Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Toll das du ihn geholt hast. Er hätte dort sicher weiterhin nicht gefuttert. Alles Gute dem sehr hübschen Odin.:pink-heart:

A

Werbung

Neuigkeiten aus dem Lazarett:

Die guten Nachrichten:

Bommel hat mich wieder durch auf mir rumhopsen geweckt und frisst.

Krümel ist weiterhin fit.

Die neutralen Nachrichten:

Odin hat heute nacht zumindest eine Weile wieder auf dem Bett geschlafen. Zur Zeit sitzt er unter dem Bett, so dass ich zu ihm im Moment nichts sagen kann.

Die nicht so guten Nachrichten:

Irgendjemand hat heute nacht wieder etwas fleischig-breiiges erbrochen und Bigfoot heute morgen etwas Schaum. Nachdem er gestern morgen so fit war, merkte ich schon im Laufe des Tages, dass es ihm wieder nicht so gut ging. Er leckte sich verstärkt das Mäulchen und fraß ab nachmittags auch nichts mehr. Er hat auch Odin gestern Abend noch an- und weggefaucht.
Auch gingen gar keine Leckerlies heute morgen, auch seine Tablette ging gar nicht. Zumindest hat er heute morgen ein wenig Wasser geschlabbert.

Hier geht auf jeden Fall eine Magen-Darm-Geschichte um, so wie sich die Jungs innerhalb von 12-24 Stunden ihren jeweiligen Zustand ändern. Mal fressen und fit dann mal wieder nicht. Ein hin und her. Sobald mein normaler Tierarzt geöffnet hat, werde ich anrufen und nachfragen, ob und wie ich etwas sammeln oder weiter vorgehen soll.
Die Ursache muss doch irgendwann mal bestimmt eleminiert werden.

Update: Die Medis für den Magen sind drin, die MCP-Tropfen via Spritze findet er wohl extrem unangenehm. Meine Mutter musste die mal nehmen und meinte, dass die wie viele Magenmittel sehr bitter sind. Cerenia kann man wohl nur über vier Tage geben, so dass er das nicht mehr bekommen kann. Die Magentablette ist auch drin. Um die Antibiotika-Tabletten hat er die Leberwurstpaste drumherum abgeleckt und sie selber nicht genommen. Ich muss mir mal einen Tablettengeber besorgen. Auch das Schmerzmittel ist noch nicht drin. Da das auch eine Flüssigkeit ist, überlege ich, ob ich das mit dem MCP zusammen geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Über die guten Nachrichten freue ich mich sehr.
Dass Odin bei Dir geschlafen hat, freut mich und für Bigfoot drücke ich die Daumen.
Ich hoffe sehr, dass Ihr die Ursache endlich findet und alle ganz schnell wieder gesund sind.

Das mit dem Mäulchen schlecken kenne ich auch, Das kommt bei Merlin von der erhöhten Magensäure, und die er auch noch hat.
Du könntest mal versuchen, erhöht zu füttern, also den Fressnapf auf ein Buch oder irgendetwas zu stellen, dass Rutsch fest ist, so dass er sich beim fressen nicht nach unten beugen muss
Das es MCP wieder als Tropfen gibt wusste ich nicht, die wurden vor einigen Jahren aus dem Umlauf genommen. Wenn du es als Tabletten gibst, dann kann ich die Hähnchen Leerkapseln von Sandras Tieroase empfehlen
Da mein Kater die Tabletten auch sehr schlecht gefressen hat, habe ich einen Trick aus Christine Hauschild Buch: Tierarzt Training für Katzen angewandt.
Die Katze sitzen lassen und dann Leckerlis hoch über den Kopf gehalten
So dass die Katze den Kopf nach oben dreht und das Mäulchen praktisch senkrecht nach oben steht. Dann gab es leckerli, leckerli, leckerli mit Tabletten, ganz schnell Leckerchen hinterher und noch eins.
So fallen die Leckerchen praktisch in den Rachen und die Katze schluckt sie mitsamt der Tablette ab

Und ich würde keine zwei Medikamente zusammen geben, da man den Wechselwirkungen nicht beurteilen kann, wenn man kein Pharmazeut ist

Zuletzt bearbeitet:
guten morgen sebastian - sehr gut, dass der schatz wieder zuhause ist!! mein doc sagt immer: am besten gesunden sie zuhause.

mcp ist nicht gerade lecker, aber sehr gut. kann dir nur passieren, dass jemand mordio schreit, denn auch mcp hat wohl einen "schlechten ruf"... ich kann nur positiv berichten. sowohl bei mir, als auch bei den bären.

der tablettengeber ist wirklich super, kann ich auch empfehlen.

ansonsten bleibt mir nur daumen drücken.... es ist immer shiete, wenn man nix "greifbares" hat... 🙁

Bei uns steht der Verdacht ja jetzt doch sehr stark auf Chlamydien
Keine Ahnung ob das solche Symptome hervorrufen kann.
Sobald das Ergebnis Abstrich da ist, sag ich nochmal Bescheid.
Bei uns gibt's auch gerade AB, zwar nur eine viertel Tablette aber die geht super rein.
Vielleicht klappt das bei euch auch? Dann quasi mit 4 Leckerlies ?

Dir MCP finde ich überhaupt nicht bitter, eher Geschmacksneutral
Alles Gute weiterhin

Werbung:
So, jetzt ist auch das AB und das Schmerzmittel drin. Odin war jetzt nach der MCP-Geschichte nicht wirklich kooperativ mit der Spritze.
Das AB ging mit etwas rein, das "Easy Pill" heißt. Das scheint so ein Mittelding aus Knetmasse und Leckerliestange zu sein. Man kann damit die Tabletten gut umhüllen, so dass nichts mehr zu riechen ist. Mit Odin hat das ganz gut geklappt.
Für den Tablettengeber sind die Pillen leider zu klein. Ich habe aber für den Notfall ein paar Leerkapseln aus der Apotheke besorgt, die da reinpassen müssten, falls das mit der "Knetmasse" nicht klappt.

Am Barf feht etwas, ich habe aber nicht mitbekommen, wer da jetzt gefressen hat.

Die ersten Kotproben werde ich gleich zusammen sammeln und meine Tierärztin wird mich nachher anrufen. Sie war vorhin in einer OP.

Das Buch zum Tierarzttraining habe ich mir wegen Krümel nun auch besorgt, aber konnte noch nicht reinsehen. Wenn da Tipps zur Tabletten-/ Medikamentengabe drin stehen, wäre das toll.

MCP Tropfen erhalten Alkohol und dürfen laut meiner früheren Tierärztin gar nicht gegeben werden. Ich kenne aber auch jemanden wo es trotzdem geholfen hat (mit etwas Thunfischsaft zusammen). Ich hatte für meinen Kater die MCP Tropfen extra für Tiere bekommen, die sind nur leicht süßlich und werden problemlos genommen und vertragen und helfen wirklich gut. Emeprid heißen die und sind ohne Alkohol und speziell für Tiere. Vielleicht bekommst du die ja leichter in den/die Patienten.

Weiterhin sind die Daumen hier gedrückt!!!

kann man all das nicht per Spritze beim TA verabreichen lassen? Bei Filou ging ja auch nichts mehr über das Mäulchen rein.

Daumen werden hier weiter feste Gedrückt. Menno, es muss doch nun mal gut sein.

Einen Sack gute Nerven und Kraft schicke ich mal mit.

Bei uns steht der Verdacht ja jetzt doch sehr stark auf Chlamydien
Keine Ahnung ob das solche Symptome hervorrufen kann.
Sobald das Ergebnis Abstrich da ist, sag ich nochmal Bescheid.
Bei uns gibt's auch gerade AB, zwar nur eine viertel Tablette aber die geht super rein.
Vielleicht klappt das bei euch auch? Dann quasi mit 4 Leckerlies ?

MCP finde ich überhaupt nicht bitter, eher Geschmacksneutral
Dir Alles Gute weiterhin

Das wäre super, wenn Du mir eine Info zukommen lassen könntest!

MCP Tropfen erhalten Alkohol und dürfen laut meiner früheren Tierärztin gar nicht gegeben werden. Ich kenne aber auch jemanden wo es trotzdem geholfen hat (mit etwas Thunfischsaft zusammen). Ich hatte für meinen Kater die MCP Tropfen extra für Tiere bekommen, die sind nur leicht süßlich und werden problemlos genommen und vertragen und helfen wirklich gut. Emeprid heißen die und sind ohne Alkohol und speziell für Tiere. Vielleicht bekommst du die ja leichter in den/die Patienten.

Weiterhin sind die Daumen hier gedrückt!!!

Laut meiner normalen Tierärztin, die mittlerweile den Bericht der Klinik von Odin erhalten hat, müsste das Emeprid sein. Odin mag es aber trotzdem nicht.

kann man all das nicht per Spritze beim TA verabreichen lassen? Bei Filou ging ja auch nichts mehr über das Mäulchen rein.
...

Das Problem ist, das Odin bestimmte Medis, das Emeprid/MCP und das Schmerzmittel 2-3 täglich bekommen soll. Gerade das sind die Flüssigkeiten.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

Jetzt hat Bigfoot nach fast zwei Tagen etwas angefangen zu fressen, dafür ging es mit Bommel ab heute vormittag wieder bergab und es geht gerade gar nichts.
Was kann das nur sein, was zyklisch kommt und geht?

Die beiden einer Zwangsfütterung mit Spritze zu unterziehen, oder halt Medikamentengabe mit Zwang treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn. Bommel wird extrem widerspenstig, wenn es nur um längeres Festhalten geht und Bigfoot haut ab. Aufgrund seiner Größe kann er sich nicht ganz so winden wie Bommel, aber in der Panik strampelt er auch stark. Das klappt vielleicht ein oder zwei Mal, dann hält er Abstand und ich bekomme ihn nicht mehr zu fassen.

Im Barf-Bereich haben mir damals viele abgeraten, die beiden an alternatives Dosenfutter zu gewöhnen statt 100% zu Barfen. Dafür, dass ich da zugehört, beisse ich mir gerade selber in den Hintern. Wenn die beiden zubereitetes Essen, Leckerlies oder Päppelfutter fressen würden, wäre vieles einfacher.

Krümel zum Arzt zu bekommen wäre gelinde gesagt schwierig. Medikamentengabe zu Hause wird wohl auch ausscheiden, ich kann ihn ja noch nicht mal anfassen ohne das er wegläuft. Blos wenn er etwas in sich trägt, müsste er ja mitbehandelt werden.

Odin frisst gerade wieder nur noch so eine Leckerliestange, ansonsten wieder nur Reconvales mit Spritze.
Der Gedanke ihn im Zweifelsfall noch einmal in die Klinik bringen zu müssen ist gerade sehr furchtbar für mich. Ich hoffe wirklich ganz doll, dass er sich in den nächsten Tagen berappelt.
In der Tierklinik meinten sie, dass der nächste Schritt, falls er nicht wieder frisst, eine Untersuchung des Magens und des Darms unter Vollnarkose wäre, weil sie ansonsten nichts gefunden haben.

Nach einigen kleinen Erfolgsmeldungen zwischendurch bin ich gerade leicht verzweifelt und sehe im Moment kein Licht am Ende des Tunnels, weil ich keinen Plan habe, was ich machen kann.
Ich habe mir morgen nachmittag einen Termin beim TA blocken lassen, ich weiss nur noch nicht ob und mit welchen Katern ich da aufschlagen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Sebastian, es tut mir so leid, was du da im Moment alles schultern musst. Was für ein riesen Sch... 🙁
Dabei fing alles so gut an. Und nun ist es ein echtes Lazarett, dass du da Zuhause hast.
Das hättest du dir sicher auch nicht träumen lassen, als du den Thread eröffnet hast.

Ich schließ mich den Vorschreibern komplett an. Odin ist bei dir besser aufgehoben als in einem kleinen Käfig in einer Umgebung, die ihm Angst macht.
Ich bin mir ganz sicher, dass ihr das mit ganz viel Geduld, Spucke und Tierarzt-Hilfe wieder hinbekommt.
Und dann geht es weiter mit einem gesunden, chilligen Quartett. Chakka.
Auch wenn ich im Moment auch nicht viel davon habe, ich schicke dir meinen letzten Rest positive Energie.

Werbung:
Mensch Sebastian, es tut mir so leid, was du da im Moment alles schultern musst. Was für ein riesen Sch... 🙁
Dabei fing alles so gut an. Und nun ist es ein echtes Lazarett, dass du da Zuhause hast.
Das hättest du dir sicher auch nicht träumen lassen, als du den Thread eröffnet hast.

Ich schließ mich den Vorschreibern komplett an. Odin ist bei dir besser aufgehoben als in einem kleinen Käfig in einer Umgebung, die ihm Angst macht.
Ich bin mir ganz sicher, dass ihr das mit ganz viel Geduld, Spucke und Tierarzt-Hilfe wieder hinbekommt.
Und dann geht es weiter mit einem gesunden, chilligen Quartett. Chakka.
Auch wenn ich im Moment auch nicht viel davon habe, ich schicke dir meinen letzten Rest positive Energie.

Danke schön. Ich weiss ja, dass Du es auch nicht leicht hast zur Zeit, wie auch so viele andere hier im Forum.

Ich hatte ja wirklich lange überlegt, ob ich Krümel zu mir holen soll, und wenn ich mir jetzt die letzten drei Wochen und meine Jungs so ansehe, bin auch auch manchmal am zweifeln, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.
Dann sehe ich Krümel, wie er hier spielend durch die Wohnung fitzt, und will ganz stark hoffen, dass ich mich richtig entscheiden habe.

Im Moment habe ich halt auch das Gefühl, dass die Ärzte auch nicht so richtig wissen, was sie machen sollen. Morgen nachmittag werde ich die Kotproben abgeben, damit sie vor dem Wochenende noch eingeschickt werden können. Dann habe ich Proben von etwa 48 Stunden von unterschiedichen Katzen.
Vielleicht bringt uns das ja weiter.

Ich habe halt etwas Angst, weil ich ab nächster Woche tagsüber wieder ins Büro muss und mich hier zu Hause nicht mehr um die Jungs kümmern und sie im Auge behalten kann.

Ich weiß auch gar nicht was ich sagen soll,,ich hab so oft die Erfahrung gemacht das die Ärzte machen und tun und irgendwie keinen Plan haben...das ist so mit das Schlimmste, weil man selbst doch auch nicht weiß was los ist und wer wenn nicht der Arzt sollte da helfen können?!?
Ich wünsche euch einfach eine Eingebung deiner Ärztin die euch dann endlich auf Erfolgskurs bringt!!!

Zum Thema Kot möchte ich nochmal sagen das es hier auch die Möglichkeit gibt den Kot direkt in ein Labor zu bringen wenn du weißt was du untersuchen lassen möchtest! Die ersten Ergebnisse (z.B.Parasiten und Giardien und zwar ohne Schnelltest) hast du schon nach einer Stunde und sowas wie Bakterien dann zwei Tage später.

Sebastian, mir tut das alles so leid. Ich weiß, wie es ist, wenn die Sorgen um die geliebten Katzen einen förmlich auffressen, auch wenn es hier andere Krankheiten waren. Und dennoch muss man im (Berufs)Alltag funktionieren, darf keine Schwächen zeigen, sich keine Fehler erlauben.

Ich warte jeden Tag auf den "Befreiungsschlag": Odin, Bigfoot und Bommel sind wieder fit, fressen und toben mit Krümel durch die Bude. Ich drücke euch so sehr die Daumen, dass du das bald schreiben kannst. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur still mitgelesen und möchte Dir sagen, dass ich ganz fest die Daumen für Deine Jungs und Dich drücke.
Ich wünsche Euch von Herzen, dass dieser Albtraum bald vorbei ist und die Ursache gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich mit dem Hersteller von Cerenia in Verbindung setzen, ob man es in Ausnahmefällen länger geben kann.
Sie haben auf ihrer Webseite etwas geschrieben, dass es bei jungen Katzen und Hunden 15 Tage gegeben wurde, bei erwachsenen Katzen liegen dafür keine Werte vor
Die Pharmahersteller geben einem normalen Menschen keine Auskunft aber sie leiten die Anfrage an die Tier Ärzte weiter

Bei meinem ersten Kater habe ich die Tabletten in Fleisch Stückchen gesteckt und sie ihm direkt ins Mäulchen gegeben

Und das zyklische, das spricht meiner Ansicht nach für einen Virus

Fühl dich mal unbekannterweise geknuddelt

Werbung:
Ich drücke ganz fest die Daumen - und denke wirklich viel an Euch. 🙂

oh, bitte habe keine Angst es geht ja aktuell aufwärts. Ich kann dich aber so sehr verstehen. All deine Zweifel sind normal und du stehst ja auch extrem unter Stress und Sorgen.
Hast du niemanden der mal zwischendurch nach den Fellchen sehen kann? Oder bist du nicht zu weit weg und kannst selber mal in einer Pause nachsehen?

Du wirst sehen, alles wird gut und dann kannst du dich über deine 4 Fellpopos richtig freuen.

So, jetzt ist auch das AB und das Schmerzmittel drin. Odin war jetzt nach der MCP-Geschichte nicht wirklich kooperativ mit der Spritze.
Das AB ging mit etwas rein, das "Easy Pill" heißt. Das scheint so ein Mittelding aus Knetmasse und Leckerliestange zu sein. Man kann damit die Tabletten gut umhüllen, so dass nichts mehr zu riechen ist. Mit Odin hat das ganz gut geklappt.
Für den Tablettengeber sind die Pillen leider zu klein. Ich habe aber für den Notfall ein paar Leerkapseln aus der Apotheke besorgt, die da reinpassen müssten, falls das mit der "Knetmasse" nicht klappt.

Am Barf feht etwas, ich habe aber nicht mitbekommen, wer da jetzt gefressen hat.

Die ersten Kotproben werde ich gleich zusammen sammeln und meine Tierärztin wird mich nachher anrufen. Sie war vorhin in einer OP.

Das Buch zum Tierarzttraining habe ich mir wegen Krümel nun auch besorgt, aber konnte noch nicht reinsehen. Wenn da Tipps zur Tabletten-/ Medikamentengabe drin stehen, wäre das toll.
Easy-Pills war auch mein Gedanke als ich das alles las.

In Krümel kannst Du Medis rein bekommen, wenn er die freiwillig nimmt, also mit easypills oder Sticks oder Leberwurst-. Kannst Du ihm wenigstens Leckerlis direkt vor ihm hinlegen, dass er die dann nimmt und kein Anderer?
Wenn er zum TA doch muss, dann kannst ihn ja doch von Taskali einfangen lassen, das hat sie doch angeboten.

Für Euch weiterhin daumendrück und Dir viel Kraft.

Ja, wie gesagt, falls Krümel zum TA soll, dann komm ich vorbei und fang ihn dir ein, das mach ich gern.
Ich hoffe es geht jetzt endlich aufwärts.