Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Ich merke am Fressverhalten ziemlich deutlich, wenn das Schmerzmittel nachlässt. Ich habe es aber in heute in alle reinbekommen. Daraufhin wurde später Rinderhack gefressen, Odins mit Trofu gewürzt, Bigfoot und Bommel haben zerbröselten Snackies darüber bekommen. Ohne diese Extras tun sie sich etwas schwer.

Bommel hat jetzt einen ziemlichen Mundgeruch entwickelt, aber das ist bei starken Halsentzündungen beim Menschen auch so.

Da auch Krümel etwas fressunlustig ist, habe ich für ihn auch einen Tierarztbesuch für Montag nachmittag gemacht, um ihn untersuchen zu lassen. Vielleicht ist er auch so ein Schauspieler und eigentlich gar nicht so fit.
 
A

Werbung

Oh je, das ist ja wirklich momentan ein Krankenlager bei Dir.
Ich wünsche Deinen Fellbutzen gute Besserung und Dir starke Nerven.
Hoffentlich hat es Krümel nicht auch noch erwischt.
 
Gute Besserung an die Katzingers! Die armen Jungs.
 
ach du meine Güte. Da bei mir auch alle 3 krank sind kenne ich den Stress und deine Sorgen. Ich wünsche euch allen das es bald aufwärts geht. Bei mir Futtert der Filou sehr schlecht und wenns so weitergeht, trotz AB, muss er auch nochmal zum TA.
Wird denn noch ein Abstrich gemacht oder wurde schon, dann habe ich schlecht mitgelesen? Wenn ja bin ich auf das Ergebnis sehr gespannt und drücke die Daumen das es doch kein Katzenschnupfen ist.
 
Ich wünsche hier mal gute Besserung!
 
Ich möchte mich bei allen, die hier mitlesen, und mir auch mit Rat und guten Wünschen zur Seite stehen, wirklich ganz herzlich bedanken. Das bedeutet mir eine Menge und auch die Tipps und Anregungen haben mir wirklich weiter geholfen.

Odin geht es mittlerweile etwas besser, er ist sehr kooperativ was das Reconvales als Unterstützung angeht. Mittlerweile frisst er auch schon wieder, noch nicht so wie vorher, aber er besteht schon wieder auf Bürsten & Belohnen. Allerdings krächzt er noch vor sich hin. Durch den Energieschub durch das Futter ist er auch nicht permanent passiv, er läuft auch mal durch die Bude und ein wenig Bedarf nach Nähe ist auch hin und wieder wichtig für ihn:

24932177mc.jpg


Nachdem ich schmerzhaft und etwas zerlöchert lernen musste, dass auch Bommel wieder ein wenig mehr Power hat, und Festhalten plus Metacam aus der Spritze doof findet, haben wir dann beide herausgefunden, dass es für alle deutlich entspannter ist, wenn ich das auf seine Snackies auftropfe. Bei Bigfoot klappt das auch gut so. Das hat mich etwas an die Polio-impfungen mit dem Zuckerstück erinnert, als ich klein war.
Beide Fressen, wenn die Schmerzmittel wirken, nicht so toll wie ich es mir wünschen würde, aber immerhin. Reconvales würde bei ihnen nur mit massiven Zwang funktionieren. Ich komme jetzt schon nur mit sehr viel Geduld an Bigfoot ran, er ist mir gegenüber ziemlich misstrauisch geworden.

Krümel zeigt mir inzwischen leider gut bekannte Anzeichen, wenig Power, Rückzug, Desinteresse, Fressunlust. Weder Snackies noch Trofu mag er, obwohl er davon sonst nicht genug bekommt. Köpfeln, auch meiner Hand gegenüber, ist völlig weg und an Gruppenaktivitäten beteiligt er sich auch nicht mehr.
Lysintabletten gingen gerade noch so mit Leberwurstpaste direkt vor das Mäulchen gehalten. Gut das ich morgen den Termin habe. Ich hoffe bloß, dass ich ihn zu fassen bekomme.

Eigentlich wollte ich die Woche jetzt vor Ostern frei nehmen, aber dadurch dass ich letzte Woche Donnerstag und Freitag nicht im Büro war, ist eine Menge liegen geblieben und zumindest Montag/ Dienstag muss ich hin. Meine Chefs waren schon sehr kulant, dass ich so kurzfristig frei nehmen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich drück die daumen, dass alle schnell wieder fit sind. und vor allem, dass sich der krümel nicht zu sehr wieder zurückzieht.

toi toi toi
 
Auch von mir sind alle Daumen für deine Jungs gedrückt. Hoffentlich wird's bald wieder besser! Und dir gute Nerven vor allem!
 
Oh je, auch von mir gute Besserung an deine Jungs 🙁

Ich hoffe sehr, dass der Abstrich bald Klarheit bringt.
So ein massiver Ausbruch bei allen Katzen geht an die Nerven von allen Beteiligten.
 
Ich drücke auch weiterhin ganz fest die Daumen für euch!
Viel Erfolg morgen für die TA- Aktion!
 
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es den Vieren bald wieder besser geht.
Und ich freue mich sehr, dass es bei Odin wieder aufwärts geht. Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat er doch mit dem Infekt angefangen. Das lässt für die anderen drei hoffen.
 
Werbung:
Oh je ist ja ein richtiges Lazarett bei euch :sad:
Ich hoffe es geht bald bergauf!
Ari hatte ja auch mit Matschauge zu tun aber unsere beiden Uris sind zum Glück soweit fit.
 
Ach mensch,Tag für Tag schaue ich rein und immer noch kaum Land in Sicht,was das Lazarett betrifft. Das tut mir so leid.Das sind Sorgen die einen fürchterlich niederdrücken.Fühl Dich mal umärmelt.

Beitragen kann ich leider (und auch GsD,weil ich mit Krankenstand noch keine große Erfahrung habe) nichts.So bleibt mir nur ganz festes Daumendrücken das sich die drei Großen rasch erholen,es Krümel trotz Vorzeichen nicht auch noch erwischt und Du bald der personifizierte Medikamentenverabreicher ohne Blessuren bist.

Schön das Du so einen kulanten Chef hast.Eine kleine Sorge weniger.
 
Langsam gehe ich ein wenig auf dem Zahnfleisch, da ich seit Tagen schlecht/ wenig schlafe. Es machen sich auch schon leichte Ausfallerscheinungen bemerkbar, wie zum Beispiel Fleisch zu vergessen und über Nacht draußen stehen zu lassen, statt wieder in den Kühlschrank zu räumen. In den letzten Tagen musste ich aber sowieso schon viel Futter wegwerfen, da kommt es auf 500g Pute auch nicht mehr drauf an.

Heute morgen gab es, diesmal wieder gemeinsam, unsere Leckerlierunde. Alle haben ihr Lysin mit ihren Lieblingsleckerlies bekommen und Bigfoot zusätzlich noch seine Herztablette. Bommel und Krümel haben etwas Rindfleisch gefressen, Bigfoot hat etwas Pute gefressen und Odin hat an seinem Nassfutter genascht.

Ich mache mir jetzt schon wieder Gedanken, wie ich dieses "Überangebot" an Futter später reduzieren soll, Supplemente wieder einschleiche und das "Junkfood" ausschleiche. Aber das kommt, wenn alle wieder fit sind. Noch freue ich mich über jedes Futter, das rein geht.

Bigfoot, Bommel und Odin hatten heute morgen so viel Energie, dass sie gemeinsam durch die Wohnung galoppiert sind. Das ist für mich ein gutes Zeichen, ich sehe langsam Licht am Horizont. Auch Krümel machte einen interessierten und wachen Eindruck, als wenn er wüsste, dass es heute zum Arzt geht. Ein wenig Köpfeln mit der Hand ging auch.

Die Jungs klingen aber alle noch sehr krächzend und jämmerlich, allerdings mit meinem Eindruck einer Besserung, klingt es auch ein wenig wie Katze im Stimmbruch. Man muss auch mal lächeln können 🙂

Ich werde mir die Jungs diese Woche sehr genau ansehen, möglicherweise morgen Nachmittag das letzte Mal Metacam geben, um sehen, ob ich für das lange Osterwochenende weitere Medizin brauche und die rechtzeitig besorgen kann. Das kläre ich aber nachher beim Tierarzt ab. Auch werde ich mir für alle Fälle (ich bin mir sicher, ihn nicht brauchen zu müssen) den Zettel am Kühlschrank mit den Kontaktdaten/ Adresse der Tierklinik kontrollieren. Sollte man eh ab und zu mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, ich schick Dir mal eine große Trostschoki rüber und wünsche Dir weiterhin viel Kraft. Ich kann verstehen, wie es Dir geht.
Ich bin ja auch schon langsam am Verzweifeln, weil ich den Durchfall von meinem Phoenix nicht in den Griff bekomme. Das ist ein Kater, aber alle vier ist wirklich heftig. Hoffentlich ist es bald vorbei und Ihr könnt Euch alle erholen und entpannen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man das tut mir wirklich leid für euch!
Aber getestet, was die Ursache ist, habt ihr nicht oder?
 
Werbung:
ich lese hier immer mit und ich kann dich sooo gut verstehen. Gut eine Woche habe ich jetzt hier ein Krankenlager. Not TA gestern mit Filou.

Mir ist es auch egal was sie aktuell futtern, hauptsachen es kmmt was rein in die Katze. Im Moment wird nur die Mülltonne dick.

Die Ernährungspaste die Filou bekommt zeigt Wirkung. Soll ich den Not TA mal fragen was das für eine Paste ist?
Er hat uns auch dringend angeraten dem Filou mit einer Spritze warmes Wasser einzugeben. 1) er soll mehr trinken und 2) es soll nichts von den Medis in der Speiseröhre hängen bleiben oder zu trocken im Magen rumschwimmen, da er ja auch viel zu wenig trinkt und wenn sich erbricht.

Übelkeit unterbrechen wir aktuell durch Medizin per Spritze von TA. DF haben wir hier nicht, GsD. Den würden wir dann durch den TA stoppen lassen.
 
Frag doch einfach mal welche Paste das ist, wenn es nicht zu viele Umstände macht. Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, das in Bigfoot und Bommel rein zu bekommen, wäre das für andere Situation möglicherweise hilfreich. Sie fressen ja auch inzwischen wieder, wenn sie Schmerzmittel bekommen.

Die Züchterin hatte sie gleich von Anfang an gebarft, ohne dass sie als Kitten Nass- oder Trockenfutter kennen gelernt hatten. Alles was irgendwie künstlich, oder halt anders als rohes Fleisch, riecht, geht bei beiden nicht rein. Keine Sticks, kein Nassfutter, Bigfoot nascht manchmal Trofu aber bei Bommel geht auch das nicht. Einzig und alleine Cosma Snackies in rauhen Mengen, immer und jederzeit.

Eigentlich ist barfen ja auch toll, nur in solchen Situationen echt unpraktisch, wo man auf "künstliche" Päppelnahrung angewiesen ist.

Glücklicherweise habe ich Bigfoot und Bommel die letzten Tage auch etwas trinken sehen, so dass ich mir deshalb keine großen Sorgen machen muss.

Oh man das tut mir wirklich leid für euch!
Aber getestet, was die Ursache ist, habt ihr nicht oder?

Nein, einen Abstrich habe ich nicht machen lassen, da das Ergebnis laut Ärztin etwa eine Woche gebraucht hätte. Die Behandlung, ob Calici oder Herpes, ist wohl, bis auf die schweren Fälle, sehr ähnlich. Imunsystem stärken, eventuell Schmerzen lindern, Körper stärken, damit der Virus vom Körper überwunden werden kann. Aufpassen auf mögliche bakterielle Sekundärinfektionen. Möglicherweise Famvir bei schwerer Herpeserkrankung, wie Barbarossa hier geschrieben hat. Der Katzenschnupfen-Beitrag von Frau Freitag ist wirklich sehr informativ und lesenswert. Auch hier meinen Dank für den Hinweis darauf, ich linke gerne weiter.
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Wichtig ist, dass die Katzen etwas fressen, sonst drohen halt zusätzlich noch Leberprobleme. Da sie über das Fressen auch Flüssigkeit aufnehmen, was dann fehlt, sind auch weitere Probleme denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den TA angerufen. Die Paste nennt sich Nutrical. Dort ist alles drin um den Haushalt auszugleichen und regt auch den Appetit an. Anders aufgebaut wie Reconvales.
Man kann es als Anregung zum Futtern geben. Dann eben 6-8 mal am Tag einfach nur an die Mundwinkel schmieren. Rechts und links etwa Erbsengröße. Da brauchst du sie nicht quälen etwas ins Maul zu bekommen, sie lecken es selber weg.
Man kann es auch voll als Ersatzernährung nehmen. Dann eben den TA fragen wieviel davon.

edit:
ist das Gel bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne vom TA:

nutri-cal

wird aber nicht immer von allen gern genommen 😳

alternativ gibt es das:

nutri-plus-gel

kann ich aber nichts zu sagen, hatte ich noch nie.

es gibt auch noch calo pet, das hatte ich auch schon vom TA.

oder eben, falls du wirklich meinst, es wäre nötig

reconcales tonicum oder ähnliches.

der vorteil bei dem allen kann sein, dass es bei schluckweh und aua am mäulchen nicht so arg ärgert.
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
861
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben