S
Saphira15
Forenprofi
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kittentrofu war das einzige was ging bei Nelly als sie krank war und so wenig gegessen hat und abgenommen hat.Das mit dem Kittenfutter merke ich mir aber. Da werde ich etwas besorgen.
Odin hat wieder Aphten/ Läsionen auf der Zunge, was schmerzhaft ist. Seine Schnupfenviren sind doch noch nicht weg.
Ein Abstrich wäre auf jeden Fall sinnvoll gewesen. Es ist schon wichtig zu wissen, ob es nun Herpes und/oder Calici ist. Da es bei euch auch Läsionen auf der Zunge gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Calici beteiligt ist. Da wäre z.B. Feliserin eine Möglichkeit.
Das bezieht sich aber nur auch das Anlegen einer Zellkultur. Wobei ich aber vermute, dass Herpes nicht beteiligt ist.Bei einer gleichzeitigen Calici-Infektion, die hier ziemlich sicher vorliegt, ist bei einem normalen Abstrich selbst ein negatives Herpesergebnis nicht aussagekräftig, da die schnellwachsenden Caliciviren das Ergebnis überdecken können.
(Siehe Katzenkrankheiten: Klinik und Therapie, Band 1, Seite 215).
Die Therapie wäre, abgesehen von schwereren Herpesfällen und der Behandlung mit Famvir, fast identisch.
Bei den komplett fehlenden Augen- und Nasensymptomen wäre ein PCR-Test mit Probenentnahme von Bindehaut und Hornhaut des Auges mit lokaler Betäubung (http://www.idexx.de/pdf/de_de/small...education/du_eye-infections-cats-part1_de.pdf), noch nicht gerechtfertigt.
Zumal dieser PCR-Test so empfindlich reagieren kann, dass selbst ausgeschiedene, tote Impfviren als positives Ergebnis angezeigt werden können und hier ein falsch-positives Ergebnis bringen können.
Famvir soll nur bei nachgewiesener Herpes-Infektion eingesetzt werden, ja.Auch eine Gabe von Famvir 125 wäre bei den gänzlich fehlenden Symptomen nicht angebracht.
Welches AB bekommt Odin?
Wenn man eine bakterielle Infektion des Magen-Darm-Traktes behandeln will macht das vermutlich Sinn, allerdings sind die seltenen aber möglichen Nebenwirkungen echt unlustig. In der Klinik sah Odins Zunge aber allerdings auch noch normal aus.Baytril® wird hauptsächlich zur Therapie von Infektionen, verursacht durch Baytril-empfindliche gramnegative und grampositive Bakterien (E. coli, Salmonella spp., Pasteurella spp., Haemophilus spp. und Staphylokokken) eingesetzt. Baytril® wirkt auch bei bakteriell bedingten Einzel- und Mischinfektionen sowie bei Infektionskrankheiten der Atmungs- und Verdauungsorgane, der Harnwege, der Haut
Im Falle von Calici wäre eine Behandlung mit Feliserin möglich. Hartmann/Hein, Infektionskrankheiten der Katze, Seite 77: https://books.google.de/books?id=gQ...q=doxycyclin dosierung katze hartmann&f=false. Eine Wirksamkeit ist wahrscheinlich. Bei akut betroffenen Tieren bzw. Trägern ist die PCR in der Regel positiv. Falsch negative Ergebnisse sind bei FCV selten. Aus diesem Grund habe ich (und auch Barbarossa) schon ziemlich am Anfang Abstriche vorgeschlagen. Dann hätte man schon früher gezielter vorgehen können.
Bommel hat deshalb auch Feliserin bekommen, da seine Zunge damals auch etwas schlimmer aussah. Je nachdem wie das morgen aussieht, werde ich das, zusätzlich zum Zylexis, für Odin auch erbitten.
Bommel hat deshalb auch Feliserin bekommen, da seine Zunge damals auch etwas schlimmer aussah.
Das ist ein tolles Bild von Krümel.Bigfoot und Bommel geht es einigermaßen, Bommel flitzt durch die Gegend und genießt das schöne Wetter auf dem Balkon. Bigfoot pennt gerade, hat heute morgen aber auch etwas gespielt und frisst einigermaßen. Ich traue dem Frieden ja (noch) nicht. Dazu hatte ich zuviele Wechsel des Zustands in der letzten Zeit.
Odin frisst nach einem guten Freitag und Samstagvormittag wieder gar nichts. Ich gehe nachher noch einmal für eine Infusion zum Doc. Morgen werde ich leider ziemlich lange aus dem Haus sein. So hat er ein wenig Pufferspielraum.
Die Werte für die Bauchspeicheldrüse sind alle top, wie ich heute von der Ärztin erfahren habe.
Krümel flitzt, spielt und freundet sich immer mehr mit dem Balkon an.
Er wünscht Euch allen einen schönen Sonntag: