Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

• Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
Manchmal klingt das beim Putzen kratzig. Ich kenne da 100 Variatonen da meine alte Dame Leeloo sich immer genüsslich neben mir putzt wenn ich schlafen will. Von: so viel Spucke nehmen, das es beim "Aufschäumen" des Fells komische Klitsch, Klatsch Geräusche macht bin hin zu dem Kratzgeräusch, wenn mit der rauhen Zunge die Ballen geleckt werden.

A

Werbung

Der Oscar kommt zum Spielen ja nicht runter von seinem Thron😀.
Wenn man auf dem Video sein Gesicht sieht, könnte man denken er hat nur ein Auge😱😀

Ich kann mir gut vorstellen, dass man aus Sorge oft Geräusche falsch interpretiert.
Besser einmal zu vorsichtig als, etwas zu übersehen.

Na, da bin ich ja sehr beruhigt, dass ihr das auch kennt 😉. Vielleicht hingen ihm nur lose Katzenhaare an der Nase rum oder im Mäulchen quer, die er hysterisch versucht hat weg zu bekommen 😉. Sehr plausibel angesichts der Menge an Haare, die er momentan verliert 🙄.
Ich bürst momentan wöchentlich den Lieblingskratzbaum im Wohnzimmer ab und krieg da momentan fast ne kleine Katze raus 😀

75no6cag.jpg

So, gestern gabs hier noch viel Action aus Katzensicht. Wir haben uns ein neues Bücherregal zugelegt und mussten dafür die Möbel ein wenig umstellen - inklusive Katzenbaum.

Aufbau war schon mal etwas schwierig, da Oskar immer im Weg stand, aber auch Rodney ist immer wieder neugierig schnüffeln gekommen 😀 (und dabei hätte ich gedacht, dass er sich ängstlich unters Bett verzieht).

Die Umräumaktion wurde auch sehr neugierig wenn auch skeptisch beäugt. Der Kratzbaum steht jetzt nicht mehr an der Wand sondern in einer Ecke am Fenster. Der Baum wurde am neuen Standort auch gleich von Beiden angenommen und jetzt können sie von Baum auch aus dem Fenster schauen.

Natürlich haben sich jetzt auch viele der "catwalks" verändert und wir werden wohl noch ein wenig brauchen um die alle zu optimieren. Z.B. diente das Regal neben dem Kratzbaum zum Aufstieg auf die oberste Kratzbaumebene (wie eine zusätzliche Treppenstufe)...da müssen wir schauen, ob sie auch so hochkommen oder eine Hilfestellung brauchen.

Wir hatten natürlich große Bedenken, wie Oskar auf die Veränderungen reagiert...er ist ja, wie nun vermutlich alle wissen, etwas unflexibel 😉. Bisher läufts aber ganz gut, er hat zwar diese Nacht nicht bei uns geschlafen (meist ein Zeichen dafür, dass er nicht ganz entspannen kann), aber es gab immerhin keinen "Unfall".

Grad eben wurde auch schon wieder ausgelassen gespielt und die neuen Wege und der Baum wurden schon dem Härtetest unterzogen 😀

Einfach toll! :pink-heart:

Ihr habt gebastelt und umgestellt, und Oskar war sogar neugierig ... äh ... machte Qualitätskontrolle? Das ist echt super, das heißt, dass er anfängt, Veränderungen positiv zu sehen! Und wenn es dann noch nicht einmal einen Unfall gab ... :pink-heart: :pink-heart: :pink-heart:

Jedes Mal, wenn ich Bilder von Oskar sehe, springt es mir ins Gesicht, wie sehr sensibel er doch ist. Und umso mehr freut es mich, dass er seine volle Sensibilität bei Euch ausleben darf und kann, dass er ganz und gar so geliebt wird wie er ist. Das ist so unglaublich viel, was Ihr ihm da gebt. Und Rodney macht Euren Haushalt "komplett". :zufrieden:

Danke für die lieben Worte! 😳 Ich stelle mich gern den Herausforderungen, die mir Oskar stellt 😀 er ist halt einfach eine Diva 😀

Ich wollt mal noch ein Bild von unserem kleinen Katzenknast einstellen 😀. Der Sonnenschein heut morgen hat geradezu zum Fotografieren eingeladen. Das ganze katzengerecht anzupassen war gar nicht so leicht, da wir im Altbau nicht in die Außenwände bohren dürfen und der Balkon kein Dach hat.
Hab dann ein Gerüst aus Alustangen gebaut und sicher 50 Kabelbinder gebraucht um die Stangen und das Netz zu befestigen, aber jetzt ist alles ausbruchsicher 😀.

6mptqqi8.jpg

nr9njpiw.jpg

Die Beiden vor einiger Zeit die Sitzflächen improvisiert bekommen - dank Ikea-Badregal und einem Brett mit passender Länge. Kunstrasen drauf, fertig. Sieht instabil aus, ist es aber nicht...Brett ist am Geländer befestigt und das Regal durch das Brett fest eingeklemmt...da bewegt sich nix 🙂.

Gern hätt ich eigentlich noch eine begehbare Fläche auf der anderen Seite, oder am Geländer entlang...ohne Stützen zum Boden wird das allerdings vermutlich nichts werden, da das Geländer an einigen Stellen schon ziemlich marode ist..Vielleicht habt ihr noch eine Idee, wie ich das hinkriege ohne zu bohren?

Bei den Pflanzen konnt ich sogar auf meine Lieblingssorten von den letzten Jahren zurückgreifen...die sind glücklicherweise alle ungiftig. Großteil machen die Kräuter aus - Salbei, Oregano, Rosmarin, Thymian, Pfefferminze - und dazu noch Schneeflockenblume, Lavendel (hat sich noch nicht so recht vom überwintern erholt) und eine Fuchsie 🙂.

Oskar ist noch eher skeptisch was den Balkon generell angeht, aber wenn ich draußen bin, guckt er dann doch immer mal mit raus. Hab ihn auch schon ein paar Mal aufs Brett gesetzt und er hat total fasziniert sein Köpfen gegen das Netz gedrückt und die Menschen unten beobachtet (ganz anders als Rodney, der ein Hans-guck-in-die-Luft ist 😀). Allerdings hat er sich dann immer schnell verdünnisiert, wenn Rodney dann neugierig ankam und sich dazu setzen wollte. Aber da das Interesse da ist, denke ich mal, das wird noch 😉.

Der ist super geworden, der Balkon. Kein Oskar Monk wird schon nach und nach Gefallen an dem Balkon finden, das guckt er sich von Rodney schon noch ab.
Wenn du handwerklich ein wenig geschickt bist, könntes du ein langes Brett nehmen, was du an dem Balkon anhängen kannst.

Werbung:
Ich könnte auch ganze Katzen zusammen basteln oder Pullover stricken aus den heraus gekämmten Haaren. Vorallem Oscar hat echt dichtes Unterfell. 🙄

Dein Balkon ist Spitze hergerichtet! Perfekter Catwalk 🙂 Über kurz oder lang werden die Zwei Hübschen den auch nutzen.
Übrigens... die Blumenampel mit der Fuchsie ist einfach nur WOW :yeah:

Oh wie schön mit allen Kräutern die ich auch so mag:pink-heart:.Im Kaufland gab es diese Woche noch ganz exotische Kräutertöpfchen .

Wenn das Gitter den gestrigenWind ausgehalten hat, dann ist alles gut.

Rodney denkt sicher auch manchmal, man Oscar zu zweit ist es viel schöner, so langsam könntest du mal deine scheu ganz verlieren:muhaha:.

Zuletzt bearbeitet:
@Luchen: Danke! 🙂 Denke auch, dass das mit Oskar noch wird.
Ich bin schon handwerklich begabt, aber wie würdest du das Brett befestigen? An den Wänden geht nicht, das Geländer würde keinen "Zug" nach vorn vertragen und Stützen zum Boden würden ganz schön viel Platz wegnehmen und der Balkon ist schon so winzig...Bin offen für Tipps 😀

@Andrea Doria: Ja, das mit den Haaren denk ich mir auch immer...da gäbs doch sooo viele Anwendungsbeispiele 😀...wenn ich die sammeln würde, könnt ich z.B. das nächste Knotenkissen damit füllen 😀
Und der Catwalk wird von Rodney auch schon fleißig genutzt. Hab ja schon groß mal Fotosession mit ihm auf dem Balkon gemacht. Bevor ich den Post raussuche, hier zwei Bilder, die noch übrig waren 🙂.
Die Fuchsie ist ganz neu und an der Position am Fenster hat sie auch eine super Schirmfunktion. Da kann Katz auch wenns regnet auf dem Fensterbrett sitzen und rausschauen 🙂.

pl3csrdl.jpg

iqt9xed2.jpg

@Mietzies Tante: Gibt nichts Besseres als mit frischen Kräutern kochen...und natürlich frischen Minztee...hmm...Basilikum ist natürlich auch wichtig, aber der steht in der sonnenverwöhnten Küche 🙂
Den Wind hat das Netz ohne Probleme überstanden...das flattert echt gar nicht...das ist richtig festgezurrt 😀.
Bin mir ganz sicher, dass Rodney schon vom Kuscheln träumt, aber das wird schon noch mit Oskar und sollte er in ihm wirklich gar keinen Kuschelpartner finden, haben wir uns schon mit dem Gedanken auseinander gesetzt, in der nächsten, größeren Wohnung noch einem Miezchen ein Zuhause zu geben 🙂. Denn was ist besser als 2 Katzen?? Genau 3 Katzen! 😀

Zuletzt bearbeitet:
So viel Fell krieg ich auch beim ausbürsten der Kratzbäume raus 😀
Der Balkon sieht sehr schön aus und deine Beiden sind einfach zuckersüß.

LG 🙂

Der Balkon ist klasse geworden!!

Werbung:
Hab grad die Fotos gesehen, der Balkon ist ja toll geworden!! Kleines Katzenparadies.

Ich finde auch, dass der Balkon klasse geworden ist!

Oskar wird den nächstes Jahr um diese Zeit sicher auch zu schätzen wissen, er braucht einfach ein bisschen länger. Ihn als Diva zu bezeichnen, ist nicht fair, weil er sicher nichts dafür kann, dass er so skeptisch ist. Er wäre sicher auch gern anders. 😉

oh der Balkon sieht ja toll aus!!

du schreibst du darfst nicht in die Wände bohren, auch nicht im unteren Bereich? Wenn doch könntest du so regalschienen anbringen und dort drauf ein langes Brett. Am besten ein Fensterbrett, das verwittert nicht so leicht.

Ich habe gesehen, du hast ja metalhalterungen für deine Balkonkästen, dann bieten sich vielleicht einige günstige Hängetische an:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=Hängetisch&_sop=15

Das ist das was bei Ebay rauskommt, müsstes du natürlich schauen wie stabil die sind...

tante edit: Schau mal hier Beitrag #3538
http://www.katzen-forum.net/tierschutz-allgemein/127866-wird-aus-manfred-354.html#post5114508

sieht auch nach einer guten Lösung aus, ich glaube auf dem einen Bild, wurden auch nur Halterungen zum Einhängen benutzt und ein Brett befestigt, frag doch mal wie sie sie befestigt hat

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die netten Worte! Bin sogar etwas überrascht 😳, wenn ich mir hier die Bilder von anderen Balkons anguck, werd ich immer neidisch und denke dass ich noch nicht genug getan habe 😉. Aber der Balkon ist nur ca. 2,7qm groß...da muss man leider Kompromisse machen.

@Little_Paws: Dankesehr und schön, dass du hier mitliest! Freu mich immer über neue Leser 🙂

@Ina und Brickparachute: Danke! 😀

@Elin: Diva nenn ich ihn ja nur gaaanz liebevoll 😀 Ich finds nicht schlimm ein wenig schrullig zu sein, das bin ich auch 😀.

@Jorya: Ich darf leider auch nicht im unteren Bereich bohren 🙁 und die Metallhalterungen würden den Zug nach vorn von so einem Tisch auch nicht gut vertragen, da die teilweise schon sehr marode sind. Und wenn ich die "Henkel" direkt an die Mauer mache, hab ich Probleme mit den Balkonkästen und der potentielle Platz wäre auch zu niedrig, um über die Pflanzen zu schauen.

Eine Idee, die ich noch hatte war, so eine Art Kasten zu bauen. Die längeren Bretter so lang wie ein Balkonkasten, Breite entsprechend der Mauerbreite, Höhe so dass die Pflanzen Platz haben. Den Kasten dann in die vorhandene Halterung, den schweren Balkonkasten reinstellen und die Mietzen könnten über den Pflanzen rumspazieren.
Mal sehen, wann ich Zeit hab, dass anzugehen 😉.

mhm, okay, ich dachte die Halterungen seien Stabil...

hast du jemanden mit Handwerklichem Geschick in deiner nähe, weil dann könnte der dir vielleicht sowas bauen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20202200/

wie eine Bank nur höher....

oder ein paar von den Tischen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50258667/

oder schau mal da könnten dann die Blumenkästen drüber: http://www.amazon.de/NEUHEIT-Blumenkastenhalter-Balkon-einfach-Fensterbank/dp/B004WDLT8I

aber ich befürchte dafür die die Brüstung zu breit..

Die Blumenkästen sind doch bestimmt schwer?

Dann könnten ihr ein Brett unter den zwischenraum zwischen Kasten und Brüstung schieben, nicht schick, sollte aber halten, mache nachher mal ein Bild was ich meine...

Werbung:
Danke für deine Tipps...mit dem Brett drunter schieben weiß ich was du meinst...war auch eine meiner ersten Ideen...hab das mal probiert, aber das "wippt" leider ziemlich (wie ein Sprungbrett), da die Brüstungsfläche nicht ganz flach ist (da das Geländer so körbartig unten verbunden ist) und die Blumenkästen dann wohl doch nicht schwer genug sind.

Für zusätzliche Möbel, die bis zum Boden gehen, ist leider nicht genug Platz da...man kann sich eh schon kaum drehen 😀. Einen Tisch haben sie ja auch noch da stehen, aber da ist es wie gesagt schwer über die Pflanzen zu gucken.
Ein Übergang über die Pflanzen wäre am besten...könnten auch schauen, ob ich das mit dem bereits vorhanden Brett verbinde, für zusätzliche Stabilität.

Da ist bald mal wieder Baumarktshoppen angesagt 😀

Ach, hatte ich noch ganz vergessen zu erwähnen:

Oskar hat letzte Nacht schon wieder bei uns im Bett geschlafen! 😀 Also alles wieder in Ordnung nach der Umräumaktion...hach, das ist toll 😀.

Baum wird, wie gesagt, am neuen Standort gut angenommen...da konnte man die Beiden heute in unterschiedlichster Konstellation beobachten 😀. Oskar scheint besonders den unteren Platz zu mögen...vermutlich da dort vorher das Körbchen auf dem Sessel lag und wegen der Heizungwärme (die musste heut mal wieder an *brr*)

gfrx8uv6.jpg

o47nb5sc.jpg

q7qd8k76.jpg

em3qaf8n.jpg

Bin momentan echt am überlegen, ob ich den Kratzbaum aus dem Schlafzimmer noch ins Wohnzimmer stellen soll. Der Baum wird im Schlafzimmer so gut wie nie genutzt, vor allem da sich die Beiden die meiste Zeit im Wohnzimmer aufhalten...Vermutlich geht probieren über studieren 😉.

Ist das bei euren Miezen auch so, dass sie sich hauptsächlich in einem Zimmer aufhalten?

uiii sie liegen aber wirklich schon nah beienander.

Ja auch meine Katze bevorzugen einen Raum. Wobei, ich muss ja jetzt überall Decken, und Handtücher drauf haben und da benutzten sie plötzlich einen Kratzbaum den sie vorher ignoriert haben...

Mit dem Balkon ist echt schwirig, ich denke eine Balkonkastenhalterung für breite Mauern, könnte gehen... wenn man die etwas umbaut.

Ein brett unter den Kästen schwingt schon ein wenig, aber kommt auf das Brett an...

Meine Eltern haben das so:

Aber ihre Katzenmädels, wiegen auch nur zwischen 2,5-3,5kg

Ich finde den Balkon eigentlich so wie er ist sehr gut.

Das mit dem Kratzbaum .,ich würde es erstmal so lassen, da liegen die zwei so schön zusammen und der andere wird sicher auch noch benutzt.
Ein bisschen Wohnzimmern ist auch nicht schlecht 😀