Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Pfeffertopf, es tut mir sehr leid, dass es bei euch einfach nicht aufhört 🙁. Ich wünsche die viel Kraft bei die Giardienbekämpfung und hoffe, das alle Jungs bald wieder richtig auf dem Damm sind.

Zu der richtigen Vorgehensweise bei Giardien kann ich leider nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke schön.

Richtig schlimm scheint es bei den Jungs nicht zu sein, neben etwas Matschekot waren heute morgen auch eine Menge fester Würstchen im Klo. Aber wenn es einer hat, müssen alle anderen mitbehandelt werden. Der Aufwand für die Desinfektion der Wohnung ist auch egal, ob nun einer oder alle betroffen sind.

Blöd ist halt, dass man auf Kohlehydrate im Futter verzichten soll, und Odin nun gerade nur das trashige TroFu frisst.


Gerade im Netz gelesen:
...Viele Menschen und Tiere beherbergen Giardien im Darm, ohne sich krank zu fühlen, sie scheiden lediglich den Parasiten mit ihrem Kot aus....

Man kann also auch Ausscheider sein, ohne wirkliche Beschwerden oder Symptome zu haben.

@Saphira15
Wenn Du Stinke- oder Matschkot bei Dir haben solltest, wäre vielleicht ein Test eine gute Idee.
Es kann natürlich auch sein, dass einer meiner Jungs das schon lange unbemerkt in sich getragen hat, ohne Symptome zu zeigen, und das nun nachgewiesen wurde und Krümel "unschuldig" ist.
 
Shit - im wahrsten Sinne des Wortes 🙁

Ich lasse seit geraumer Zeit alle Neuankömmlinge auf Giardien testen und setze erst nach negativem Test zusammen. Es kann natürlich immer sein, dass einer mit dem Ergebnis negativ diese doch inaktiv in sich trägt und dass dann später rauskommt - dagegen ist man machtlos. Aber da alle anderen aus der Gruppe Kotmäßig auch top sind (bis auf Jelko, aber das ist ne andere Baustelle) glaube ich nicht, dass das andere betrifft (@Saphira) (bzw. vielleicht ist die Ansteckung diesmal auch andersrum)

Pfeffertopf: ich würde gleich auf Spartrix gehen, gar nicht erst mit anderen Kram rummachen. Schreib mal Lilykin an, die hat da wirklich Ahnung.
 
Gut möglich, dass es auch in die andere Richtung gelaufen ist. Jetzt ist das halt nicht mehr feststellbar. Wie gesagt, jetzt müssen da halt alle durch. Ich kann nur noch Bescheid sagen, dass falls so etwas in der Richtung auftritt, ihr vielleicht testen solltet.

@Taskali wie bekomme ich denn 8 Tabletten Spartrix auf einmal in Krümel rein?

An die jeweils 13 Tabletten für Bigfoot und Odin mag ich gar nicht denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zerdrück das dann zu Pulver und lös es in Reconvales auf und dann per Spritzfütterung verabreichen, das geht super und problemlos.
 
Werbung:
Wir haben weder Matschekot noch riecht es extrem doll...
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass wir das nicht haben und hab somit beide Daumen frei für euch !!!

Das mit den Tabletten ist echt doof:sad:
Vielleicht doch ganz klein machen und irgendwo verstecken ?
Eine ganze Tablette würde ich in meine nicht einfach so Rein bekommen aber die 1/4 Tablette geht super
 
Hast du Easypill schon mal probiert?
Klar, bei Inappetenz wird es auch damit schwer.

Aber es ist vielleicht schon mal eine Methode für Krümel - wenn er doch eh so ein Gierschlund ist. 🙂
 
Die Ärztin sprach vorhin am Telefon von Metronidazol als Medikament. Nun habe ich mir das und Spartrix mal herausgesucht. Beide Mittel gehören wohl zur Gruppe der Nitromidazole.
Wikipedia hat gesagt.:
...Giardien tötet das Medikament nicht ab, mindert aber die Vermehrung dieses Erregers....

Ich schreib mal Lylikin an und werde das auf jeden Fall beim Arzt diskutieren.
Auf einen/ zwei Tage wird es ja wohl beim Start der Behandlung nicht ankommen. Die Symptome sind nicht wirklich schlimm, und werden auch nicht automatisch mit dem Ergebnis der Untersuchung schlimmer.
Wichtig ist jetzt erstmal, dass Odin das Calici-Virus in den Griff bekommt und zumindest schmerzfrei ist/ bleibt.

Hast du Easypill schon mal probiert?
Klar, bei Inappetenz wird es auch damit schwer.

Aber es ist vielleicht schon mal eine Methode für Krümel - wenn er doch eh so ein Gierschlund ist. 🙂

Easy Pill hatte ich mit Odin versucht, der nach zwei Tagen dann sehr schön selektiv um die gefüllten EasyPill-Kugeln herumgefressen hat. 🙂

Krümel wird jetzt auch Feinschmecker. Whiskas Mülltrockenfutter ist toll, Orijen als getreidefreies Trofu war toll, bis er das andere kannte. Nun ist Orijen bäh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je. Du hast ja echt kein Glück.

Ich würde aber ehrlich gesagt mit der Giardien-Behandlung warten, bis Odin auch wieder fit ist. Sonst weißt du nicht, wenn er wieder schlechter frisst, ob das vom Schnupfen kommt oder daher, dass ihm von den Giardien-Medikamenten schlecht ist. Außerdem ist das ja echt eine Qual, Medikamente in ihn reinzubekommen, wenn er eh nicht richtig fressen mag.

Zum Tablettengeben kann es gut funktionieren, wenn man kleine, in Leberwurst gewickelte Tablettentückchen auf Dreamies klebt ... oder auf Schrott-Trofu-Stückchen, wenn das gerade so gerne gefressen wird. Im Optimalfall will Krümel danach dann auch nie wieder Schrott-Trofu fressen 😀
 
Hier geht alles Eklige gut mittels Schlecksnack in die Katzen, sogar das deftig riechende Pulmostat. Tabletten zerknätschen und auf einem Esslöffel gut damit ertränken, dann musst du auch nicht mit der Hand ans Katerchen. Vielleicht vorher ein paar Übungsrunden ohne Tabletten, dass er das neue Leckerliritual schon kennt und mag.
Zumindest Metro soll allerdings extrem widerlich schmecken.🙄

Erst einmal aber gute Besserung an der Calici Front.🙂
 
Werbung:
Im Giardien-Paranoier-Fred war gestern ein guter Artikel von einem Arzt verlinkt. Den solltest Du mal durchlesen. Wegen Dampfreiniger: ich würde mir überlegen, ob ich mir in Deiner Situation den Putzstress antun würde, besonders für die Katzen ist das ja auch ein heilloser Trubel. Es gibt ja noch die Möglichkeit ein Ozongerät zu leihen.
Ich hatte (Daumendrück) gerade Kokzidien und meine Felle, besonders die scheue Sunny, haben und der Putzwahn ziemlich gelitten. Dabei habe ich nur zwei Mal eine Komplettreinigung durchgeführt. Allein die Waschmaschine im Dauerbetrieb war echt belastend.
 
Das ist doch einfach nicht zu fassen. Mittlerweile finde ich es extrem unchillig was bei euch passiert und die Zusammenführung mutiert zur absoluten Nebensache. Zum waschen empfehle ich dir einen Hygienespüler. Gibt es z.b. von Sagrotan. Ansonsten habe ich wenig Tipps, weil es diesen Albtraum bei uns noch nicht gab. Ich hoffe und bete mit dir, dass du die vielen Medikamente in die Katzen rein kriegst. Ihr tut mir alle fünf wirklich leid. Es ist zum kotzen wie es gelaufen ist. Anders kann ich es leider nicht sagen.
 
seufz... outing als stiller mitleser und noch schlecht händelbaren antibiotikanehmmiezen

ich schwöre auf die leerkapseln .... kleinste größe bei lillys bar. die metro schmecken sowas von ätzend, die kriegst (glaub ich) schlecht anders in die katz rein. naja, ausser es funzt mit festhalten und rein in die schnüss.

ich tippe mal auf eine viertel metro? die teile ich dann nochmal in eine achtel und fülle die kapsel damit. bissel paste drumrum oder cosma gekrümelt drüber... aufs futter legen und hier klappts wunderbar.

wichtig! nicht zaghaft sein und dran denken... aaaarghj das merken sie jetzt
nööö nööööö, ist richtig leckeres futter :grin:
futtermenge homöopatisch klein, so dass zur not nochmal nen klecks dazu kommen kann.

und jetzt kann es dann bitte mal aufhören bei euch, man man man :massaker:
 
Oh man, ich wünsche dir so sehr das endlich Ruhe bei euch reinkommt.

metro ist wirklich extrem bitter. Ich habe es immer mit Handschuhen verarbeitet und ganz peniebel darauf geachtet das nichts damit in Berührung kommt, da dann sofort alles bitter schmeckt.

Pur haben meine sofort angefangen zu speicheln, deswegen habe ich es in Leerkapseln und viel Malzpaste versteckt. Allerdings ging das bei meiner gierigen Bande auch relativ einfach.
 
Das darf doch nicht wahr sein😱 Soviel Pech und Unglück in einem Haushalt vereint :reallysad:

Dabei las sich der letzte Bericht über die Zusammenführungsfortschritte so schön und man sollte sich nur freuen dürfen.

Und was ich Dir nun alles wünschen und die Daumen drücken soll.....😳
Auch wenn's nicht geht: ich wüsche Dir ein Fingerschnipsen und alles ist gut.
 
Werbung:
Ich wünsche der tapferen Männer-WG, dass es keine weiteren Hiobsbotschaften gibt und die gesundheitlichen Baustellen der Fellmonster bald der Vergangenheit angehören. Das reicht wirklich für Jahrzehnte. Weiterhin viel Kraft und Zuversicht.
Vielleicht magst Du ja am 17.04. zum Forumstreffen kommen, damit wir Dich mal in den Arm nehmen können. 😉
 
Ich wünsche der tapferen Männer-WG, dass es keine weiteren Hiobsbotschaften gibt und die gesundheitlichen Baustellen der Fellmonster bald der Vergangenheit angehören. Das reicht wirklich für Jahrzehnte. Weiterhin viel Kraft und Zuversicht.
Vielleicht magst Du ja am 17.04. zum Forumstreffen kommen, damit wir Dich mal in den Arm nehmen können. 😉

Da komme ich mir doch als einziger Kerl zwischen Euch Mädels in der Unterzahl und komplett eingeschüchtert vor! 😉

Vielen Dank für all Eure guten Wünsche!

So, der Bericht vom Tierarzt:

Odins Zunge sieht noch nicht wirklich besser aus, er hat heute die zweite Dosis Zylexis innerhalb von zwei Tagen bekommen. Eine weitere Dosis kann er jetzt erst wieder in acht Tagen bekommen.
Ich habe aber Donnerstag den nächsten Termin. Falls das dann immer noch nicht besser ist, bekommt er dann Feliserin. Die Ärztin wollte heute nicht beides geben, weil ein Imunbooster bei gleichzeitiger Gabe von konzentrierten Antikörpern möglicherweise unerwünschte Wechselwirkungen haben könnte.
Schmerzmittel hat er heute morgen von mir bekommen, insofern gab es das nicht.
Eine gute Nachricht ist aber, dass Odin in den letzten zwei Tagen ohne Gabe von Päppelfutter sein Gewicht gehalten hat, eigentlich hat er minimale 20g zugenommen, was vermutlich einer vollen Blase entspricht 🙂
Jedenfalls gab es keine Infusion und auch keine Zwangsfütterung.

Sie stimmt mit mir überein, dass wenn jetzt nicht noch eine akute Flitzekacke bei einem der Jungs auftritt, ich die Giardienbehandlung ein paar Tage verschieben kann, bis es Odin hoffentlich wieder besser geht. Möglicher Giardienbefall hätte keine schädlichen Wechselwirkungen mit dem Calicivirus.

So bleibt mir etwas Zeit, ein paar Sachen wie Dampfreiniger, spezielles Desinfektionsmittel, kochbare Laken und Tücher, etc. zu besorgen.
Wegen der Ausleihe eines Ozongerätes bin ich am Überlegen. Allerdings dürfen weder Mensch noch Katze im Raum anwesend sein, wenn das Gerät läuft. Die Wohnung ist hier allerdings sehr offen geschnitten, und die paar Altbautüren sind so undicht, dass es immer etwas zieht.

Ich habe auch noch gar keinen Plan, wie ich die Auslegware/ Teppich hier richtig reinigen soll.

Ich habe vorhin auch mal diese Schlecksnacks besorgt. Odin findet die ja super. Krümel mag nur das mit Fischgeschmack, Bigfoot und Bommel finden das wie erwartet doof. Bei den beiden gehen eigentlich nur Cosma Snackies und Malzpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pfeffertopf,
bezüglich des Ozongerätes.
Dicht sind meine Türen auch nicht.....aber es ist ja ein GAS, das schwerer als Luft ist. Ich habe hier dann immer schwere Decken vor den unteren Türspalt gelegt und eben den Raum für eine Nacht oder am Tag ein paar Stunden gesperrt. Man kann auch mit Tesafilm abkleben. So hochdosiert ist es dann in dem Bereich vor dem behandelten Raum auch nicht, dass man tot umfällt 😉

Wenn du sehr große Räume hast, muss das Gerät eben entsprechend Leistungsstark sein. Die Profigeräte schaffen durchaus einen Raum von 25 qm in 3 - 4 Stunden....und so lange kann der dann auch mal gesperrt sein .
Danach noch 40 Minuten Fenster aufreissen und der Raum ist fertig...incl. Inventar, Bodenritzen, Vorhängen, Nippesdeckchen und Co😀
Mein größter Raum hier hat 50 qm , also 135 cbm Raumluft. Da ich nur das kleinste Gerät habe braucht das für den großen Raum 12 - 13 Stunden. Das Profigerät würde den Raum in 6 Stunden schaffen..... Aber wir haben hier genügend Ausweichmöglichkeiten, da reichte das kleine Gerät.

Halamid hab ich gleich 1 kg im Koi Bedarf bestellt, da war es am preiswertesten und nach 3 Tagen da.

Dampfreiniger halte ich echt für suboptimal....Auf den glatten Flächen kann man gut mit Halamid arbeiten, da braucht man keinen Dampfreiniger und auf den Parkettflächen ist es fürs Holz mehr als grenzwertig. Auf Polstern kann ich mir auch kaum vorstellen, dass die Hitze wirklich ausreicht um in ALLE Ecken zu kommen. Das Gleiche gilt für Kratzbäume und Kratzpappen.....besonders letztere zerfallen zu Matsch, wenn sie feucht werden. Und es muss ja auch wieder trocknen....neee...war mir zu aufwändig.
So stell ich das Gerät in einen Raum, noch einen Ventialtor dazu damit es sich besser verteilt, mach die Tür zu und setzte mich aufs Sofa und lasse das Ozon wirken. :zufrieden:

LG
aus dem nördlichen Berliner Randgebiet
 
Das ist ja Horror pur. Es tut mir so leid für dich und die Wuschels. 😱
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
861
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben