Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

• Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

😀
Wisst ihr was ihr braucht?
Ein schön verstaubdrecktes Stück Teerstrasse oder Garagenauffahrt 😎
Rodney würde euch dafür lieben 😛

Und der Blick von Oskar spricht Bände "Ne, nä... was habt ihr mir da für einen seltsamen Stusskopp angeschleppt, mit dem kann man sich ja nicht draussen auf der Strasse zeigen *peinlich*"
😀

Alles gute weiterhin und dass die beiden sich richtig gut anfreunden.

neko

caramiabella: Ah, schön, es gibt also auch noch ein paar stille Leser 🙂 Schön dass du dich "geoutet" hast 😀 Und ja, es ist erstaunlich, wie gut die Beiden trotz ihrer Unterschiede miteinander klar kommen 🙂

Mietzies Tante: Ja, Oskar hats schon nicht leicht 😀. Aber mir war klar, dass das mit der Pinkelei sicher in Ausnahmefällen wieder vorkommen kann...einmal Sensibelchen, immer Sensibelchen.

gandhi: Ich hoffe sehr, dass es die geben wird...das Katzen-Kingsize-Bett wartet schon im Warenkorb bei Zooplus 😀

neko: So viel Luxus können wir leider nicht bieten 😀. Hab Rodney aber eigentlich noch ein Sandbad bereit gestellt, das hat er allerdings noch nicht genutzt...wird vielleicht noch 😉. Und den Blick hab ich genauso interpretiert, grad wegen dem abschließendem Blick zu mir 😀.

Die Nacht war wieder unruhig, wie auch die letzten 😉. Dadurch dass jetzt kein Katzenklo und kein Trockenfutter im Schlafzimmer steht, ist es zwar ETWAS besser. Aber dadurch, dass die Türen sind natürlich alle auf sind, kriegt man von ihren gemeinsamen nächtlichen Ausflügen Einiges mit 😉.
Tippeltappeltippeltappel... hüpf... knarz... miau... brummel... tippeltappel... rumms... flitz... hinterherflitz... mauz... schmatz... scharr... tippeltappel... und so weiter 😀
Ich mein, ich schlaf ja eh schon mit Oropax (schon sehr lange angewöhnt) und krieg das trotzdem einiges davon mit...will gar nicht wissen, wie das für meinen Freund ist 🙄.
"Früher" hat Oskar ja immer brav mit uns zusammen im Bett gekuschelt, aber momentan gibts scheinbar 1000 wichtigere Dinge Nachts zu tun (verständlicherweise 😉).
Hoffe allerdings trotzdem, dass sich das wieder etwas beruhigt und irgendwann vllt beide mit im Bett schlafen...hach, das wäre schön...:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ja Sandbad ist was feines....

Aber sag mal das Klo sieht ganz schön klein aus...

Ich habe mir diese Ikea Boxen gekauft:

einmal diese: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90102971/
ist allerdings sehr groß, vorn habe ich einen einschnitt mit der Stichsäge machen lassen... Diese steht in der Kammer..

und noch diese: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70206314/#/00102975

die ist etwas größer als eine normale Katzentoilette...

DIe habe ich so gelassen und die Katzen springen artig rein und raus... Vor allem der hohe Rand ist bei mir wichtig, weil beide gern mal im Stehen pullern...

ansosnten denke ich, sie werden bestimmt auch irgendwann nachts ruhiger...

Ah, schön, es gibt also auch noch ein paar stille Leser 🙂

Wahrscheinlich mehr als du glaubst 🙂 *bekenn*

Ich lese auch seit Anfang mit. Toll wie es schon bei den
Beiden läuft. Außerdem finde ich sie total hübsch. 🙂

Ja, ich weiß, groß sind die nicht (Standartgröße). Nur war Oskar anfangs gar nicht der große Springer (und Abenteurer auch nicht), daher haben wir erstmal flache "normale" Klos genommen...also Hauptsache leicht zugänglich wegen seiner Unsauberkeitsproblematik. Seitdem hatte ich schon ein paar mal darüber nachgedacht (besonders seit Rodney da ist, da er ja so viel buddelt), eine größere Box zu holen...leider ist Ikea von uns ziemlich weit weg und wir haben kein Auto, aber ich werd mal beim Hellweg schauen, wenn ich das nächste Mal da bin.

Wollte außerdem noch ein Bild von heut morgen nachreichen:

3h5cqabf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
axo, hellweg hat sicher auch so kisten...

Wo in Berlin lebt ihr den? Weil ich muss demnächst zu ikea.... aber Charlottenburg ist bestimmt auch sehr weit weg für dich..

Das mit der nächtlichen Unruhe wird sich wahrscheinlich in den nächsten Wochen legen. Rodney hat sich noch nicht an Euren Tagsrhythmus gewöhnt, und so lange er rumhopst, ist es für Oskar auch interessanter, wach zu bleiben. So war das bei uns 2 Monate, nachdem wir die Gittertür offen hatten. Zwar kann es gut sein, dass die Mädels um 4 Uhr morgens das Kicken anfangen, aber zumeist wird hier geschlafen, bis ich aufstehe.

Wäre z.B. so etwas für Dich? Wir haben so ein Teil und ich finde es echt super (die anderen Klos sind anderer Bauart).

Ich glaube hier lesen ganz viele mit 🙂 Ist immer spannend zu lesen, mit Zusammenführungen.
Und vorallem bei einem so einfühlsamen Dosipaar auch Entspannend und angenehm. Im Gegensatz zu manch anderen Threads, wo man schon beim Eingangsposting nen halben Herzinfarkt und Wutanfall bekommt :stumm:

Hier ich hätte auch noch einen Vorschlag für ein Katzenklo. Zwar mit Deckel, aber den kann man so aufklappen, dass wirklich eine Seite offen ist, sieht man auch auf dem einen Bild. Und das Ding ist echt monstergross. vermutlich passen da Rodney und Oskar zusammen rein.
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/haubentoiletten_aufklappbar/391107

Und dass die beiden in der Nacht aktiv sind ist normal. Erstens stören da die Menschen nicht 😉 und zweitens müssen sie sich derzeit ja noch kennenlernen und sich alles einpendeln. Es wird bestimmt bald auch ganz ruhige Phasen geben, wo beide pennen.

Grüsse
neko

Jorya: Wir wohnen im Wedding, Charlottenburg ist jetzt nicht unerreichbar, werd aber trotzdem mal noch vorher bei Hellweg gucken...vielleicht gibts da auch welche, die unten weniger "eingekerbt" sind zwecks des Reinigen. Aber danke fürs Angebot! 🙂

Elin: Na hoffentlich entwickeln sich die beiden genauso 😀. Und klar, die Ruhe muss von Rodney ausgehen, solang Rodney rumwuselt, ist auch Oskar unterwegs. Mein Freund nennt sie schon die "Katzengang" 😀.
Wegen den Klos muss ich mal noch schauen und mich umsehen 😉

Neko: Dankesehr! Und da danke auch für den Klo-Tipp, werd mir wie gesagt mal Gedanken machen 😉.

Rodney scheint indessen schon (fast) richtig angekommen. Er war jetzt schon seit Tagen nicht mehr unterm Bett und nur noch ganz selten in den Höhlen. Lieblingsplätze sind die Heizungsliege und Oskars (Ex) Platz 😉. Rodney erobert sich die Plätze mittlerweile so schnell, dass Oskar gar nicht weiß wie ihm geschieht...jetzt hat Rodney auch noch die oberste Ebene des Kratzbaums erobert und Oskar hat damit zu kämpfen nicht mehr über Rodney sitzen zu können 😉.

Rodney lässt sich jetzt auch ohne Probleme auf seinen Liegeplätzen beschmusen (besonders auf der Heizungsliege) und schnurrt sich dann in Ekstase 🙂. Im Gegensatz zu Oskar, der die Kuscheleinheiten nach ner gewissen Zeit meist durch Putzen unterbricht, hat man das Gefühl, dass Rodney nie genug bekommen kann 😉.

Eine super kurze Spielsession zwischen den beiden gabs heut auch wieder, aber ich glaub die beiden trauen sich noch nicht richtig "ran". Beide haben Spiellaune (wedelnder Schwanz) und wollen sich bissl mit den Pfoten kloppen, aber das verpufft dann gleich wieder, weil Oskar meist auf Distanz geht. Ich glaub Rodney müsste dann ankommen und ihn jagen (das machen wir zumindest immer 😉). Aber das versteht Rodney sicher auch noch 😉.

Rodney frisst jetzt auch komplett normal, sogar mehr als die Mäkeltante Oskar 😀. An die Leckerlis hat er sich ebenfalls gewöhnt und hat auch schon einige aus der Wühlbox und dem Fummelbrett geangelt.

Oskar hat derweil noch etwas mehr zu tun wieder Normalität einkehren zu lassen, aber das ist natürlich verständlich, wenn er in der Vergangenheit so schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er verhält sich auf jeden Fall defensiv, aber nicht ängstlich. Es gibt z.B. nicht immer einer der Beiden den Platz für den anderen auf, sondern es behauptet sich immer der, der zuerst da war...also recht ausgeglichen.

Wenn Rodney beim gemeinsamen Streifzug mit ihm Köpfeln will, versucht Oskar noch auf Abstand zu bleiben. Aber ich bilde mir ein, dass er jeden Tag ein bisschen mehr Toleranz zeigt. Außerdem ist Oskar schon ziemlich anhänglich...sobald Rodney aus dem Raum geht, ist er schon hinterher und oft schlafen sie auch schon in der Nähe 🙂

So, das wars erstmal an Neuigkeiten von den Jungs 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube jetzt testen beide ihre Stellung. Solange sich keiner zurück zieht ist alles gut. Was macht Oscars Problem ?

Werbung:
Dass Oskar es nicht mag, dass Rodney über ihm liegt/sitzt, spricht für eine gewisse Verunsicherung, die Ihr sicher schon im Blick habt. Verunsicherte Katzen möchten gerne über dem, was sie verunsichert, bleiben.

Rodney entwickelt sich gerade wie unsere Rana, die ist momentan, was Streicheleinheiten angeht, wie ein ausgedörrter Schwamm und will kuscheln, kuscheln, kuscheln. Ich denke, das ist die Phase (bei uns halt verspätet, bei Euch "normal"), in der der Neuankömmling merkt: es ist nicht nur schön, gekuschelt zu werden, sondern die Leute sind immer lieb zu mir! Das pendelt sich sicher auch wieder ein, wenn den Katzen klar wird: das kann ich immer haben. Aber bei uns ist es gerade so, dass sich Rana erst noch richtig reinsteigert. Morgens, abends, nachts ... Ich muss das mal filmen, es ist so süß.

Im Ganzen läuft es bei Euch nicht nur optimal, sondern wie bei einem 6-er im Lotto. Ihr habt echt die richtigen 2 Seelchen zusammen getan und das richtige Feingefühl, für das ich Euch immer wieder bewundere. Der Rest ergibt sich mit der Zeit, aber da die beiden jetzt schon so gut miteinander auskommen, sehe ich bei Euch einen tollen Sommer auf Euch 4 zukommen! :pink-heart:

Mietzies Tante: Ja, genau, aber bisher ist es recht ausgeglichen. Der einzige Unterschied ist, dass Oskar immer erstmal ganz aus der Situation rausgeht (z.B. vom Baum springt, wenn Rodney seinen Platz behauptet), während sich Rodney in der umgekehrten Situation einfach ganz cool auf dem nächsten verfügbaren Platz niederlässt 😉. wenn Oskar erst ausweicht, kommt er aber dann aber nach kurzer Zeit zurück und versucht einen neuen - für ihn adäquaten - Platz zu finden.
Oskars "Unfall" war erstmal nur einmalig, hoffe mal das bleibt auch so 🙂

Elin: Ja, das mit der Verunsicherung seh ich genauso. Er hat die Zeit, die Rodney gestern auf dem höhsten Platz verbracht hat, auf dem Regal daneben gesessen, wo er (sitzend) zumindest auf Augenhöhe vom liegendem Rodney war. Aber Rodney ist glücklicherweise gar nicht so auf bestimmte Kratzbaumplätze festgelegt, und die beiden haben seitdem auch schon wieder in anderen Konstellationen gelegen.
Denkmal Oskar wird die Vorbehalte Rodney gegenüber auch noch abbauen...die Beiden kennen sich ja jetzt eigentlich erst super kurz (auch wenn man das gern mal vergisst 😀).

So, heut Nacht war dann wieder die Katzengang unterwegs 😀. Ich hab tatsächlich mit Oropax nicht viel mitbekommen, außer eine sehr lange Klo-Scharr-Session von Rodney, aber mein Freund meinte, da war wieder ganz schön was los.
Auf der positiven Seite scheinen sie sich auf ihren nächtlichen Ausflügen, so ganz ohne unsere Anwesenheit, besser aufeinander einzustellen. Mein Freund hatte heut morgen bemerkt, dass Rodneys Köpfelversuche von Oskar jetzt besser angenommen werden 🙂 es wird...
Andererseits wird natürlich auch Unsinn angestellt, siehe Bild...hab auch schon einen Täter im Verdacht 😀

6ax6p4re.jpg

Scheint zumindest nur gegraben und nicht gepinkelt worden zu sein...aber selbstverständlich muss sich da trotzdem was tun 😉. Hatte hier schon irgendwo den Tipp mit Frischhaltefolie gelesen, aber da hätt ich Angst, dass die Erde schimmelt. Denke ich werde versuchen, die paar Reste vom Katzennetz, die ich noch über habe, darüber zu spannen.

Zwei weitere Angewohnheiten von Rodney sind mir auch noch aufgefallen. Hab ihn gestern gehört, wie er auf der Couch Liegefläche ein wenig seine Krallen getestet hat. Da ist mir aufgefallen, dass wir ja gar keine horizontalen Kratzflächen haben und hab gestern gleich noch so eine Pappfläche bestellt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Wühlkiste mit ein paar Leckerlis glaub ich echt was für Rodney ist (er hats ja mitm Graben). Daher will ich ihm jetzt noch ne große hinstellen, wo er ganz reinsteigen kann. Bisher hab ich zur Füllung trockene Zwiebelschalen und verrissene und geknüllte Bäckereitüten bzw. Backpapier verwendet, da die so schön knistern. Was benutzt ihr denn da so?

Wiedermal kann ich mich Elin nur anschließen, besonders was das Feingefühl betrifft. Was bestimmt nicht leicht ist, einem kuscheligen Rodney und einem unsichern Oscar gerecht zu werden.
Huch, überschnitten. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sicher hier und dort noch mal rumpeln oder "Kräfte gemessen", aber insgesamt verhalten sich die beiden Kater altersentsprechend und finden das Styling der Wohnung offensichtlich verbesserungswürdig 😉

Sie werden sich täglich besser kennenlernen und einschätzen können und damit eine immer bessere Verständigung finden 🙂

Rodney ist eine olle Wühlmaus 🙂. Wahrscheinlich würde er sich über eine Sandkiste auf dem Balkon freuen, damit er ein wenig spanisches Strandgefühl hat.
Das Oskar weiterhin schaut was Rodney macht, wenn der mal weg geht, zeigt doch wieder, dass Oskar vorher einfach in der falschen Kombi in Sachen Katzengesellschaft war.
In die Leckerchenwühlkiste kann du auch gut kleine Alufolienbälle reinpacken, Seidenpapier, Packpapier und auch Kastanien und all so Zeugs was man leicht weg pföteln kann.

Hier gibts übrigens 6 Monate nach der Zusammenführung noch Erweiterungen. Erst wurde recht einseitig gejagt und nun dreht sich das auch langsam. Zudem gibt es auch im Verhalten immer noch kleine "Feineinstellungen" die sich verändern. Es bleibt für Euch sicher auch noch Wochen und Monate lang spannend.

Werbung:
Mietzies Tante: Dankesehr! 🙂 Und so kuschlig ist er bisher noch nicht, er lässt sich zwar manchmal gern auf seinen Liegeplätzen kraulen, aber von selbst kommt er noch nicht so richtig an... Aber das wird sicher 🙂

Moment-a: Ja, Rodney der kleine Inneneinrichter 😀 solche Sperenzchen war ich von Oskar gar nicht gewöhnt, aber wenn man ein langweiliges und geordnetes Leben will, holt man sich keine Katzen 😀.

Luchen: Sandkiste gibts jetzt schon seit ca. ner Woche, wurde aber leider noch nicht angerührt...hmpf...hab schon überlegt, ob ich etwas Streu einmische, aber dann hab ich Angst, dass sie reinmachen 😀 Zur Wühlkiste und den Spielen komm ich gleich noch.

Der Tag war heut auf jeden Fall interessant 😉. Hab heut im Baumarkt noch so eine große Kiste besorgt und noch ein wenig Zubehör, um den Balkon für die Miezen attraktiver zu machen.
Vor einer Woche oder so hatte ich nochmal das Gerüst für das Katzennetz erneuert, da das nur provisorisch kurz nach Oskars Ankunft (im Januar) bei Eiseskälte zusammen gebastelt war (um unter Aufsicht lüften zu können). Jetzt ist alles absolut stabil und ausbruchssicher. Dazu gekommen ist noch ein Ikea-Badregal und ein Verbindungsbrett zur Brüstung. Die Sitzflächen hab ich heut noch mit Kunstrasen versehen, damits wenigstens ein bisschen bequem ist (muss alles wasserfest sein, da unser Balkon kein Dach hat).

In die Kiste, die in Zukunft als Katzenklo dienen soll, hab ich dann (versucht) einen Eingang reinzusägen bzw. -schneiden, allerdings war das nicht ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hab und die Plastik ist etwas ausgerissen...hmpf. Naja, ich hab jetzt so eingeschnittene stabile Papprollen als Kantenschoner im Gebrauch, bis ich fast besseres für den Job finde 😉.
Rodney hat das Klo dann gleich mal zum Baden eingeweiht, aber für den Klogang wurde es leider noch nicht genutzt....🙄. Naja, falls das weiterhin der Fall ist, kommt halt das Sandbad in die Box...vielleicht benutzt Rodney es dann 😉.

Wühlkiste ist heut auch sehr gut angekommen...gut sie ist noch nicht so groß, wie ich sie mir vorstelle, aber ich hatte grad keine anderen Kartons, die von der Größe gepasst haben. Gefüllt ist sie jetzt mit allem, was ich so gefunden hab: geknülltem Backpapier, Zwiebelschalen, Kastanien, Walnüssen, Alufolienkugeln, ein paar Tischtennisbälle und ein paar Überraschungseikapseln. Hab dann erstmal harte Leckerlis eingeworfen und hab Rodney suchen lassen und dann noch versucht, Oskar mit ein paar weichen Leckerlis zu locken, womit er sich tatsächlich zum Wühlen animieren konnte 🙂 Erfolg auf ganzer Linie 😉.

Ich mach morgen mal Fotos vom Balkon und der Klo- und der Wühlkiste.

Und die tollste Nachricht zum Schluss:

Heut haben die Beiden zusammen gespielt! :yeah: Haben sich richtig durch die Bude gejagt - einmal Rodney vorn, einmal Oskar vorn - und den Kratzbaum hoch und runter. Dann wurde der etwa katzenbreite Spalt neben der Couch mit ins Spiel einbezogen - eine Miez sitzt im Spalt, die andere tätzelt oben...was für ein Spass 😀...
Hab mich kaum getraut, hier über den Raumtrenner zu gucken, um die beiden nicht zu stören, aber da das vermutlich nun häufiger vorkommen wird, versuch ich das mal auf Film zu bannen 🙂
Jetzt pennen sie natürlich erstmal wieder 😀

Und unabhängig davon noch ein Bild von Rodney beim Dösen unter Palmen (eigentlich hat er richtig geschlafen, aber er merkt immer wenn ich mich mit der Kamera nähere ...hmpf) Auch schön, wie er seine Blöße mit dem Schwanzende verdeckt 😀

mn8qsktn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also die Sache mit dem Blumentopf..... Das ist jetzt schon bisschen gemein, so ganz ohne klare Beweislage .....Das arme Katertier! Alles Mögliche kann das gewesen sein..... Ein übermotivierter Regenwurm, ein Fluchtversuch der Pflanze, eine verirrte Wühlmaus...... Da gibt es sooooo vieles :grin:

Ich lese eure Zusammenführungsgeschichte total gern und ich finde das läuft SENSATIONELL .... unglaublich. Schön für die Beiden bei euch gelandet zu sein.

Für die Wühlkiste kann ich auch Seidenpapier wärmstens empfehlen und dieses Paketfüllmaterial aus geprägter Pappe.

LG

Ich lese hier auch sehr gerne, aber im Moment kann ich nicht schreiben, weil heute der Pümi gehen musste bin ich sehr traurig.

Mietzies Tante: Oh nein....🙁 habs grad auch gelesen....wie traurig! :reallysad: