Ja naja, meist werd ich schon skeptisch, wenn da kein Gesamtfleischgehalt da steht und die namengebende Sorte Fleisch oder Fisch mit 4% angegeben ist. Naja zumindest ist kein Zucker drin, naja und der wichtigste Punkt: es ist kein Trockenfutter 😀.
________________________
Gestern hatte ich noch vergessen zu erwähnen, dass Rodney dann nachts recht aktiv war und min 4 veschiedene Schlafplätze für sich ausprobiert hat. Vermutlich hat er nachts einfach mehr Ruhe zum Erkunden und traut sich eher was 😉. Oskar ist dann meist mit wach geworden und ist dann mitgezogen. Die Beiden waren aber so leise wie es eben geht - für Tibbelgeräusche und Trockenfutterkrachen können sie ja nichts 😉 - also da auch kein Konflikt.
Letzte Nacht lief dann genauso und heut morgen musste ich erstmal Katzen suchen gehen, da die üblichen Plätze nicht belegt waren 😀.
Rodney hab ich dann auf dem Sessel im Wohnzimmer gefunden auf dem ich ihm einen großen runden Einkaufskorb mit Decke und Vorhang gemütlich hatte und Oskar lag doch tatsächlich in der ebenso präparierten Transportbox 😱. Dabei war die bisher seine Nemesis! Es geschehen noch Zeichen und Wunder...
Da sich die Los-Trommel was die Schlafplätze angeht anscheinend wieder dreht, dachte ich, dass es sicher ein guter Zeitpunkt wäre, wieder ins Schlafzimmer zu ziehen. Wir hatten ja noch auf der Couch geschlafen, damit der "Bruch" für Oskar nach dem Öffnen der Gittertür nicht so groß wird, da er ja mit bei uns auf der Couch geschlafen hat. Werden das nächste Nacht mal angehen.
______________
Bei Oskar muss ich gerade das erste Mal erzieherisch eingreifen 😀.
Er ist ja sonst sehr gut erzogen, aber dass er immer an Rodneys Napf geht, muss er sich abgewöhnen. Hab heut sogar Beiden das selbe serviert (Lux mit gaaanz wenig Feringa) und seine Portion zuerst hingestellt. Da frisst er dann auch ein bisschen und schlabbert die Soße. Dabei bleibt der Großteil über (auch die Lux-Stückchen) und dann geht er bei Rodney Soße schlecken 😱.
Da Rodney schon eher auf der dünnen Seite steht und eh nicht besonders viel isst (nur 2 von den angeratenen 3 Mahlzeiten von Lux), geht das gar nicht. Brauch schon genau Kontrolle darüber was in Rodney landet und was Oskar vorher stibitzt.
Momentan kommt Rodney auch nicht direkt an zum Füttern, man muss ihn schon günstig abpassen, damit er was frisst. Da er momentan eher nachtaktiv ist, frisst er vermutlich eher dann. Futter ist morgens zum Großteil weg, aber da weiß ich dann wie gesagt nicht, wers gefressen hat.
Hab Oskar, wenn ich ihn erwischt habe, gestern dann ein paar mal hoch genommen und dann an seinen Napf gesetzt. Aber er mag hochnehmen so schon nicht besonders, daher will ich ihn auch nicht so häufig damit quälen. Bin jetzt dazu über gegangen sein Köpfchen einfach von Rodneys Napf weg zu schieben bis er wegläuft. Nach 4-5 Versuchen heut morgen hat er dann abgelassen. So weit so gut...kann natürlich trotzdem sein, dass er hingeht, wenn ich nicht in Reichweite bin. Ich versuch das mal im Auge zu behalten.
Achso und noch eine Anmerkung: Oskar kriegt natürlich immer so viel Nassfutter/Barf wie er möchte, er wird also nicht reglementiert. Da er aber gern mal mäkelt, ist es schwer seinen Geschmack voher zu ahnen, da er sich gern mal von heut auf morgen ändert. Außerdem pickt er sich gern mal die besten Sachen raus (wie die Soße) und lässt den Rest übrig. Da Rodney sein Futter sicherlich auch wegen der Soße mag, ist das für seine Fressmotivation sicherlich nicht so förderlich, wenn Oskar die wegklaut 😉.