Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Bin gerade vom Tierarztbesuch mit Bigfoot zurück. Er ist auch richtig heiser, hat erhöhte Temperatur und einen feuerrot entzündeten Hals. Wenn sich mein Hals so anfühlen würde, wie das ausgesehen hat, würde ich das Schlucken auch einstellen.
Mein graues Bärchen hat dadurch etwa 500g abgenommen 🙁
Anfangs wegen dem Zusammenführungsstress und nun durch die Entzündung/ Schnupfen. Krass, wie schnell das geht.

Er hat im Grunde heute genau das gleiche bekommen wie Odin, Flüssigkeit, Schmerzmittel und etwas für das Imunsystem. Genau wie Odin kein AB, da von einem Virus ausgegangen wird.

Bei solch schlimmen Symptomen gibt man (vorsorglich) ein passendesn AB, auch wenn (noch) kein Abstrich gemacht wurde.

Bommel hat auch erhöhte Temperatur, Heiserkeit und zwei Läsionen direkt auf der Zunge. Auch er hat das ganze Programm wie die anderen bekommen, bekommen.

Läsionen auf der Zunge sind typisch für Calici. Wie sieht es denn nun aus? Ist eine wesentliche Besserung eingetreten?

A

Werbung

Nein, einen Abstrich habe ich nicht machen lassen, da das Ergebnis laut Ärztin etwa eine Woche gebraucht hätte. Die Behandlung, ob Calici oder Herpes, ist wohl, bis auf die schweren Fälle, sehr ähnlich. Imunsystem stärken, eventuell Schmerzen lindern, Körper stärken, damit der Virus vom Körper überwunden werden kann.

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Seit wann bestehen denn die Symptome? Ein Abstrich wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen. Es ist schon wichtig zu wissen, ob es nun Herpes und/oder Calici ist. Da es bei euch auch Läsionen auf der Zunge gibt, ist es sehr wahrscheinlich, das Calici beteiligt ist. Da wäre z.B. Feliserin eine Möglichkeit. Ob nun der Abstrich nachgeholt werden soll und ob man aktuell doch ein blinde Antibiose beginnt, würde ich vom derzeitigen Zustand und der verbliebenen Symptome abhängig machen.

Ich habe den Eindrück, der behandelnde TA ist in Bezug auf Katzenschnupfen nicht sonderlich kompetent.

Zuletzt bearbeitet:
Tja....
der kleine schüchterne Krümel ist mächtig wehrhaft!
Einmal konnte ich ihn greifen, aber nicht festhalten. Die Hände blutig, der Kater leicht panisch, natürlich nicht im Korb, und der Termin gerade abgesagt.

Irgendwie hatte ich vergessen, dass er halt ein Wildchen war.

Auch vorsichtiges Treiben mit einem Handtuch in Richtung Korb führte nur dazu, dass er immer wieder darüber sprang.
Ich hoffe mal ganz doll, dass ich nicht gerade das wenige an Vertrauen zerstört habe, was sich zwischen uns bereits entwickelt hatte. Auf 3m Abstand läuft er vor mir weg.
Das kenne ich so von keinem meiner Jungs, da merke ich, was ich bisher an Glück hatte, dass das bis jetzt problemlos geklappt hat. Eigentlich wollte ich ja Korb und Tierarzttraining machen, wenn er komplett angekommen ist, dass ich das so bald brauche, wusste ich ja nicht vorher.

Aber, zumindest weiß ich jetzt, dass er nicht heiser ist.

Kannst du ihn in einen kleineren Raum bekommen?
Und dann würde ich ihn mit einer Decke o.Ä einfangen

Vielleicht schreibt ja Taskali nochmal, wie sie da immer zum Erfolg kommt

Ich hatte sie im Vorfeld schon angeschrieben, dass waren auch ihre Tipps. Hier im Altbau ist das mit kleinen Räumen schwierig, weil hier alles extra weit offen geschnitten ist.
Ich lasse ihn jetzt erstmal zur Ruhe kommen. Falls es noch etwas wird, rufe ich beim Tierarzt an.

Also falls das jetzt noch relativ stressfrei was wird, okay.
Ansonsten ist ja aber zu erwarten, dass es bei ihm das gleiche wie bei den anderen drei ist. Ich würde also ihn einfach mitbehandeln (sie bekommen ja nun auch nichts folgenschweres, also dass man ihm bei einer unnötigen Mitbehandlung großartig schaden könnte). Daher würde ich ihm den Stress dann auch ersparen, wenn das jetzt echt eher zur größeren Treibjagd ausufern würde. Gesundheitsfördernd wäre das ja auch nicht.

Natürlich vorausgesetzt es kippt bei ihm gesundheitlich nicht noch mehr.

Werbung:
Ich hatte sie im Vorfeld schon angeschrieben, dass waren auch ihre Tipps. Hier im Altbau ist das mit kleinen Räumen schwierig, weil hier alles extra weit offen geschnitten ist.
Ich lasse ihn jetzt erstmal zur Ruhe kommen. Falls es noch etwas wird, rufe ich beim Tierarzt an.

Bad?
Oder auch eher groß oder zuviele Verstecke? Vielleicht, wenn er irgendwo reingeht (Höhle, Karton..) und dann davor den Kennel und ihn versuchen da rein zu schubsen

Das ist echt doof, aber du schaffst das schon!

Ich glaube im Bad habe ich ihn die ganzen drei Wochen noch nicht gesehen. Das scheint er irgendwie zu meiden und da wird er heute auch nicht rein gehen. War ja auch eigentlich die primäre Idee, haperte nur an der Kooperation.
Höhlen meidet er hier generell, er liebt die Aussicht vom Kratzbaum.

Ich denke, ich mache das so wie Frau Sue vorgeschlagen hat, falls das nichts wird.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, warum durch die Gegend scheuchen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Ich glaube im Bad habe ich ihn die ganzen drei Wochen noch nicht gesehen. Das scheint er irgendwie zu meiden und da wird er heute auch nicht rein gehen. War ja auch eigentlich die primäre Idee, haperte nur an der Kooperation.
Höhlen meidet er hier generell, er liebt die Aussicht vom Kratzbaum.

Ich denke, ich mache das so wie Frau Sue vorgeschlagen hat, falls das nichts wird.

wenn der nur ansatzweise misstrauisch ist und du ihn nicht effektiv direkt beim ersten mal erwischt, kannst du es vermutlich -leider-vergessen 😳

das würde nur in stress ausarten, du könntest dich nochmal verletzen und der kater fährt nur unnötig hoch.

hier kenn ich das auch - und ich schwöre, luka kennt die öffnungszeiten des TA 😡 wenn es keinen sinn mehr macht, ihn einzutüten, taucht er wieder auf und lässt sich dann auch wieder anfassen.

Bei Sunny mache ich es immer so, dass ich sie in ihr Zimmer "scheuche", sie dort in ihre Pappkisten geht, ich dann den Transportkorb vor dem Eingang stelle und mit der Hand unter die Kiste greife. Auf die Box lege ich immer eine Decke.
Letztes Mal habe ich sie so direkt aus der Kratztonne umgezogen.

Edit: ok, er geht in keine Kisten. Dann funktioniert die Methode natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Seit wann bestehen denn die Symptome? Ein Abstrich wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen. Es ist schon wichtig zu wissen, ob es nun Herpes und/oder Calici ist. Da es bei euch auch Läsionen auf der Zunge gibt, ist es sehr wahrscheinlich, das Calici beteiligt ist. Da wäre z.B. Feliserin eine Möglichkeit. Ob nun der Abstrich nachgeholt werden soll und ob man aktuell doch ein blinde Antibiose beginnt, würde ich vom derzeitigen Zustand und der verbliebenen Symptome abhängig machen.

Ich habe den Eindrück, der behandelnde TA ist in Bezug auf Katzenschnupfen nicht sonderlich kompetent.

So, ich war vorhin ohne Krümel beim Tierarzt, um mir vor dem Wochenende zumindest noch ein paar Lysin-Tabletten zu besorgen. Außerdem habe ich erfahren, das mein TA auch am Samstag geöffnet hat.
Da Lysin unproblematisch scheint, bekommt Krümel das einfach weiter mit den anderen zusammen.

Ich habe mir dann noch einmal die Akte von Bommel erklären lassen, und er hat als einziger, zusätzlich tatsächlich Feliserin bekommen, Die Ärztin hatte das als passive Impfung erklärt, und nachdem ich nun heute Feliserin nachgeschlagen hatte, war ich ziemlich sicher, dass es das war, und das war es halt tatsächlich. Am Freitag war ich mit Bommel noch etwas im "OhGottohGott"-Modus, und hatte diese zusätzliche Spritze schlicht vergessen.

Krümel halt vorsichtigen Abstand zu mir, aber vorhin ging nach viel Bedenkzeit tatsächlich Leberwurstpaste vom Finger. Sieht mir zur Zeit nach Waffenstillstand aus.

Falls jemand wissen will, wie blutrünstige Sieger aussehen, die wissen, dass sie gewonnen haben:

24944466ld.jpg

(war etwa 15 Minuten nachdem ich aufgegeben hatte)

Oha ... an den hätte ich mich auch nicht mehr rangewagt und aufgegeben. 😀

Wie gesagt - wenn du es noch für dringend nötig ansiehst könnte ich morgen oder Donnerstag nachmittag nach der Arbeit vorbeikommen und ihn dir einfangen.
Weiter gute Besserung für die Bande.

Tut mir leid falls ich es überlesen habe, aber wurde nun ein Abstrich genommen oder nicht?

Ich bin mal so frei: nein wurde nicht.

Werbung:
Danke für das Angebot, aber ich denke, dass es Krümel, falls es ihn denn wirklich erwischt haben sollte, und er nicht nur das Nassfutter aufgrund des Frischfleisches nicht mehr mag, immer noch besser geht als Bigfoot oder Bommel.
Ich werde mir ihn aber über die nächsten Tage genau ansehen, und falls ein TA-Besuch dringend notwendig werden sollte, habe ich heute auf alle Fälle dazu gelernt.

Das richtig blöde ist halt, dass ich vor der TA-Aktion heute den Eindruck hatte, als wäre ein weiterer kleiner Vertrauensknoten geplatzt. Den Schritt nach vorne habe ich wohl mit zweien nach hinten wieder kaputt gemacht.

Ich bin mal so frei: nein wurde nicht.

Danke Frau Sue 🙂

Ich rate dir dringend dazu, denn 2 TÄ haben bei Mausi und auch Joy auf Calici und Herpes getippt. PCR bei beiden Katzen negativ (wäre schon dummer Zufall wenn das 2mal falsch negativ wäre), dafür jetzt bei Mausi Mykoplasmen positiv.

Mausi kränkelt seit Oktober immer mal, bei mir hegt sich jetzt der Verdacht das Joy seit ihrem Einzug damit rumläuft und Mausi direkt angesteckt hat.
Leider weiß ich nicht, ob bei Joy damals Mykoplasmen getestet wurden. Morgen werd ich dem TA ein paar Takte erzählen 😡

Daher rate ich dringend zu einem Abstrich.

Oh immer noch kein Ende in Sicht, das tut mir leid. Daumendrück für alle, dass es ihnen bald besser geht.
Daumendrück, dass Krümel schnell wieder Vertrauen gewinnt und Deinen Händen gute Besserung und beobachte es, ob es sich entzündet. Tetanusimpfung ist bei Dir noch aktuell?

Gute Besserung an alle Patienten auch von mir. 🙂

Krümel sieht tatsächlich ziemlich sauer aus - ich hätte da auch den Rückzug angetreten. 😉