Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe vorhin auch mal diese Schlecksnacks besorgt. Odin findet die ja super. Krümel mag nur das mit Fischgeschmack, Bigfoot und Bommel finden das wie erwartet doof. Bei den beiden gehen eigentlich nur Cosma Snackies und Malzpaste.

Dass wenigstens Odin und Krümel die Liquid-Snacks mögen, ist ja schon mal sehr beruhigend. Meinen Geschwistern konnte ich bislang damit alle Medikamente unterjubeln. (Bis auf Metro. Die musste ich selber über 9 Wochen 3 x tgl. nehmen, und ich muss sagen, das Zeug ist Folter. Nicht nur bei der Einnahme sind sie höllisch bitter, auch der komplette Geschmackssinn geht ganztägig während der Behandlung auf bitter. Eine Katze muss schon sehr gleichmütig sein, gefühlt bitter schmeckendes Futter zu sich zu nehmen.) Zum Unterjubeln von Medis in Liquid-Snacks benutze ich diese flachen Stapeleierbecher (aber nicht die von Ikea, die sind zu flach).

Ich bin weiterhin in Gedanken sehr viel bei euch und hoffe fest, dass ihr euch bald entspannt zurücklehnen und durchatmen könnt.

A

Werbung

auch hier nochmal...
Ich verneige mich und ziehe meinen Hut.

Nun wisst ihr was zu tun ist und könnt es nach und nach durchziehen. Und wenns dir zum Heulen ist schreibs dir von der Seele.

Zuletzt bearbeitet:
Ach @Pfeffertopf... Das reißt echt gar nicht ab bei euch. Ich hoffe so sehr, dass das alles bald ein Ende hat.

Hier sind die Daumen weiterhin gedrückt, dass Ihr die Krankheiten bald hinter Euch habt.
Alles, alles Gute für Euch alle.

Auch wenn ich weiß, was ich machen muss, verzweifele ich bei dem Gedanken an die Tablettengabe. Hier waren wirklich gute Tipps dabei, und ich werde ganz viel probieren, aber eine Woche lang 2x täglich Tabletten in alle Jungs rein zu bekommen, halte ich zur Zeit für ein echtes Problem. Wenn das nicht mit allen klappt, macht das alles keinen Sinn.

Die Arbeit mit dem Putzen ist machbar, die Kosten nach den nun etwa 1600€ für die Katzenschnupfenbehandlungen sind ärgerlich, aber dank eines Polsters auch noch machbar. Die ganze Logistik ist mach- und lösbar.

Aber die Tablettengabe macht mir ehrlich Angst.

Wahrscheinlich war ich immer zu nett mit den Jungs, habe sie zu sehr in Ruhe gelassen, so dass sie bei Fixierung/ Festhalten und Zwang in Panik geraten. Odin geht noch, aber bei Bigfoot und Bommel war ich wohl zu weich bisher. Wenn Bigfoot anfängt misstrauisch zu werden, bekomme ich ihn nicht mehr zu fassen. Bommel ist eigentlich nicht nachtragend, aber der wehrhafteste und zappeligste. Krümel hält seinen Abstand und ist eigentlich auch nicht zu fassen. Also geht das nur mit überlisten, und da fehlen mir noch die Ideen um das bei allen immer zu schaffen.

Ich habe heute nochmal die zwei Schlecksnacks serviert, diesmal mit einen leeren Lehrkapsel darin. Beide Schälchen wurden weder von Odin noch Krümel mit dem Hintern angesehen.

Logistik:

Bei dem Ozongenerator schwanke ich noch. Die Idee, alles desinfizieren zu können ist schon sehr verlockend, besonders in Hinblick auf Couch/ Teppich.
Ich habe mir auch die Webseite eines Verleihs hier in Berlin angesehen.
Mein größter offener Bereich sind 65qm bei 3,6m Deckenhöhe. Damit könnte ich die Wohnung etwa ein zwei Bereiche aufteilen (der Wohn-/ Schlafbereich einmal und dann Küche, Bad, Flur, Katzen-Hobbyraum). Ich bräuchte somit mindestens ein Gerät für 250 Kubikmeter. Wären für zwei Wochen, die ich vermutlich mindestens brauchen würde, 170€ Mietkosten. Wäre machbar, wenn ich das logistisch hin bekomme.
Das Gerät könnte ich vermutlich nur tagsüber laufen lassen, weil man ja auch mal vom Bett zum Klo muss, und dann in beide Bereiche hinein muss. So dass ich jeden Bereich nur alle zwei Tage bearbeiten könnte. Ich muss das nochmal durchdenken, wie/ ob ich hier eine Lösung finde.

- Laken und Tücher zum Abdecken werde ich bei Ikea besorgen. Das nimmt sich nichts, Ebay/ Amazon sind auch nicht billiger.
- Fressnäpfe werde ich noch einige nachbestellen, so dass ich nur einmal Abends für den nächsten Tag desinfizieren muss.
- Kratzpappen, Bällchen und Angeln fliegen raus und werden neu beschafft. Ebenso die billigen Fleece-Decken. Die sind eh alle völlig mit Fell verfusselt und nicht mehr zu waschen.
- Dampfreiniger ist bereits bestellt. Auch nach der Aktion kann ich den hoffentlich später zum Reinigen von Küche und Bad weiterverwenden und den Chemie-Einsatz etwas runterfahren.

Ich suche noch ein feines günstiges Bentonitstreu.
Da ich das täglich komplett entsorgen muss, wäre eine günstige Alternative zum Premiere Sensitiv wünschenswert. Bei Umstieg auf Coshida von Lidl und wenn ich auf zwei Klos runter gehe, bräuche ich bei den XXL-Klos vermutlich trotzdem noch täglich vier Packungen bei einer Füllhöhe von 4cm. Sind etwa täglich 12€ für mindestens eine Woche. Keine Ahnung ob ich das günstiger hinbekomme.
Kleinere Klos wären eine Option, aber das jetzt noch zusätzlich zu wechseln halte ich für suboptimal.

Das Schöne zum Schluss:
Bei Bommel habe ich zwei Filzstellen entfernen können, jetzt hat er nur noch eine Stelle die sich bald in Filz verwandeln wird.
Als ich heute morgen auf den Waserkochen gewartet habe, gab es noch mal Leckerlies auf dem Bett. Krümel kam auch raufgehüpft und ich konnte ihm beim Naschen ziemlich ausgiebig streicheln, bevor im wieder einfiel, dass er eigentlich Angst hat. Das war ein tolles Gefühl und hat mich zum Lächeln gebracht. :pink-heart:
Er weicht aber immer noch zurück, wenn ich mich ihm nähere oder nur einfach so mit der Fingerspitze berühren will.

So, das war die tägliche "Wall of Text" mit den Gedanken die mir so durch den Kopf gehen 😳

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit Hygienestreu statt Klumpstreu ? Da Du es eh jeden Tag wegschmeissen musst, wäre es nicht so schlimm, wenn der Urin nur aufgesogen wird statt zu verklumpen. Hygienestreu fangen erst nach längerer Standzeit an zu müffeln. Im DM kosten 10 l 3,15 €. Du musst das auch nicht hoch einfüllen, da es nicht verklumpt und am Boden festpappt.

Als unsere Panzerknacker damals kurz nach dem Einzug so fiesen Durchfall bekamen, dachten wir auch erst an Giardien. Bis zum Testergebniss hatte ich das gesamte Internet durchforstet. Von Halamid las ich auch bzw.Disifin. Weißt nicht ob du diese Seite schon kennst http://www.disifin-shop.de/
Das Zeug soll angeblich nicht bleichen. Diese Klobeutel wären evtl. auch eine Erleichterung zur täglichen Kloreinigung, Beutel samt Streu täglich entfernt und fertig. Weiß aber nicht ob die auf deine Tois passen, gibt aber auch XXL Beutel. Wenn Du Dampfreiniger benutzt, musst du die Flächen danach sehr gut trocknen, da die Biester feuchten Untergrund lieben. Kohlenhydrate weg, weißt Du ja schon....mh, mehr fällt mir gerade nicht ein.

Unsere hatten ja dann zum Glück "nur" Clostridien, die waren nach 8 wöchiger Schonkost und Darmaufbaumittel weg. Jessy und Luna hatten komischerweise gar keinen Durchfall.

Werbung:
Nachtrag:

Ich habe eben beim Verleih (http://www.tierisch-gute-luft.de/mieten.shtml) dieser Ozon-Generatoren angerufen. Bei dem großen offenen Bereich wurde mir das größte Gerät für 500 Kubikmeter empfohlen, damit es bei einer vernünftigen Zeit von etwa 7 Stunden bleibt. Danach müsste dann mindestens noch eine Stunde gelüftet werden, bevor der Raum genutzt werden kann.
Der Mietpreis für dieses Gerät würde 125€/ Woche betragen und ich würde es mindestens zwei Wochen brauchen, selbst wenn ich die Giardien beim ersten Mal gleich los werde und sich die Geschichte nicht endlos hinzieht.

Das könnte sich zu einer ziemlichen Nummer entwickeln, dass muss ich mir wirklich gut überlegen. Zumal ja Ozon auch Nebenwirkungen hat und ich die Türen nicht wirklich dicht bekomme.

Hi Pfeffertopf,
da du ja zunächst nicht mit der Bekämpfung der Giardien beginnen kannst - da du ja noch zu viele andere Baustellen hast - kannst Du nur versuchen, die Giardiendichte zu minimieren.
Ich hatte hier die Klos mit einem Müllbeutel überzogen und darauf dann nur eine dünne Schicht ( 1 - 2 cm ) Streu. Einmal täglich Müllbeutel mit Streuinhalt vorsichtig vom Klo abgenommen - spart das täglich desinfizieren. Inzwischen stelle ich das entköttelte 😀 Klo immer mit in den gerade ozonierten Raum und hoffe, dass das auch reicht....
Tägliches Wischen mit Halamid auf den Laufflächen und besonders in Klonähe macht Sinn....in den Räumen in denen das Gerät gerade läuft muss ich das aber nicht machen. Du wirst bemerken, dass das Halamid einen nicht ganz so hübschen Film auf den Fliesen hinterläßt...auf Parkett wollte ich den unter keinen Umständen haben.
Spielzeug habe ich hier nicht weggeworfen, ich kann meine Monster ja zu Zeit eh nicht gegen die Biester behandeln...also wurden die Halamiert, ozoniert oder gewaschen und in den Trockner geschmissen...
Fleecedecken hänge ich immer mit in den ozonierten Raum....sieht teilweise sehr skurril dann hier aus 🙄

Ich habe mir das Ozongerät gekauft, da ich kaum die Zeit habe hier 300 qm Haus permanent zu reinigen und mir auch ehrlich gesagt dazu die Nerven fehlten. Und so habe ich das gute Stück hier und kann es einsetzen so oft ich halt will....Wir haben die Giardiendiagnose seit Januar - das wäre eine lange Leihzeit geworden 🙄 Im Anschluss kann ich das gute Teil dann immer noch wieder verkaufen. So ist die finanzielle Belastung nicht ganz so hoch.
Bei 65 qm und 3,60 Raumhöhe....uff.....ja da brauchst du das 250 er mindestens. Du musst aber auch dann für den Raum etwa 12 Stunden Laufzeit rechnen.....evtl. besser das 500 er ??

Giardien sind eine fiese und leider auch teure Angelegenheit.

Was für eine Behandlung willst Du denn machen, dass die Katzen 2 x täglich Tabletten nehmen sollen ??

Bei der Tablettengabe würde ich hier auch kapitulieren. 🙁
Als der Schröder so krank war und jeden Tag 3 verschiedene Medikamente brauchte, bin ich jeden Tag zur Tierärztin gefahren, um sie dort per Spritze verabreichen zu lassen.
Aber ob das für dich mit 4 Katzen eine Option ist? Wohl eher nicht. 🙁

Günstiges Streu ist auf jeden Fall das Multifit da kostet ein großer Sack nur 7,99 oder so.
Oder eben das Lidl Streu. Wenn man ein Auto hat, kann man ja gleich den ganzen Kofferraum voll machen.

Die Idee mit den Beutel ist gut, dann geht das alles viel schneller.

Ich denke weiterhin ganz fest an euch und sende alles an positiver Energie, was ich habe.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ihr Vier!

Hast du es denn mal "auf die harte Tour" mit den Jungs versucht? Schnappen, im Knien zwischen die Beine klemmen, Nackengriff und Tablette tief in den Mund - also wirklich hinter die Zunge packen mit deinem Zeigefinger. Ist zwar doof, aber was muss, das muss.

Wie Puschlmieze schon meinte, ist Hygienestreu echt gut, wenn man eh öfter komplett austauscht (mach ich ja auch). Damit das Wechseln einfacher wird und man nicht immer die Schale auswaschen muss, gibt es von Swirl so Einlegehäubchen, wo die Streu reinkommt. Diese bestehen aus robustem Material (also nicht nur so kleine, feine Plastikzuschnitte), so dass beim Scharreb nichts reißt. Ich schwör auf die Teile!

Frohes Dampfen! Und weiterhin gute Besserung

Mein TA meinte noch, wenn es mit den Chlamydien Tabletten gar nicht klappt, soll ich mir Billig Leberwurst besorgen ( auxh wenn die nicht gesund ist, ist jetzt egal) und da die Tabletten rein machen.
Vielleicht versuchst du jetzt schon ein morgendliches und abendliches Ritual draus zumachen damit es nicht auffällt, wenn es los gehen muss.
und dann die Tabletten vielleicht teilen oder vierteln?

Alles Gute für euch!
Ich hoffe sehr, dass ihr die Biester schnell los seit.

Waß kostet denn so ein Gerät zu kaufen ? ( hier bekommt man ja öfter die Giardien Fälle mit und könnte das dann später hier vermieten ?)

Werbung:
Bei der Tablettengabe würde ich hier auch kapitulieren. 🙁
Als der Schröder so krank war und jeden Tag 3 verschiedene Medikamente brauchte, bin ich jeden Tag zur Tierärztin gefahren, um sie dort per Spritze verabreichen zu lassen.
Aber ob das für dich mit 4 Katzen eine Option ist? Wohl eher nicht. 🙁

Ganz ehrlich, wenn ich Krümel und Bigfoot jeden Tag in die Box bekommen würde, wäre mir das am liebsten, egal was das für eine Fahrerei wäre.

Das Mittel, dass mir gestern gegeben wurde ist Metronidazol. Ich muss mir die Dosierung da noch einmal genau durchlesen. Da stand etwas als Dosierung für Bommel von einer 1/4 + 1/8 Tablette. Keine Ahnung wie man eine Tablette vernünftig in acht Teile bekommen soll ohne die in Krümel zu verwandeln..

Ich werde auch noch mal das Spartrix ansprechen, das wären zwar eine Menge Tabletten (Odin 13, Bigfoot 13, Bommel 9, Krümel 8) , aber halt deutlich weniger Tage.

...
Tägliches Wischen mit Halamid auf den Laufflächen und besonders in Klonähe macht Sinn....in den Räumen in denen das Gerät gerade läuft muss ich das aber nicht machen. Du wirst bemerken, dass das Halamid einen nicht ganz so hübschen Film auf den Fliesen hinterläßt...auf Parkett wollte ich den unter keinen Umständen haben.

Weißt Du, ob man mit diesem Halamid auch die Couch/ Kratzbäume absprühen kann? Verfliegt der Geruch wieder oder bleibt der drin?
Wie doesiert man das, bzw. welche Mengen braucht man da? Das wird ja in Größen von ein paar Gramm bis 6 kg angeboten.

Mein TA meinte noch, wenn es mit den Chlamydien Tabletten gar nicht klappt, soll ich mir Billig Leberwurst besorgen ( auxh wenn die nicht gesund ist, ist jetzt egal) und da die Tabletten rein machen.
Vielleicht versuchst du jetzt schon ein morgendliches und abendliches Ritual draus zumachen damit es nicht auffällt, wenn es los gehen muss.
und dann die Tabletten vielleicht teilen oder vierteln?

Alles Gute für euch!
Ich hoffe sehr, dass ihr die Biester schnell los seit.

Was kostet denn so ein Gerät zu kaufen ? ( hier bekommt man ja öfter die Giardien Fälle mit und könnte das dann später hier vermieten ?)

Bigfoot und Bommel, die Mäkeltanten, mögen leider keine Leberwurst 🙁
Der Trick mit der gefrorenen Butter könnte aber bei Bommel klappen.

Der Kaufpreis für das große Gerät, was ich benötigen würde, beträgt 740€. Nach sechs Wochen Leihzeit hätte man den Kaufpreis drin.

Das mit dem Hygienestreu und den Tüten ist vielleicht eine gute Idee. Ich hatte immer die Befürchtung, das die Tüten beim Scharren kaputt gehen und dann überflüssig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also
Halamid musst du in einer 2 % Lösung verwenden. Also 20 gr Pulver auf 1 Liter Wasser. Ich habe 1 kg bestellt beim Koi Versand - Kostenpunkt etwa 38 €.
Bei mir steht eine Sprühflasche mit fertiger Lösung in der Küche. So habe ich immer was für den schnellen Bedarf zur Hand. Ich nutze es auch zur Händedesinfektion oder schnellen Reinigung der Küchenspüle nach dem Abkochen der Fressnäpfe.
Ich habe keine Polster damit besprüht, lediglich einige Fußmatten. Naturstoffe und Chlor vertragen sich nicht so wirklich gut 🙁
Der Geruch ist sehr langlebig. Wenn ich meine Hände damit reinige rieche ich immer wie kurz nach einem Besuch im Schwimmbad mit defekter Chloranlage.
Wenn Du für den Start eine Portion Halamid brauchst, sag Bescheid....ich habe noch reichlich 😀

Wegen des Ozongerätes:
Wenn du bei dem Berliner Anbieter im Shop mal auf den Schnäppchenmarkt gehst...die haben dort zur Zeit noch ein leicht optisch beschädigtes Gerät für 505 € bei 250 ccm und ein 500 er für 699 € im Angebot.
Und genauso habe ich auch gerechnet....nach 4 - 6 Wochen hat sich das gute Stück längst gerechnet. Und ich habe auch nicht die Aussicht darauf, hier die Giardien jemals richtig loszubekommen - Freigänger, Wildtauben direkt unter dem Dach und einige nicht gut gepflegte ehemalige Koiteiche in der Nachbarschaft....das ist endlos hier.:massaker:

Metronidazol ist ein ziemliches Hammerpräparat. Da sollten die Katzingers auf jeden Fall schon wesentlich stabiler sein. Was macht ihr zur Stärkung des Immunsystems und der Darmflora ? Wir machen zur Zeit eine Engystol und Coenzymkur....Durchfall haben meine beiden zur Zeit daher keinen. Und nur der Kümmerkater Nero hat immer mal wieder seine etwas schwächeren Phasen....aber es kotzt zur Zeit niemand ( ich meine außer den Frühjahresfellwürsten :stumm: ) Scheint also zu wirken.

LG

Wir haben hier ja auch Tauben die sich oftmals auf der Aussenseite unseres Balkons niederlassen 🙁 Daher dachte ich damals auch, das es Giardien sind. Hoffentlich bekommen wir dadurch nicht noch welche, das ist für mich auch der blanke Horror :massaker:

Ich hatte/habe immer leicht reden mit meinen gut händelbaren Katzen 😳 Die Oldies liesen sich immer super ins Maul schauen und Medis verabreichen, die Kleinen auch total gut, da war ich damals schon überrascht. Das kannten sie ja eigentlich nicht, warum sollte die Züchterin denen im Maul rumpobeln ? 🙄😀 Aber wirklich alles kein Problem. Lunamauseschnitz war sowieso pflegeleicht :pink-heart:
Nur bei Jessy ist es echt schwierig, sie zappelt und wehrt sich total wenn man mal ins Maul schauen will. Zahnpasta etc. reinschmieren geht nur mit einwickeln ins Handtuch. Daher verstehe ich Dich lieber Sebastian sehr gut, das Du so einen Horror vor der Medigabe hast. EIN schwieriger Patient, ok das bekommt man gerade noch gebacken, aber drei oder sogar alle 😱 :grummel:
Ich kann Dir da leider keine vernünftigen Tipps geben, die Medis habe ich fast nur in flüssiger Form verabreicht ( bei bitteren Sachen fast unmöglich ), oder mit sehr klebrigen Pasten seitlich ins Maul geschmiert.

Das mit dem Hygienestreu und den Tüten ist vielleicht eine gute Idee. Ich hatte immer die Befürchtung, das die Tüten beim Scharren kaputt gehen und dann überflüssig sind.

Diese (ich nenne sie immer Riesen-OP-Hauben 😀) Klo"tüten" sind bei uns (und wir haben hier fleißige Scharrer) noch nie gerissen. Gib da mal "Swirl Einlage Katzentoilette" bei Amazon ein. Da gibt es Tüten in L und XL. Ich nehme immer die in XL, weil ich hier Monsterklos für meine Riesen habe. Wenn du tiefe Klos (also mit hohem Rand) hast, eignen die sich auch super. Außerdem haben sie einen Gummizug, der sich um den Rand der Schale spannt, so dass nichts verrutscht. Wenn du magst, kann ich dir auch mal welche zum Ausprobieren vorbei bringen oder zuschicken. Kaufe die immer im Vorteilspack für mehrere Monate.

soweit ich weiss, "schmeckt spartrix nicht so übel wie das metro... wäre also wirklich ne überlegung *grübel*

und ja, ich nerve wahrscheinlich mit meinen leerkapseln 🙂
welche größe hast du? ich lese immer von huhngeschmack, war das bei dir auch? das sind größere als ich sie hab.
wenn du möchtest schick ich dir mal ein paar von meinen rüber, ich hab die im großpack gekauft. dann kannst es mal ausprobieren.
ich kann fast nicht glauben, dass es nicht funzt. ich teile die virtel metro nochmal und es ist dann ne ziemliche popelei sie in die kapsel zu bekommen, aber sie ist eben wirklich klein und wird darum gut angenommen.
manchmal erwischt er sie nicht richtig, da ich aber erst ne klitzekleine portion futter nehme, hab ich "handlungsspielraum"
was mögen deine gern? evtl hackfleisch? du barfst normalerweise gell. die kapsel mit ganz wenig hack ummanteln? leberwurst, schmierkäse, paste... egal, hauptsache die pille ist drin.

vor den kapseln war ich mit meinem wolli ein nervenbündel, jetzt ist es unglaublich entspannt geworden. und er ist wirklich wirklich schwierig bei tabletten, auch weil er bei zwang mit panikbeissen reagiert.

Werbung:
Ich hatte in meinem Giaradien-Zeit das Edeka Hygienestreu, nicht klumpend. Denn ich habe festegestellt, dass Klumpstreu, wenn man nur eine geringe Füllhöhe hat am Boden festklebt.

Die Streu gab es hier bei uns in 20l Säcken und hat zwischen 5-6€ gekostet.

Tüte habe ich nicht ins Kaklo gemacht, da ich Budelkatzen haben, die die Tüten zerkratz hätten.

Ansonsten habe ich irgendwo gelesen, dass man auch Fleecedecken in die Kochwäsche geben kann. Heißt du könntest auch günstige Fleecedecken kaufen und damit alles abdecken.

Ich hatte mir damals noch über Ebay günsig Mullwindeln gekauft, mit deinen kann man auch sehr gut abdecken. Und alte Handtücher in der Familie besorgt, die neimand mehr mag und demnächst auch aussortiert werden. Bodenputztücher, gibt es auch bei Lidl, sind auch so groß, dass man damit z.b. Stühle abdecken kann oder Kratzbaumflächen. Und sie sind bei eig. 60Grad waschbar, aber es passiert dennen auch nichts bei 95 Grad.

Ich habe das Halamid auch bei Möbeln benutzt. Es stinkt halt nach Chlor, aber ich habe es ja nur einmal benutzt, danach 20-40min einwirken lassen, lüften und Sachen abdecken. Teppiche (die ich wegnehmen) kann auch behandelt und eingelagert.

Wenn du die Klos auskochst, nehme Wasser das schon etwas abgekühlt ist, so zwischne 80-90Grad.... sonst verziehen sich die Katzentoiletten.

Mit dem Dampfreiniger musst du vorsichtig sein, diesen nur auf glatten Flächen verwenden, keinesfalls auf Textilien, Giardien mögen es feucht warm...

Wenn sie es mögen kannst du der Bande jeden Tag etwas Kokosöl oder Kokosflocken/raspel geben. Giardien sollen es nicht so gern mögen.

Zum Abdecken der Sofas/der Schlafplätze etc. könntest du auch diese 1x Op-Einlagen kaufen, die der Tierarzt auch immer hat.
Die kann man dann immer gleich wegschmeißen. Du kommst ja sonst aus dem Waschen gar nicht mehr raus.
Ich weiß zwar nicht genau, wo man die bestellen kann, aber andere hier sicher.

wenn ich mal OT sein darf?

Da wir ja Gartengänger haben muss ich natürlich auch immer mal mit Giardien rechnen. Wie also heißt das Gerät genau, bitte?
Habe mal bei ebay geschaut und da gibt es eher eine Verwirrung bei mir😕

Weiterhin vielen Dank für die tollen Tipps. Ich habe gestern einfach mal eine Tüte Streu von Penny geholt, das von Edeka werde ich auch mal besorgen und vergleichen. Ich werde es einfach mal mit dem bisherigen Streu mischen, bis ich mit der Behandlung anfange.

Mit Taskali bin ich auch in Kontakt. Sie testet ihre Tiere mit einem Schnelltest durch, Krümel war negativ und auch jetzt sind alle Tests bei ihr negativ. Wahrscheinlich haben die Giardien wirklich bei einem meiner Ureinwohner ohne irgendwelche Symptome geschlummert, ohne dass das jemand mitbekommen konnte. Durch das angeschlagene Imunsystem ist das jetzt wahrscheinlich durch Zufall zum Vorschein gekommen.
Im Klo war heute etwas breiiger Kot und eine Menge normaler Würstchen.

Ich habe mir auch mal diese Seite
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372
durchgelesen, und komme jetzt ins Grübeln.

- Giardien können scheinbar unbemerkt und symptomfrei in uns schlummern.
- ein funktionierendes Imunsystem muss damit klar kommen und die Biester in Schach halten können, sonst würde die Menschheit komplett auf dem Klo sitzen, so ansteckend wie die sind/ seien sollen.
- Wenn die Ureinwohner das hatte, müsste ich es nach der Zeit nicht auch haben? Wer wäscht sich denn nach jetzt 1 1/2 Jahren wirklich jedes Mal die Hände, wenn er eine Katze angefasst hat oder diese etwas ableckt. Katze putzt sich den Po, putzt sich das Fell, Mensch streichelt und isst irgendwann ein Wurstbrot.
- laut Blog kann eine Giardieninfektion in einige Fällen alleine vom Körper bekämpft werden
- geben mir diese Informationen/ Gedanken und die nur leichten Symptome etwas Zeit die Sache 1-2 Wochen zu beobachten, oder ist das nur ein Funken blinde Hoffnung, um sich nicht mit der Thematik auseinander setzen zu müssen?
- befinde ich mich nur in Phase 3, der Verhandlungsphase, bei den fünf Phasen der Akzeptanz einer Krankheit? 🙂

Mit Odin habe ich nachher wieder einen TA-Termin. Leider wird da nur eine Vertretung heute da sein, so dass ich das alles vermutlich nicht gut abklären kann, auch die Metronidazol-Spartrix-Thematik.
Je mehr ich lese, desto mehr unterschiedliche Dosierungsempfehlungen/ Behandlungsdauern/ -pausen finde ich für die beiden Medikamente.
Spartrix soll wohl aber auch sehr bitter sein, ob das nun vergleichbar ist, kann ich nicht sagen.

@Miausüchtel
Das große gerät, das für mich in Frage kommen würde, wäre das hier:
http://www.tierisch-gute-luft.de/bestellung/solair-500-p-70.html
Ausleihseite hier:
http://www.tierisch-gute-luft.de/mieten.shtml

Es gibt wohl auch Kombigeräte, bei denen man im Raum anwesend sein kann, aber die sind teuerer als die "normalen" Geräte. Da Ozon reizend für die Atemwege ist/ sein kann, würde ich das selber auch nicht machen.