Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Ich befinde mich dann sozusagen in Phase 4 3/4 der Akzeptanz.😀

Ich werde die Giardien dank Freigängern vermutlich nie wirklich völlig loswerden und bemühe mich daher um ein Eindämmen der Beschwerden.
Wenn Katz deutlich leidet oder sich eine Flut von übelriechendem Durchfall ins Klo ergießt:stumm: werde ich sicher eine Runde Spartrix für alle ausgeben.
Bei reinen Stubentigern, würde ich schon versuchen, die Biester zumindest mal komplett auszumerzen - wenn dann ein Wiederbefall eintritt, weil an den Schuhen sich eine einzelne Giardie aus der Pfütze ins Haus gerettet hat🙄 kann ich ja immer noch hoffen, dass dann das gestärkte Immunsystem dem Invasoren den Garaus macht.

Miausüchtel
Ich hab das Solair 125. Reicht bei mir, da der größte Raum 120 cbm Volumen hat.
Das KOMBIGERÄT ist ein Kombigerät, weil man zwischen Saniermodus http://www.katzen-forum.net/images/smilies/wink.gifund Dauerbetrieb umschalten kann. Im Dauerbetrieb erfrischt es die Luft und killt minimalst Sporen und Keime - aber eben weder Giardien noch Lebewesen 😉 . Um die Mistbiester auszurotten muss es im Sanierbetrieb betrieben werden - und da sollte sich dann kein Lebewesen im Raum aufhalten....ausser den Giardien😉

A

Werbung

Odin hat immer noch Aphten auf der Zunge 🙁
Heute gab es Feliserin, um die Antikörper zu unterstützen. Der nächste Termin ist am Sonntag. Hoffentlich sieht seine Zunge dann etwas besser aus. Das geht jetzt schon zu lange.

Mit der Giardienbehandlung werde ich so jedenfalls dieses Wochenende noch nicht anfangen. Er soll erst endlich einmal ohne Probleme und Schmerzen fressen können. Zur Zeit gibt es hauptsächlich Trockenfutter, weil das Auflecken des Nassfutters weh tut.
Sein Gewicht hat er aber bis auf das Gramm gehalten. Das ist auf jeden Fall schon einmal gut.

Vorhin konnte ich Krümel ohne Futter streicheln 🙂
Vermutlich hatte er aber auf welches gewartet.

Ich hatte Bommel gerade auf dem Bett gekrabbelt, als Krümel sich direkt daneben gelegt und Bommel angeköpfelt hat Da habe ich vorsichtig dann zu ihm rübergewechselt und er hat sich das 2-3 Minuten gefallen lassen.

Er kann auch extrem niedlich aussehen, wenn er seine Zunge etwas heraushängen lässt, das sind etwa 5mm, die dann rausschauen. Es sieht nicht wirklich intelligent aus, aber sehr niedlich.

Vorsichtig wie er ist, sorgt er auf jeden Fall für gute Laune!

Wer miss schon intelligent aussehen, wenn man so süß wie Krümel aussieht :grin:

Für Odin drücke ich natürlich weiterhin die Daumen

Ich habe mir auch mal diese Seite
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19372
durchgelesen, und komme jetzt ins Grübeln.

- Giardien können scheinbar unbemerkt und symptomfrei in uns schlummern.
- ein funktionierendes Imunsystem muss damit klar kommen und die Biester in Schach halten können, sonst würde die Menschheit komplett auf dem Klo sitzen, so ansteckend wie die sind/ seien sollen.
- Wenn die Ureinwohner das hatte, müsste ich es nach der Zeit nicht auch haben? Wer wäscht sich denn nach jetzt 1 1/2 Jahren wirklich jedes Mal die Hände, wenn er eine Katze angefasst hat oder diese etwas ableckt. Katze putzt sich den Po, putzt sich das Fell, Mensch streichelt und isst irgendwann ein Wurstbrot.
- laut Blog kann eine Giardieninfektion in einige Fällen alleine vom Körper bekämpft werden
- geben mir diese Informationen/ Gedanken und die nur leichten Symptome etwas Zeit die Sache 1-2 Wochen zu beobachten, oder ist das nur ein Funken blinde Hoffnung, um sich nicht mit der Thematik auseinander setzen zu müssen?
- befinde ich mich nur in Phase 3, der Verhandlungsphase, bei den fünf Phasen der Akzeptanz einer Krankheit? 🙂

Also ich würde sagen um die Behandlung kommst du nicht vorbei, da deine angeschlagen sind glaube ich nicht, dass sie die Giardien selbst bekämpfen können. Aber lass dich nicht in die Panik treiben 😉.
Ich weis dass z.B. mein Kater Xaverl und Katze Leni noch nie Giardien hatte (jedenfalls seit sie bei mir ist) obwohl sie jetzt zum 3. Mal mit den Viechern in Berührung kommen. Okay bei 1. Mal ließ ich mich von der Panikmache anstecken und habe auch den Beiden Spartrix verabreicht, obwohl sie negativ getestet wurden. Das Ergebnis: Xaverl hatte einen zerschossenen Darm und übermäßig Escherichia coli, Leni machte es nichts aus. Das 2. Mal und auch jetzt behandel ich die zwei "Großen" nicht mit, sondern nur die befallene Katze Elfie und Loisl der sie ja letztes Jahr mitgebracht hatte.
Ich hoffe es gibt in ein paar Wochen für alle ein negatives Ergebnis.

Also Spartrix scheint nicht so bitter zu sein, Xaverl ist sehr empfindlich aber damals habe ich 14 Tabletten gemörsert und ihm mit einem Liquidsnack gegeben, das nahm er ohne Probleme zu sich.

Wenn es bei dir möglich ist, dann benutzte auf jeden Fall ein Ozongerät (leider geht das bei mir nicht), aber kein Dampfgerät auf Parkett oder Holzboden.

Alles Gute und viel Erfolg beim Kampf ! 😉

Heute Nacht hatte mich ein wegen eines leeren Akku piepsendes Telefon aus dem Bett getrieben. Nachdem ich mich wieder hingelegt hatte, saßen dann plötzlich Bommel und Krümel im Dunkeln auf dem Bett.
Wieder war eine Krabbel- und Streicheleinheit mit Krümel drin 🙂

Bei ihm muss ich dabei immer den Arm etwas lang machen, damit ich ran komme, aber das Bett scheint sich zum Begegnungspunkt zu entwickeln. Wenn er alleine näher kommt, kann er das scheinbar Berührungen akzeptieren. Es geschieht halt zu seinen Bedingungen. Die abendlichen Leckerlies im Dunkeln helfen dabei aber sicherlich auch, dass als Lieblingsplatz zu etablieren.

Ich habe auch ein Labor gefunden, damit ich mich selber auch auf Giardien testen lassen kann.
Es wäre echt blöd, wenn die Jungs das dann überwinden und anschließend wieder von mir als Träger infiziert werden würden.

Odin ist heute morgen vor mir abgehauen, als ich mit dem Metacam angekommen bin 🙁
Selbst er wird jetzt misstrauisch.

Ich lese nur mal eben rein, deswegen sorry wenn ich da nun so reingrätsche aber eine Übertragung von den Katzen auf dich ist mehr als unwahrscheinlich. Ja, es ist eine Zoonose bzw man geht davon aus, aber dokumentierte Fälle sind mehr als rar. Und bei Einhaltung der normalen Hygiene und wenn dein Immunsystem nicht geschwächt ist, ist es nahezu ausgeschlossen.

Bevor du Geld dafür zahlst, kannst du das doch über die Praxis deines Hausarztes machen lassen.

Werbung:
danke für die Links. Wenn man den Preis sieht würde ich mir eines ausleihen.

Oder mal hier im Forum fragen wer eines verleihen würde, für eine geringere Leihgebühr.
So kann man sich doch gegenseitig bei den Kosten helfen.

Bei ebay hast du schon geschaut?

Oh jetzt auch noch Giardien.😱 Ihr habt es zur Zeit echt nicht einfach. Ich drücke Dich mal und an alle vier Gute Besserung, vor allem an Odin und daumendrück dass Du die Tabletten rein bekommst. Hier wäre das auch ein echtes Problem bis auf evtl. Findus.

Ja schau mal auf eBay...
Leihgeräte gibt's für 2 Wochen um die 60 Euro oder Neugeräte um 200 Euro...
Vg

Hier werden die Daumen weiterhin gedrückt, dass bald alle wieder ganz gesund sind.
Was mich sehr freut ist, wie liebevoll Du vom Krümel schreibst - es ist einfach schön, dass er bei euch dazu gehört. 🙂

Hier werden die Daumen weiterhin gedrückt, dass bald alle wieder ganz gesund sind.
Was mich sehr freut ist, wie liebevoll Du vom Krümel schreibst - es ist einfach schön, dass er bei euch dazu gehört. 🙂

Klar gehört er dazu und inzwischen merkt er das, denke ich, auch. 🙂
Ich habe bei ihm immer das Gefühl, dass er "Gefallen" will, aber sich teilweise noch nicht traut. Diese Anschlawinern und anköpfeln um dann bei den anderen aus dem Napf zu fressen, ist schon sehr drollig. Wobei Bigfoot da ja durchgreift, wenn ihm das auf den Keks geht. Wenn ich das vorher rechtzeitig bemerke, versuche ich Krümel etwas in andere Bahnen zu lenken und Bigfoot etwas abzulenken.
Zu anderen Zeiten flitzen beide durch die Bude und haben Spaß, so schlimm kann es dann doch nicht sein.

Werbung:
Moin,

na ihr macht ja was durch... wenn das alles wieder vorbei ist, würde ich sagen die nächsten 10 Jahre Ruhe ohne kränkelnde Katzen wären eine prima Sache.

Wann ist denn der DF aufgetreten? Ich hab das nicht mehr im Kopf, ob das vor oder nach Odins Klinikaufenthalt war.
Wenn es danach war, besteht auch die Möglichkeit, dass er sich die Biester in der Klinik geholt hat. Wäre verdammt unschön, da dann dort Hygienemängel vorliegen, aber wer weiss.

Wenn es so wäre, dann würde das auch erklären, warum die Virusinfektion bei Odin so schlecht abheilt. Der Körper ist grade massiv überlastet mit Pathogenen, dass er nicht mehr viel machen kann ausser den Status quo zu halten.

Was das desinfizieren angeht, nimm das Ozongerät. So bekommst du wirklich aus nicht erreichbaren Ecken, Polstermöbeln etc. alles raus.
Die Türen kann man bestimmt auch mit Malerkrepp oder ähnlichem wieder entfernbarem Klebeband abkleben, der Türspalt unten mit einer Decke abdichten und fertig ist die Desinfektionszone.

Und ganz wichtig:
Mach dich nicht zu verrückt.
Versuch deine Meute samt Krümel wieder komplett auf Barf umzustellen und dann in die Rezepte eben keinerlei kohlehydrathaltigen Ballaststoffe reingeben, sondern anderes, wie gequollene Flohsamenschalen.
Giardien ernähren sich von Kohlehydraten und dort wo kaum mehr welche ankommen, werden sie schon automatisch zurückgedrängt. Dann noch die Medikamente verabreichen und der Spuk sollte bald vorbei sein.

Was mir noch einfällt:
Schnapp dir dat Krümelchen wirklich demnächst mal (oder lass ihn von Taskali eintüten) und bring ihn zum TA. Wenn die Zunge so aus dem Mäulchen guckt ist zwar niedlich, aber eigentlich ist das nicht normal. Klar gibt es bestimmt auch Katzen (grade Streuner, Inzucht etc.)wo mal der Unterkiefer zu kurz ist oder ähnliches, aber ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass sie dann entweder in der Maulhöhle Entzündungen haben oder die vorderen kleinen Zähnchen fehlen. Und weder eine Entzündung im Maul, noch einfach so fehlende Zähne sind ein gutes Zeichen.
Bei Krümel kann es natürlich auch der Calici sein, den er vermutlich mitgebracht hat, aber vielleicht steckt noch was anderes dahinter, was versorgt werden sollte. (*hüstel*😳 ich will jetzt eigentlich garnicht eine nächste Baustelle aufmachen, aber ein Kater bei mir hat die Zunge auch immer so gehabt, bis dann eine massive Zahnfleischentzündung + FORL festgestellt wurde.)
Eventuell kannst du es so Timen, dass Krümel beim TA-Besuch gleich mal seine erste Dosis Metronidazol in der Leerkapsel verabreicht bekommt. Dann wäre Nr. 1 schon sicher drin. Und die TÄ kann dir bestimmt auch zeigen, wie man eine Katze greifen muss und ihr die Kapsel hinten ins Maul gibt, damit sie die auch sicher schluckt.
Dann bleibt dir "nur" noch zu Hause das beherzt greifen und Kapsel in Maul-stopfen, aber du hast wengistens Ahnung wie du es genau anstellen musst, damit es klappt.

Gute Besserung der Meute.

Grüsse
neko

Danke schön für die Tipps!

Krümel hat einen schlanken und deutlich schmaleren Kiefer als die anderen. Sein Mäulchen sieht echt klein aus, wenn ich das mit den anderen vergleiche. Seine Zunge ist schon ganz schön lang, wie ich mit den Leckerlies immer sehe.
Wenn er an den Barfstücken der anderen rumgnatscht, hat er mit den größeren Stücken etwas Mühe.

Odin ist gerade vom Tierarzt wieder zurück. Es gab noch einmal Feliserin. Seine Zunge sieht langsam besser aus, aber halt noch nicht ganz gut. Es geht aber in die richtige Richtung und aufwärts. Er braucht aber noch ein paar Tage. Er hält aber konstant sein Gewicht, insofern ist das ein gutes Zeichen.

Diese Tierarztbesuche gehen ihm aber zunehmend auf den Geist. Es ist halt immer eine Stresssituation, die vermutlich auch nicht so prickelnd für den Zustand des Imunsystems ist. Deswegen schaue ich mir das die nächsten Tage an, vorsichtshalber ist erst Donnerstag der nächste Termin, immer mit der Option den auch kurzfristig absagen zu können, falls er bis dahin wieder fit ist.

Weiterhin daumendrück, auch vor allem für Odin, dass er bald wieder richtig fit ist.
Dir weiterhin viel Kraft für alles.

Für Odin - und alle anderen - sind die Daumen nach wie vor ganz fest gedrückt.
Hoffentlich gibt es ganz bald nur noch gute Nachrichten von Euch.

Odin ist gerade vom Tierarzt wieder zurück. Es gab noch einmal Feliserin. Seine Zunge sieht langsam besser aus, aber halt noch nicht ganz gut. Es geht aber in die richtige Richtung und aufwärts. Er braucht aber noch ein paar Tage. Er hält aber konstant sein Gewicht, insofern ist das ein gutes Zeichen.

Warum habt ihr das Feliserin denn nicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen injizieren lassen?

Werbung:
weiter werden die Daumen gedrückt. Es geht aufwärts, ganz bestimmt🙂

Warum habt ihr das Feliserin denn nicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen injizieren lassen?

Ich hatte gefragt, wie das Feliserin gegeben werden muss und ob es Sinn machen würde, dass einige Tage hinter einander zu geben, und mit wurde gesagt, dass die tägliche Gabe zu Anfang einer Infektion Sinn machen würde, allerdings sei Odin ja nun schon 2 1/2 - 3 Wochen in seiner Erkrankung. Es wurden auch noch mal die Herstellerempfehlungen bemüht.

Die Körperkontakte mit Krümel werden langsam regelmäßiger, sind aber immer noch nur möglich, wenn irgendwie etwas Leckeres involviert. Zumindest Abends im Bett kann ich ihn etwas krabbeln und streicheln. Im Dunkeln räkelt und windet er sich auf dem Bett, so dass ich manchmal denke, dass er sich wegdreht und in Ruhe gelassen werden will. Nehme ich die Hand etwas weg, wird sie wieder angeköpfelt. So schlimm kann es also nicht sein. Nach ein paar Minuten hat er aber dann genug.
Als er heute morgen gemerkt hatte, dass die Weckversuche von Bommel erfolgreich waren, saß er schwupps auch wieder mit auf dem Bett. Das Gleichnis Bett=Dreamies scheint sich zu manifestieren 🙂

Bommel entwickelt gerade die Macke, nur zu fressen, wenn ich zu Hause bin. Auf sein "Topping" besteht er auch, ansonsten frisst er einfach nicht. Wenn das dann draufgestreut wird, haut er allerdings rein wie ein Scheunendrescher. Ich weiß noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Einerseits bin ich ja froh, dass er und Bigfoot wieder gut fressen, andererseits ist diese Macke auf lange Sicht kontraproduktiv.

Jetzt müssen die Kater erst mal ordentlich fressen, das topping kannst du später aus schleichen
Weiterhin gute Besserung an die ganze Truppe

Schön, dass Bommel und Bigfoot wieder gut fressen. Das Theater mit dem Topping kenne ich - Miles möchte auch immer was über dem Futter. 🙄
Allerdings frisst er auch, wenn ich nicht da bin. Er stellt sich nur an, wenn ich greifbar bin.

Wie geht es Odin denn? Ich hoffe, er erholt ich auch und es geht jeden Tag aufwärts.