Eine Freundin für Fienchen & Willy?

  • Themenstarter Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum Beginndatum
Schaut mal, wen ich gerade erwischt habe 🥰

20220824_152425.jpg


Das ist das erste Mal, dass ich die beiden Mädels allein so zusammenliegen sehe.

Nach der Maus gestern ein weiteres Indiz für mich, dass Fienchen Schmerzen gehabt haben muss. Gerade bekommt sie ja Metacam und ohne Schmerzen muss man auch nicht mehr kiebig zur Sally sein.

Ob die Schmerzen wirklich (nur) an den Zähnen lagen, werden wir dann sehen. Irgendwer macht hier gerade hellbraune Kuhfladen ins Katzenklo und ich habe Fienchen im Verdacht, weil sie diejenige ist, die noch am ehesten aufs Drinnenklo geht. 100 % sicher bin ich indes nicht - Freigängerhaushalt eben. Allerdings ist sie auch die verdauungssensibelste hier. Jetzt überlege ich, ob ich einfach mal ins Blaue hinein eine Kotprobe testen lasse und wenn ja, auf was alles.
 
  • Love
Reaktionen: MaGi-LuLa, sleepy, Frida++ und 6 weitere
A

Werbung

Süß das Bild 😍
 
  • Like
Reaktionen: Andersland
Wie schön Fienchen auf Sally's Pfote liegt 🙂
 
So, Sally zur OP abgegeben, jetzt warte ich auf Rückruf, wann ich sie abholen kann.

Fienchen war mit zur Kontrolle. Soweit es die OP-Wunden/Nähte betrifft, ist alles super.
Allerdings hat sich die Kontrolle trotzdem gelohnt. Bei Fienchen steckte nämlich eine Granne im Gaumen. Zum Glück konnte die ohne Sedierung gezogen werden.

Fienchen war total süß - als die TÄ ging, um eine Kollegin zur Hilfe zu holen, hat sie es sich auf dem Behandlungstisch bequem gemacht, sich dabei aber ganz eng an mich gehalten. :pink-heart:

Der Abstrich auf Katzenschnupfen hat erbracht, dass sie positiv auf Mykoplasmen ist. Solange sie aber keine nennenswerten Beschwerden hat, muss man laut TÄ wohl erstmal nichts machen.

Ich möchte jetzt nur noch mal die Behandlungsstrategie von Willy überdenken, da Mykoplasmen eben auch ansteckend ist und es somit möglich ist, dass sein Husten auch eher daher rührt als von Asthma. Da spreche ich vielleicht noch mal mit unserer Haus-Tierärztin.

Ansonsten war es in der TK heute etwas chaotisch. Gerade, auf der Rückfahrt, haben sie versucht mich anzurufen, ob bei Sally ein Blutbild gemacht werden soll. Ja, soll es, hatten wir auch so besprochen. Und ich komm jetzt natürlich nicht durch ...
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi
Ich drück die Daumen für Sally 😊. Ist immer ein komisches Gefühl die Mäuse beim Doc zurückzulassen, stimmts😫?

Fienchen hatte ne Gramme im Gaumen 🧐. Gut, das das Ding sich nicht im Hals verhakt hat und sie sich das so brav rauspulen lassen hat. Fienche, du bist aber echt tapfer 😘. Mykoplasmien… hmmm wie wurde der Abstrich gemacht? Nase, Hals? Vielleicht kommt auch daher die Augenknubbel 🧐, weil dann die Nasenschleimhaut ja immer leicht geschwollen ist?

So dann hoffe ich, das die Zeit schnell vergeht und du alsbald deine Sally holen kannst.
 
Ich drück die Daumen für Sally 😊. Ist immer ein komisches Gefühl die Mäuse beim Doc zurückzulassen, stimmts😫?
Absolut. Bei Sally ist es gerade wieder etwas schlimmer, weil es ihre 1. Narkose ist und ich nicht weiß wie sie reagiert. Bei Fienchen ist jetzt 3x alles ohne Komplikationen verlaufen, da bin ich bedeutend entspannter.

Fienchen hatte ne Gramme im Gaumen 🧐. Gut, das das Ding sich nicht im Hals verhakt hat und sie sich das so brav rauspulen lassen hat. Fienche, du bist aber echt tapfer 😘. Mykoplasmien… hmmm wie wurde der Abstrich gemacht? Nase, Hals? Vielleicht kommt auch daher die Augenknubbel 🧐, weil dann die Nasenschleimhaut ja immer leicht geschwollen ist?

Die Granne war echt groß 😬 Und sie hat sich mal wieder nichts anmerken lassen. 🙄 Wären wir heute nicht zur Kontrolle, hätte das Teil schön wandern und/oder sich entzünden können.
Der Abstrich war ein tiefer Rachenabstrich unter Narkose. Und ja, vielleicht kommen die Augenknubbel daher. Ich les mir gerade diese Seite hier durch, dann bin ich vielleicht schlauer:

Mykoplasmen bei Katzen: Atemwegserkrankungen | fellomed

Edit: Ha! Schon was gelernt: Mykoplasmen können an Konjunktivits beteiligt sein.

Edit 2: Nächster Lernerfolg:
Vermutlich kommen Mykoplasmen häufiger bei Katzen mit Asthma/chronischer Bronchitis vor. Außerdem können die Keime diese Grunderkrankungen möglicherweise sogar verschlimmern. Aus diesem Grund wird aktuell empfohlen, Katzen mit felinem Asthma/chronischer Bronchitis auf Mykoplasmen zu untersuchen und diese ggf. zu behandeln.

So dann hoffe ich, das die Zeit schnell vergeht und du alsbald deine Sally holen kannst.
Danke! 🙂 Ich versuche mich irgendwie auf die Arbeit zu konzentrieren. Klappt super, wie man sieht ... 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa
Werbung:
Alles Gute für Sally 🍀
 
  • Love
Reaktionen: Vitellia
Absolut. Bei Sally ist es gerade wieder etwas schlimmer, weil es ihre 1. Narkose ist und ich nicht weiß wie sie reagiert. Bei Fienchen ist jetzt 3x alles ohne Komplikationen verlaufen, da bin ich bedeutend entspannter.

Bei Finni ist das immer ein Drama, der verträgt irgendwie keine Narkose und diverse Medikamente 😩

Die Granne war echt groß 😬 ….🤭hab mich verschrieben 😂


Und sie hat sich mal wieder nichts anmerken lassen. 🙄 Wären wir heute nicht zur Kontrolle, hätte das Teil schön wandern und/oder sich entzünden können.
Der Abstrich war ein tiefer Rachenabstrich unter Narkose. Und ja, vielleicht kommen die Augenknubbel daher. Ich les mir gerade diese Seite hier durch, dann bin ich vielleicht schlauer:

Mykoplasmen bei Katzen: Atemwegserkrankungen | fellomed

Edit: Ha! Schon was gelernt: Mykoplasmen können an Konjunktivits beteiligt sein.

Edit 2: Nächster Lernerfolg:



Danke! 🙂 Ich versuche mich irgendwie auf die Arbeit zu konzentrieren. Klappt super, wie man sieht ... 😄


😂…so nun wird auf d. Arbeit konzentriert oder Mittagspause gemacht 🤭😂
 
Man soll sich auf der Arbeit konzentrieren?
Später vll wieder.
Jetzt drück ich erstmal Däumchen 🍀
 
Arbeit wurde auf morgen verschoben ... 😇

Sally ist nun auch wieder daheim und wehklagt im Schlafzimmer, wo sie zu ihrer eigenen Sicherheit untergebracht ist. Eingesperrt sein findet sie ganz blöd. 😒

Die OP ist aber gut verlaufen, es musste ein Backenzahn weichen. Die TÄ hat mir erklärt, dass Katzen hinter den Backenzähnen noch eine Speicheldrüse haben, die ein ziemlicher Schmutzfänger sein kann, vielleicht hat sich da deswegen vielleicht was entzündet. Auf jeden Fall war es eine "sehr lokal begrenzte Parodontitis". Alle anderen Zähne sehen gut aus, kein Hinweis auf FORL.

Es gibt jetzt wieder 3-5 Tage Metacam (kein AB) und dann ist die Sache hoffentlich ausgestanden.

Bei denen war heute aber echt der Wurm drin. Wobei man zu ihrer Entschuldigung sagen muss, dass eben Montag ist und sie in der Zahnabteilung nur in halber Besetzung am Start sind.

Auf jeden Fall wurde bei Sally jetzt auch ein Abstrich auf Katzenschnupfen genommen. Sie haben sich dann entschuldigt und meinten, ich müsse ihn natürlich nicht zahlen, wenn ich ihn nicht möchte, aber ich dachte mir: Was man hat, das hat man. Und eigentlich müsste die Versicherung das übernehmen. Wir werden sehen ...

Bin eh gespannt, was die ganze Geschichte kosten wird ...
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi, Andersland, BlubKeks und 2 weitere
Alles Gute für die süsse Sally 😍 .
Schätzchen, du hast das jetzt überstanden und hoffentlich heilt das schnell ab und dann kannst du schmerzfrei wieder auf den Bäumen herumturnen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia
Werbung:
Wie geht es denn Sally heute?
 
Sally geht es prima, sie ist heute morgen auf meinen bloßen Schultern rumgeturnt 😬 und treibt sich gerade wieder rum. Man merkt absolut nix von der OP, Narkosemanagement scheinen sie da zu können.

Dafür pflegt Willy seine Fehde mit Nachbarkater Koko. Heute früh gab es wieder ein Riesengeschrei, so dass ich mich bereits wieder mit Willy beim Tierarzt sah. Ich weiß auch nicht, was er sich dabei denkt - er müsste da ja nicht rüber gehen und stänkern (und dann großes Drama machen, wenn Koko zurückstänkert). Kater ....
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Kubikossi
Also wieder der ganz normale Wahnsinn...
 
Also wieder der ganz normale Wahnsinn...
Absolut :yeah:

Ne, alles gut hier. Ich werde mir jetzt überlegen, was ich aus Fienchens Mykoplasmen-Diagnose, auch in Hinsicht auf Willy und sein angebliches Asthma mache.
 
Ich bin zwar gerade etwas forenmüde (wenn man sich vom Forum nicht so unter Druck setzen lässt, lebt es sich durchaus entspannter 😛), will aber trotzdem ein kurzes Update geben.

Bei Sally wurden ebenfalls Mykoplasmen festgestellt, weswegen ich nun davon ausgehe, dass Willy auch welche hat. Die Ärztin in der TK meinte allerdings, das man derzeit noch nicht behandeln müsste, dazu wären die Symptome bei den Katzen zu mild. Fienchen und Willy müssten aber demnächst zur Leukose-Impfung (wahrscheinlich der letzten in ihrem Leben), da frage ich dann auch noch mal unsere Haustierärztin nach ihrer Meinung.

Im Großen und Ganzen geht es den Dreien aber prima.

Die Zahn-OPs haben uns übrigens zusammen 1370 Euro und ein paar Zerquetschte gekostet. Jetzt bleibt abzuwarten, ob und wieviel die Versicherungen übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: RespiroVivo, BlubKeks, MaGi-LuLa und eine weitere Person
Werbung:
Ich hatte euch schon vermisst, schön, dass ihr noch da seid 😍.
Aber Mykoplasmen hören sich blöd an...
 
Ich hatte euch schon vermisst, schön, dass ihr noch da seid 😍.
Aber Mykoplasmen hören sich blöd an...
Naja, prinzipiell können die wohl zur ganz normalen Keimflora gehören und müssen nicht unbedingt Probleme machen. Aber unter bestimmten Umständen halt auch pathogen werden. Soweit ich weiß, sind sie mit Doxycyclin auch gut behandelbar, aber das fand die TÄ wohl zu heftig angesichts der akuten Symptomatik. Sally hat zum Beispiel überhaupt keine Symptome, Fienchen und Willy husten hin und wieder und Fienchen hat Augenausfluss. Ist wahrscheinlich Abwägungssache.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Die Zahn-OPs haben uns übrigens zusammen 1370 Euro und ein paar Zerquetschte gekostet.
Gleich bei mehreren ne Zahn-OP?
Was bzw. wieiviel haben sie denn gemacht? Dann hab ich da mal so nen kleinen finanz. Anhaltspunkt. Wird bei uns ja irgendwann sicherlich auch mal kommen.
 
Gleich bei mehreren ne Zahn-OP?
Was bzw. wieiviel haben sie denn gemacht? Dann hab ich da mal so nen kleinen finanz. Anhaltspunkt. Wird bei uns ja irgendwann sicherlich auch mal kommen.
Bei Fienchen wurden die restlichen (3 oder 4) Backenzähne gezogen, bei Sally 1 Backenzahn. Alles mit Dentalröntgen, Inhalationsnarkose und Monitoring. Bei beiden kam noch ein Abstrich auf Katzenschnupfen-Erreger hinzu und bei Sally ein kleines Blutbild.

Allerdings ist das auch eine recht namhafte Klinik (die mittlerweile zur Evidensia-Kette gehört), gut möglich also, dass die da auch etwas höher abgerechnet haben als es unsere Hauspraxis ggf. getan hätte. Aber das ist nur Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: Kubikossi

Ähnliche Themen

Vitellia
Antworten
58
Aufrufe
6K
rassekatze
rassekatze
Motzfussel
Antworten
127
Aufrufe
11K
Froschn
Froschn
A
Antworten
0
Aufrufe
771
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben