

Dann kam es zum "Stare-down", zum Blickduell,...bestimmt 2 Minuten lang...man konnte die Spannung in der Luft fast schneiden. Dann ist durch Rodneys Schwanzwedeln ein Bilderrahmen vom Regal gefallen...beide sind aufgeschreckt und Rodney hat sich wieder auf den unteren Platz verzogen. 😀

Die Nacht hat Oskar wieder im Bett verbracht und Rodney war, glaub ich, die meiste Zeit im Wohnzimmer. Beim ersten Tageslicht ist er allerdings rüber gekommen und hat sich bei meinem Freund, der auf der Seite geschlafen hat, an den Bauch gelegt. Da Oskar auch in Bauchhöhe auf seiner Decke war, lagen die Beiden parallel wieder recht eng beieinander, ganz ohne Einwäde von Oskar....es wird...es wird 😀

Das war eigentlich von Anfang an klar, dass diese beiden ein gutes Team werden, und jede Deiner Beschreibungen bestätigt das: jetzt schon Pöppes an Pöppes im Bett liegen? Staredown ohne echtes Gekloppe? Ach, die beiden sind in einem Jahr sicher unzertrennlich! 😀

Werbung:
Ja, das wär super! 😀

So richtig Pöppes an Pöppes wars allerdings nicht...muss meinen Freund nochmal Fragen, wie viel Abstand zwischen den beiden war...aber sie lagen wohl auch eher zu einander gewandt 🙂. Bin jetzt schon wieder super gespannt, wie es nächste Nacht aussieht 😀. Ich versuch mal dran zu denken, die Kamera auf den Nachttisch zu legen 🙂

Ist egal, wie sie lagen. Der Abstand und die Dauer ist wichtig. Die beiden scheinen keine Probleme miteinander zu haben, wenn sie so liegen. Das haben wir, nicht ganz so nah, erst seit ca. 2 Wochen, also nach einem Dreivierteljahr. Und unsere Zusammenführung war schon recht friedlich.

Stimmt, du hast Recht! Ich denke, die Lorbeeren gehen da definitiv an Rodney! Er lässt sich einfach nicht abschrecken und sucht immer wieder Oskars Nähe, auch wenn dieser meist nicht sonderlich begeistert ist 😀. Aber ich denke, es dauert nicht mehr sehr lange, bis er weichgekocht ist 😀.

Naja, wenn Oskar wirklich genervt wäre, würde Rodney nicht so weit kommen. Insofern kann man sagen, dass Oskar bloß bisher noch nicht wusste, dass er Katzen mag. 😀

Das sehe ich auch so, Oscar stellt so nach und nach fest, andere Katzen sind nicht so schlimm, jedenfalls Rodney nicht. 😀
Der lässt Oscar auch Oscar sein.
Wie geht es eigentlich mit seinem Kloproblem?
Ich hoffe ja, je länger er mit Rodney zusammen ist,
je eher gewöhnt er sich an den fremden Geruch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja stimmt, Oskar könnte natürlich mehr Gegenwehr zeigen. Ist scheinbar wirklich eine Gewöhnungssache. Anfangs ist er ja immer ausgewichen und jetzt kann er immer mehr Nähe zulassen. Er weiß aber auch, dass er in Ruhe gelassen wird, wenn er das will und kommuniziert. Und auch wenn er dabei faucht, ist das meist total unspektakulär...keine Flaschenbürste, kein Gekappel...meist steht er noch nicht mal auf 😀. Und das Rodney darauf Rücksicht nimmt, gibt ihm sicher auch das Gefühl, das Rodney so schlimm nicht sein kann 😀.

Die Klosituation scheint übrigens momentan ok zu sein. Bin zwar noch nicht dazu gekommen, das zweite große Klo vom Baumarkt zu holen, aber die 3 Klos scheinen gut zu funktionieren: das eine großes Flache mit Klumpstreu unterm Schreibtisch sowie ein zweites normal großes mit Ökostreu im Wohnzimmer und ein Haubenklo mit Klumpstreu in der Küche.

Überraschender Weise scheint es keine spezifischen Vorlieben zu geben. Allein wegen der Größe hol ich aus dem großen Klo natürlich die meisten Böller raus, aber auch das Klo mit Ökostreu wird von Beiden gern angenommen und im Haubenklo werden hauptsächlich große Geschäfte verrichtet.

Mir ist nur aufgefallen, dass die beiden ihre großes Geschäft nur in einem Klo machen, wo nicht schon ein Haufen drin ist (lässt sich momentan nicht vermeiden, da beide Nachts machen). Aber Oskar scheint den Uringeruch von Rodney nicht mehr zu meiden. Bisher ist zumindest alles sauber geblieben 🙂.

Die beiden Kerls wieder. Das Oskar seine Grenzen zeigt ist gut und noch besser, dass Rodney so ein gutmütiger Kater ist, der das akzeptiert. Auch wenn Rodney mit ein wenig Abstand auf Oskar Kuscheldecke einen Platz finden darf. Egal wie müde Oskar ist oder ob das nun 20 oder 30 cm Abstand sind, es zeigt in jedem Fall wie gelassen Oskar mittlerweile wieder ist.

Legt sich Oskar tatsächlich nicht zu Euch, wenn seine Kuscheldecke nicht drin liegt? So haben auch Kater ihre Marotten 🙂

Legt sich Oskar tatsächlich nicht zu Euch, wenn seine Kuscheldecke nicht drin liegt? So haben auch Kater ihre Marotten 🙂

Ja, Oskar ist in vielerlei Hinsicht sehr besonders...dabei ist er gar nicht ängstlich, aber seine Routinen und seine "Wohlfühlregeln" geben ihm Sicherheit...beim Menschen würde man es neurotisch/zwanghaft nennen 😀. Grad seit jetzt Rodney dazu gekommen ist, der sich ganz normal "kätzisch" verhält, wird der Unterschied noch deutlicher 😀.

Wie war ich überrascht, das Rodney einfach so neue Plätze für sich entdeckt und sich dann gleich mal auf die Seite oder den Rücken drauf rumlümmelt. Oder wenn er mal wieder waghalsige Kletteraktionen unternimmt.

Das würde Oskar nie machen...er hat anfangs nur in Bodennähe exploriert und hat sich nur auf seiner Kuscheldecke auf dem Sofa bzw. dem Bett hinlegen und entspannen können.. Später kamen dann ein paar auserwählte Kratzbaumebenen dazu (aber nicht die gepolsterten und auch nicht die mit Rand, ach und nicht die überhängenden 🙄).

Manche Materialien meidet er immer noch genauso wie manche Möbelstücke. Neue Katzenplätze (z.B. das Aussichtsbrett auf dem Balkon oder Kratzbäume) muss man ihm erst "zeigen", also ihn mal draufsetzen, damit er die irgendwann mal annimmt 😉. Ebenso hat es ewig gedauert, bis er mal in eine der Höhlen gegangen ist.

Gibt auch noch zig andere Beispiele, warum Oskar sehr "besonders" ist. Tatsache ist, es wird besser und Oskar profitiert in dieser Hinsicht von Rodneys Unbeschwertheit 😀

Und weils grad um Oskar ging und es so lange kein Solobild mehr von ihm gab:

wjzwvuv5.jpg

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Oskar ist so ein Goldschatz! :pink-heart:

Wer weiß, warum Oskar so ist. Vielleicht hatte man ihn als Kitten verboten, auf andere Dinge zu gehen, außer denen, die ausgesprochen für ihn sind. Vielleicht wurde er für das Entdecken von Dingen bestraft, und nun muss er das Neugierigsein wieder lernen. Oskar scheint mir sensibler zu sein, als andere Katzen. So ein Seelchen ist schnell eingeschüchtert.

Wenn man bedenkt, was für tolle Fortschritte er bei Euch gemacht hat, weil Ihr ihn liebevoll fördert! Ich freue mich sehr, dass er bei Euch gelandet ist. Ihr tut ihm einfach gut.

Werbung:
Ja, das ist er :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, warum er sich so verhält und hatte ähnliche Schlussfolgerungen, wie du. Ich vermute auch, dass er möglicherweise vom Menschen aufgezogen wurde, und daher nie kätzische Neugier und Abenteuerlust lernen konnte.

Aber dafür hat er sich schon sehr gewandelt, seit er bei uns ist (und wie gesagt, noch mehr seit Rodney da ist) und das Bild oben ist der lebende Beweis, dass er jetzt auch auf gepolsterten Kratzbaumebenen MIT Rand liegen kann und das gaaaanz oben! 😀

(das Bild hab ich übrigens auf dem Schreibtisch stehend gemacht...tatsächlich lag er da auf gut 2m Höhe)

Es ist kaum zu glauben, immer wenn Elin was postet, denke ich, genau das hast du auch gedacht :wow:.
Oscar ist ein Knuddelchen und lernt mit Rodney an der Seite, eine neue Katze zu werden und ich glaube auch Rodney wird profitieren.
Es ist sehr schön die Geschichte von den beiden zu hören.

@Mietzies Tante: Das denke ich auch - Rodney kann sich von Oskar das Zutrauen uns gegenüber abschauen und Oskar lernt durch Rodney, dass nicht immer alles streng geregelt ablaufen muss 😀

Gestern Abend ist noch ein schönes Video von Oskar beim Spielen entstanden...nicht dass es noch heißt er wäre irgendwie faul 😀

Oskar beim Angelspiel

Zuletzt bearbeitet:
Noch zu letzter Nacht:

Lief zunächst alles normal wie immer - nachdem die Beiden nochmal getobt haben, kam Oskar ins Bett und hat sich ordentlich das Bäuchli durchkraulen lassen.

Nachts um halb 4 weckt mich dann mein Freund und meint irgendwas wäre mit Oskar...hab nen halben Herzinfarkt bekommen...
Er meinte Oskar hätte jetzt bestimmt schon 10min so kratzende Geräusche von sich gegeben (also in Ruhe), dass ihm vielleicht wieder etwas quer im Hals sitzt (Haarballen?) und ob wir ihm nicht helfen können.

Als ich dann allerdings wach war und selbst hinhorchen konnte, wars irgendwie schon wieder vorbei. Er war dann noch aufgestanden und hat noch nen ordentlichen Snack eingenommen und sich danach das Mäulchen abgeleckt. Mein Freund meinte dann, dass das Putzen ähnlich klang wie der Geräusch zu vor aber es wäre viel lauter gewesen.

Weiß immernoch nicht was das gewesen sein soll. Dass ein Haarballen quer sitzt würd ich ausschließen, da er dann keinen Appetit gehabt hätte (und er hatte ja nochmal richtig reingemampft).

Vielleicht hatte er nur einen sehr starken Putzanfall (da es ja so ähnlich klang nur lauter)...er zeigt das auch sonst ab und zu...wie ein Tick eben.

Vielleicht war mein Freund auch durch irgendwas Getäumtes sensibilisiert? Ich kenn das zumindest von mir, dass man dann bestimmte Geräusche anders wahrnimmt...

Seitdem scheint zumindest alles wie immer, aber wir werden das auf jeden Fall im Blick behalten...