Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Habe mir sagen lassen, dass sich Chlamydien gut verstecken können und nur im akuten Zustand richtig nachzuweisen sind.
Aber so richtig weiß ich das nicht.

Die Fotos sehen ja schon richtig toll aus und Odin ist ein ganz hübscher Bub:pink-heart:

Weiterhin alles Gute

A

Werbung

Das mit dem Kittenfutter merke ich mir aber. Da werde ich etwas besorgen.
Kittentrofu war das einzige was ging bei Nelly als sie krank war und so wenig gegessen hat und abgenommen hat.

An alle gute Besserung und auch vor allem daumendrück für Bigfoot. Und dir viel Kraft.

Bigfoot und Bommel geht es einigermaßen, Bommel flitzt durch die Gegend und genießt das schöne Wetter auf dem Balkon. Bigfoot pennt gerade, hat heute morgen aber auch etwas gespielt und frisst einigermaßen. Ich traue dem Frieden ja (noch) nicht. Dazu hatte ich zuviele Wechsel des Zustands in der letzten Zeit.

Odin frisst nach einem guten Freitag und Samstagvormittag wieder gar nichts. Ich gehe nachher noch einmal für eine Infusion zum Doc. Morgen werde ich leider ziemlich lange aus dem Haus sein. So hat er ein wenig Pufferspielraum.
Die Werte für die Bauchspeicheldrüse sind alle top, wie ich heute von der Ärztin erfahren habe.

Krümel flitzt, spielt und freundet sich immer mehr mit dem Balkon an.

Er wünscht Euch allen einen schönen Sonntag:

25079207pv.jpg

:pink-heart:
Der weiße Latz ist ja total süß! !
So ein hübsches Kerlchen

Erst mal freue ich mich, dass Bommel und Bigfoot fit sind.
Dann freue ich mich, dass die Blutwerte gut sind.
Es freut mich, dass Krümel immer mehr ankommt.
Und für Odin drücke ich weiter die Daumen - er wird bestimmt ganz schnell wieder gesund.

von hier auch weiter gute besserung an alle!

ich hab so ein bisschen den eindruck, dass es eine versetzte ansteckung untereinander war, von daher bin ich einfach mal zuversichtlich, dass es odin auch bald wieder besser geht.

*daumendrück*

Werbung:
So, bin gerade vom Doc wieder rein.

Odin hat wieder Aphten/ Läsionen auf der Zunge, was schmerzhaft ist. Seine Schnupfenviren sind doch noch nicht weg.

Das hat sich heute auch mit meinen Beobachtungen gedeckt, dass er eigentlich interessiert war an Futter, es aber nicht fressen wollte, bzw. nach einmal Gnatschen auf einem Fleischstück es wieder fallengelassen hat.

Er hat wieder Zylexis, Schmerzmittel, Flüssigkeit und Päppelfutter bekommen, ich soll ihm ab morgen auch wieder Metacam (halbe Dosis) geben, weil ihn die Schmerzen auf der Zunge auf jeden Fall beim Fressen behindern.

Es wird langsam wirklich Zeit, dass er wieder zur Ruhe kommen kann. Für Dienstag habe ich einen vorsorglichen Termin gemacht, ich hoffe, dass wir ihn nicht brauchen werden. Möglicherweise sind bis dahin auch die Ergebnisse der Kotuntersuchung da. Matschekot/ Durchfall hat/ hatte hier ja auch noch mindestens einer.

kam hier schon der tipp babygläschen? es gibt katzen, die das gerne mögen (ich weiß, ihr seid schon extrem gut ausgestattet 😳) aber vielleicht mag er das?

hipp_hühnchen
hipp_rind

es gibt katzen, die finden es grandios, aber auch welche, die es *bäh* finden...

übrigens, vielleicht hilft auch gekühltes, z.b. thunfisch gematscht ins gefrierfach (eiswürfel) 😕

Ich probiere hier alles 🙂
Bei vier Katern findet sich hoffentlich schon irgendein Abnehmer.

Odin hat wieder Aphten/ Läsionen auf der Zunge, was schmerzhaft ist. Seine Schnupfenviren sind doch noch nicht weg.

Ich zitiere mich mal selbst:

Ein Abstrich wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen. Es ist schon wichtig zu wissen, ob es nun Herpes und/oder Calici ist. Da es bei euch auch Läsionen auf der Zunge gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Calici beteiligt ist. Da wäre z.B. Feliserin eine Möglichkeit.

Bei Herpes käme z.B. Famvir 125 in Betracht. Wenn Abstriche gemacht werden sollten, würde ich auf ALLE Katzenschnupfenerreger (Bakterien UND Viren) testen lassen. Warum wurde das eigentlich noch nicht gemacht? Oder habe ich etwas überlesen?

Was Zylexis anbelangt: Bitte im zweitägigen Rhythmus injizieren lassen, ansonsten ist es quasi rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nochmal die Chlamydien anbringen die wir hier haben!
Die "Chancen " stehen einfach sehr gut, dass ihr die auch hab und ich ärgere mich die Platze, dass ich nicht vorher einen Abstrich gemacht habe
alles gute weiterhin

Werbung:
Heute haben alle zumindest etwas gefrühstückt.
Bigfoot einfach so, Bommel mit seinem "speziellen Topping", aber beide richtig gut.

Odin hat heute morgen eine Leckerliestange und Metacam bekommen, hat dann kurz danach auch etwas Nassfutter gefressen und am Trockenfutter genascht, so dass ich mir zumindest da heute tagsüber keine Sorgen zumachen brauche.
Heute wäre die letzte Gabe seines Antibiotikums fällig gewesen, aber mit Tabletten habe wir eine ganz schlechte Statistik. Gestern habe ich die einfach mitgenommen zum Arzt, da ging das. Heute morgen hat gar nicht geklappt. Verstecken in Leckerlies mit zusätzlich Malzpaste ging nicht, Umfüllen in eine Gelatine-Leerkapsel und Tablettengeber ging auch nicht. Mehrfache Versuche das manuell mit Mäulchen aufmachen und Tablette reinfallen lassen klappte auch nicht. Ich konnte gar nich so schnell reagieren, wie er die Tablette wieder ausgespuckt hatte. nach diesen Versuchen hatte sich dann die Gelatinekapsel auch schon aufgelöst. Ich versuche das nachher noch einmal, wenn ich wieder zu Hause bin.

Krümel wird langsam wählerisch. Das "gute" Trockenfutter wird verschmäht, und das Trashfutter inzwischen wirklich geliebt.

Odins Symptome und der Abstrich.

Odins Augen sind völlig normal, nicht gerötet, nicht entzündet, nicht tränend und schon gar nicht eiternd. Seine Nase ist völlig normal, kein Rotz, kein Ausfluss, kein Niesen. Er hat kein Fieber, die Lunge ist frei. Sein Blutbild ist gut. Er hustet auch nicht. Bommel und Bigfoot waren in dieser Beziehung genau gleich.

Seine Zunge sieht allerdings ziemlich genau aus, wie auf Seite 2, Abbildung 1 dieser Publikation zu sehen:
http://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/downloads/pressemappe/katzenschnupfen.pdf
Das ist alles an erkennbaren Symptomen.Auch Bommels Zunge sah so aus.

Ich habe das Thema Herpes-Infektion/ Abstrich mehrfach angesprochen, auch das Thema Chlamydien habe ich diskutiert.
Konsens war, dass bei der vorliegenden Symptomatik ein Test nicht so viel Sinn macht, wobei die Ärztin vieles unterstützt was ich vorschlage und auch bereit ist, breit zu testen, wenn es halt irgendwie Sinn macht.

Da keinerlei Augen-/ Nasensypmtome erkennbar sind, und auch das Blutbild auf keine bakterielle Infektion andeuten, wären Chlamydien sehr unwahrscheinlich.

Bei einer gleichzeitigen Calici-Infektion, die hier ziemlich sicher vorliegt, ist bei einem normalen Abstrich selbst ein negatives Herpesergebnis nicht aussagekräftig, da die schnellwachsenden Caliciviren das Ergebnis überdecken können.
(Siehe Katzenkrankheiten: Klinik und Therapie, Band 1, Seite 215). Die Therapie wäre, abgesehen von schwereren Herpesfällen und der Behandlung mit Famvir, fast identisch.

Bei den komplett fehlenden Augen- und Nasensymptomen wäre ein PCR-Test mit Probenentnahme von Bindehaut und Hornhaut des Auges mit lokaler Betäubung (http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...education/du_eye-infections-cats-part1_de.pdf), noch nicht gerechtfertigt. Zumal dieser PCR-Test so empfindlich reagieren kann, dass selbst ausgeschiedene, tote Impfviren als positives Ergebnis angezeigt werden können und hier ein falsch-positives Ergebnis bringen können. Auch eine Gabe von Famvir 125 wäre bei den gänzlich fehlenden Symptomen nicht angebracht.

Sollte sich Odin allerdings nicht bis zum nächsten Wochenende erholen, werde ich die Tests trotz allem einfordern. Das hängt natürlich auch noch ein wenig von den Ergebnissen der Kotuntersuchung ab. Falls hier ein zusätzlicher Grund für die Inappetenz zu finden ist, muss halt auch entsprechend behandelt werden.

Ich mit ihm morgen wieder beim Tierarzt. Dort wird er auf jeden Fall noch einmal Zylexis bekommen.

Ich finde es aber gut, dass Ihr nochmal gezielt nachfragt, so dass auch ich mich entsprechend schlau machen kann/ muss und mich so auch qualifiziert mit den Ärzten auseinander setzen kann. Dafür möchte ich Euch auf jeden Fall danken!
:zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Welches AB bekommt Odin?

Bei einer gleichzeitigen Calici-Infektion, die hier ziemlich sicher vorliegt, ist bei einem normalen Abstrich selbst ein negatives Herpesergebnis nicht aussagekräftig, da die schnellwachsenden Caliciviren das Ergebnis überdecken können.
(Siehe Katzenkrankheiten: Klinik und Therapie, Band 1, Seite 215).
Das bezieht sich aber nur auch das Anlegen einer Zellkultur. Wobei ich aber vermute, dass Herpes nicht beteiligt ist.

Die Therapie wäre, abgesehen von schwereren Herpesfällen und der Behandlung mit Famvir, fast identisch.

Im Falle von Calici wäre eine Behandlung mit Feliserin möglich. Hartmann/Hein, Infektionskrankheiten der Katze, Seite 77: https://books.google.de/books?id=gQ...q=doxycyclin dosierung katze hartmann&f=false. Eine Wirksamkeit ist wahrscheinlich. Bei akut betroffenen Tieren bzw. Trägern ist die PCR in der Regel positiv. Falsch negative Ergebnisse sind bei FCV selten. Aus diesem Grund habe ich (und auch Barbarossa) schon ziemlich am Anfang Abstriche vorgeschlagen. Dann hätte man schon früher gezielter vorgehen können.

Bei den komplett fehlenden Augen- und Nasensymptomen wäre ein PCR-Test mit Probenentnahme von Bindehaut und Hornhaut des Auges mit lokaler Betäubung (http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...education/du_eye-infections-cats-part1_de.pdf), noch nicht gerechtfertigt.

Dem stimme ich zu. Ein Augenabstrich wäre sicherlich nicht sinnvoll.

Zumal dieser PCR-Test so empfindlich reagieren kann, dass selbst ausgeschiedene, tote Impfviren als positives Ergebnis angezeigt werden können und hier ein falsch-positives Ergebnis bringen können.

Dabei kommt es aber immer auch darauf an, wie lange die Impfung zurückliegt.

Auch eine Gabe von Famvir 125 wäre bei den gänzlich fehlenden Symptomen nicht angebracht.
Famvir soll nur bei nachgewiesener Herpes-Infektion eingesetzt werden, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Welches AB bekommt Odin?

Bei Odin wurde (leider) in der Tierklinik eine Behandlung mit Baytril begonnen, vermutlich wegen dieser Eigenschaften:
Baytril® wird hauptsächlich zur Therapie von Infektionen, verursacht durch Baytril-empfindliche gramnegative und grampositive Bakterien (E. coli, Salmonella spp., Pasteurella spp., Haemophilus spp. und Staphylokokken) eingesetzt. Baytril® wirkt auch bei bakteriell bedingten Einzel- und Mischinfektionen sowie bei Infektionskrankheiten der Atmungs- und Verdauungsorgane, der Harnwege, der Haut
Wenn man eine bakterielle Infektion des Magen-Darm-Traktes behandeln will macht das vermutlich Sinn, allerdings sind die seltenen aber möglichen Nebenwirkungen echt unlustig. In der Klinik sah Odins Zunge aber allerdings auch noch normal aus.

Ich denke, dass ich die Tabletten heute in ihn nicht mehr reinbekommen werde. Leckerlies gehen gerade überhaupt nicht, und er wird das wieder ausspucken. Da ich die Tabletten für das Einfüllen in die Leerkapsel halbiert hatte, sind die auch echt fitzelig klein und schlecht zu handhaben.
Wirklich blöd, das man keine "Reservetabletten" mitbekommt.

Das mit den Tabletten muss ich echt üben.

Im Falle von Calici wäre eine Behandlung mit Feliserin möglich. Hartmann/Hein, Infektionskrankheiten der Katze, Seite 77: https://books.google.de/books?id=gQ...q=doxycyclin dosierung katze hartmann&f=false. Eine Wirksamkeit ist wahrscheinlich. Bei akut betroffenen Tieren bzw. Trägern ist die PCR in der Regel positiv. Falsch negative Ergebnisse sind bei FCV selten. Aus diesem Grund habe ich (und auch Barbarossa) schon ziemlich am Anfang Abstriche vorgeschlagen. Dann hätte man schon früher gezielter vorgehen können.

Calici war eigentlich spätestens nach der ersten Untersuchung von Bigfoot und Bommel der Hauptverdächtige und ziemlich eindeutig.

Bommel hat deshalb auch Feliserin bekommen, da seine Zunge damals auch etwas schlimmer aussah. Je nachdem wie das morgen aussieht, werde ich das, zusätzlich zum Zylexis, für Odin auch erbitten.

Bommel hat deshalb auch Feliserin bekommen, da seine Zunge damals auch etwas schlimmer aussah. Je nachdem wie das morgen aussieht, werde ich das, zusätzlich zum Zylexis, für Odin auch erbitten.

Sollte es dazu kommen, bitte drauf achten, dass Feliserin in der doppelten Dosis (4ml) verabreicht und täglich injiziert wird bzw. an drei aufeinanderfolgen Tagen.

Bommel hat deshalb auch Feliserin bekommen, da seine Zunge damals auch etwas schlimmer aussah.

Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot und Bommel geht es einigermaßen, Bommel flitzt durch die Gegend und genießt das schöne Wetter auf dem Balkon. Bigfoot pennt gerade, hat heute morgen aber auch etwas gespielt und frisst einigermaßen. Ich traue dem Frieden ja (noch) nicht. Dazu hatte ich zuviele Wechsel des Zustands in der letzten Zeit.

Odin frisst nach einem guten Freitag und Samstagvormittag wieder gar nichts. Ich gehe nachher noch einmal für eine Infusion zum Doc. Morgen werde ich leider ziemlich lange aus dem Haus sein. So hat er ein wenig Pufferspielraum.
Die Werte für die Bauchspeicheldrüse sind alle top, wie ich heute von der Ärztin erfahren habe.

Krümel flitzt, spielt und freundet sich immer mehr mit dem Balkon an.

Er wünscht Euch allen einen schönen Sonntag:

25079207pv.jpg
Das ist ein tolles Bild von Krümel.:pink-heart:

Allen weiterhin gute Besserung, vor allem auch Odin, damit es ihm schnell wieder gut geht.

Werbung:
Gute Besserung weiterhin. Sehr schönes Bild :pink-heart:

Ich sag mal vorsichtig und mit auf Holz klopfen, dass Bigfoot und Bommel ihre Erkrankung vermutlich überwunden haben. Zumindest fressen Sie jetzt seit etwa 3 Tagen regelmäßig und selbständig.
Nun wird es wieder Zeit für den Alltag für die beiden. Bommel hat mittlerweile drei Filzstellen, die wir angehen müssen. Auch das tägliche Bürsten müssen wir wieder aufnehmen.

Odin frisst Trockenfutter und schlabbert vom Nassfutter die Extra-Matsche-Flüsssigkeit auf, und dabei natürlich auch etwas Nassfutter. Es hält sich aber alles noch in Grenzen, so dass ich denke, dass er noch Schmerzen hat. Leckerlies gehen auch nur schleppend. Heute geht es aber nochmal zum Tierarzt.
Insgesamt ist es aber so, dass durch das zur Zeit verfügbare TroFu, dies als besonderes Leckerlie ausfällt.
Wenn auch Odin wieder fit ist, werde ich nach ein paar Übergangstagen das Trockenfutter wieder ausschleichen und die Jungs wieder umgewöhnen.

Krümel hat mich heute morgen das erste Mal im Badezimmer begrüßt und mir von der Waschmaschine in der Badewanne zugesehen. Er macht jetzt auch regelmäßig bei der abendlichen Leckerlierunde auf dem Bett vor dem Schlafengehen mit.
Ab und zu kann ich ihn auch kurz über den Kopf streicheln. Er bleibt dann kurz eine Weile liegen und schließt die Augen, dann fällt ihm ein, dass er eigentlich Angst hat, springt auf und hoppelt wieder außer Reichweite. Das gleiche passiert, wenn ich ihn beim Streicheln anspreche. Da er die Hand nicht immer erträgt, versuche ich ihn auch zusätzlich an Berührungen mit dem Wedel zu gewöhnen. Das (v)erträgt er noch deutlich besser als die Hand.
Er genießt deutlich den vielen Platz, den die Jungs in der Altbauwohnung haben. Er nutzt die ganzen Sprintstrecken voll und oft aus. Heute morgen sind er und Bommel wieder durch die Bude gefegt. Mit Bigfoot sprintet er auch, aber der "ditscht" ihm manchmal auch eine ohne Krallen, wenn der mal keine Lust hat, oder ihm Krümel zu nahe kommt und Futter involviert ist.
Krümel ist auch sehr an Odin interessiert. Taskali hatte mir erzählt, dass er in seiner alten Gruppe vermutlich mit einem roten Langhaar-Kater befreundet war. Odin ist das alles aber etwas suspekt, bleibt aber friedlich und faucht auch nicht mehr. Gemeinsames vorsichtiges Futtern von einem Teller klappt jetzt auch schon manchmal.
Generell habe ich zu Hause jetzt eigentlich schon eine Weile kein Fauchen mehr gehört. Was mir auch aufgefallen ist, dass Bommel und Bigfoot schon lange nicht mehr gerauft haben. Klar, hat man keine Lust darauf, wenn man sich schlecht fühlt.

Ich freue mich schon darauf, die Lazarettgeschichten hoffentlich bald ad acta zu legen und nur noch von unserem laaaaaaangweiligen Alltag und möglichen Fortschritten beim Körperkontakt zu berichten.
Die Zusammenführung ist eigentlich durch und ziemlich in der Krankengeschichte untergegangen. Jetzt schleifen die Jungs noch ein paar Ecken und Kanten ab, das dauert seine Zeit, aber dann wird die Gruppe wahrscheinlich rund und hoffentlich ohne Probleme gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Whoopeeee..................

Gleich nachdem den "Antworten"-Button gedrückt hatte, noch mit einem Lächeln im Gesicht, klingelt das Telefon und wir fahren mit Vollgas in die nächste Baustelle.

Der Tierarzt hat sich mit den Ergebnissen der Kotprobe zurück gemeldet und es ist das eingetroffen, was ich schon befürchtet hatte.

Giardien
:dead:

Schöne Scheiße.
Wie bekomme ich denn nun in die sowieso noch nicht so doll fressenden und äußerst mißtrauischen Katzen die neuen Medikamente rein, besonders bei Krümel, den ich nicht richtig anfassen kann.

Was mache ich mit den Teppichen, wie behandele ich die Couch und wie reinige ich die Kratzbäume? Gibt es Zusätze für die Bettwäsche in der Waschmaschine? Lohnt sich der Kauf eines Dampfreinigers, oder kann man die mieten? Macht der überhaupt Sinn, wenn ja, kann jemand einen guten empfehlen?
Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Giardien? ???😱😱

Ach du sch*****
Ich lese ja viel hier was du schreibst, natürlich auch mit dem Gedanken, was haben wir hier vielleicht auch....Aber Durchfall ist bei uns gar nicht.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr das gut hinbekommt