Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

• Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn das TA doppelt vernäht hat, passiert das manchmal. Ich musste wegen so was auch noch mal zum Tierarzt und selbst der musste fummeln, damit er den Faden rausbekommen. Ich drücke die Daumen, dass du ihn noch so rausbekommst.

A

Werbung

Also Faden ging leider nicht durch ziehen raus, und TA meinte am Telefon ich soll doch nochmal vorbei kommen, also werd ich das heut noch tun...

Zudem gibts noch etwas Außergewöhnliches zu berichten!

Oskar hat vorhin einen Spatzen gefangen! 😱 Ich hab immer noch keine Ahnung wie 😕.

Allerdings hat er jetzt zwar schon fast ne Stunde damit gespielt aber töten tut er ihn nicht...na toll 🙁 Jetzt ist Rodney dran und beißen tut er auch nicht...

Ich hab echt Hemmungen das selbst zu machen...

oh, sowas hatte ich zum Glück noch nicht...

ich denke der Spatz, ist durchs netz rein..

Ist schwirig, wenn sie ihn nicht töten....

Kannst du den Spatz vielleicht noch retten?

Ich weiß auch nicht was ich machen würde... aber denke wenn sie ihn nicht töten und nur spielen ist das nicht schön. Ich hätte ja Glück wir haben hier in der Straße eine Vogelärztin.. ALso denke ich ich würde versuchen den Vogel wegzunehmen...

Weil selbst töten könnte ich nicht, oder ich würde schauen was er hat und ihn ggf. wieder auf das Netz setzen.

Wie war das, seid ihr ganz oben im Haus?

Denn dann kann es sein, dass sich öffters Jungvögel bei euch verirren könnten. Ist bei meiner Schwester auch so. Sie setzt die kleinen dann meist wieder oben auf das Netzt und die Eltern-Tiere kümmern sich weiter und ihre Katzen haben Stubenarest.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund hat das nun erledigt 🙁...der Spatz war leider nicht mehr zu retten...hatte schon eine Wunde am Nacken und war schon total schwach...

War aber auch für meinen Freund traumatisierend...🙁 hoffe das kommt so bald nicht nochmal vor...

Wie Oskar ihn bekommen hat, ist weiter unklar. Unsere Katzennetze sind eigentlich zu dicht für Spatzen. Vorhin war hier allerdings großer Trubel als die Spatzen eine Elster verjagt haben, diese saß dabei kurz auf unserem Netz (Balkon ist nicht überdacht). Vielleicht hatte die Elster das Tier erbeutet und dann durch den schmalen Spalt oben zwischen Netz und Hauswand/Balkontür fallen lassen...
Oder der Spatz ist selbst da reingekommen...ich glaub tatsächlich das war ein Jungtier...vielleicht bei den ersten Flugversuchen von Dach aus, zu uns reingestürzt. Wer weiß...

Da war dein Freund aber mutig... Sag ihm mal unbekannter Weise meinen Respekt dafür.

So was wird öfter vorkommen, hat Maus auch schon mehrfach gemacht. Da hilft nur eines: schnellstens eingreifen, meist passiert dem Vogel dann nichts. Eine Stunde zuschauen! :massaker:
Das hätte ich nicht übers Herz gebracht ... :stumm:

Werbung:
Ich konnte auch nicht zuschauen...🙁 Hab mir dann immer gesagt "das ist nun mal ihre Natur" und mein Freund hatte auch auf mich eingeredet, dass ich ihnen den Spatz doch nicht wegnehmen könnte, dann wären sie sicher sauer...und Oskar hat auch gefaucht und seine Beute verteidigt als ich näher gekommen bin...
Hab mir halt immer wieder gedacht im nächsten Moment bringt er ihn endlich um...🙁 Ihn wieder auszusetzen ging schon nicht mehr als ich ihn gesehen hab, da hatte Oskar ihn ja schon im Maul ins Wohnzimmer getragen...und er hatte sich schon da kaum noch bewegt...

Die Sache schlägt mir auf jedenfall immer noch auf dem Magen...🙁

Ach, Leutz! NATÜRLICH könnt Ihr denen Spatzen wegnehmen! Eure Wohnung ist eh schon keine Natur mehr, und der Spatz leidet, unter Umständen stundenlang! Maus war auch sauer, als ich ihr die Spatzen weggenommen habe, das ist mir aber in dem Moment Wurscht. Hier wird nix Lebendiges gemeuchelt, solange ich es verhindern kann.

Ich hätte ihm den Spatzen sofort weggenommen, wenn er noch mehr oder weniger unversehrt gewesen wäre...aber das war er leider nicht mehr. Also hatte ich nur die Entscheidung ihm Oskar zu lassen, in der Hoffnung, dass er ihn tötet und frisst oder ihn selbst zu töten...uns bei Letzterem habe ich leider gezögert, was mir sehr leid tut...🙁

Das ist schon so okay, wie du es gemacht hast. Ich weiß auch nicht wie ich gehandelt. und ja so ist nun mal die Natur.

Wenn meine Katzen mit in den urlaub kommen, dürfen sie dort raus (Leine+Geschirr) und sie fangen dann auch schon mal eine Maus und spielen nur, ich finde das auch nciht schön, aber was soll man machen, den Katzen dies vergönnen?

Jaimy hat auch schon mal einen kleinen Vogel gefangen. ich konnte es ihm auch nicht wegnehmen, der verteitigt sowas sehr, aber er hat ihn zum Glück gefressen...

Mach dir bitte keine vorwürfe! Und wer weiß, vielleicht war er wirklich schon von der Elster schwer verletzt.

Letztendlich muss es jeder selbst wissen, das stimmt schon. Ich kann es halt nicht, hier wird keiner mit meinem Wissen totgespielt. Boah ... nee. Ist wie Tier anfahren und liegen lassen für mich (also, das ist mein ganz persönliches Empfinden! Das muss für keinen genau so sein)

Werbung:
Ach Elin, ich kann dich so gut verstehen.
Aber das ist das Problem aller Katzen -"Eltern ".
Eigentlich sollte man auch die Katze loben, wenn sie eine Beute mitbringt, aber wenn die Beute noch lebt und zu retten ist. ?

Eigentlich bin ich schon komisch, da wedel ich mit der Federangel vor Mietzi rum und freue mich wenn sie die Federn zerreißt und wenn es dann ernst wird denke ich , so war es nicht gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Nun wollte ich letzten Freitag eigentlich noch berichten, wie es mit Rodney gelaufen ist, aber das ganze hat sich dann zu einem noch frustrierenden Tag entwickelt als es so schon war (wegen dem armen Spatzen) und ich war einfach zu schlecht drauf um zu schreiben...

Hatte ja bei Rodney noch ein Stück Restfaden entdeckt, beim TA erstmal nur die Helferin erreicht, die meinte, dass ich deswegen schon zu ihnen kommen solle.
Hab dann vormittags versucht Rodney in die neue, größere Transportbox zu kriegen (hatte auch gehofft, dass ich dann eher einen Überraschungsvorteil habe, da die andere Box schon negativ geprägt war), aber das lief total gegen den Baum. Er hat alle 4 von sich gestreckt und gerudert....keine Chance...

Danach ist er unters Bett geflüchtet und ich hatte natürlich ein total schlechtes Gewissen...zum einen wollte ich ihm helfen zum anderen nicht sein Vertrauen verspielen...🙁.
Später kam er unterm Bett vor und hat sich auf dem Balkonregal niedergelassen. Dachte ich kann ihn ein wenig mit Leckerlies zumindest in die Nähe locken, aber das hat er komplett ignoriert...Hab dann direkt versucht ihn runter zu nehmen und in die alte Box zu schieben...aber er hat sich wieder aus Kräften gewehrt...

Dann hab ich nochmal bei der TÄ angerufen...diesmal hatte ich die TÄ persönlich dran und ich hab ihr den Sachverhalt nochmal geschildert. Erstmal haben wir durch Beschreibung meinerseits klären können, dass es sich tatsächlich um einen nicht resorbierbaren Faden handelt und dass der auf jedenfall raus muss, da er eine Eintrittsstelle für Bakterien ist. Hatte außerdem gefragt, wie wichtig es ist, dass er schnell raus muss, da ich schon das Gefühl hatte, dass ich Rodney nicht mehr in die Box kriege...Sie meinte, ich soll möglichst nachmittags nochmal versuchen, ihn einzufangen...

Beim dritten Versuch hat er sich dann noch rabiater gewehrt, mich sogar gekratzt und angefaucht (hat er noch nie gemacht 🙁). Danach war ich echt in Tränen aufgelöst...nicht wegen dem Schmerz, sondern weil er mir so leid tat und ich ihm das einfach nicht weiter antun konnte.

Hab dann mit meinem Freund telefoniert und ausgemacht, dass wir das auf diese Woche verschieben und zusammen machen (alleine einbüchsen wird bei Rodney vermutlich nie wieder möglich sein...) sobald er Frühschicht hat, also heute.

Die letzten Tage hatte ich jetzt echt wieder Bauchschmerzen deswegen und hab den Faden weiter im Blick gehabt. Hab mir außerdem vorgenommen, vor dem Besuch beim TA nochmal zu versuchen ihn vorsichtig selbst zu lösen, um ihm das Trauma zu ersparen. Gestern sah der Faden aus wie immer und heut wollte ich mir das Ganze nochmal genau anschauen und was sehe ich? NICHTS! 😱😀 Er muss ihn diese Nacht irgendwie selbst losgeworden sein! Hab natürlich erst meinen Augen nicht getraut und habs mir dann extra nochmal draußen auf dem Balkon bei hellem Licht angeschaut, aber er ist wirklich weg! Gott bin ich froh!

Der schlaue Rodney hat gedacht, bevor die mich jetzt weiter nervt und tatsächlich noch zum Tierarzt schleift, schubbere ich mir den blöden Faden irgendwie weg 🙂

Alleine eintüten wird bei Rodney sicherlich wieder möglich sein. Mein Kater hatte 14 Tage lang um mich einen Bogen gemacht, weil ich ihn alle 3 Tage zum Tierarzt schleifen und dann auch wirklich mit Gewalt eintüten musste (ging einfach kein Weg dran vorbei, dass er hin musste). Ich war oft zerkratzt und der Leon war genervt, aber er hat es dann relativ schnell wieder vergessen.

Du, genau DAS hab ich mir auch gedacht! 😀 So ein kleveres Kerlchen :pink-heart:

Wegen der Transportbox: Die Vorbesitzerin hatte da auch schon von sehr großeren Problemen berichtet...das ging glaub ich auch meistens nur zu Zweit.

Dass die ersten beiden Male bei uns recht gut gingen, lag glaub ich daran, dass er unsere Box noch nicht so negativ assoziiert hatte (und das Hochnehmen). Das wird in Zukunft nicht mehr so leicht sein.
Klar er hat mir jetzt wieder vergeben und alles, lässt sich streicheln und kraulen, ist wie immer. Aber wenn ich ihn jetzt hochnehmen würde, würde er sicher denken, es geht wieder in die Transportbox...

In der hoffentlich langen Pause bis zum nächsten TA-Besuch sollte ich vielleicht ein bisschen Hochnehm- bzw Transportbox-Training mit ihm machen, damit es im Ernstfall klappt...Muss mal gucken, ob ich dazu ein paar Tipps finde...

Hab grad noch Rodney beim Putzen auf dem Balkon geknippst:

Nagelpflege ist besonders wichtig!
o3jhhj7b.jpg

Ich seh das du guckst!
wr2aqwfh.jpg

Püh...mir egal 😎
6fjpsx3v.jpg

Du guckst ja immer noch!
2v3lxya3.jpg

Jetzt reichts aber!
bmcx33rn.jpg

Bääähh! 😛
mtbdpsgj.jpg

Werbung:
Ich verstehe sehr gut, wie Du Dich fühlst, so ging es uns auch, nachdem wir Rana zum ersten Check-up zum TA einpacken mussten. Ich musste auch erst einmal Heulen, nachdem ich die beiden (Rana und Maus) beim TA abgeliefert hatte. Fakt ist: je schneller es geht, desto schmerzloser ist es letztendlich für alle Beteiligten. Nun hat Rodney die Erfahrung gemacht, ich muss mich nur stark genug wehren, dann bekomme ich meinen Willen. Wenn Ihr beim nächsten Mal es nicht auf Anhieb schaft, könnte es echt schwierig werden, ihn danach einzutüten. Aber irgendwann einmal muss er zum TA.

Was Euch bleibt, ist, mit Clickertraining anzufangen und gezielt die Transportkiste zu becklickern. Auf jeden Fall hast Du es erst einmal hinter Dir. Verdaue das Erlebte erst einmal und blicke dann nach vorne.

Fühl Dich mal gedrückt!

Ach Gott was niedlich. :pink-heart:
Rodney ist so ein hübscher Tigermann. Das letzte Foto gefällt mir am Besten. 🙂

Ach du Arme, aber wo der Faden war ist alles gut, kein kleines Loch?

Die Bilder sind toll, Rodney ist nicht kamerascheu, gut für uns 😀

Schau mal mein Profilbild.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder von Rodney habe ich gar nicht mehr richtig gewürdigt! Was für ein hübscher und fotogener Kerl er ist! Er hat supertolle Augen! :pink-heart:

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann würde ich mir solche schönen Nahaufnahmen auch mal von Oskar wünschen. Der ist auch so hübsch, aber man sieht ihn auf Euren Bildern irgendwie nur in der Totale. Dabei hat auch er so ein hübsches Gesichtchen ...