Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

• Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
Ich musste auch schon eine Katze beim Ta lassen für eine Op, die nicht nüchtern war - ging auch. Da muss das Ta mehr aufpassen, wegen übergeben während der Narkosse.

@ OskarDerGroße - das mit dem Fremdeln nach dem Tierarzt muss nicht sein. Oft wird aber 1-2 Tage gefaucht, wenn eine Op anstand. Deshalb würde ich Roodney eh noch eine Nacht in einem extra Zimmer lassen oder zumind. für ein paar Stunden, damit er in Ruhe aufwachen und die Narkose abbauen kann. Ich habe meine immer so lange wie möglich im Kehnel gelassen, weil die schon rumgeeiert sind und im- Narkose besoffenem Kopf versuchten wo hochzuspringen. Zudem haben die sich ab und an ins Fell gemacht, wenn sie versucht haben aufs Klo zu gehen und dann mitten auf dem Weg dorthin wieder von der Narkose eingepennt sind 🙂
Roodney wird durch den TA und die Op erst anders riehen. Um das zu minimieren kannst du ihn mit Sitzdeckchen von Oskar abreiben.

A

Werbung

@ghandi: Ja, ich hab drauf geachtet, dass er heut morgen nüchtern bleibt (hatte schon erwartet, dass eine Narkose notwendig sein könnte) und hab Oskar separat gefüttert. War gar nicht so einfach und Rodney hat gebettelt 🙁...aber da muss man halt hart bleiben...

@Luchen: Danke für die Tipps! Als Oskar noch allein war, haben wir ihn nach der Narkose gleich aus der Box geholt...da ist er noch ganz schön geeiert, aber das ging schon...werd Rodney dann lieber länger drinlassen, bis er klarer ist, er hat nämlich eine höhere Tendenz zum Klettern und springen als Oskar.

Was ich übrigens empfehlen kann, ist eine Inhalationsnarkose.

Maus hat vorletztes Jahr die normale Narkose ganz schlecht verkraftet und hing 3 Tage in den Seilen. Ihre Augen waren so zugeschwollen, als ich sie vom Arzt holte, dass ich die Kopfschmerzen geradezu sehen konnte. Letztes Jahr gab es also eine Inhalationsnarkose. Ich sage Dir, Maus war drauf, als hätte sie ein oder zwei Joints geraucht und dazu ein, zwei Sektchen gekippt! :omg: Leicht unsicher auf den Beinen, ganz lockerflockig, schaute sich in der Wohnung um, als hätte sie sie noch nie gesehen und war total relaxed und schmusig. Das war so süß!

So, Rodney ist nun wieder zu Hause! OP verlief ohne Probleme und der Knubbel hat sich doch als Abszess herausgestellt. TA hat erzählt, dass sie die Kapsel großzügig entfernt hat, um neue Eiterbildung zu vermeiden. Die TÄ hat noch eine Antibiotikakapsel in die Wunde gelegt, die Wunde genäht und mit einem grauweißen Sprühpflaster versiegelt. Er hat jetzt weiterhin Antibiotika und Schmerzmittel verschrieben bekommen und muss Halskrause tragen.
Nächste Woche Donnerstag oder Freitag werden dann die Fäden gezogen.

Rodney liegt jetzt grad neben mir und wird langsam klarer (hab ihn mitbekommen, als er schon wieder die Augen bewegt hat) und versucht mittlerweile aufzustehen.

Rodney hab ich jetzt doch nicht in einem separaten Zimmer, da ich ihn beobachten wollten und Oskar nicht aus einem Raum aussperren kann, wo "seine" Menschen sind. Hab Rodney vorsichtshalber mit einem getragenen Shirt von mir zugedeckt (um den fremden Geruch zu überdecken), aber Oskar war eh total cool. Hat ihn komplett abgeschnüffelt, aber weiter ist nichts passiert.

@Elin: Bei meiner TÄ gibst immer einer Einschlaf- und eine Aufwachspritze, das funktioniert auch sehr gut und sie sind gewöhnlich wieder schnell auf den Beinen.

Rodney läuft nun schon wieder in der Wohnung rum, wenn auch noch etwas wacklig. Leider musste er sich noch zweimal übergeben bisher...mit der Krause super ungünstig, das zweite mal saß er sogar grad im Katzenklo...wodurch ich ihm jetzt die Krause abnehmen musste, da das Streu wie eine Panade am Erbrochenen festgeklebt hat...hmpf 🙁. Hab die Krause jetzt gereinigt und versuch sie ihm gleich wieder anzulegen...nachher wird er sicher nicht mehr so kooperativ sein.

oh so viel Aufregung. Schön das er wieder wacher ist.

Der arme, ist leider oft so, dass sie sich nach der Narkose übergeben.

Die Wunde ist oben am Kopf? Warum soll er einen Kragen tragen?

Werbung:
gute Besserung für den kleinen Mann!

Anlegen der Halskrause ging mit zwei weiteren helfenden Händen gut (zum Festhalten von Rodney), er kann sich wieder recht normal bewegen (nur die Krause ist ungewohnt) und nun schläft er seinen restlichen Rausch aus. Dazu musste er allerdings UNBEDINGT auf seinen Lieblingsschlafplatz auf dem Kratzbaum...und zwar ganz oben! Mit ein bisschen Hilfe ging das auch und jetzt ratzt er friedlich.

@Jorya: Ich nehm mal an die Halskrause soll ihn davon abhalten mit den Pfötchen an die Wunde zu kommen.

@gandhi: Danke!

Sehr schön! War es doch gut, dass Du ihn operieren hat lassen. Ist ein Abszess nicht auch schmerzhaft? Auf jeden Fall hat er es jetzt geschafft. Ich wünsche auf jeden Fall weithin gute Besserung!

Übergeben nach der Narkose war hier auch manchmal. In Sachen Halskrause scheint er nicht panisch zu sein. Mein Sternchen Leon ist komplett ausgeflippt und hat dann kapituliert. Erst nach 5 Tagen hat er sich nach und nach dran gewöhnt. Ich war da super konsequent, da er sie auch unbedingt tragen musste, damit er nicht am Auge kratzt. Ich habe die aber ein wenig gekürtzt, gerade so, dass er nicht mit dem Pfötchen an den Kopf kommt, aber so, dass es ihm leichter fällt, damit überall hin zu klettern. Das machen sie nämlich so oder so, ob Halskrause oder nicht 🙂
Was ist erstaunlich finde, dass Oskar das so gelassen nimmt.

Da guckt man ein paar Tage nicht hier rein und stolpert über sowas😱
Luft anhalten,drei Seiten zurück,noch zum anderen Thread und wieder ausatmen...

Ich wünsche dem süßen Kerl eine schnelle Genesung,freue mich darüber das es recht harmlos war und bin,wie schon so oft,von Deinem feinfühligen Gespür und Deiner Intuition immer wieder fasziniert und angetan.

Werbung:
Ich habe nur 1Tag versäumt und schon lang Rodney unter dem Messer :grr:
Aber wie du daß angegangen bist, einfach toll. :pink-heart:
Rodney, du hast echt Glück mit deinem Zuhause. :pink-heart:

Wenn er wieder klar ist kann er ja Hühnerbrühe mit Fleisch bekommen, daß ist leicht bekömmlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Elin: Ja, ich hatte eigentlich auch gelesen, dass ein Abszess schmerzhaft ist und da er eigentlich auf Druck an der Stelle keine Schmerzen gezeigt hatte, hatte ich schon sonst was befürchtet. Aber vielleicht war er noch nicht groß genug um auf irgendwelche Nerven zu drücken.

@Luchen: Danke für den Tipp mit dem Kürzen, da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Panisch war er nicht, aber Probleme hatte nachdem sein Rausch komplett weg war trotzdem massiv...dazu komm ich gleich nochmal.

@Cindyslilli: Vielen Dank! 🙂

@Mietzies Tante: Danke! 🙂 Er hat sich gestern dann nicht mehr übergeben und eine, für ihn als Häppchenfresser, riesige Portion Topic verdrückt 🙂.

Nachdem Rodney gestern, nachdem er seinen restlichen Rausch ausgeschlafen hat, wieder wach war, fingen die Probleme mit der Halskrause erst richtig an. Er war zwar nicht panisch wie von Luchen beschrieben, aber er wollte sich halt verhalten wie immer und ist ÜBERALL dagegen gelaufen, mehrfach fast vom Kratzbaum gestürzt (mussten ständig daneben stehen), ist ständig rückwärts gelaufen, hat sich versucht das Ding abzustreifen, hat nichts gegessen und war sichtlich frustriert das er nicht in seine Höhlen und auf seine gewohnten Catwalks konnte 🙁.

Ich hab mir natürlich gedacht, ok, er wird sich schon noch dran gewöhnen, aber es war wirklich hart das mit anzusehen. Obwohl er nach der OP keine Anzeichen gezeigt hat, wieder vor uns zu scheuen, hat er sich dann irgendwann aus Frustration unters Bett zurückgezogen... das erst Mal seit er Vertrauen zu uns gefasst hat... das hat mir das Herz gebrochen. Dann hab ich ein bisschen nachrecherchiert pro/contra Halskrause und mit meinem Freund abgewogen und wir haben uns erstmal gegen die Halskrause entschieden.

Mir war die Gefahr, dass er ohne unsere Aufsicht (nachts) mit der Krause verunglückt oder sich stranguliert (ist mit einer Mullbinde um den Hals befestigt) zu groß im Vergleich zu der Gefahr, dass die Wunde wieder aufgehen könnte. Die TÄ meinte, dass sie extra doppelt vernäht hat (Ober- und Unterhautgewebe) und die Wunde ist durch das Aluminiumspray geschützt. Direkt Lecken kann er sich an der Stelle natürlich nicht, nur indirekt durch die Pfötchen und da werden keine Krallen benutzt. Einzige größere Gefahr wäre, wenn er sich mit den Hinterbeinen an der Stelle kratzen würde, aber meiner Erfahrung nach machen das die meisten Katzen nur am Hinterkopf bis max zwischen die Ohren, aber nicht so weit vorn. Aber wir beobachten das natürlich. Wenn die Wunde bei der Heilung anfängt zu jucken und er sich versucht zu kratzen, muss er die Krause vllt wieder tragen.

Rodney war gestern nach dem Abnehmen der Krause unglaublich dankbar und hat gleich angefangen zu schnurren. Dann hat er ne riesige Portion Topic verdrückt und war ganz der Alte 😀. Wir haben ihn natürlich genau beobachtet, beim Putzen, Markieren und Rumklettern, dass er die Wunde nicht gefährdet und ich hab noch ein paar Gefahrenquellen beseitigt (Stellen an denen er sich gern "unten durch" quetscht und mit dem Kopf entlang schabt). Oskar mussten wir gestern auch noch zweimal davon abhalten Rodney im Spiel auf die Nase zu boppen, wie er es sonst gern mal macht (zwar ohne Krallen aber das ist jetzt auch nicht so toll).

Heut morgen waren wir dann beide sehr aufgeregt, ob bei Rodneys Wunde noch alles beim Alten ist, aber es sieht gut aus. Das Alu-Spray ist beim Putzen an den Rändern etwas abgerieben, daher werd ich heut neues besorgen, damit die Wunde geschützt bleibt. Hoffe das krieg ich an der Apotheke, sonst geh ich nochmal zum Tierarzt. Werd heut auf jeden Fall noch einen Tag von zu Hause arbeiten um ihn beobachten zu können.

Heut steht dann auch das erste Mal Schmerzmittelgabe an, d.h. Flüssigkeitseingabe mit stumpfer Spritze ins Mäulchen...na mal sehen wie das klappt 🙄

Ich wünsche dem süßen Kerl eine schnelle Genesung,freue mich darüber das es recht harmlos war und bin,wie schon so oft,von Deinem feinfühligen Gespür und Deiner Intuition immer wieder fasziniert und angetan.

So geht es mir auch!

Wie geht es dem Süßesten aller Rodneys heute denn so? :pink-heart:

Da haben wir uns wohl überschnitten, hoffe die siehst meinen Beitrag noch 🙂

Oh wie schön, dass er alles gut überstanden hat und das olle Ding weg ist und gutartig war. 🙂

LG

Werbung:
Toll das Du deine Arbeit so einteilen kannst, das Du heute von zuhause aus arbeitest und bei ihm bist 🙂

Manche Katzen brauchen keinen Kragen und lassen ihr Wunden in Ruhe. Ich glaube Pepe würde auch verzweifeln wenn er sowas tragen müsste.

Das Du nochmal das Silberspray besorgst ist gut, würde mich mal intressieren ob Du es so in der Apotheke bekommst....

Weiterhin gut Besserung für Rodney

Das hat mein Kater auch gemacht, dass er die ersten 3 Stunden überall runtergefallen und ständig rückwärts gelaufen ist. Ich dachte, er bricht sich alle Knochen. Er hatte wegen der Halskrause glatte 4 Tage das Fressen verweigert. Ich musste vor 2 Jahren leider hart bleiben, das es wirklich ein Muss war mit der Halskrause.
Wenn Rodney sich die Wunde nicht aufkratzt ist es natürlich 100 x besser, wenn er keine Halskrause tragen muss.
Für den Fall der Fälle kann man auch eine selber basteln
https://www.youtube.com/watch?v=VOZN5YTo0lc
die wird viel eher akzeptiert und biegt sich beim Schlafen. Ich habe eine weichere Krause über Amazon gekauft, die auch eher angenommen wird. Zudem gibt es beim Tierarzt auch weichere Halskrausen
https://scontent.cdninstagram.com/h...e15/11123746_799738246787482_1234158345_n.jpg
die auch viel angenehmer sind.
Solche habe ich immer daheim für den Notfall.

Mit dem Schmerzmittel einfach kurz und schmerzlos gestalten. Bei uns klappt es gut, wenn ich die Miez vor mir auf dem Schreibtisch habe (Spritze ist dann natürlich schon aufgezogen), kurz das Mäulchen öffnen und dann rein damit. Evtl. vorher ein Leckerchen, um eine positive Grundstimmung zu haben und hinterher so und so ein paar Leckerchen und über den grünen Klee loben. So habe ich sogar meinen Sternchenkater das Medikamente schlucken beigebracht, der sich zu Anfang immer aufgeführt hat, als wenn ich ihn umbringen wollte, wenn ich ihm eine Pillen geben musste.
Falls es hart auf hart kommt. Mäulchen kurz zu halten, bis alles geschluckt ist.

Sicher wird Rodney alle überraschen und es ohne Probleme nehmen 🙂

@Little_Paws: Da bin ich auch heilfroh! 🙂

@Pepemaus: Also unsere nächste Apotheke hatte kein Alu Spay leider. Wenn ichs nicht heut schob haben wollte, hätte ich auch hier bestellen können. So muss ich noch bis heut nachmittag warten, wenn man TA aufmacht.

@Luchen: Gute Ideen mit den weichen Halskrausen, werd ich mir merken, wenns nochmal nötig wird!
Erster Versuch mit dem Schmerzmittel war leider nicht erfolgreich. Brauch mehr Hände wenn ich gleichzeitig das Maul aufhalten und ihn vom Ausbüchsen abhalten muss 😉. Mäulchen öffnen ist bei ihm nicht so einfach, haben wir schon beim TA gemerkt. Mischen mit Käsepaste war auch noch nicht von Erfolg gekrönt. Versuch es heut nochmal mit etwas Fisch von Schusi zu vermischen (pürieren?) und wenns gar nicht geht, nochmal mit vereinten Kräften mit meinem Freund zum festhalten.

Wenn man es alleine machen muss: in ein Handtuch wickeln oder vor sich hinstellen und richtig umarmen, wobei in ein Handtuch wickeln besser klappt, wenn er mit den Pfoten rummacht. Ich hatte nach einiger Zeit eine gute Wickeltechnik raus, wo die Pfoten nicht mehr raus konnten.