Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

  • Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
Was mich wundert, ist, dass Oskar zwar wildpinkelt, wenn etwas in der Wohnung umgestellt ist, aber nicht, wenn Ihr ein paar Tage weg seid? Das ist ja echt der Hammer, finde ich. Mich freut es außerdem, dass die beiden immer mehr zueinander finden. Es zeigt immer wieder, dass Eure Entscheidung, für Oskar einen Kumpel zu adoptieren, die richtige war. Und Rodney scheint sich ja auch sichtlich wohl zu fühlen.

Sehr schöne Entwicklung! :pink-heart:
 
A

Werbung

@Luchen: So siehts wohl aus 😀. Hat mich auch gefreut, dass sie untereinander Halt gefunden haben...so konnte Oskar darüber hinwegkommen, dass seine Menschen nicht da sind und Rodney konnte darüber hinwegkommen, dass so komische fremde Leute vorbei gekommen sind 😀.
Und ja Oskar ist ein Sensibelchen, aber zu seiner Verteidigung kann ich nur anmerken, dass wir wirklich sehr viel umräumen mussten, in mehreren Zimmern, viele Catwalks waren verändert und ein Klo war verschoben. 😉

@Andrea Doria: Ja, ich find auch toll, dass sich Oskar an Rodney orientiert und ich glaub umgekehrt lernt Rodney auch von Oskar, z.B. was das Vertrauen zum Menschen angeht 🙂 eine win-win-Situation.
Und Pipi in den Augen ist toll 😀 wenn die beiden mal wieder einen Schritt nach vorn machen, wird einem richtig warm ums Herz 😀

@Mietzies Tante: Momentan spricht nichts dafür, dass seine Pinkelei andere Ursachen hat und es passiert ja immer für lange Zeit nichts, dann wird was verändert und dann macht er ein paar mal und dann ist wieder für lange Zeit gut. Scheint also wirklich was psychologisches zu sein 😉. Wir finden das jedenfalls nicht schlimm. Für uns ist das nur das Signal, dass ihn etwas stört und wir versuchen darauf ein zu gehen.

@ElinT13: Ja, das find ich auch ungewöhnlich und zeigt für uns auch nochmal, dass Oskars Pinkelei an Rodney schonmal definitiv nicht liegt! 🙂 Wir haben es jedenfall nie bereut Rodney zu holen, die beiden sind einfach ein tolles Team 🙂
 
Es ist echt der Wahnsinn wie Rodney in letzter Zeit noch aufgetaut ist! Im täglichen Umgang mit uns würde man nicht mehr vermuten, dass er mal scheu war und er ist so verschmust! Man braucht normalerweise nur in seine Nähe kommen und er fängt an zu schnurren...wenn er grad gemütlich irgendwo liegt, kann man ihn praktisch unendlich lang streicheln und er schnurt und schnurrt und schnurrt.
Aber auch wenn er unterwegs ist, setzt er sich manchmal vor mich hin, mauzt leise und will gestreichelt werden. Wenn man ihn dann streichelt, schnurrt er wieder, reibt sich überall und führt einen dann gern zum Katzenklo, wo er sich dann ausgiebig räkelt und wälzt und sich dabei den Bauchi kraulen lässt.
So niedlich!:pink-heart:

______________________


Noch eine Neuigkeit von heut morgen:

Die Beiden haben heut das erste mal miteinander gerauft! 😀 Gekappelt haben sie ja schon immer mal, aber als ich heut morgen nach dem Fangespiel nach ihnen gesehen hab, hab ich sie in zweideutiger Haltung "erwischt" 😀. Beide haben dann überrascht innegehalten und haben rüber geguckt. Rodney war genau über Oskar gegrätscht und Oskar darunter auf dem Rücken. Oskar hat dann noch ein paar spielerische Bisse in den Nacken eingesteckt und dann hat sich Oskar aus dem Schwitzkasten befreit 😀
Oskar hat dann danach noch ein Papierkügelchen gejagt, das war dann für mich noch das Zeichen, dass er auch in Spiellaune war und das kein ernsthafter Kampf war 😉
 
Aber auch wenn er unterwegs ist, setzt er sich manchmal vor mich hin, mauzt leise und will gestreichelt werden. Wenn man ihn dann streichelt, schnurrt er wieder, reibt sich überall und führt einen dann gern zum Katzenklo, wo er sich dann ausgiebig räkelt und wälzt und sich dabei den Bauchi kraulen lässt.

So süß! :pink-heart:
Ihm geht es wie unserer Rana: er hat viel nachzuholen, jetzt, wo er weiß, wie schön das ist, vor Menschen keine Angst haben zu müssen und sich verwöhnen lassen zu können. Und schön, dass die beiden richtig miteinander spielen! Da geht einem richtig das Herz auf!

Bitte knuddel Rodney besonders zärtlich von mir! Und natürlich Oskar auch! :pink-heart:
 
das klingt alles einfach großartig!!! :pink-heart:
 
Elin: Ja, das denke ich auch! 🙂 Vielleicht schafft er es auch noch irgendwann seine Scheu vor fremden Menschen abzulegen, bzw. zumindest vor unserer "Urlaubsvertretung", das wäre schön 😉. Werd die beiden von dir drücken 🙂

ghandi: Ja, das isses 🙂

___________________


Was mir sonst noch so einfällt:

Für das Wochenende, an dem wir nicht da waren, haben wir natürlich recht viel Futter hingestellt, da es ja von Freitag abend bis Samstag Nachmittag halten sollte. Dafür hab ich zwei Näpfe bis zum Anschlag voll mit Topic hingestellt. Meine Freundin hatte mir dann Samstag berichtet, dass ein Napf komplett leer war und der andere bis zum Anschlag voll und hatte gefragt, ob das heißt, dass einer der beiden nicht gegessen hat 😀. Aber sie haben ja auch schon vorher die Tendenz gezeigt, lieber aus einem Napf zu fressen.
Nach sie Samstag beide Näpfe mit frischem Futter aufgefüllt hat, hat sich uns dann am Sonntag das selbe Bild geboten. Seitdem haben wir uns jetzt entschlossen immer nur einen Napf hin zu stellen und das funktioniert bei den beiden Häppchenessern auch sehr gut und ohne Konflikte 😉


Seit Rodney nun bei uns ist, haben die beiden sich ja ziemlich auf Topic eingeschossen und Rodney ist bei den besseren Nassfuttersorten bisher nicht begeistert gewesen. Daher wollte ich einfach nochmal einen weiteren Versuch mit Barf starten. Die letzte Fuhre, die ich kurz nach Rodneys Ankunft schonmal versucht hatte, war leider generell nicht so gut angekommen (war mit Rind und ich hatte eher durchwachsenes Fleisch genommen um auf zusätzliches Fett verzichten zu können).

Da ich ja nun die Bedürfnisse der beiden besser kenne, hatte ich letzte Woche einen erneuten Versuch gewagt. Diesmal ohne Rind, nur mit Pute und Huhn, gutes Muskelfleisch und viel Soßengrundlage (ca. 1/4 des Fleisch wurde püriert). Bei der Zubereitung gibts dann heißes Wasser dazu, was dann mit dem pürierten Anteil eine schöne Soße gibt.

Und siehe da alle sind begeistert 🙂. Anfangs hab ich das Barf noch parallel zum Topic stehen gehabt, da hat sich Oskar sofort aufs Barf gestützt nur ab und an am Topic genippt, während Rodney noch überwiegend beim gewohnten Topic geblieben ist aber trotzdem freiwillig ohne Zwang ans Barf gegangen ist.
Seitdem servier ich nur noch selten Topic und auch Rodney ist zum begeisterten Frischfleischvernichter geworden 😀. Er hat sogar die selbe Angewohnheit wie Oskar, das Zeug durch die Wohnung zu schleppen 😀.

Anfangs hatte ich ja ein wenig Sorge, dass Rodney verweigert und da sie keine getrennten Futterplätze haben, wäre es für mich schwer abzuschätzen gewesen, wieviel er wirklich fressen würde. Zur Sicherheit hab ich daher beide mal gewogen, um einen eventuellen Gewichtsverlust kontrollieren zu können 🙂. Dabei war ich richtig überrascht, dass die beiden trotz sehr unterschiedlichem äußerem Eindruck in der gleichen Gewichtsklasse sind 😀. Rodney 4,3kg und Oskar wiegt 4,7kg...ich sag ja... alles nur Fell 😀.

Werd immer mal kontrollieren, wie es mit dem Gewicht aussieht, aber so wies momentan aussieht, frisst Rodney genug (und Oskar sowieso 😀). Mein Freund und ich sind sogar der Meinung Rodney hätte ein wenig zugelegt, seit er bei uns eingezogen ist und ich finde es schadet ihm nicht 😀.
 
Werbung:
Du bist echt goldig, weißt Du das? Du denkst immer an alles! Bei Dir habe ich keinen Moment die Sorge, dass einer von den beiden nicht zu seinem Recht kommt, Du reagierst doch immer gleich auf alles, was Dir auffällt (was sehr viel ist!). :pink-heart:
 
Ups, die Posts hatten sich überschnitten: Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! *rotwerd*

Wollt noch ein aktuelles Bild der beiden nachschieben 😀. So liegen sie grad auf dem Baum:

enltfdl4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wunderschön zu sehen, wie die Beiden immer bessere Kumpels werden. Besser hätte es für Beide garnicht werden können. Ihr macht das alles so wunderbar und daher weiß ich, dass es Rodney mehr als nur gut bei Euch geht. :pink-heart: Zu seinem Gewicht: Auf einigen Bildern hatte ich auch schon das Gefühl, dass er vielleicht zugenommen hätte. Aber bei dem Tierarztbesuch zur Blutentnahme wog er auch schon 4,2 kg. Von daher... 😉 Wie sieht es denn mit dem Hochnehmen aus? Ist er immernoch so angespannt und verkrampft? Zu Euch scheint er ja mehr Vertrauen zu haben. 🙂
Ich freue mich immer über neue Bilder, Berichte und lese hier liebend gerne mit. Speziell die kleinen aber feinen Fortschritte zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht und Tränchen in die Augen.
 
Schön, dass du wieder reinschaust, das freut mich sehr! 🙂
Dann hat sich beim Gewicht doch nicht so viel getan, 100g wird man ihm ja kaum ansehen 😉. Vermutlich liegt es an der Perspektive, er sieht von oben immer unheimlich schlank aus (besonders im Gegensatz zu Oskar) und von der Seite normal mit leichtem Kastrationsschwabbel 😀. Man selbst sieht sie ja meistens von oben und auf Bildern eher von der Seite.
Das Hochheben zum Wiegen war eigentlich kein Problem, hatte es zuvor tatsächlich nie probiert, da Oskar jetzt auch kein riesen Fan vom Herumtragen ist und ich Rodney nicht überfordern wollte. Er hats aber recht entspannt geschehen lassen und ich hab ihn danach gleich wieder abgesetzt 😉.
Werd hier natürlich weiter berichten und Bilder posten, auch wenn es bei mir in letzter Zeit stressig zuging.

_________________


Leider gibts auch grad nicht so erfreuliche Dinge zu posten. Ich werd in ner halben Stunde mit Rodney zum Tierarzt wegen dieser Sache. Hatten das beobachtet und regelmäßig abgetastet und sind uns nun sicher, dass es etwas größer und weicher geworden ist. Ich hoffe es ist nur ein Abszess und es läuft für Rodney heut nicht zu traumatisch ab 🙁. Drückt uns die Daumen!
 
ich drücke ganz feste die Daumen, dass es harmlos ist... oh mann, der arme Kerl... :sad:
 
Werbung:
Ich drücke auch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.
 
Vielen Dank fürs Daumendrücken! Ich bin grad wieder rein. Musste Rodney erstmal da lassen und das Ding kommt nach der offiziellen Sprechstunde, also so ab 13Uhr raus. Sitz jetzt natürlich auf heißen Kohlen und mach mir sorgen wegen der Narkose, deswegen versuch ich mich abzulenken und berichte kurz wie es lief.

Hatte ja erstmal Bedenken, wie ich Rodney in die Box kriege, da die Pflegestelle da schon von Problemen berichtet hat. Neko hatte mir dann im Thread, in dem ich von den Verhärtungen geschrieben hatte, geraten es grad bei Scheuchen lieber kurz und schmerzlos zu versuchen als zu sachte und mit möglicherweise mehr Anläufen.

So bin ich das dann auch angegangen, Transportbox aufs Bett, Rodney recht nah rangelotst, hochgenommen, reingeschoben und Tür zu. Beim Reinschieben gabs leichte Gegenwehr aber es ging schon. Danach war dann Dauermauzen angesagt, die ganze Zeit im Taxi und die Anfangszeit in der Praxis. Nach einiger Zeit hat er sich aber beruhigt, war still und hat sich nur aufmerksam umgeschaut, besonders nach anderen Katzen (haben ungefähr 1h gewartet).

Bei der TÄ haben wir dann nur den Deckel vom Kennel entfernt, so dass er weiter auf der Decke liegen kann und da blieb er auch recht ruhig.

TÄ hat erstmal Entwarnung gegeben, der Knubbel scheint gutartig, ist beweglich und man kann richtig "drunterfassen". Normalerweise würde sie das nicht extra rausholen, sondern erst wenn es verhärten wurde, oder eben mit rausnehmen, wenn demnächst eine OP/Narkose geplant wäre. Dann hat sie die Zähne angeschaut, ob da eventuell was nötig wäre, aber die sind 1a. Hab dann nochmal auf das Größenwachstum in den letzten 3 Wochen hingewiesen und wir haben uns darauf geeinigt, das heut noch zu machen (wer weiß schon, wann bei ihm mal ne Narkose notwendig sein würde).

So und nun ist warten angesagt 🙁. Hoff der Kleine steckt die Narkose gut weg...🙁 Danach wird er dann wohl eine Halskrause tragen müssen, der Arme 🙁
 
Ich drücke Dich mal!

Mir geht es auch immer so, wenn ich ein (beim letzten Mal sogar beide) Mutzel beim Arzt lassen muss. Es ist doof, in 99% aller Fälle passiert nichts und ich weiß das. Aber ich bin dann auch total unruhig. Ich habe mir angewöhnt, zu putzen in der Zeit. Da habe ich dann den richtigen Elan dafür.

Wird schon gut gehen, Rodney ist doch ein fitter, junger Kater! :pink-heart:
 
Alles wird gut. Ich hätte mich sicher auch dafür entschlossen die rausnehmen zu lassen und bei der Gelegenheit, wenn er in Narkose ist, zumind. die Standardblutwerte mit prüfen zu lassen (kostet bei meiner TA nur 15 Euro extra).

Rodney steckt das sicherlich easy weg. Er ist jung und meistens sind die nach einem Tag schmollen, wieder ok oder sogar dankbar, dass man mit ihnen beim TA war.
Das die Zähnchen top sind ist schon mal gut.
 
Werbung:
Elin: Danke für deinen Zuspruch! Und Putzen ist eine super Idee, ich mach mich gleich an die Arbeit! 😀

Luchen: Danke ebenfalls! 🙂 Bin mal gespannt wie er danach ist...hoffe auch, dass es dann keine Problem mit Oskar gibt...hab hier ja schon so viele Horrorgeschichten gelesen, mit Mobbing nach dem TA....🙁
 
Ich drücke auch die Daumen für Deinen Kater, das schafft er schon , alles wird gut 😉

Sag mal, ist eigentlich was bei den Verhärtungen an seiner Stirn was rausgekommen?
Leider lese ich nicht jedes Posting von Deinen zwei süßen und bin nun nicht auf dem aktuellen Stand 😳 ich weiß nur das ihr da mal was gefühlt habt an der Stirn .....
 
Darum gehts gerade 😉. Das was-auch-immer wird heut rausgeholt, danach sind wir sicher schlauer, was es war 😉.
 
ich hoff, er ist dann heute nüchtern?
 

Ähnliche Themen

OskarDerGroße
Antworten
6
Aufrufe
6K
MisSkorbut
MisSkorbut
OskarDerGroße
Antworten
19
Aufrufe
4K
JeLiGo
JeLiGo
P
Antworten
13
Aufrufe
1K
CheKaMiLi
C
tiedsche
Antworten
47
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
K
Antworten
61
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben