Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

• Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
Wow! Schon ist die Gittertür offen und alles klappt wunderbar!
Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich für euch freue! :pink-heart:

A

Werbung

Alles klar, geh ich dann nächste Woche an 😉.

Bei Rodney und Oskar ist derweil alles klar. Konnte heut bei einem Zusammentreffen der Beiden beobachten, dass Rodney an Oskar vorbei gestreift ist und Oskar nicht zurück gewichen ist, wie anfangs. Dabei hat Oskar ausgiebig geschnüffelt, vor Allem an Rodneys Poppes 😀.

Rodney hält sich allgemein allerdings noch immer bedeckt und wechselt tagsüber nur ab und zu zwischen seinen Liegeplätzen im Schlaf- und Wohnzimmer. Aktiv ist er eher nachts, sonst sieht man ihn selten. Leider frisst er auch immer noch wenig (zumindest tagsüber wenn ich ihn sehen kann).

Grad als ich schrieb, kam er mal wieder kurz unterm Bett vor, aber hat sein Nassfutter wieder nicht angerührt. Hab ich wieder nachgegeben und ihm Trockenfutter gegeben, da er heut tagsüber, meines Wissens noch gar nichts gefressen hatte. Da ist es mir echt wichtiger, dass er überhaupt frisst.

An Oskar liegts auf jeden Fall nicht. Er drängt ihn nicht vom Futter weg oder ähnliches. Die meiste Zeit hat Rodney im Schlafzimmer, wo auch sein Futter steht, seine Ruhe.

Denke mal er wird auch wieder mehr essen, sobald er sich ganz an die neue Umgebung gewöhnt hat und er wieder aktiver wird.

Es freut mich so wahnsinnig, dass es nach dem Entfernen der Gittertür alles so einwandfrei klappt. Du hast die beiden Süßen wunderbar auf alles vorbereitet. 🙂
Zu der Sache mit dem Futter: Bei uns gab es, zum größten Teil, die LUX Dosen von Aldi. Wobei die roten und grünen Sorten nicht so gern gefressen wurden.
Dann schon eher die blauen mit dem Fischgeschmack. Diese 400g Dosen heißen jetzt seit kurzem Topic.
Warum er bei euch jetzt so schlecht frisst, liegt bestimmt an der ganzen Aufregung. Das wird bestimmt alles noch und dann frisst er mehr, als dir lieb ist. 😉
Ich drücke auf jeden Fall weiter die Däumchen und lese gespannt mit. 🙂

Ah gut zu wissen, dass ich mit den Lux-Tütchen noch nicht am Ende des Lateins angelangt bin 🙂. Wie gesagt, versuch die Dosen morgen aufzutreiben.
Hab gestern im Baumarkt auch noch Animondo vom Feinsten bekommen, werd ich auch mal noch probieren, sobald Rodney heut abend wieder aktiv wird.

Bis dahin hab ich noch ein paar süßen Schlummerbildern von Rodney in petto 😀

Im Körbchen nahe der Heizung (dekoriert von Oskars Haaren):
se68hajr.jpg

Im Kratzbaumhäuschen:
f8736ed9.jpg

Ach, wie süß! :pink-heart:
Sehe ich da gespreizte Zehen am Hinterpfötchen auf dem ersten Bild? Da scheint sich also jemand pudelwohl zu fühlen! 😀
Einfach herrlich! Ich denke, das klappt mit Oskar und Rodney. :zufrieden:

Das denke ich auch! 🙂 Werd hier, denk ich, auch bald zu machen und dann mit einem neuen Bildertagebuch für Beide anfangen 🙂. Ein paar Tage gebe ich der Sache noch - will mindestens noch ein schönes Foto, auf dem BEIDE drauf sind, für den Startpost 🙂

Sonst läuft weiterhin alles bestens 😀. Rodney ist gestern Abend wieder aktiv geworden und wir konnten uns beim Abendessen gar nicht auf unsere Serien konzentrieren, weil die "Katzen-Soap" viel interessanter war 😀.

Das Ganze hat sich auf dem Kratzbaum im Wohnzimmer zugetragen, siehe Bild unten um sich die Räumlichkeiten vorzustellen. Wie auf dem Bild lag Rodney im Häuschen und Oskar hatte sich auf der nächsthöheren Ebene niedergelassen und gedöst. Dann hats gerappelt in der Kiste und Oskar hat genau wie auf dem Bild neugierig geguckt.

g6arvodp.jpg

Rodney ist dann raus gekommen und hat sich auf der Ebene vor dem Häuschen erstmal ausgiebig geräkelt und sich dann scheinbar so mutig gefühlt, dass er mal die Fläche AUF dem Häuschen in Augenschein nehmen wollte.

Oskar war damit total überfordert, weil das für ihn halt total unvorhersehbar kam, so dass er erstmal oben auf das Regal im Vordergrund ausgewichen ist. Dann hat Rodney allerdings den Fehler begangen gleich weiter zu schnüffeln und zu gucken und dann ein Pfötchen auf die nächste Stufe zu setzen (Oskars Platz!).

Dann kam Oskar sofort vom Regal wieder auf seinen Spot gesegelt und ist fest auf allen Vieren gelandet. Das brauchte dann auch keine Geste oder Lautäußerung mehr, sein wuchtiger Körper war Signal genug, dass Rodney das ganz schnell gelassen hat 😀

Rodney hat dann einfach auf dem Absatz kehrt gemacht - dabei ist seine Schwanzspitze genau in Oskars Gesicht gelandet (Oskars Gesicht dabei war zum Schießen 😀) -, sich dann auf dem Häuschen zusammengerollt und uns beim Essen zugeschaut. Oskar hatte derweil genug von den Sperenzchen und hat sich wieder auf das Regal zurückgezogen, bis sich Rodney nach ein paar Minuten wieder woanders hinbewegt hatte 😀.

:omg::omg::omg:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Einfach nur :pink-heart:

Schön, dass die Vergesellschaftung so toll läuft und ein Scheuchen ein gutes Zuhause gefunden und ein vorhandener Kater einen netten Kumpel bekommen hat 🙂

Schön, dass alles so gut geklappt hat, ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie Elke Dir das erste Mal von ihm erzählt hat :pink-heart:

Die beiden machen das super, besonders Rodney. Er ist neugierig und wenn Oskar signalisiert: bis hierher und nicht weiter, akzepiert er es, ohne zu duckmäusern. Der passende Katzerkumpel für Oskar.
Das Gesicht von Oskar, wo Rodney ihm die Schwanzspitze ins Gesicht halten hat, hätte ich auch gern sehen 🙂

Mal nachgelesen - klappt ja schon super! Weiter so! :yeah:

@Moment-a: Stimmt, bin sehr froh, dass sich die beiden verstehen 🙂.

@Marlinskie: Ja stimmt! Wenn ich nicht beim Treffen gewesen wär, hätte ich gar nicht von ihm erfahren! Will gar nicht daran denken, ist schon gut wie es jetzt ist 😉.

@Luchen: Ja, glücklicherweise merken Beide, wenn eine Grenze beim Anderen erreicht ist und reagieren entsprechend. Das heißt auch, dass Oskar doch in "Katzensprache" versiert ist, worüber ich sehr froh bin - wie gut er sozialisiert ist, war ja vorher nicht bekannt, da er als Fundkatze ins TH kam.

@Taskali: Danke! 🙂

Ist auf jeden Fall total faszinierend die Beiden zusammen zu beobachten, gerade weil sie so komplett unterschiedlich sind. Und das Tolle ist, dass sie sich in ihrer Gegensätzlichkeit ergänzen und voneinander lernen. Besonders bei Oskar bemerke ich, dass er sich durch Rodneys Einfluss immer häufiger aus seiner Comfort-Zone bewegt.

Noch kurz zur Erläuterung:
Besonders als Oskar ganz frisch zu uns gekommen ist, kam er mir immer ein bisschen wie "Monk" in Katzengestalt vor (falls den jemand nicht kennt, ist eine neurotisch, zwanghafte Serienfigur 😉). Er hatte zwar nie wirklich Angst, aber halt so ganz feste Muster, denen er folgte. Um nur ein paar Beispiele zu geben:
- er hatte ganz klare Routinen, nach denen man die Uhr stellen konnte (Schlafen auf Platz A, fressen, Verdauen+Putzen auf Platz B und wieder von vorn)
- er wollte sich ausschließlich auf zwei Decken niedergelassen (waren baugleich, eine auf der Couch, eine im Schlafzimmer) und ist beim Streicheln, Räkeln oder Treteln NIE über die Grenzen der Decke gegangen
- unerwartete Veränderungen (z.b. neuer Kratzbaum, Wohnung etwas umgeräumt) hat er nicht gut vertragen und diese waren wohl auch Anlass für seine 3 Pinkelunfälle in der Anfangszeit
- er mochte keine weichen, unebenen oder wackligen Oberflächen (Kissen, Bettdecken, Schoß, Hängematten, etc.) und auch andere Flächen konnte er sich nur gaaanz langsam erobern (meist nur durch zeigen und immer wieder loben)
- er hat nie mal etwas Unvorhergesehenes gemacht (was ja eigentlich typisch für die meisten Katzen ist 😉)

In den drei Monaten, die er jetzt bei uns ist, hat sich das Verhalten schon ein wenig gebessert, er ist einfach flexibler geworden und schafft es nun auch manchmal uns mit unerwartetem Verhalten zu überraschen 🙂.
Seit Rodney nun eingezogen ist, hab ich das Gefühl, dass sich diese Entwicklung noch beschleunigt hat 🙂. Er folgt Rodneys Beispiel und frequentiert jetzt Plätze, die er bisher komplett ignoriert hat.

Gutes Beispiel ist das Körbchen in meinem vorletzten Post. Das lag schon bei Oskars Einzug auf dem selben Sessel und wurde von Oskar immer gemieden. Aber seit Rodney einmal drin geschlafen hat, hat es Oskar nun auch mal versucht und ist nun fast immer darin zu finden 😀. Vorhin ist sogar ein wenig Neid aufgekommen, da Rodney selbst mal wieder drin lag...da hat Oskar dann einige Minuten davor gesessen und geguckt 😀.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh über diese Entwicklung von Oskar! :yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ein Monk Kater, das ist gut 🙂
Das voneinander abgucken kenne ich hier auch. Das geht in beide Richtungen, in Sachen lieb sein und auch in Sachen Blödsinn machen.
Waren die beiden jetzt schon mal für ein paar Stunde alleine zusammen?

Ja, die Beiden waren schon am Samstag mal für ca. 2h allein und halt sonst auch ab und an, beim Einkaufen o.ä. Aber zusammen aktiv sind sie eh meistens nachts und da sind sie ja praktisch auch allein, zumindest intervenieren wir nicht 😀.

Hier noch eine kleine Aufnahme von gemeinsamen Siesta heute 🙂.

Wie traurig, dass Oskar als Einzelkater vermittelt wurde! Er scheint sehr sozial zu sein, und Rodney scheint ihm richtig gut zu tun. Deine Beschreibungen zeigen, dass Ihr genau den richtigen Riecher hattet.

Bist Du sicher, dass Ihr noch nie vorher Katzen hattet? 😀

Ich glaube der Rodney ist für Oscar sehr wichtig auch dadurch,dass er sehr behutsam auf Oscar zugeht .
Oscar profitiert von Rodney und Rodney wird sicher bald einen Kumpel haben.

So, und jetzt nochmal etwas ausführlicher:

Ich glaube, dass Oskar deshalb so monkmäßig war, weil er stark verunsichert war durch seine Vorerlebnisse. Eine Möglichkeit, wie es dazu kommen könnte, wäre z.B., dass man in seinen vorherigen Haushalten gar keine Rücksicht auf ihn genommen hat (egal ob Mensch oder Tier) und er sich extrem unwohl fühlte. Und jedes Mal, wenn eine Veränderung dazu kam, war das für ihn wie eine Katastrophe, daher auch die Pinkelei. Und so ließen sich auch seine Pinkelausrutscher bei Euch zu Anfang erklären. Aber er hat schnell mitbekommen, dass er bei Euch ein Teil der Familie ist und Beachtung erfährt. Dadurch lernt er, dass nicht jede Änderung eine Katastrophe sein muss, wird entspannter und neugieriger.

Eure beiden sind Kater, von denen ich in einem Jahr gerne wissen will, wie sie sich entwickelt haben. Im geistigen Auge sehe ich zwei sehr entspannte, fröhliche Kater, die sich gegenseitig Halt geben und von Euch sehr geliebt fühlen und diese Sicherheit auch zeigen.

Einfach schön, wie es bei Euch läuft! :pink-heart:

Werbung:
Schließen mich voll Elin an.
Bis auf eins, ich würde gerne auch jetzt noch weiter von den Beiden hören.

Mietzies Tante: Hoff ich doch, das die Beiden richtige Kumpels werden 😀. Vielleicht werden die beiden Kampfkuschler auch mal zusammen schmusen 😀, das wäre schön 😀. Und natürlich werde ich weiter berichten 🙂.

Elin: Ja, die selben Gedankengänge hatte ich ebenfalls, Routinen geben eben nicht nur Menschen Halt. Bin sehr froh, dass er jetzt genug Vertrauen in uns hat, dass er nicht jede Veränderung als was Schlimmes ansieht 🙂. Und ich hatte wirklich nie Katzen, hab aber trotzdem schon mit welchen zutun gehabt 🙂.

Und zu den Neuigkeiten:

Heut waren sie das erste Mal länger allein, so ca. 6h. Sorgen hab ich mir mittlerweile eigentlich keine mehr gemacht, aber war trotzdem gespannt als ich nach Hause kam.
Oskar kam mich wie immer an der Tür begrüßen, aber sonst war alles wie immer: Keine Unordnung, Rodney hat im Körbchen gedöst und aus allen Futternäpfen ist auf wundersame Weise die Soße bzw. das Gelee verschunden (ich guck jetzt mal niemanden an 😀).

Rodney ist dann auch noch aufgestanden und hat sich streicheln lassen (Man merkt immernoch, dass er entspannter ist, wenn nur ein Mensch gleichzeitig da ist).
Als Oskar auf seinem Fummelbrett saß, hat es Rodney nochmal mit Oskars Lieblingsplatz auf dem Kratzbaum versucht und Oskar hat zwar geschaut, ist aber nicht eingeschritten 😉.

Hab dann ein wenig mit Oskar Leckerli-Fange gespielt und ihn noch ein paar Leckerlis ins Fummelbrett getan, an dem er sich dann einige Zeit beschäftigt hat.
Das hat dann scheinbar auch Rodneys Interesse geweckt und als Oskar fertig war, aber noch auf seinem Brett saß, wollte sich Rodney da irgendwie zwischen schieben und schnuppern. Das fand Oskar wiederum unverschämt und Rodney hat eine geboxt gekriegt 😀 (aber nich dolle).

Rodney ist dann (immer noch gut gelaunt) abgezogen und tigert grad wieder durch die Bude.

______

Außerdem gibts noch ein Bild und ein Video von heut morgen:

Morgens halb 6 in Deutschland:
k5i2mjf4.jpg

Und Rodney beim Balkonausflug mit anschließendem Nasenbusserl mit Oskar (einfach aufs Bild klicken):

Rodney guckt im Video übrigens so nach oben an die Hauswand, da bei uns im Dach die Spatzen nisten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zwei sind klasse miteinander. Ich finde,dass das seeeehr entspannt aussieht...und das nach so kurzer Zeit. Perfekt!
Auch das Rodney den Balkon so so mutig angenommen hat...nochmal perfekt!

Du und Deine Männer macht das prima! Daumen hoch!:yeah:

Zum Vergleich: meine beiden Mädels sitzen oder liegen erst seit wenigen Wochen so nah beieinander, wie Deine beiden nach wenigen Wochen. Das wird eine ganz dicke Freundschaft. Und natürlich will ich auch jetzt die Updates haben. Bloß ich weiß, wenn hier in einem Jahr der Entwicklungsrückblick kommt (wegen Einzugs-Jubiläum z.B.) werde ich zu denen gehören, die ein fettes Grinsen im Gesicht und ein warmes Gefühl im Herzen haben wird.

:pink-heart: