Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

• Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
uiii.. es geht los 🙂

Das Oskar so neugierig ist, ist super.
Evtl. gibt es später noch mal Faucherei und mal Pfoten fliegen, aber evtl. weiß Rodney auch einfach wie er mit Artgenossen umzugehen hat.

Das Wochenende schaue ich in jedem Fall noch mal rein, wie es weiter läuft.

A

Werbung

:muhaha: Das ist ja klasse! Ich freue mich total.
Ich habe es bei meinen ganz ohne Gittertür gemacht.Wollte Archie trotzdem zum "ankommen" 1/2/3 Tage separieren...aber da hielt Archie nix von und ist nach wenigen Stunden "entschlüpft".😀
Es lief dann auch ähnlich wie bei Euch.Ein bisschen schnüffeln,bisschen grummeln,auch mal fauchen,taxieren... So tun als währe alles normal,aber immer auf der Hut😛
Ihr habt ein spannendes Wochenende vor Euch😎

Freu mich auch riesig! Beide machen das super!

Inzwischen hatten wir die beiden mal in Ruhe machen lassen als wir gegessen haben.
Oskar kam dann wie gewohnt zum Tisch betteln (😉), während sich Rodney einfach den Platz der Kratzbaumhöhle gesichert hat. Sicher ohne zu wissen, dass Oskars Lieblingsplatz keine 50cm entfernt ist und Oskar, um dahin zu kommen, an ihm vorbei muss. Als dann Oskar auf seinen Platz wollte, haben wir dann nochmal die Luft angehalten und Oskar hat auch gaaanz lange gegrübelt.
Dann hat er sich getraut zunächst erstmal auf die Höhle zu springen und hat dann von oben zu Rodney reingeschaut. Da hat er dann auch nochmal mit ner ganz langen Pfote angetestet, aber alles harmlos und nur angedeutet.

Dann hat er aber noch den Satz auf seinen Platz gemacht und nach kurzem Beobachten von Rodney hat er sich dann geputzt, auf die Seite gelegt und die Äuglein entspannt(!).
Da haben sie dann tatsächlich keine 50cm voneinander entspannt...toll für Tag 1, oder besser die ersten 2h 😀.

Jetzt sind sie wieder aktiv und stromern rum und haben auch wieder Nasenbussis ausgetauscht.

Wenn Oskar heut noch fein aufs Klo geht, mach ich 3 Kreuze und kann ruhig schlafen 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nasenbussis auch schon.....wie geil ist das denn....:pink-heart:

Ich bin neidisch! Das läuft nicht gut, das läuft super! :pink-heart:

Nein, ich freue mich total für Euch! Wenn sie jetzt schon so nahe beieinander sitzen, ist das mehr als super! Irgendwann wird es auch Keifereien geben, aber hier ist es wichtig, dass Du Dich nicht einmischst. Ich habe es getan und dadurch verhindert, dass unsere Mädels es unter sich ausmachen.

Na ich bin ja gespannt ob es eher eine lange Nacht wird, oder ob Ihr wirklich noch zum Schlafen kommt😀

Ich glaube es wird in den nächsten Tagen wichtig sein, dass Oscar immer den Eindruck hat , dass er nach wie vor von Euch geliebt wird und er nichts von seiner Stellung eingebüßt hat (denk ich mal?).

Werbung:
Spannend 😸😺

Das läuft doch super, ich freue mich mit 🙂

So, jetzt ist alles so super gelaufen und bin trotzdem schon wach 🙄, soviel zum Thema "Over-thinking" 😀. Dabei sind meine 3 Männe ganz friedlich am Pennen 🙂.

Dann kann ich auch gleich schreiben, wie es gestern noch lief:

Die letzte Aktivitätsphase war nur kurz, Rodney hat sich dann wieder in die selbe Kratzbaumhöhle verzogen und Oskar saß auf seiner Regal-Kratzbaum-Plattform, wo er meistens sitzt, bevor es schlafen geht.

Als das Licht dann ausging, kam er erstmal wie gewohnt zu uns auf die Schlaf-Couch, hat dann aber nochmal einen Ausflug zu Rodney gemacht.
Er hat dann wieder eine Weile vor der Höhle gegrübelt und hat dann einfach mal den Kopf reingesteckt. Das hat Rodney aber nicht so gefallen und ich seh nur das Oskars Kopf zurückzuckt. Haben aber beide keinen Mucks gemacht, denk daher mal, dass Rodney nur nen Pfotenschlag angedeutet hat.

Hatte am gleichen Tag schon die selbe Erfahrung bei Rodney gemacht, als er mich leiste angefaucht hat, als ich ihm in einer seiner Höhlen streicheln wollte. Ist wohl seine Tabuzone 😉, wenn er ohne Dach irgendwo liegt ist das aber kein Problem 🙂.

Oskar hat sich nach dem Zwischenfall jedenfalls gleich zu uns gesellt ("Mama, Mama, Rodney hat mich geärgert!") und nach kurzem Auffordern ist er dann auf seinen Schlafplatz am Kopfende gekommen, hat sich wie immer streicheln lassen und scheint durch zu schlafen (nicht so wie ich 😀). Rodney hat wohl zwischendrin mal den Schlafplatz gewechselt zu haben, da ich ein Schnarchen aus dem Schlafzimmer vernommen habe 😀.

So jetzt seit ihr wieder auf dem Laufenden 🙂. Ich berichte, wenns was Neues gibt und werd mal versuchen das ganze mit Fotos bzw. Videos zu dokumentieren - also dann tagsüber versteht sich 😀.

Als ich die Uhrzeit gesehen hab, hatte ich ja schon meine Befürchtungen 😱!
Aber das hört sich ja alles gut an. Trotzdem kann es sein, dass in den nächsten Tagen noch die Fronten geklärt werden müssen, wenn Rodney richtig angekommen ist.

Wenn eines klar ist: die Grundsymphatie ist von beiden Seiten ist definitiv da. Selbst wenn noch mal, wenn Rodney komplett angekommen ist, das Revier noch mal geklärt wird, mag Oskar Rodney.
Ich hatte das bei der Zusammenführung letztes Jahr, dass 2 Wochen erst mal alles easy war und mein Kater dann "der Neuen" Grenzen gezeigt hat wenn sie zu wild tobte. Da sie die dann akzeptiert hat, war der Drops dann schnell gelutscht.
Bin schon gespannt auf den nächsten Bericht, was die am Tage zu treiben. Das Oskar entspannt pennt und Nasenbussi verteilt ist schon mal großes Kino.

Werbung:
Rodney 's Verhalten finde ich völlig normal. In so einer Höhle hat er keine Möglichkeit auszuweichen.
Alles läuft bis jetzt so gut wie keiner gedacht hätte.

Danke erstmal noch für eure Meinungen! 🙂 Ich denke auch, dass sich die Tage da noch was tun wird.
Heute wars geradezu langweilig hier 😉 - es gab nicht viel Interaktion da Rodney die meiste Zeit geschlafen hat. Was aber nicht verwunderlich ist, da er ja seit gestern seinen Lebensraum um ca 300% vergrößert hat - das muss er erstmal verarbeiten 😉.
Die wenigen Kontakte laufen weiterhin friedlich, man hat sogar das Gefühl, dass Oskar mittlerweile mehr Kontakt sucht als Rodney 😀. Aber dass Rodney in seinen Höhlen Ruhe will hat er auch verstanden und so sitzen sie die meiste Zeit an unterschiedlichen Plätzen.
Während sind Rodney rar macht, ist Oskar wie immer - haben vorhin erst Fange und dann mit der Angel gespielt 🙂.

Noch zu Rodneys Futtersache:

Haben heut das Lux-Packet mit Fisch geholt, da er das ja aus seiner Pflegestelle kannte und das kam auch sehr gut an...BEI OSKAR 😀.
Also wenn Rodney noch nicht bei Fuss zum Fressen steht, brauch ichs gar nicht erst hinstellen, dann hat es Oskar es schon weggeputzt.
Aber Rodney hat es dann selbstverständlich auch gegessen, da war er dann auch richtig fress-motiviert, nicht wie sonst.
Mir wärs zwar schon lieb, wenn Rodney auch das hochqualitative Futter frisst, was Oskar immer kriegt, aber jedes Nassfutter ist besser als Trockenfutter. Muss ich nur aufpassen, dass Oskar dann nichts anders mehr frisst 😉.

Lux ist ja nun nicht das letzte Dreck und er muss sich erst eingewöhnen. Danach kannst du ihm ja immer mal wieder anderes Futter anbieten. Hier wollte meine Basja in den ersten Wochen nur Trockenfutter. Ich habe es ihr erst mal 3 Wochen gegeben und sie nach und nach umgestellt auf Naßfutter, was gut geklappt hat.

Das Oskar zu Euch ist wie immer und auch Rodneys Höhle akzepiert ist super. Sicherlich wird es spannend wenn Rodney mehr Raum für sich beansprucht und sich die beiden immer besser kennenlernen. So wie sich das jetzt liest, sind da keine großen Probleme zu erwarten.

Ja naja, meist werd ich schon skeptisch, wenn da kein Gesamtfleischgehalt da steht und die namengebende Sorte Fleisch oder Fisch mit 4% angegeben ist. Naja zumindest ist kein Zucker drin, naja und der wichtigste Punkt: es ist kein Trockenfutter 😀.

Gestern hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass Rodney dann nachts recht aktiv war und min 4 veschiedene Schlafplätze für sich ausprobiert hat. Vermutlich hat er nachts einfach mehr Ruhe zum Erkunden und traut sich eher was 😉. Oskar ist dann meist mit wach geworden und ist dann mitgezogen. Die Beiden waren aber so leise wie es eben geht - für Tibbelgeräusche und Trockenfutterkrachen können sie ja nichts 😉 - also da auch kein Konflikt.
Letzte Nacht lief dann genauso und heut morgen musste ich erstmal Katzen suchen gehen, da die üblichen Plätze nicht belegt waren 😀.
Rodney hab ich dann auf dem Sessel im Wohnzimmer gefunden auf dem ich ihm einen großen runden Einkaufskorb mit Decke und Vorhang gemütlich hatte und Oskar lag doch tatsächlich in der ebenso präparierten Transportbox 😱. Dabei war die bisher seine Nemesis! Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Da sich die Los-Trommel was die Schlafplätze angeht anscheinend wieder dreht, dachte ich, dass es sicher ein guter Zeitpunkt wäre, wieder ins Schlafzimmer zu ziehen. Wir hatten ja noch auf der Couch geschlafen, damit der "Bruch" für Oskar nach dem Öffnen der Gittertür nicht so groß wird, da er ja mit bei uns auf der Couch geschlafen hat. Werden das nächste Nacht mal angehen.

Bei Oskar muss ich gerade das erste Mal erzieherisch eingreifen 😀.
Er ist ja sonst sehr gut erzogen, aber dass er immer an Rodneys Napf geht, muss er sich abgewöhnen. Hab heut sogar Beiden das selbe serviert (Lux mit gaaanz wenig Feringa) und seine Portion zuerst hingestellt. Da frisst er dann auch ein bisschen und schlabbert die Soße. Dabei bleibt der Großteil über (auch die Lux-Stückchen) und dann geht er bei Rodney Soße schlecken 😱.
Da Rodney schon eher auf der dünnen Seite steht und eh nicht besonders viel isst (nur 2 von den angeratenen 3 Mahlzeiten von Lux), geht das gar nicht. Brauch schon genau Kontrolle darüber was in Rodney landet und was Oskar vorher stibitzt.
Momentan kommt Rodney auch nicht direkt an zum Füttern, man muss ihn schon günstig abpassen, damit er was frisst. Da er momentan eher nachtaktiv ist, frisst er vermutlich eher dann. Futter ist morgens zum Großteil weg, aber da weiß ich dann wie gesagt nicht, wers gefressen hat.

Hab Oskar, wenn ich ihn erwischt habe, gestern dann ein paar mal hoch genommen und dann an seinen Napf gesetzt. Aber er mag hochnehmen so schon nicht besonders, daher will ich ihn auch nicht so häufig damit quälen. Bin jetzt dazu über gegangen sein Köpfchen einfach von Rodneys Napf weg zu schieben bis er wegläuft. Nach 4-5 Versuchen heut morgen hat er dann abgelassen. So weit so gut...kann natürlich trotzdem sein, dass er hingeht, wenn ich nicht in Reichweite bin. Ich versuch das mal im Auge zu behalten.

Achso und noch eine Anmerkung: Oskar kriegt natürlich immer so viel Nassfutter/Barf wie er möchte, er wird also nicht reglementiert. Da er aber gern mal mäkelt, ist es schwer seinen Geschmack voher zu ahnen, da er sich gern mal von heut auf morgen ändert. Außerdem pickt er sich gern mal die besten Sachen raus (wie die Soße) und lässt den Rest übrig. Da Rodney sein Futter sicherlich auch wegen der Soße mag, ist das für seine Fressmotivation sicherlich nicht so förderlich, wenn Oskar die wegklaut 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, hab grad beim Blick in die Nassfutterübersicht gesehen, dass es wohl von Lux auch Dosen gibt? Unser Aldi hatte nur diese Tüten in Soße oder Gelee...
@Luchen: Vielleicht meintest du die Dosen? Die haben ja immerhin 60% Fleischanteil 😉.

Werbung:
Ja, es gibt Lux in Dosen (5 versch. Sorten) 😉

2x Häppchen in Gelee (gelb + orange)
3x Paté (rot + blau + grün)

jep Lux ist Dosen ist besser, heißen jetzt aber nicht mehr Lux sondern Topic, sind 400g Dosen,...
Allerdings gibt es bei der mit Stückchen nicht so viel Soße, es ist eher so Geele, ist eher Fest, aber das könntest du ja mit ein wenig warmen Wasser flüssiger machen.

Die Tütchen sind halt so standart und auch eher im unteren Bereich einzuordnen.

Danke für die Info! Genau, ich hab jetzt die blaue Paté-Box (Fisch). Dann war die Filiale wohl schlecht ausgestattet (war nur ein kleiner Aldi in nem Einkaufscenter), die hatte zwar Katzenfutterdosen, aber die hatten einen anderen Namen, irgendwas mit "S" glaub ich.
Da werd ich wohl nächste Woche nochmal auf die Suche nach den Lux Dosen gehen. Hoffentlich haut Rodney dann mal richtig rein 😉.

Edit: Danke auch für die Info, dass die jetzt anders heißen! Topic hatten die aber definitiv auch nicht gehabt, daran könnt ich mich erinnern.