Elin: Ja, das denke ich auch! 🙂 Vielleicht schafft er es auch noch irgendwann seine Scheu vor fremden Menschen abzulegen, bzw. zumindest vor unserer "Urlaubsvertretung", das wäre schön 😉. Werd die beiden von dir drücken 🙂
ghandi: Ja, das isses 🙂
___________________
Was mir sonst noch so einfällt:
Für das Wochenende, an dem wir nicht da waren, haben wir natürlich recht viel Futter hingestellt, da es ja von Freitag abend bis Samstag Nachmittag halten sollte. Dafür hab ich zwei Näpfe bis zum Anschlag voll mit Topic hingestellt. Meine Freundin hatte mir dann Samstag berichtet, dass ein Napf komplett leer war und der andere bis zum Anschlag voll und hatte gefragt, ob das heißt, dass einer der beiden nicht gegessen hat 😀. Aber sie haben ja auch schon vorher die Tendenz gezeigt, lieber aus einem Napf zu fressen.
Nach sie Samstag beide Näpfe mit frischem Futter aufgefüllt hat, hat sich uns dann am Sonntag das selbe Bild geboten. Seitdem haben wir uns jetzt entschlossen immer nur einen Napf hin zu stellen und das funktioniert bei den beiden Häppchenessern auch sehr gut und ohne Konflikte 😉
Seit Rodney nun bei uns ist, haben die beiden sich ja ziemlich auf Topic eingeschossen und Rodney ist bei den besseren Nassfuttersorten bisher nicht begeistert gewesen. Daher wollte ich einfach nochmal einen weiteren Versuch mit Barf starten. Die letzte Fuhre, die ich kurz nach Rodneys Ankunft schonmal versucht hatte, war leider generell nicht so gut angekommen (war mit Rind und ich hatte eher durchwachsenes Fleisch genommen um auf zusätzliches Fett verzichten zu können).
Da ich ja nun die Bedürfnisse der beiden besser kenne, hatte ich letzte Woche einen erneuten Versuch gewagt. Diesmal ohne Rind, nur mit Pute und Huhn, gutes Muskelfleisch und viel Soßengrundlage (ca. 1/4 des Fleisch wurde püriert). Bei der Zubereitung gibts dann heißes Wasser dazu, was dann mit dem pürierten Anteil eine schöne Soße gibt.
Und siehe da alle sind begeistert 🙂. Anfangs hab ich das Barf noch parallel zum Topic stehen gehabt, da hat sich Oskar sofort aufs Barf gestützt nur ab und an am Topic genippt, während Rodney noch überwiegend beim gewohnten Topic geblieben ist aber trotzdem freiwillig ohne Zwang ans Barf gegangen ist.
Seitdem servier ich nur noch selten Topic und auch Rodney ist zum begeisterten Frischfleischvernichter geworden 😀. Er hat sogar die selbe Angewohnheit wie Oskar, das Zeug durch die Wohnung zu schleppen 😀.
Anfangs hatte ich ja ein wenig Sorge, dass Rodney verweigert und da sie keine getrennten Futterplätze haben, wäre es für mich schwer abzuschätzen gewesen, wieviel er wirklich fressen würde. Zur Sicherheit hab ich daher beide mal gewogen, um einen eventuellen Gewichtsverlust kontrollieren zu können 🙂. Dabei war ich richtig überrascht, dass die beiden trotz sehr unterschiedlichem äußerem Eindruck in der gleichen Gewichtsklasse sind 😀. Rodney 4,3kg und Oskar wiegt 4,7kg...ich sag ja... alles nur Fell 😀.
Werd immer mal kontrollieren, wie es mit dem Gewicht aussieht, aber so wies momentan aussieht, frisst Rodney genug (und Oskar sowieso 😀). Mein Freund und ich sind sogar der Meinung Rodney hätte ein wenig zugelegt, seit er bei uns eingezogen ist und ich finde es schadet ihm nicht 😀.