Ein ungleiches Paar - Zusammenführung von „Einzelkater“ Oskar mit „Scheuchen" Rodney

• Themenstarter Themenstarter OskarDerGroße
  • Beginndatum Beginndatum
Dankesehr! 🙂

Edit: Elin, wir haben uns überschnitten 😉. Ich bin auch sehr gespannt wie die Situation in einem Jahr aussieht. Ich glaube auch, dass sich da noch eine große Freundschaft ankündigt. Beide sind ja auch sehr verschmust, wäre also toll wenn sie merken, dass sie das auch miteinander machen können 😀.

_______

Rodney hatte heut noch nen richtigen Lauf! Heut hat er sich nun insgesamt 4(!) neue Plätze erobert, da konnte Oskar nur Staunen.
Zusätzlich zu Oskars Platz, war er nun auch noch auf dem benachbarten Regal, auf dem verbreiterten Fensterbrett und auf der Heizungsliege (erste mal, dass die überhaupt benutzt wird).
Alles wurde eine zeitlang ausprobiert und eingesessen, aber es gab einen EINDEUTIGEN Gewinner in der Kategorie neuer Lieblingsplatz 😀. Vielleicht könnt ihr es ja erraten.
.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.
Genau! 😀

9sr5xh6a.jpg

fvs65lex.jpg

x7slleer.jpg

r7txliac.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Perfekt, aber was noch perfekt ist, sind Deine Berichte mit entsorechenden Bildern und und Videos:pink-heart:

Ja das ist natürlich interessant, Spatzen😀

Gottchen, ist Rodney süß! :pink-heart: Und dieser wache, aufmerksame Blick! Wie immer Ihr das macht, dass sich Katzen nach so kurzer Zeit so entspannen bei Euch - so muss es sein!

Also sollte ich mal nach Berlin kommen, brauche ich eine gaaaanz große Tasche!
Ich kann ja schlecht nur einen Kater klauen, oder? Der arme andere wäre ja soooo einsam! 😀

Mietzies Tante: Danke! 😳

Elin: Nix da, meine Süßen bleiben da 😀. Und was Rodneys Entwicklung angeht, da gehen die meisten Lorbeeren wirklich an Schneekeks, also die Pflegestelle. Wenn sie nicht mit viel Geduld mehrere Monate daran gearbeitet hätte, dass Rodney sich unterm Bett vortraut und Vertrauen bekommt, wäre Rodney bei uns sicher nicht so schnell aufgetaut 🙂

Was sich bei uns als hilfreich herausgestellt hat, ist: regelmäßig Zwinkern (ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich das schon manchmal bei anderen Menschen machen will 😀), kleinmachen (hinhocken, knien), sich durch leises reden ankündigen, langsam und ruhig bewegen, nur ein Mensch auf einmal und Grenzen wahren.
Letzteres ist bei Rodney gar nicht so einfach, da er oft seine Angst oder seinen Unwillen nicht zeigt. Er verfällt dann eher in eine Starre und lässt sich zB auch streicheln wenn er nicht will. Da muss man dann gut auf die Körpersprache achten. Bei Rodney beschleunigt sich dann die Atmung und dann sollte man die Annäherung sein lassen. Ich teste das meist, indem ich einen Finger ausstrecke - wenn er schnuppern und sich reibt, kann ich weitergehen, wenn er starrt und schneller atmet, brech ich ab.

Ich bin sehr froh, dass sich seit gestern auch die Futtersache geklärt hat! 😀
Rodney hat das erste Mal mehr als nur 1-2EL Futter gefressen und auch Oskar scheint wieder mehr Appetit zu haben (er ist ja ne alte Mäckertante).
Oskar bekommt jetzt seine normalen (hochwertigen) Dosen mit dem Lux-Soßen-Tüten gemischt und das schmeckt ihm richtig gut 😀 (was ihn auch von Rodneys Napf abhält).
Rodney frisst jetzt seine Topic-Dosen und ist damit auch zufrieden. Super ist auch, dass die Oskar nicht schmecken und so landet auch wirklich das ganze Futter in Rodney 🙂.

So und nun noch zwei "Friede-Freude-Eierkuchen"-Bilder von gestern:

Keine 10cm Abstand mehr UND entspannte Gesichter!
(Was man durch Oskars Schwärze schwer sieht: er hat sogar sein Kopf auf die Stirn gelegt, was er nur im entspannten Zustand macht.)
5js3qwx2.jpg

vpvyim8z.jpg

Eine Traumzusammenführung :pink-heart:!

Finde ich auch!

Aber ich muss immer wieder staunen, mit welcher Feinfühligkeit Du auf die beiden zugehst. Das mit dem Zwinkern und mit dem Finger-Hinhalten habe ich wirklich erst nach und nach gelernt. Du weißt das schon nach weniger als einem halben Jahr Tierhaltung - ich ziehe meinen Hut, und das meine ich nicht ironisch.

Zum Finger-Hinhalten: Ich glaube so langsam, dass da jede Katze ihren eigenen Stil hat:
Maus z.B. hat da eine "Höflichkeitsantwort": dran schnuffeln ("ich hab Dich lieb und begrüße Dich gerne") und dann sofort wieder wegdrehen ("... aber ich habe gerade andere Pläne und bin schwer beschäftigt"). Und Rana schnuffelt und zieht dann den Kopf zurück ("Tach auch - aber bitte NICHT streicheln!").

Finde ich total knuffig. :pink-heart:

Werbung:
Das Video, wo Rodney Oskar ein Küsschen gibt ist so selbstverständlich. Hey Kumpel - alles klar. Yep, alles super 🙂
Das Oskar auch so super entspannt ist, finde ich auch erstaunlich. Schliesslich hat der Neue sein Revier komplett erobert, aber Rodneys soziale Art macht es ihm leicht, ihn zu akzeptieren.
Rodney finde ich übrigens auch super hübsch. Er hat ein geteiltes Barthaar. Halb schwarz, halb weiß und ganz tolle Augen.

Danke! 🙂

Elin: Naja, die Beschäftigung mit Katzen, wenn auch nur theoretisch, hat bei mir früh angefangen 😀. Ich hab mir als Kind schon immer Katzen gewünscht, aber meine Mutter war immer dagegen, deswegen hab ich zum Ausgleich häufig Katzenbücher geschenkt bekommen (toll, ne? 😀).
Aber das meiste Wissen hab ich erst hier im Forum erworben, worüber ich auch sehr dankbar bin! 🙂 Euch ist überhaupt er zu verdanken, dass klein Oskar einen Kameraden bekommen hat!
Und ja es ist schon witzig, wie unterschiedlich Katzen auf die selben Sachen reagieren, erleb das hier ja täglich mit den Beiden 😀.

Luchen: Ja, das läuft fast immer so entspannt 😀. Manchmal ist Rodney aber eeeetwas zu überschwänglich für Oskar, nämlich wenn er nicht nur Nasenbusserl verteilt, sondern in richtig köpfeln will (teilweise mit Schwung), da weicht Oskar momentan noch aus 😀. Dann bäumt sich Oskar immer auf, wie eine edle Lady, der man was aufs Kleid geschüttet hat...zum Schießen :omg::omg::omg:
Und das mit den Schnurrhaaren ist mir gar nicht aufgefallen! So niedlich 🙂. Was ich bei ihm auch ungewöhnlich finde, ist, dass er für nen Tiger echt viele Punkte im Fell hat, vor allem am Rücken.

ich würd fast sagen: Zusammenführung abgeschlossen! :pink-heart:

Glaube ich nicht, dass die Zusammenführung abgeschlossen ist, da braucht es noch viele Berichte 😀😀.
Weil die so schön sind.

Werbung:
Berichte wird es auch so noch geben, wenn auch vielleicht in einem anderen Thread 😉

Einen Wermutstropfen gibts dann heut doch noch...und zwar hat Oskar heut seit langem mal wieder wild gepullert *hmpf*, aber ich weiß auch schon worans lag.

Wir haben ja nun wegen Oskars Vorgeschichte 3 Klos - Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche. Oskar ist da sehr faul veranlagt, er nimmt einfach immer das Nächste. Da er sich die meiste Zeit im Wohnzimmer aufhält, macht er meistens da. Er trennt auch groß und klein nicht, daher kommt alles in eins.
Scheinbar hat Rodney allerdings die gleichen Angewohnheiten, und daher musste auch das Wohnzimmerklo dran glauben.
Hab also jetzt grad, (obwohl heut morgen gereinigt) min. 6 Klumpen aus dem einen Klo geholt, während die beiden anderen Klos komplett unbenutzt waren...diese faulen Säcke 😉. Das war Oskar dann sicherlich zu viel ("mein Lieblingsklo ist voll"), zumal noch Rodneys großes Geschäft drin war und dann isser gleich mal Wildpullern gegangen.

Weiterer Faktor kann noch sein, dass ich heut endlich die Couch wieder eingefahren habe, wo wir ja die letzten 2 Wochen geschlafen haben, wegen der Zusammenführung. Damit ist natürlich auch was Gewohntes für ihn gegangen. Aber naja, er wird darüber hinwegkommen 😉.

Auf das Klomanagmentproblem werde ich auch noch reagieren - abgesehen vom Säubern natürlich (bin ja aber nicht immer tagsüber da) - indem ich das eine Klo im Schlafzimmer ins Wohnzimmer räume. Das trifft sich ganz gut, da mich Rodneys nächtliches Sandburgen bauen eh vom Schlafen abhält und ich da schon was unternehmen wollte 😀. Und es gehört zu Oskars am wenigsten benutzten Klo-Standorten (die Klos sind alle baugleich), daher könnte das gut klappen.
Mit 2 Klos im Wohnzimmer teilen sich die Beiden hoffentlich ein bisschen besser rein 🙄.

Zuletzt bearbeitet:
ohje, das ist nicht schön, aber du reagierst genau richtig, und wenn die Herren, und vor allem Oskar es eh nicht gewohnt ist, das im Schlafzimmer ein Klo steht...

Vielleicht hatte Oskar einfach das Gefühl, es ist zuviel des neuen Geruchs, und wollte sich einfach Sicherheit geben, indem er seinen Duft verteilt...

Ich drücke die Daumen, dass es bei dem einen Ausrutscher bleibt..

Danke Jorya, das hoff ich auch!

_________

Angenommen wurde das Klo an seinem neuen Platz bereits auch schon, siehe Video:

Oskars Blick am Schluss sagt alles :omg::omg::omg:

Meine letzten Minuten:
1. Alles nachgelesen.
2. Laut gequietscht.
3. Katzen haben mich verwirrt angeblickt.
4. Tränchen in den Augen.
5. :pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Du machst das alles so toll. Hut ab. :glubschauge:

Rodney denkt: geil, eine kleine Strand-Sandkiste für mich
Oskar denkt: der spinnt doch 🙂

Werbung:
🙀 Ein Kunde der Rodney😸

Man sieht hier wirklich was Oskar denkt 😻😻😻😻😻😻

Schneekeks: Dankesehr! Mit auch soooo froh, dass die beiden sich so gut verstehen...wir wollten Rodney einfach nicht mehr hergeben - er ist einfach so ein süßer Schatz 🙂

Luchen: Ganz genau 😀.

A-Taka: Echt mal,...diese Manieren und stiiiinken tut der jetzt 😀

So, vorhin wurde es auch nochmal spannend. Rodney saß mal wieder auf Oskars Platz auf dem Kratzbaum, aber diesmal wollte Oskar da auch hin.
Oskar hat dann wieder lange überlegt, Rodney hat auch geschaut, dass Oskar da rum steht, hat ihn aber nicht interessiert...hat sich nur ausgiebig geräkelt 😀. Dann musste Oskar natürlich was tun, ist dann über das Häuschen zu Rodney, aber dieser hat es doch tatsächlich geschafft seinen Platz mit einem kleinen Pfotenhieb zu verteidigen.
Hat Oskar erstmal so überrascht, dass er ganz runter ist vom Baum. Aber kurz darauf kam er wieder...hat sich die Sache erst vom Schreibtisch aus angeschaut... von den unteren Kratzbaumebenen geschaut...dann vom nebenstehenden Regal aus geschaut...gegrübelt...und dann hat er das erste Mal die OBERSTE Etage des Kratzbaums erobert! Tada! Jetzt kann er wieder über Rodney sitzen und alle sind zufrieden 😀.

Hier noch ein Bild als dann Rodney schon wieder abgezogen ist:
zad4zh7u.jpg

Rodney war dann schon wieder weiter auf Entdeckungsreise und hat auch mal den Minikratzbaum auf unserem Bücherregal eingeweiht:
csfttzje.jpg

Und dann gabs noch eine Premiere!

Ich glaub, die beiden haben das erste Mal kurz zusammen gespielt bzw. sich spielerisch gejagt! Leider haben wir nicht viel mitbekommen, außer dass sie kurz nacheinander hier aus dem Wohnzimmer in den Flur geflitzt sind und dann von dort ins Schlafzimmer.
Als wir dann (erstmal erschrocken) nach den Beiden geschaut haben, war Rodney auf dem Baum im Schlafzimmer und Oskar unterm Bett...dacht schon, dass es doch kein Spiel war, aber Oskar kam dann gleich wieder raus und hat sich im Wohnzimmer mit wedelndem Schwanz an den Kratzstämmen betätigt...das macht er gern, wenn er in "Stimmung" ist 😀.
Das mit dem Unterm-Bett-Verstecken übrigens auch - da bleibt er immer so lange, bis er den passenden Moment gefunden hat, einem in den Rücken zu fallen. Aber das weiß Rodney natürlich nicht...dachte vermutlich Oskar will das Spiel abbrechen.
Werden sich da sicher noch besser verstehen lernen 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Lese hier schon die ganze Zeit mit und freue mich sehr, dass die beiden so große Fortschritte machen 🙂

Es ist schön zu lesen, dass 2 "spezielle" Katzen so schnell zueinander finden ....und es ist toll, wie du das machst mit Oskar und Rodney :zufrieden:

Das mit dem Pipi-Unfall ist blöd, aber du hast den Grund dafür ( hoffentlich ) gefunden, und direkt reagiert ....

Daumen sind gedrückt und ich freue mich auf weitere Berichte 🙂

Oscar ist halt ein Sensibelchen, ein Glück Du auch🙂.

Ja Rodney hat eine Strandkiste😀 und Oscar ist ganz entsetzt, Jetzt riecht das neue, eigentlich mein Klo, auch wieder nach dem ......😱.
Sehr schöne Video-Momentaufnahme.
Zeigt auch, dass sie schon zusammen gehören.

Ich drücke die Daumen für Euer Pipi- Problem:pink-heart:

Zuletzt bearbeitet: