Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Das blöde mit den Abstrichen ist, dass du sie nur im akuten Stadium machen lassen kannst und dann auch ein möglicher Positivtest zu erwarten ist.
Wenn der akute Schub abgeklungen ist dann werden die Abstriche negativ, weil sich die Erreger dann wieder zurückziehen
Das L Lysin gibt es auch als Kapseln, die haben innen ein Pulver, das kann man dann leichter übers Futter geben und man muss die Katzen nicht ständig mit den Tabletten traktieren
Bei uns gab es das L Lysin Von der Firma fair vital, das habe ich im Internet bestellt. Es ist aus dem normalen Menschen Bedarf mit Sicherheit billiger wie vom Tierarzt .
Man muss es ja länger geben

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, das stimmt allerdings.
Wenn es nach den TÄ gegangen wäre, hätten wir trotzdem 2mal positiv haben müssen bei Calici und Herpes 🙄
Joy war aktuell am Niesen als der Abstrich genommen wurde und Mausi frisch heiser und am Niesen.

Daher bin ich da echt misstrauisch und mit Abstrich auf ALLE Erreger bist du auf der sicheren Seite.

...Tetanusimpfung ist bei Dir noch aktuell?

Ahem, das wollte ich doch eigentlich immer mal wieder auffrischen lassen.
Den Händen geht es einigermaßen gut, es ist nichts entzündet. Der rechte Handrücken hat "nur" zwei Kratzer, aber die hatten ganz ordentlich geblutet, sah gestern schlimmer aus, als es war. Links hat er mich an mehreren Stellen in der Handinnenfläche und Handwurzel erwischt, das ist halt generell beim Greifen und Halten etwas unangenehm, wird aber in ein, zwei Tagen wieder gut sein. Sollten sich jetzt noch Schwellungen oder Entzündungen entwickeln, werde ich zum Arzt gehen.
Die Auffrischung der Tetanusimpfung werde ich aber wirklich angehen. Das macht als Tierhalter wirklich Sinn, ist mir nur durchgerutscht. Typisches "Mach ich halt irgendwann mal demnächst".

Krümel und ich verstehen uns wieder einigermaßen, Köpfeln ging heute morgen schon wieder ein wenig, und seine Tablette hat er auch bekommen. Wenn ich durch den Raum laufe, hält er aber Sicherheitsabstand und manövriert sich auf gute "Fluchtpositionen".
Heute morgen hat er etwas Huhn und Rinderhack gefressen, vielleicht mag er mit dem Fleischangebot sein Almo Natur/ Felix einfach nicht mehr. Das schaut er nicht mehr an.
Bällchen spielen und durch die Bude flitzen macht wieder, insofern geht es ihm nicht so ganz schlecht. Möglicherweise war die Fressunlust wirklich Mäkelei.

Bei Odin habe ich gestern die Dosis des Schmerzmittels halbiert, da es ihm ganz gut zu gehen schien und man das ja nicht ohne Not geben sollte, allerdings fraß er heute morgen wieder etwas zögerlich.

Bommel scheint mir noch nicht ganz fit zu sein und Bigfoot hatte heute morgen zwar irgendwie Hunger, wollte aber von dem Angebot Pute, Huhn und Rinderhack nichts fressen. Leckerlies und Tabletten gingen aber und er findet TroFu zur Zeit scheinbar wirklich toll, was ich ihm aber eigentlich nicht als komplette Mahlzeit geben möchte.

Donnerstag werde ich Bommel und Bigfoot noch einmal bei Arzt checken lassen. Wenn sich die Erkrankung bis dahin nicht erwartungsgemäß gebessert hat, oder sie immer noch Temperatur haben sollten, werde ich einen Abstrich machen lassen.

Ach man, ich dachte wirklich, dass Odin wieder fit wäre, aber seit gestern Abend frisst er wieder gar nichts und hat wieder seit heute Mittag immer wieder mal so einen einzelnen Würgreflex, als wenn ihm übel wäre, den er auch schon vor dem ersten TA-Besuch hatte und der zwischendurch weg war.
Eine drittel Flasche Reconvales hat er heute schon bekommen. Gerade habe ich mit dem Tierarzt telefoniert, ich soll ihn dann zu dem Doppeltermin von Bigfoot und Bommel mitbringen, dann werden alle drei durchgesehen.

Ich werde gleich noch eine dritte Transportbox besorgen gehen.

Ach man wie doof:sad:
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute

Ja das mit der Tetanusimpfung mache mal bald, das ist wichtig und sinnvoll.

Doof, dass es Odin doch noch nicht so gut geht.
Daumendrück für den Termin morgen. Gut, dass es Krümel doch nicht so schlimm erwischt hat, daumendrück dass es so bleibt.

Werbung:
ich wollte hier auch noch mal die gedrückten Daumen da lassen.

Bitte schaue nochmals in FrauFreitags FAQ und bereite dich gut auf den Termin vor. TÄ sind leider schnell bei der Hand mit "chronischem Katzenschnupfen" - ohne auch nur ansatzweise adäquat behandelt zu haben. Denke auf jeden Fall daran, sie auf AB (Doxy) anzusprechen, darüber schreibt FrauFreitag ja zur Genüge - auch zur notwendigen Menge und zur Dauer. Ein vormals "harmloser Infekt" kann schnell in eine lebensbedrohliche Lungenentzündung übergehen oder andere Komplikationen nach sich ziehen.

Ich drücke deinen Katern ganz fest die Daumen, dass sie diese Erkrankung bald hinter sich haben.

PS: Kannst du das Reconvales mit kleinen Einwegspritzen direkt ins Mäulchen geben, ohne direkt umgebracht zu werden? Mein Moritz hat auf diese Weise 3 Pullen täglich weggemacht, als es ihm zu schlecht zum selbständigen Fressen ging.

Gegen das Würgen hat bei Merlin nur Cerenia und Cimetidin geholfen, alles andere war wirkungslos

Meine Daumen sind auch weiterhin gedrückt. Ich hoffe so sehr, dass es allen bald wieder ganz gut geht.

Bitte schaue nochmals in FrauFreitags FAQ und bereite dich gut auf den Termin vor. TÄ sind leider schnell bei der Hand mit "chronischem Katzenschnupfen" - ohne auch nur ansatzweise adäquat behandelt zu haben. Denke auf jeden Fall daran, sie auf AB (Doxy) anzusprechen, darüber schreibt FrauFreitag ja zur Genüge - auch zur notwendigen Menge und zur Dauer. Ein vormals "harmloser Infekt" kann schnell in eine lebensbedrohliche Lungenentzündung übergehen oder andere Komplikationen nach sich ziehen.

Ich drücke deinen Katern ganz fest die Daumen, dass sie diese Erkrankung bald hinter sich haben.

PS: Kannst du das Reconvales mit kleinen Einwegspritzen direkt ins Mäulchen geben, ohne direkt umgebracht zu werden? Mein Moritz hat auf diese Weise 3 Pullen täglich weggemacht, als es ihm zu schlecht zum selbständigen Fressen ging.

Ich werde mir gleich Schnupfen-FAQ noch einmal durchlesen und mir ein paar Notizen zum Mitnehmen machen.

Mit Odin geht das mit den Einwegspritzen eigentlich ganz noch ganz gut, eben hat er sich allerdings unter dem Bett verkrümelt, als er mich hat kommen sehen.
Bei Bigfoot und Bommel hätte ich wenig Chancen, aber die fressen zum Glück wieder etwas, noch nicht supertoll, aber zumindest nicht besorgniserregend wenig.

Gegen das Würgen hat bei Merlin nur Cerenia und Cimetidin geholfen, alles andere war wirkungslos

Werde ich beides gleich mal nachschlagen. Muss das gespritzt werden oder gibt es das als Tablette?

Meine Daumen sind auch weiterhin gedrückt. Ich hoffe so sehr, dass es allen bald wieder ganz gut geht.

Im Moment macht mir Bommel den fittesten Eindruck. Er frisst normales Hühnchenbarf und genießt schon wieder kurze Ausflüge auf den Balkon. Er hat meistens ein sonniges Gemüt. Leider hat er noch fiesen Mundgeruch, so richtig gesund ist er noch nicht. Die Zunge will er mir nicht zeigen, aber nachher sind wir ja alle beim Arzt.

Bigfoot ist noch heiser, aber ich denke, dass das schon etwas besser ist. Auch er frisst etwas, pennt aber noch viel. So ganz ist er auch noch nicht auf dem Damm. Die Schmerzmittel habe ich auch bei den beiden gestern reduziert.

Odin macht mir wie gesagt weiterhin ein wenig Sorgen. Trofu geht, Leberwurst geht und gestern wollte er etwas von der Putenkeule vom Grillstand. Das wollte Krümel dann auch prompt. Vermutlich ist es wirklich der Geruch des Futters, der der Auslöser ist.

Bei Krümel weiß ich nicht so recht. Er mag das Futter, dass er bei Taskali bekommen hat, fast gar nicht mehr fressen, Almo Natur geht ein wenig, aber der meiste Teil wandert in die Mülltonne. Rinderhack findet er toll, davon hat er gestern dann auch fast 100g weggespachtelt.

Werbung:
Gute Besserung! Ich hoffe das der Tierarzt gleich gute Nachrichten für dich hat! Hoffe das ihr dann alle etwas zu Ruhe kommt.

Ari frisst auch nur noch Barf oder das zeug von cosma und Topic vom Aldi :grin:
Hatte für ihn ja extra nochmal Macs gekauft...Tja das steht jetzt im Schrank
Viel Glück für euren Termin heute

Bin gerade mit den drei Jungs zur Tür rein.

Bommel:
Seine Zunge hat sich deutlich gebessert und sieht fast wieder normal aus. Bommel hat fast 200g gegenüber dem ersten TA-Besuch zugenommen. Er hat noch mal Zylexis bekommen als Booster.
Das bestätigt auch meinen Eindruck, dass er wieder am fittesten von den dreien ist. Das Lysin bekommt er weiterhin. Atmung und Lunge sind in Ordnung. Metacam ist nicht mehr notwendig.

Bigfoot:
Sein Hals ist auch besser, aber wiederum auch noch nicht ganz gut. Lymphdrüsen sind noch ein wenig geschwollen, auch er hat etwa 150g zugenommen. Er hat auch Zylexis bekommen, bekommt zukünftig die halbe Dosis Metacam und Lysin.
Auch bei ihm sind Atmung und Lunge okay.

Odin:
Sein Gewicht ist gleich geblieben. Er hat etwas Schwierigkeiten beim Atmen, Lunge ist aber frei. Seine Temperatur bewegt sich knapp an der Grenze zur erhöhten Temperatur. Sein Hals ist auch noch nicht ganz in Ordnung. Er hat Cerenia bekommen gegen den Würgreflex, Zylexis, nochmal etwas Flüssigkeit und Vitamin B als Appetitanreger. Auch er soll das Metacam in halber Dosis noch ein paar Tage bekommen.Er ist direkt gleich aus dem Transportkorb zum nächsten Schälchen mit Nassfutter getigert, was zwei Tage komplett nicht ging. Insofern haben die Spritzen eine gute Wirkung. Vielleicht sagt er sich auch nur, dass er lieber frisst, als da sobald noch einmal hin zu müssen.
Von allen dreien, hat er der Ärztin gegenüber den am wenigsten positiven Zustand.

Vielleicht ist das auch eine Frage des Alters, Während Odin nun "schon" 6 wird, werden die anderen beiden gerade mal 2.

Ich bin erst einmal beruhigt, dass wir die Feiertage vermutlich gut überstehen werden.

das hört sich auf jeden fall so an.

dann mal weiterhin gute erholung & genesung an die manschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade mit den drei Jungs zur Tür rein.

Bommel:
Seine Zunge hat sich deutlich gebessert und sieht fast wieder normal aus. Bommel hat fast 200g gegenüber dem ersten TA-Besuch zugenommen. Er hat noch mal Zylexis bekommen als Booster.
Das bestätigt auch meinen Eindruck, dass er wieder am fittesten von den dreien ist. Das Lysin bekommt er weiterhin. Atmung und Lunge sind in Ordnung. Metacam ist nicht mehr notwendig.

Bigfoot:
Sein Hals ist auch besser, aber wiederum auch noch nicht ganz gut. Lymphdrüsen sind noch ein wenig geschwollen, auch er hat etwa 150g zugenommen. Er hat auch Zylexis bekommen, bekommt zukünftig die halbe Dosis Metacam und Lysin.
Auch bei ihm sind Atmung und Lunge okay.

Odin:
Sein Gewicht ist gleich geblieben. Er hat etwas Schwierigkeiten beim Atmen, Lunge ist aber frei. Seine Temperatur bewegt sich knapp an der Grenze zur erhöhten Temperatur. Sein Hals ist auch noch nicht ganz in Ordnung. Er hat Cerenia bekommen gegen den Würgreflex, Zylexis, nochmal etwas Flüssigkeit und Vitamin B als Appetitanreger. Auch er soll das Metacam in halber Dosis noch ein paar Tage bekommen.Er ist direkt gleich aus dem Transportkorb zum nächsten Schälchen mit Nassfutter getigert, was zwei Tage komplett nicht ging. Insofern haben die Spritzen eine gute Wirkung. Vielleicht sagt er sich auch nur, dass er lieber frisst, als da sobald noch einmal hin zu müssen.
Von allen dreien, hat er der Ärztin gegenüber den am wenigsten positiven Zustand.

Vielleicht ist das auch eine Frage des Alters, Während Odin nun "schon" 6 wird, werden die anderen beiden gerade mal 2.

Ich bin erst einmal beruhigt, dass wir die Feiertage vermutlich gut überstehen werden.

Aber das klingt doch schon wieder recht positiv. Odin wird bestimmt auch bald genesen. Erholt euch gut. Bei mir ist nur die menschliche Fraktion krank. Trotzdem nehmen die Katzen irgendwie immer die Wärmflasche ein… Komisch :omg:

Alles gute euch Jungs und ein schönes, entspanntes Osterfest mit (hoffentlich) nur guten Überraschungen :zufrieden:

Werbung:

Ich habe beides als Tabletten immer zu Hause, und habe es bei der Vorgeschichte meines Katers problemlos in der Tierklinik nach bekommen
Die erste Woche nach dem akuten Schub habe ich es ihm täglich gegeben

Ich wünsche dir ruhige, langweilige Feiertage und ausreichend Erholung für euch alle

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch insgesamt schon sehr gut !🙂
die letzten "Reste " bekommt ihr auch noch weg
weiterhin alles Gute

Das hört sich wieder positiver an. Daumendrück dass ihr die Feiertage gut übersteht und wir wünschen Euch trotz allem schon mal: