Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, ein Abstrich wurde nicht gemacht.
Ich bin aber morgen mit Bigfoot noch einmal da, wenn er die gleichen Merkmale hat, könnten wir bei ihm einen Abstrich machen.
Sind da unterschiedliche Behandlungsmethoden involviert, je nachdem ob es wirklich das eine oder andere ist? Gehört das nicht alles zum Schnupfenkomplex?.

Es ist nicht zwingend so, dass alle Tiere einer Gruppe die gleichen Symptome haben müssen.
Aber es kann gut sein wenn sie viel beieinander liegen und sich lecken, soweit ich weiß.
Herpes und Calici sind Viren. Da mein Merlin Beides hatte, müsste ich die Behandlung auseinanderdröseln.
Die Pusteln sprechen nach Aussage meiner Tierärztin für Herpes, die hat den Merlin damals auch
Es gehört natürlich alles zum Katzenschnupfen Komplex

Es tut mir sehr leid, dass jetzt bei dir alles auf einmal kommt.
Ich wünsche deinen Katern gute Besserung

Und die Zungen Fotos sind Mega süß, ich finde das auch immer so niedlich :pink-heart:
 
A

Werbung

Ja, der Krümel kann schon echt niedlich aussehen 🙂

Bin gerade vom Tierarztbesuch mit Bigfoot zurück. Er ist auch richtig heiser, hat erhöhte Temperatur und einen feuerrot entzündeten Hals. Wenn sich mein Hals so anfühlen würde, wie das ausgesehen hat, würde ich das Schlucken auch einstellen.
Mein graues Bärchen hat dadurch etwa 500g abgenommen 🙁
Anfangs wegen dem Zusammenführungsstress und nun durch die Entzündung/ Schnupfen. Krass, wie schnell das geht.

Er hat im Grunde heute genau das gleiche bekommen wie Odin, Flüssigkeit, Schmerzmittel und etwas für das Imunsystem. Genau wie Odin kein AB, da von einem Virus ausgegangen wird.

Ich bin jetzt auch ausgerüstet mit genug Metacam und Reconvales, um hier über das Wochenende eine Party schmeissen zu können.

Ich kann sehr wahrscheinlich mit Bommel heute Nachmittag auch noch dazwischen rutschen, obwohl die Ärztin eigentlich ausgebucht ist.
 
Wir hatten ähnliches genau in der zweiten Zusammenführungswoche. Pepper lag komplett flach mit Rachenentzündung und wollte von niemanden mehr was wissen und erst recht auch nicht mehr fressen.

Bei uns gab's AB. Das hatte auch geholfen.

Ich kenne mich nicht wirklich aus. Beim Auge ist es aber zB schon so, dass Herpes Haus und Hof für Sekundärinfektionen öffnet - eine bakterielle Infektion also meist mit einher geht und daher doch AB angezeigt ist.

Keine Ahnung, ob es beim Rachen auch so ist - aber das würde ein Abstrich ja klären. Zumal ich bei Herpes auch schauen würde, inwiefern ein Virostatikum sinnvoll ist.
Wir hatten damals bei Pepper auch einen Abstrich machen lassen - da die blinde Antibiose aber schon geholfen hatte, spielte das dann nicht mehr so die Rolle.


Hier ging übrigens anfangs nur rohes Huhn. Später dann noch das Topic vom Aldi. Bei uns hat sich die Fressunlust fast zwei Wochen hingezogen (da sprang er schon wieder recht munter durch die Gegend, aber fressen war noch doof - außer eben Hühnchen). Ich ging ziemlich auf dem Zahnfleisch. ^^


Hinsichtlich der Zusammenführung an sich hat das übrigens gar nicht so viel aus gemacht. Wir haben Pepper zwar ein paar Nächte separiert (auch um zu sehen, ob er endlich frisst), aber das war kein Problem. Pepper war eh unleidlich und fauchte alles und jeden weg. Aber sobald das überstanden war, haben sie einfach bei dem Punkt wieder angesetzt. Es gab einen Stillstand, aber keinen allzu großen Rückschritt. 🙂

Ansonsten reich ich dir mal von Krankenlager zu Krankenlager die Hand und wünsche deinen Jungs schnell gute Besserung!
 
Ich habe gerade lernen müssen, dass Bommel der beste Schauspieler von allen dreien und ein echt zähes kleines Kerlchen ist. Er machte eigentlich den fittesten Eindruck, wenn auch er etwas platt wirkte, aber nachdem die Ärztin in sein Mäulchen geschaut hatte, meinte sie, dass er es eigentlich am "schlimmsten" von den dreien getroffen hat.
Bommel hat auch erhöhte Temperatur, Heiserkeit und zwei Läsionen direkt auf der Zunge. Auch er hat das ganze Programm wie die anderen bekommen, Schmerzmittel, Zylexis für das Imunsystem, Kochsalz und Glukose.
Irgendwie ist mir gerade etwas zum Heulen zumute, dass ich nicht schon viel früher zum Arzt gegangen bin. Heulen hilft aber den Jungs nicht weiter.
Zumindest weiß ich nun, dass wenn er Symptome für irgendwas zeigt, wirklich etwas im Argen ist. Das er damit immer noch seine Snackies gefressen hat, ist echt erstaunlich.

Ich habe das mit dem Abstrich angesprochen, allerdings wäre der Befund wahrscheinlich erst am Donnerstag da, bis dahin sollte alles eigentlich besser sein, wenn vermutlich auch noch nicht komplett geheilt.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, dass alle drei auch noch Lysin bekommen.

Odin bekommt gleich von mir das erste Mal Metacam, mal sehen wie das laufen wird. Fressen heute nachmittag hat schon nicht mehr so gut geklappt, ich vermute, dass er wieder Schmerzen bekommen hat.

Hoffentlich bekomme ich auch etwas Futter/ Reconvales in Bommel und Bigfoot rein.
 
Ohje, gute Besserung an die Jungs!!
 
Werbung:
ohweia... gute besserung!! aber mach dir keine vorwürfe! der zeitpunkt ist halt unschön - aber krank können einfach alle mal werden.
 
Jetzt habe ich seit Tagen hier nicht gelesen, und was muß ich sehen 🙁

Alles, Alles Gute für die Jungs und dir gute Nerven!
 
Stress ist ja nun mal ein unschönes Törchen für einen Infekt. Aber das geht vorbei. Gute Besserung euch Jungs!
Auf viele weitere Zungenspitzenfotos 🙂
 
Nach der Geschichte von Bommel, der sich ja scheinbar sehr gut verstellen kann, mache ich mir Gedanken, ob ich nicht Krümel jetzt auch noch untersuchen lassen sollte, obwohl er mir fit erscheint. Ich traue meiner Beobachtungsgabe gerade überhaupt nicht mehr.
Falls er etwas mitgebracht haben sollte, bin ich mir nicht sicher, ob er bei ihm schon wieder weg ist, oder, falls die Jungs es irgendwo anders her haben, ist nicht einzusehen, warum er sich nicht auch anstecken könnte.

Ich seh mir das mal morgen genauer an.

Bommel und Bigfoot sind jetzt nach den TA-Besuchen mir gegenüber misstrauisch. Ich habe gerade versucht, Bommel etwas Reconvales einzutrichtern, aber das Kerlchen kann sich winden wie ein Aal. Die großen Jungs sind ja etwas ungelenker, aber Bommel ist klein und drahtig. Das wird morgen schwierig werden, mit dem Metacam.
Ein wenig Huhn mit Haut haben sie vorhin aber gefressen, insofern wirkt wohl das Schmerzmittel, was sie bekommen haben.
Odin ist ja langmütig und geduldig, auch wenn ihm mal etwas nicht so passt. Da ist das wirklich einfacher.
 
Da hast Du ja eine richtige Krankenstation zu Hause. Ich wünsche allen Patienten gute Besserung.

Mach Dir bitte nicht zu viele Gedanken, weil Du den Infekt nicht sofort gemerkt hast. Durch den Einzug von Krümel ist alles ein bisschen durcheinander. Da kann man nicht so schnell entscheiden was Aufregung und was Krankheit ist. 🙂
 
Werbung:
Du kannst da überhaupt nichts dafür, das kann so schnell gehen mit den blöden Viren
OT Bei Merlin ging es an einem Sonntagmorgen los mit nichts fressen was bei ihm sehr ungewöhnlich ist. Dann kam Speicheln und Würgen. Um 11:00 Uhr waren wir beim TierarztNotdienst
Nachmittags um fünf wars dann so schlimm, dass ich ihn wieder in die Tierklinik bracht habe und dort gelassen habe für Diagnostik und Infusion. Und am Samstag Abend vorher schien noch alles in Ordnung

Wenn sie so schlecht fressen: wie wäre es wenn du jetzt Schrottfutter gibst, das wird dann immer noch gern genommen, zumindest ist es bei meinen so, wenn sie kränkeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst da überhaupt nichts dafür, das kann so schnell gehen mit den blöden Viren
OT Bei Merlin ging es an einem Sonntagmorgen los mit nichts fressen was bei ihm sehr ungewöhnlich ist. Dann kam Speicheln und Würgen. Um 11:00 Uhr waren wir beim TierarztNotdienst
Nachmittags um fünf wars dann so schlimm, dass ich ihn wieder in die Tierklinik bracht habe und dort gelassen habe für Diagnostik und Infusion. Und am Samstag Abend vorher schien noch alles in Ordnung

Wenn sie so schlecht fressen: wie wäre es wenn du jetzt Schrottfutter gibst, das wird dann immer noch gern genommen, zumindest ist es bei meinen so, wenn sie kränkeln

Danke für Eure Worte.
Im Moment ist mir völlig egal, was sie fressen, solange nur irgendetwas im Magen landet. Trockenfutter finden drei von den vieren toll, Odin liebt seine Leckerliestangen, die gehen mit Reconvales oder den Lysintabletten.
Bei Bommel gehen nur seine Cosma Snackies. Das ganze trockene Zeug zieht aber halt noch mehr Flüssigkeit aus den Jungs.
Gestern habe ich ein paar Hühnerkeulen von den Knochen befreit, sehr klein geschnippelt und aus den Knochen noch eine Brühe gekocht und nach dem Erkalten auf das Fleisch gegeben.
Interessanterweise geht aber Fleisch ohne Brühe besser.

Odin hat gerade etwas von seinem Nassfutter gefressen, das ist ein gutes Zeichen, auch wenn ich es ihm direkt vor die Füssen stellen muss.

Ihr Lysin haben jetzt alle heute morgen bekommen. Spannend wird es nachher mit dem Metacam.

Ich werde Krümel auch untersuchen lassen, falls ich ihn zu fassen bekomme, er hält ja immer noch seinen Abstand zu mir.
 
Mach dir mit dem Metacam nicht zu viele Sorgen. Die meisten Katzen mögen den Geschmack recht gerne. Einer meiner Kater hatte sowas wie eine Neuralgie am Rücken vor nicht all zu langer Zeit und hat 7 Tage Metacam bekommen und war jedes Mal hin und weg, wenn er die kleine Spritze auf sich zukommen sah...sooo lecker 🙂

Meine alte Hauskatzenoma hat das Metacam in ihren letzten Lebensmonaten palliativ bekommen. Zeit ihres Lebens war es mühsam Medikamente in sie zu "schummeln". Das Metacam war aber wirklicht ganz easy.

Du schaffst das schon!

Alles Liebe und gute Besserung an deine Jungs. Klingt nach Calici eventuell mit Herpes als Beifahrer, den ihr euch da wohl eingefangen habt 🙁
 
Ich wünsche deinen Katern ganz fest gute Besserung!

Aber deine Wachsamkeit ist ganz wichtig! Sollte sich der Zustand nicht schnell bessern, dann bestehe auf AB. Aber bitte kein unwirksames Langzeit-AB (Convenia), sondern Doxy - wirklich ausreichend hoch dosiert und nicht nur für 5 Tage.

Hier wird verharmlosend immer wieder von Infekt geschrieben. Das ist Käse. Katzenschnupfen in voller Ausbreitung ist kein Infekt. Der ist mit der Spanischen Grippe beim Menschen vergleichbar.

Viele TÄ lehnen Metacam bei Katzenschnupfen übrigens völlig ab, weil die Gefahr besteht, dass die Katzen sich aufgrund verminderter Schmerzen die geschwollene Zunge zerbeißen. Die Krankheit an sich bekämpft es eh nicht.

Ich hoffe, deine Jungs sind bald wieder gesund.
 
Ich wünsche deinen Katern ganz fest gute Besserung!

Aber deine Wachsamkeit ist ganz wichtig! Sollte sich der Zustand nicht schnell bessern, dann bestehe auf AB. Aber bitte kein unwirksames Langzeit-AB (Convenia), sondern Doxy - wirklich ausreichend hoch dosiert und nicht nur für 5 Tage.

Hier wird verharmlosend immer wieder von Infekt geschrieben. Das ist Käse. Katzenschnupfen in voller Ausbreitung ist kein Infekt. Der ist mit der Spanischen Grippe beim Menschen vergleichbar.

Viele TÄ lehnen Metacam bei Katzenschnupfen übrigens völlig ab, weil die Gefahr besteht, dass die Katzen sich aufgrund verminderter Schmerzen die geschwollene Zunge zerbeißen. Die Krankheit an sich bekämpft es eh nicht.

Ich hoffe, deine Jungs sind bald wieder gesund.

Vielen Dank, ich bin sehr dankbar für Deinen und allen anderen Support und Input.

Das Metacam nichts zur Bekämpfung der eigentlichen Erkrankung beiträgt ist, klar, aber wenn die Jungs aufgrund weniger Schmerzen etwas fressen, ist das schon wichtig. Der Punkt mit der zerbissenen Zunge werde ich beobachten.
Es ist mir halt wichtig, dass ich der Körper der Jungs die Zeit und Energie bekommt, um die Viren selber zu bekämpfen.

Das beschriebene Aintibiotikum ist zur Bekämpfung von Sekundärinfektionen? Weil das ja wohl nicht gegen Viren wirkt.

Bommel hat der gestrige TA-Besuch sichtbar gut getan, er flitzt seit gestern Abend und heute morgen durch die Wohnung. Er hat zur Zeit wesentlich mehr Energie als vor dem Besuch. Jetzt muss er nur fressen, damit das zumindest so bleibt.

Eben wollte ich Bigfoot das Reconvales und das Metacam verpassen, aber er hat den Braten schon auf 5m gerochen und sich sofort in sein Lieblingsversteck verkrümelt. Naja, irgendwann kommt er da raus und dann versuche ich es wieder.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das hier aussehen würde, wenn die Jungs nicht geimpft wären. Zumindest habe ich gelesen, dass bei einem Ausbruch es wohl weniger schlimm wird, wenn die Katzen geimpft sind.
Ich nehme das auf jeden Fall sehr ernst hier.
Augen und Nase aller Jungs sehen glücklicherweise gut aus, ich habe da ganz andere Bilder im Netz gesehen.

Bei Odin hat nach etwas Leberwurstpaste zum Apetitanregen auch wieder ein klein wenig von seinem Nassfutter gefressen. Zumindest bei ihm scheint das alles gut anzuschlagen.
 
Werbung:
Ja, wirksames Antibiotikum - vorzugsweise Doxy - wird gegen mögliche bakterielle Erreger (wie Mykoplasmen, Chlamydien, Bordetellen, Pasteurellen) verabreicht, die sich gerne obendrauf setzen. Viele TÄ hauen deshalb mal eben Convenia bei Katzenschnupfen rein. Das ist aufgrund der Langzeitwirkung vordergründig bequem, wirkt aber bestenfalls vielleicht gegen Pasteurellen.
 
Ich hab das Lysin mit Whiskas gefüttert , da es so sauer ist ( ich habe es probiert ) ging es mit dem zuckerhaltigen Zeug einfach besser in die Katze rein
Nach der Trockenfutter- Spielerunde gebe ich immer laktosefreie Milch, eben wegen dem austrocknen
Ich weiß jetzt nicht ob ich schon gefragt habe: nehmen sie rohes Fleisch?
Das ist bei mir hier immer der Renner, wenn sonst gar nichts mehr geht

Das Hühnchen und die Brühe würde ich separat geben, vielleicht betrachten sie die Brühe als Getränk und es geht halt dann nicht am Fressplatz

ach ja, Augen oder Nasen Beteiligung gab es bei Merlin damals überhaupt nicht
Und abgenommen hatte er in der akuten Phase ein Zehntel seines Körpergewichtes, das ist aber jetzt mittlerweile wieder drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier länger nicht rein geguckt und lese das jetzt erst. Gute Besserung Deinen Jungs und für Dich viel Kraft, das alles zu managen.
 
Bommel hat auch erhöhte Temperatur, Heiserkeit und zwei Läsionen direkt auf der Zunge. Auch er hat das ganze Programm wie die anderen bekommen, Schmerzmittel, Zylexis für das Imunsystem, Kochsalz und Glukose.

Huhu, ich habe gerade zurückgelesen und hätte genau das empfohlen - ich schwöre auf Zylexis bei einer viralen Erkrankung im Anfangsstadium. Mit ein bisschen Glück kommt ihr dann so durch. Alles Gute 🙂
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
861
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben