@Moment-a: Stimmt, bin sehr froh, dass sich die beiden verstehen
🙂.
@Marlinskie: Ja stimmt! Wenn ich nicht beim Treffen gewesen wär, hätte ich gar nicht von ihm erfahren! Will gar nicht daran denken, ist schon gut wie es jetzt ist
😉.
@Luchen: Ja, glücklicherweise merken Beide, wenn eine Grenze beim Anderen erreicht ist und reagieren entsprechend. Das heißt auch, dass Oskar doch in "Katzensprache" versiert ist, worüber ich sehr froh bin - wie gut er sozialisiert ist, war ja vorher nicht bekannt, da er als Fundkatze ins TH kam.
@Taskali: Danke!
🙂
Ist auf jeden Fall total faszinierend die Beiden zusammen zu beobachten, gerade weil sie so komplett unterschiedlich sind. Und das Tolle ist, dass sie sich in ihrer Gegensätzlichkeit ergänzen und voneinander lernen. Besonders bei Oskar bemerke ich, dass er sich durch Rodneys Einfluss immer häufiger aus seiner Comfort-Zone bewegt.
Noch kurz zur Erläuterung:
Besonders als Oskar ganz frisch zu uns gekommen ist, kam er mir immer ein bisschen wie "Monk" in Katzengestalt vor (falls den jemand nicht kennt, ist eine neurotisch, zwanghafte Serienfigur
😉). Er hatte zwar nie wirklich Angst, aber halt so ganz feste Muster, denen er folgte. Um nur ein paar Beispiele zu geben:
- er hatte ganz klare Routinen, nach denen man die Uhr stellen konnte (Schlafen auf Platz A, fressen, Verdauen+Putzen auf Platz B und wieder von vorn)
- er wollte sich ausschließlich auf zwei Decken niedergelassen (waren baugleich, eine auf der Couch, eine im Schlafzimmer) und ist beim Streicheln, Räkeln oder Treteln NIE über die Grenzen der Decke gegangen
- unerwartete Veränderungen (z.b. neuer Kratzbaum, Wohnung etwas umgeräumt) hat er nicht gut vertragen und diese waren wohl auch Anlass für seine 3 Pinkelunfälle in der Anfangszeit
- er mochte keine weichen, unebenen oder wackligen Oberflächen (Kissen, Bettdecken, Schoß, Hängematten, etc.) und auch andere Flächen konnte er sich nur gaaanz langsam erobern (meist nur durch zeigen und immer wieder loben)
- er hat nie mal etwas Unvorhergesehenes gemacht (was ja eigentlich typisch für die meisten Katzen ist
😉)
In den drei Monaten, die er jetzt bei uns ist, hat sich das Verhalten schon ein wenig gebessert, er ist einfach flexibler geworden und schafft es nun auch manchmal uns mit unerwartetem Verhalten zu überraschen
🙂.
Seit Rodney nun eingezogen ist, hab ich das Gefühl, dass sich diese Entwicklung noch beschleunigt hat
🙂. Er folgt Rodneys Beispiel und frequentiert jetzt Plätze, die er bisher komplett ignoriert hat.
Gutes Beispiel ist das Körbchen in meinem vorletzten Post. Das lag schon bei Oskars Einzug auf dem selben Sessel und wurde von Oskar immer gemieden. Aber seit Rodney einmal drin geschlafen hat, hat es Oskar nun auch mal versucht und ist nun fast immer darin zu finden
😀. Vorhin ist sogar ein wenig Neid aufgekommen, da Rodney selbst mal wieder drin lag...da hat Oskar dann einige Minuten davor gesessen und geguckt
😀.
Ich bin auf jeden Fall sehr froh über diese Entwicklung von Oskar!