Ich wünsche deinen Katern ganz fest gute Besserung!
Aber deine Wachsamkeit ist ganz wichtig! Sollte sich der Zustand nicht schnell bessern, dann bestehe auf AB. Aber bitte kein unwirksames Langzeit-AB (Convenia), sondern Doxy - wirklich ausreichend hoch dosiert und nicht nur für 5 Tage.
Hier wird verharmlosend immer wieder von Infekt geschrieben. Das ist Käse. Katzenschnupfen in voller Ausbreitung ist kein Infekt. Der ist mit der Spanischen Grippe beim Menschen vergleichbar.
Viele TÄ lehnen Metacam bei Katzenschnupfen übrigens völlig ab, weil die Gefahr besteht, dass die Katzen sich aufgrund verminderter Schmerzen die geschwollene Zunge zerbeißen. Die Krankheit an sich bekämpft es eh nicht.
Ich hoffe, deine Jungs sind bald wieder gesund.
Vielen Dank, ich bin sehr dankbar für Deinen und allen anderen Support und Input.
Das Metacam nichts zur Bekämpfung der eigentlichen Erkrankung beiträgt ist, klar, aber wenn die Jungs aufgrund weniger Schmerzen etwas fressen, ist das schon wichtig. Der Punkt mit der zerbissenen Zunge werde ich beobachten.
Es ist mir halt wichtig, dass ich der Körper der Jungs die Zeit und Energie bekommt, um die Viren selber zu bekämpfen.
Das beschriebene Aintibiotikum ist zur Bekämpfung von Sekundärinfektionen? Weil das ja wohl nicht gegen Viren wirkt.
Bommel hat der gestrige TA-Besuch sichtbar gut getan, er flitzt seit gestern Abend und heute morgen durch die Wohnung. Er hat zur Zeit wesentlich mehr Energie als vor dem Besuch. Jetzt muss er nur fressen, damit das zumindest so bleibt.
Eben wollte ich Bigfoot das Reconvales und das Metacam verpassen, aber er hat den Braten schon auf 5m gerochen und sich sofort in sein Lieblingsversteck verkrümelt. Naja, irgendwann kommt er da raus und dann versuche ich es wieder.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das hier aussehen würde, wenn die Jungs nicht geimpft wären. Zumindest habe ich gelesen, dass bei einem Ausbruch es wohl weniger schlimm wird, wenn die Katzen geimpft sind.
Ich nehme das auf jeden Fall sehr ernst hier.
Augen und Nase aller Jungs sehen glücklicherweise gut aus, ich habe da ganz andere Bilder im Netz gesehen.
Bei Odin hat nach etwas Leberwurstpaste zum Apetitanregen auch wieder ein klein wenig von seinem Nassfutter gefressen. Zumindest bei ihm scheint das alles gut anzuschlagen.