Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
huhu sebastian,

ich persönlich habe immer nux vomica im haus - falls es mal einem schlecht ist. aber reconvales würde ich mir nun nicht zuhause hinstellen.
wenn katzen mal nicht essen, ist es ja oft ganz gut. wenn mir schlecht ist, esse ich auch nichts 😉 dann gibt es nux vomica. ansonsten würde ich dann eh zum doc gehen - dann kann man immer noch reconvales geben. wobei das meines erachtens bei einem "normalen" magendarminfekt nicht sein muss. da gibt es auch das übliche diätessen. 😉 aber das ist nur meine meinung 😉

ansonsten: schön, dass es weiter so schön läuft bei euch!
 
A

Werbung

Da mein Tierarzt heute nachmittag zu hatte, bin ich habe ich eine kräftige Hühnerbrühe gekocht, die gerade noch abkühlt. Vielleicht geht das ja bei Odin und Bigfoot. Der Salzgehalt liegt bei etwa 0,9%, das entspricht Kochsalzlösungen oder Blut.

Bigfoot hat jetzt mit einzelnem Anreichen und vor das Mäulchen halten etwa 50g-60g Pute gefressen, vorhin auch schon ein paar Stückchen. Bei Odin gingen eine Stange und auch ein paar kleine Stückchen Pute (auch mit anreichen).

Nachher probiere ich wie gesagt die Päppelbrühe.
 
Das Ergebnis war ja klar....
Der fitte Krümel findet die Brühe super und hat eine Schüssel in einem Rutsch leer geschlabbert.
Bommel hat auch ein wenig rumgeschlabbert, nur Bigfoot und Odin beäugen die misstrauisch und wenden sich ab.
Ich habe jetzt mal meinen Teamchef angeschrieben, ob ich morgen eventuell einen Urlaubstag einlegen kann, um das zu Hause besser beobachten zu können oder halt doch noch zum TA zu können.

Ich schlag mal Nux Vomica nach, ob ich das in die "Hausapotheke" mit übernehme. In welcher Verdünnung nimmt man das und wie ist die Dosierung bei Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
😀 😀 hühnerbrühe für krümel - na der hat sich gefreut 😀

nux vomica D6 gebe ich im falle des falles 5 globuli in etwas wasser aufgelöst. so ca alle stunde, meist reicht 2-3 mal schon aus.
 
Das werde ich mir dann mal besorgen, hilft wohl auch beim Menschen.

Ich habe nachher um 15:30 Uhr einen Termin beim TA, um zumindest Odin untersuchen zu lassen. Letzte Woche beim Knötchen entfernen hatte er da 6850g gewogen, vorhin auf meiner Waage nur 6600g. Fressen tut er nur noch minimalste Mengen, vorhin ging nicht mal eine ganze von seinen Lieblingstangen, zwei kleine Fitzelchen Pute, auch nur wenn ich die direkt vor sein Mäulchen halte.
Ich mache mir jetzt wirklich echt Sorgen wegen ihm.
 
Oje, hoffe es ist nichts ernstes.
Dann drücke ich dem Odin mal für heute Nachmittag die Daumen.
 
Werbung:
Dann wünsche ich euch das es halb so schlimm ist und nicht nur der Krümel gut drauf ist schnellstmöglich! Erst hätte ich ja auf Stress getippt, war ja von Anfang an seit du Krümel hast nicht mehr ganz wie vorher. Bin ja gespannt was die Ärztin da machen kann um rauszufinden was los ist. Meine sind da ja leider nie gut drin...
Ich hoffe mal das deine Waage einfach nur generell andere Ergebnisse anzeigt als die vom Arzt, das hat man ja häufig.

Gebt ihr euren Katzen die Medikamente direkt ins Mäulchen? Ich kann mir so gar nicht vorstellen wie man so viel in ein Kätzchen reinbekommt ohne es irgendwie ins Mäulchen zu stopfen...sowas ginge hier ja absolut gar nicht!
An dieses Nux Vomica hatte ich mich wegen der großen Mengen nie getraut (bzw an Homöopathie allgemein deshalb) und weil ja jedes Mittel zu dem Typ Katze passen muss damit es wirkt...und da passt das Nux Vomica zu keinem Typ meiner Tiere...und eigentlich auch nicht zu den Katern hier von der Beschreibung her...bin also sehr gespannt falls das hier ausprobiert wird ob es trotzdem hilft bei seinem Typ Kater. Wenn ja wäre Homöopathie ja nur halb so kompliziert wenn man den Charakter doch nicht mit einbeziehen braucht.
 
ich drück die Daumen, dass es bloss eine dumme Magensache ist.

Ja Nux Vomica hilft hervorragend auch beim Menschen (u.a. gegen Kater und damit mein ich nicht die flauschigen befellten Wesen, sondern den übelriechenden, mundpelzigen und Kopfschmerzen verursachenden Kerl, der im Alohol wohnt 😉 )

Für die Zukunft - werde "härter" 😀. Wenn schon fast die ganz Fellfamilie kötzelt und unrund ist, einfach mal 12 Stunden Magen und Darm beruhigen lassen, gar nichts geben oder anbieten, nur Wasser stehen lassen und in der Zeit Hühnersuppe kochen. Nach Ablauf der "Ausnüchterungszeit" mal leere Suppe geben, die mögen sie dann normalerweise alle 😉 - wenn die drin bleibt, nach 1-2 Stunden anfüttern mit gekochtem Huhn in kleinen Mengen und langsam wieder steigern. 1-3 Tage nur gekochtes Huhn ist gut.

@Lionne du weisst wie klein homöop. Globuli sind? von grosser Menge kann man da noch nicht sprechen. Einfach seitlich ins Mäulchen stecken und gut. Das schlimmste das passieren kann ist, dass sie´s rausspucken.
 
Nein das weiß ich nicht, die Mengen über den Tag haben mich sowohl für mich als auch für meine Katzen abgeschreckt...😳
 
Nein das weiß ich nicht, die Mengen über den Tag haben mich sowohl für mich als auch für meine Katzen abgeschreckt...😳

Ah dachte ich es mir- Globuli sind ca so klein wie Stecknadelköpfe 😉
 
...
Für die Zukunft - werde "härter" 😀. Wenn schon fast die ganz Fellfamilie kötzelt und unrund ist, einfach mal 12 Stunden Magen und Darm beruhigen lassen, gar nichts geben oder anbieten, nur Wasser stehen lassen und in der Zeit Hühnersuppe kochen. Nach Ablauf der "Ausnüchterungszeit" mal leere Suppe geben, die mögen sie dann normalerweise alle 😉 - wenn die drin bleibt, nach 1-2 Stunden anfüttern mit gekochtem Huhn in kleinen Mengen und langsam wieder steigern. 1-3 Tage nur gekochtes Huhn ist gut.
...

Bei 12 Stunden sag ich nichts, 24 Stunden gehen auch mal, danach werde ich kribbelig. Nach jetzt 4 Tagen bin ich spätestens beim Tierarzt, lieber wäre ich gestern gegangen, aber da war halt zu. Für einen Fall für die Tierklinik hatte ich aber wiederum noch nicht gehalten.

Also, Odin miaut zu Hause fast nie, deshalb war ich vorhin stark erschrocken, als ich hörte, wie sein Stimmchen beim Transport geklungen hat. Er war völlig heiser, konnte fast nicht mehr miauen, es kam nur noch ein dünnes Quietschen raus.
Die Ärztin vermutet eine Virusinfektion der oberen Atemwege, im Rachenbereich gibt es ein paar Pusteln. Er bekommt aber genug Luft. Vermutlich ist auch die Nase zu, aber er niest nicht, und sie läuft auch nicht. Sehr wahrscheinlich sind auch Halsschmerzen, da er etwas merkwürdig schluckt.
Fieber hat er nicht, aber er hat, wie schon vermutet, fast 300g abgenommen in etwas mehr als einer Woche.

Er hat jetzt eine Infusion mit Flüssigkeit Metacam und etwas gegen Übelkeit und Apetitförderung bekommen. Auch etwas Päppelfutter via Spritze ins Mäulchen. Das werde ich nachher hier zu Hause wiederholen, auch habe ich Metacam für morgen bekommen. Etwas Reconvales und den Rest vom Päppelfutter für später.

Morgen um 10:00 Uhr habe ich dann gleich auch noch einen Termin für Bigfoot.
 
Werbung:
Ja übles Halsweh ist natürlich schon ein guter Grund nicht essen zu wollen, armer Odin.

Ich hatte das hier auch zweimal - Neuzugang und plötzlich bekam das Immunsystem der "Ureinwohner" Schieflage und es gab Halsweh bei ersten mal und Schnupfen beim zweiten Mal.

Gute Besserung an die Jungs!
 
Sorry, wenn ich hier einfach so reinplatze:
Verdacht auf Virus und Pusteln im Hals?
Habt ihr Abstriche auf Herpes und Calici gemacht?
Gib ihm das Metacam erst wenn er vorher etwas gefressen hat, es kann auch auf den Magen schlagen, vor allem wenn er nüchtern ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich hier einfach so reinplatze:
Verdacht auf Virus und Pusteln im Hals?
Habt ihr Abstriche auf Herpes und Calici gemacht?
Gib ihm das Metacam erst wenn er vorher etwas gefressen hat, es kann auch auf den Magen schlagen, vor allem wenn er nüchtern ist

Nein, ein Abstrich wurde nicht gemacht.
Ich bin aber morgen mit Bigfoot noch einmal da, wenn er die gleichen Merkmale hat, könnten wir bei ihm einen Abstrich machen.
Sind da unterschiedliche Behandlungsmethoden involviert, je nachdem ob es wirklich das eine oder andere ist? Gehört das nicht alles zum Schnupfenkomplex?
Ich muss mich da wirklich mal einlesen.

Ich werde beim Metacam daran denken, dass er vorher was in den Bauch bekommt, auf die eine oder andere Weise.

Ich habe gerade mal versucht, ihm normales Futter anzubieten, allerdings hat er sich wieder abgewendet. Also gibt es gleich noch mal "Direkt-ins-Maul"-Fütterung.

PS: Der erste Esslöffel Päppelbrei ist in Odin drin, toll findet er das nicht, aber da er ja so eine geduldige Seele ist, ging es doch irgendwie. Bei Bigfoot und Bommel wird das deutlich schwieriger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm ich hier auch endlich mal wieder zum nachlesen...
Arme Wuschels 🙁
Daumen sind gedrückt, dass es schnell wieder gut ist.
 
Werbung:
Gute Besserung auch von mir - Halsweh und Erkältung sind einfach richtig doof.
 
Oh Mist...dann mal gute Besserung...letztens hattest du fast ein schlechtes Gewissen weil deine so fit sind...und nun...:stumm:
Ich hoffe es ist schnell erledigt und wieder alles gut!!!
 
@Barbarossa
Vielen Dank für den Link, dass liest sich sehr interessant

@all
Vielen Dank für die Genesungswünsche!

Odin scheint mir jetzt etwas wacher und nicht mehr ganz so schlapp zu sein. Heute morgen hat mich sein Gesicht, als er neugierig über den Badewannenrand geschaut hat, zum Lächeln gebracht.
Da er heute morgen schon Interesse am Matschewasser seines Nassfutters hatte und gestern abend auch Leckerliestange ging, habe ich ihm heute morgen mal ein Drittel einer Reconvales-Portion mit reingebröselter Leckerliestange angeboten, was er auch artig aufgeschlabbert hat. Damit wird man groß und stark! Im Laufe des Tages bekommt er dann den Rest, und abends halt das Metacam. Hoffentlich geht es dann am Wochenende ohne das Schmerzmittel und generell weiter aufwärts.

Bigfoot frisst ja auch sehr wenig, bei ihm gehen aber diese Cosma-Snackies noch, aber die sind halt auch Trockenfleisch. Zumindest bekomme ich damit wenigstens noch seine tägliche Tablette in ihn rein. Sein Termin ist nachher um 10. Päppelfutter wird bei ihm schwierig werden, Dosenfutter wird generell verschmäht, Leberwurstpaste, Stängelchen, etc. auch. Rohes Fleisch muss es für ihn sein, aber das mag er halt gerade nicht so. Ich werde nachher noch etwas fettes Rinderhack und Hühnerkeulen holen, vielleicht geht ja tagsüber noch etwas.
Von Krümel ist Bigfoot gerade genervt, gestern Abend hat er ihn bei der Leckerlierunde im Dunkeln auf dem Bett eine auf den Kopf gegeben und ihn dolle weggefaucht. Das habe ich vorher bei Bigfoot noch nicht gesehen. Anschleichen, Körperreiben und Aufdringlichkeiten kann er gerade so gar nicht leiden.

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich danach einen schwachen Moment, wo ich gezweifelt habe, ob die Idee Krümel noch mit in die Gruppe zu holen eine so gute Idee war. Ich sah Krümels Bedürfnisse nach Nähe und Zugehörigkeit nicht erfüllt, und meine Jungs sind krank und genervt. Wobei ich Krümel gar keine "Schuld" gebe, er verhält sich seiner Natur entsprechend. Ich mache mir halt auch selber Gedanken, ob ich die Gittertür besser länger zugelassen hätte und die "Quarantänezeit" länger zu gestalten, unterschiedliche Finger für Mals- und Leberwurstpaste für die unterschiedlichen Katzen zu nehmen, um einen Transfer zu unterbinden, etc.
Es ist halt Mist und echt blödes Timing, wenn die Katzen krank sind und sich auch so fühlen und man mitten in der Zusammenführung ist.

Bommel mäkelt auch und frisst auch nur winzige Mengen, auch ihm steckt was in den Knochen.

Krümel ist fit, frisst, rennt rum, muss aber 1x-3x am Tag niesen, was die anderen gar nicht machen. Das musste er aber schon bei geschlossener Gittertür, was ich allerdings darauf geschoben hatte, dass er alles wirklich gründlich und "lautstark" abgeschnüffelt hatte und immer noch tut.

Sieht so aus, als wären mir da einige Fehlinterpretationen unterlaufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber mal wieder Krümelbilder geschossen:

Die oberste Kratzbaum-Etage ist toll!

24904697sh.jpg


Erstes Bild mit Zungenspitze:

24904714oa.jpg


Der Beweis, dass er sie nicht MIR rausstreckt, sondern wirklich so da sitzt. Leider Unscharf, da er sich gerade bewegt hat.

24904695nx.jpg
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
861
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben