Auch wenn ich weiß, was ich machen muss, verzweifele ich bei dem Gedanken an die Tablettengabe. Hier waren wirklich gute Tipps dabei, und ich werde ganz viel probieren, aber eine Woche lang 2x täglich Tabletten in alle Jungs rein zu bekommen, halte ich zur Zeit für ein echtes Problem. Wenn das nicht mit allen klappt, macht das alles keinen Sinn.
Die Arbeit mit dem Putzen ist machbar, die Kosten nach den nun etwa 1600€ für die Katzenschnupfenbehandlungen sind ärgerlich, aber dank eines Polsters auch noch machbar. Die ganze Logistik ist mach- und lösbar.
Aber die Tablettengabe macht mir ehrlich Angst.
Wahrscheinlich war ich immer zu nett mit den Jungs, habe sie zu sehr in Ruhe gelassen, so dass sie bei Fixierung/ Festhalten und Zwang in Panik geraten. Odin geht noch, aber bei Bigfoot und Bommel war ich wohl zu weich bisher. Wenn Bigfoot anfängt misstrauisch zu werden, bekomme ich ihn nicht mehr zu fassen. Bommel ist eigentlich nicht nachtragend, aber der wehrhafteste und zappeligste. Krümel hält seinen Abstand und ist eigentlich auch nicht zu fassen. Also geht das nur mit überlisten, und da fehlen mir noch die Ideen um das bei allen immer zu schaffen.
Ich habe heute nochmal die zwei Schlecksnacks serviert, diesmal mit einen leeren Lehrkapsel darin. Beide Schälchen wurden weder von Odin noch Krümel mit dem Hintern angesehen.
Logistik:
Bei dem Ozongenerator schwanke ich noch. Die Idee, alles desinfizieren zu können ist schon sehr verlockend, besonders in Hinblick auf Couch/ Teppich.
Ich habe mir auch die Webseite eines Verleihs hier in Berlin angesehen.
Mein größter offener Bereich sind 65qm bei 3,6m Deckenhöhe. Damit könnte ich die Wohnung etwa ein zwei Bereiche aufteilen (der Wohn-/ Schlafbereich einmal und dann Küche, Bad, Flur, Katzen-Hobbyraum). Ich bräuchte somit mindestens ein Gerät für 250 Kubikmeter. Wären für zwei Wochen, die ich vermutlich mindestens brauchen würde, 170€ Mietkosten. Wäre machbar, wenn ich das logistisch hin bekomme.
Das Gerät könnte ich vermutlich nur tagsüber laufen lassen, weil man ja auch mal vom Bett zum Klo muss, und dann in beide Bereiche hinein muss. So dass ich jeden Bereich nur alle zwei Tage bearbeiten könnte. Ich muss das nochmal durchdenken, wie/ ob ich hier eine Lösung finde.
- Laken und Tücher zum Abdecken werde ich bei Ikea besorgen. Das nimmt sich nichts, Ebay/ Amazon sind auch nicht billiger.
- Fressnäpfe werde ich noch einige nachbestellen, so dass ich nur einmal Abends für den nächsten Tag desinfizieren muss.
- Kratzpappen, Bällchen und Angeln fliegen raus und werden neu beschafft. Ebenso die billigen Fleece-Decken. Die sind eh alle völlig mit Fell verfusselt und nicht mehr zu waschen.
- Dampfreiniger ist bereits bestellt. Auch nach der Aktion kann ich den hoffentlich später zum Reinigen von Küche und Bad weiterverwenden und den Chemie-Einsatz etwas runterfahren.
Ich suche noch ein feines günstiges Bentonitstreu.
Da ich das täglich komplett entsorgen muss, wäre eine günstige Alternative zum Premiere Sensitiv wünschenswert. Bei Umstieg auf Coshida von Lidl und wenn ich auf zwei Klos runter gehe, bräuche ich bei den XXL-Klos vermutlich trotzdem noch täglich vier Packungen bei einer Füllhöhe von 4cm. Sind etwa täglich 12€ für mindestens eine Woche. Keine Ahnung ob ich das günstiger hinbekomme.
Kleinere Klos wären eine Option, aber das jetzt noch zusätzlich zu wechseln halte ich für suboptimal.
Das Schöne zum Schluss:
Bei Bommel habe ich zwei Filzstellen entfernen können, jetzt hat er nur noch eine Stelle die sich bald in Filz verwandeln wird.
Als ich heute morgen auf den Waserkochen gewartet habe, gab es noch mal Leckerlies auf dem Bett. Krümel kam auch raufgehüpft und ich konnte ihm beim Naschen ziemlich ausgiebig streicheln, bevor im wieder einfiel, dass er eigentlich Angst hat. Das war ein tolles Gefühl und hat mich zum Lächeln gebracht.
Er weicht aber immer noch zurück, wenn ich mich ihm nähere oder nur einfach so mit der Fingerspitze berühren will.
So, das war die tägliche "Wall of Text" mit den Gedanken die mir so durch den Kopf gehen
😳