@Mietzies Tante: Ja stimmt, Oskar behält Rodney beim spielen gern im Blick
😀. Aber er ist nicht so spielunwillig, wie das im Video aussieht. Die beiden haben nur einen sehr unterschiedlichen Spielstil. Rodney kann ich fast immer mit irgendwas "anspielen" und er reagiert zumindest ein bisschen
😀. Bei Oskar hat das nie Erfolg, er muss erst vorher durch die Wohnung jagen, bis er in "Stimmung" ist. Dafür ist es für Oskar dann kein Spiel sondern ernst...da geht er dann richtig zur Sache
😀.
@Luchen: Ja, das stimmt
🙂.
😱. Ich muss mittlerweile auch gut aufpassen, da er sich fast täglich neue "Spielplätze" erobert...grad wenn das die Arbeitsflächen in der Küche sind, muss ich da immer mal eingreifen
😉.
Oskar ist derweil selbstbewusster geworden, was sich in vermehrtem Fauchen äußert. Kann man jetzt natürlich negativ betrachten, aber ich denke, dass es tatsächlich eine Verbesserung zu vorher ist.
Oskar war ja anfangs durch Rodney sehr "eingeschränkt"- dadurch, dass er zu viel Nähe vermeiden wollte, war immer Oskar derjenige, der dann das Feld geräumt hat. Lag er auf seinem Lieblingsplatz und Rodney kam, ist er weggegangen und hat dann heimlich gegrummelt. Wenn Rodney beim Fressen zu nah stand, hat er Abstand gehalten und ihn vorgelassen, usw.
(Rodney hat Oskar natürlich nie absichtlich "verjagt" - meist wollte er nur Nähe zu Oskar oder irgendwas, was in Oskars Nähe war)
Jetzt siehts so aus, als hätte Oskar gelernt, seine Bedürfnisse zu kommunizieren. Wenn ihm Rodney zu nah komm, haut Oskar nicht mehr ab, sondern lässt ein kurzes Fauchen verlauten und Rodney akzeptiert die Grenze auch. Ich denke, Oskar gehts damit viel besser und Rodney scheint durch die Grenzensetzung jetzt nicht generell eingeschüchtert zu sein.
🙂. Dieser jeder Baum ist auch schon ab und an mal Ort für kleinere spielerische Schlägereien geworden (meist Oskar oben auf und Rodney am Pföteln von unten). Aber das was gestern passiert ist, hat keiner erwartet, am wenigsten Oskar
😀.
Oskar saß tiefenentspannt, mit geschlossenen Augen, auf dem Baum als Rodney scheinbar Hummeln im Hintern hatte - er ist aufs Regal hoch und dann (für Oskar wie aus dem nichts) direkt auf die Plattform drauf. Da stand er dann kurz - direkt über Oskar gegrätscht und Oskar total entsetzt, mit ziemlich genau diesem Gesichtsausdruck:
(Bild aus dem Netz, ich wünschte, ich hätte den wirklichen Gesichtsausdruck fotografieren können
😀)
Und wir konnten uns vor lachen nicht mehr halten
.
Oskar hat in dem Schock einfach gar nicht reagieren können...kein Fauchen, kein Hauen...nur entsetztes Starren. Nach dem kurzen Moment ist Rodney dann auch wieder runter, als wäre nichts passiert
😀. Oskar, immernoch auf dem Baum, hat sich dann laaangsam wieder sammeln können...aber den ungläubigen Blick hatte er noch lange drauf
😀
😉) ganz weit hoch zu meinem Freund gelegt.
Rodney war nachts wie immer etwas umtriebiger und lag mal im Wohnzimmer und zwischendrin auch mal am Bettende zwischen meinen Unterschenkeln. So weit, so (relativ) unspektakulär.
Mein Freud hat mir heut früh allerdings noch erzählt, das Rodney Oskar noch auf seiner Kucheldecke besucht hat! Da Oskar am oberen Ende der Decke lag, war noch genug Platz und Rodney hat es sich dann nach kurzem Abschnuppern am unteren Ende der Decke bequem gemacht! Abstand wohl so 20cm! Wow!
😱😀 Oskar war wohl einfach zu müde um noch Einsprüche zu erheben
😀.
Später hat Rodney dann wohl nochmal probiert näher zu kommen, hat dann aber ein Fauchen geerntet...aber immerhin!
😀 Wenn das kein Fortschritt ist!
😀