Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Gute Idee mit Krümel und noch einmal Dank an Miriam für das Angebot. Wenn es notwendig werden sollte, werde ich mich melden.
Krümel kann ich teilweise, je nach seiner Tagesform, aus der Hand füttern, zu anderen Zeiten kann ich Leberwurst, Stangen oder TroFu dicht vor ihm ablegen.

Möglicherweise ist mir gerade bei Odin der Zufall zur Hilfe gekommen, aber das muss ich noch weiter beobachten, bevor ich das laut beschreie.
Mein Nachbar hat eben bei mir geklingelt, und hat mich gefragt, ob ich Katzenfutter haben möchte, da er seine Katze auf Nierenfutter umstellen muss.

Da war TroFu von Whiskas und Purina dabei, und da ein Versuch nicht schaden konnte, habe ich das mal Odin hingehalten. Er hat dann etwa ein 1/4 Tagesdosis inhaliert. Da er auch schon ebenfalls eine 1/4 Flasche Reconvales intus hat, ist er für heute vormittag gut dabei.
Mein TroFu von Orijen war scheinbar nicht so interessant, zumindest nicht in der Geschwindigkeit und Menge. Wenn er das jetzt erstmal frisst, ist mir das völlig egal, ob das jetzt auf laaaange Sicht ungesund oder Trashfutter ist.
Selbständiges Fressen hat Priorität 1, egal was!

Krümel findet das übrigens auch richtig klasse. Der staubsaugt sowieso alle Leckerlies weg, die hier gerade immer mal wieder zu lange liegen bleiben.

Ernährungsumstellung kommt dann, wenn der Grund für all das gefunden und behandelt ist.

Bigfoot und Bommel fressen eher mau, aber zumindest ein wenig.

Die Kotprobe gebe ich nachher beim Termin mit ab. Jetzt muss ich mir wirklich überlegen, wenn ich nachher zum Termin mitnehme. Alle drei hängen gerade aktuell in so einem Zwischenstatus.
 
A

Werbung

Ach menno.... Immer noch keine gute Neuigkeit.
Sebastian, wenn du nächste Woche wieder ins Büro musst, kann ich gern am Vormittag bei dir Katzen hüten, sollte es ihnen weiterhin nicht gut gehen. Ich bin momentan eh eher nachmittags und abends beschäftigt. Wenn du Hilfe brauchst (ich kenne das und lasse meine Miezen bei Krankheit auch ungern allein), sag bitte Bescheid!
Gute Besserung weiterhin...
 
Als mein Kater schlimme Zahnprobleme hatte und er irgendwas fressen musste, dass er mir nicht völlig wegklappt, hat hier das Royal Canin Mother& Babycat (34) sehr gut funktioniert. Zum einen sind die Kroketten winzig und lösen sich quasi schon im Mund auf (also m.e. auch gut bei Schluckproblemen), zum anderen scheint es einen sehr verlockenden Geruch zu haben (auch die anderen Katzen waren immer ganz wild darauf) und es scheint gut mit Kalorien voll zu sein (er hat nicht weiter abgenommen, obwohl die gefressene Menge am Tag nicht so viel war).

Klar, es ist Schrott. Aber manchmal muss man seine Tiere eben irgendwie päppeln.
 
Das mit dem Kittenfutter habe ich auch feststellen müssen.
Bei Fressunlust, Mäkelei, Krankheit etc. kam Kittenfutter total gut an.
Auch das Nassfutter. Vielleicht einen Versuch wert.
Im Moment wäre es mir auch sowas von wurscht, was gesund ist und was nicht.
Und giftig ist selbst Schrunzfutter nicht.

Ich halte weiter die Daumen für euch, dass ihr den ganzen Krankheitskomplex in den Griff bekommt.

Sag mal deine Beatnicks sind doch alle geipmpft, oder?
 
Ja, sie sind alle auf Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Ich will gar nicht wissen, wie das ohne die Impfung hier ausgesehen hätte.

Das mit dem Kittenfutter merke ich mir aber. Da werde ich etwas besorgen.
 
Das ist gut.
 
Werbung:
Das mit dem Kittenfutter merke ich mir aber. Da werde ich etwas besorgen.
Ach ja, was mir auch noch einfällt. Viele Katzen finden dann auf einmal auch Futter mit Tomatenzusätzen total klasse. Da war ich selber überrascht.
Gibt es von mehreren Firmen. Falls du im Fressnapf bist, probiere doch einfach mal eine Dose.
 
Gute Einfälle mit dem Futter, kenne ich auch! Von Animonda vom Feinsten gibt es beispielsweise Babypâte und Pute mit Tomate! Sind im Futterhaus sogar im Angebot gerade 100g Schälchen für 55Ct.
Ich drücke weiter die Daumen, auch Whiskas etc ist ja nicht wirklich ein Drama wenn es immerhin überhaupt gefressen wird ist das das einzig Wichtige! Ich hoffe das hält an!

Mit wem hast du dich jetzt entschieden zum Arzt zu gehen? Und auf was wird der Kot alles untersucht?
 
Ich werde den Kot und die Jungs auf alles untersuchen lassen was geht und auch nur im entferntesten solche Symptome produzieren kann.
Die Kosten sind mir auch egal, ich muss mit der Diagnostik weiter kommen, statt immer nur Symptome zu behandeln.

Wahrscheinlich werde ich alle drei mitnehmen, wenn ich Ihrer habhaft werden kann.
Als erstes muss Bigfoot in die Box, er versteckt sich immer, wenn er von solchen Aktionen Wind bekommt. Dann Bommel und als letztes Odin.
Die Tür zu Bigfoots Lieblingsversteck ist auch schon seit Stunden zu.
 
Ja das ist vernünftig doch mit allen dreien hinzugehen! Ich hoffe das klappt gut sie in dir Boxen zu kriegen. Und ich hoffe die Ärztin hat dann endlich die richtigen Ideen die euch weiterbringen!
Wie gesagt, Bakterien sind auf jeden Fall wichtig auch wenn die Ärztin das vielleicht anders sieht. So war das ja bei meiner Freundin. Ihre Katze frisst schubweise schlecht und ihr ist übel, und hat immer mal dünneren Kot sogar mittlerweile mit Blut. Da sie Nierenkrank ist wurde alles darauf geschoben, was ja Schwachsinn ist, weil Blut im Kot nichts mit den Nieren zu tun hat! Der einzige Vorschlag der Ärzte war Magen- und Darmspiegelung. Letztendlich war es ein hochgradiger Befall von Ecoli und noch irgendwas! Nur getestet weil sie es selbst verlangt hat...
 
ich möchte dir nochmal anraten das Hill`s i/d sensitiv Trockenfutter für deine Fellchen zu besorgen. Das ist speziell für Magen und Darngeschichten wirklich gut und alle hier sind total scharf darauf. Das kostet zwar 1.5 Kilo 20,-€ aber es ist richtig gut und bringt den Darm und den Magen wieder i.O. Bekommst du aber nur beim TA.
 
Werbung:
So, ich war mit allen dreien beim Doc, hat alles gut geklappt mit den Boxen.

Alle drei haben noch mal etwas gegen Übelkeit und zum Appetit Anregen, sowie Flüssigkeit bekommen. Alle drei haben gegenüber der letzten Woche, bzw, Odin seit Mittwoch, etwas abgenommen.
Es wird ein großes Kotprofil erstellt, bei Bigfoot und Bommel wurde auch noch Blut für ein großes Blutbild abgenommen.
Die Blutergebnisse wird es vermutlich morgen schon geben, die Ergebnisse von der Kotuntersuchung vermutlich am Dienstag.

Die Ärztin geht weiterhin von einem Virus aus. Sie sagte, dass sie seit verstärkt Wochen Brech-Durchfall-Geschichten auf den Tisch bekommt. Möglicherweise hat sich so etwas an den Schnupfen drangehängt, weil das Imunsystem schon angegriffen war.
Bis auf Odin, der noch ein leichtes Atemgeräusch hat, sind alle eigentlich mit dem Schnupfen durch und symptomfrei.

Wie erwartet und bei allen Terminen wiederholt, hat sich Odin hier zu Hause gleich an einen Fressnapf gestellt und etwas gefressen.
Whiskas-Paté mit Forelle, mjam!
Den Rest hat sich dann Krümel einverleibt. Der findet Fischsachen ziemlich toll.

Ein Bild musste ich einfach beim Tierarzt machen, Bommel sah so stinkig in seiner "Behandlungstasche" aus. Er musste da rein, weil er beim Blutabnehmen zu sehr gezappelt hatte.

Gemeines Bild, musste aber für die Nachwelt dokumentiert werden:

25060576ob.jpg


Ja ja, wer den Schaden hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
So brandheiße News:
Chlamydien sind bestätigt, solltest du deiner TA dann noch mitteilen.
Alles gute weiterhin und ich flitze jetzt schenll Tabletten abholen beim TA
 
Werde ich ihr mitteilen. Ich spreche morgen wegen der Blutwerte noch mit ihr.
Danke für die Info!
 
Ich kann ja immer noch nichts beitragen,außer weiterhin gute Besserung wünschen 😳
Bommel guckt echt leicht grantig - sieht dabei aber immernoch zum knutschen aus :pink-heart:
Ist diese Behandlungstasche extra für zappelnde Katzen gemacht? Also ein Teil vom TA? Oder was ist das - ich kann es nicht so recht erkennen.

Sieht mir so nach einer Bauchtasche aus...?
 
sebastian, nur mal so für den hinterkopf... könnte es theoretisch sein, dass das auch ein bissi psychisch ist, dieses nicht fressen wollen? ich hatte das hier bei drei katern, als ich wusste, ich muss sie 3 tage allein lassen (ja *zugeb* 😳 war für mich ganz furchtbar) - 3 kater haben gekotzt und nix mehr gefressen.... es war nichts greifbares, mein ta fand nix. und es war vorbei, als ich wieder zuhause war. schlagartig. könnte es evt sowas in der richtung sein? durch deine sorgen, die zusafü, die anspannung, aufregung, der neue, der schnupfen, ta-besuche, etc - alles zusammen schlägt auf den magen und das ganze bauscht sich auf....? du hast ja auch so einen engen draht zu deinen jungs.

nur mal so ein gedankengang von mir....

ich drücke euch weiter die daumen, ganz ganz feste!
 
Werbung:
Die Daumen bleiben auch hier weiterhin gedrückt.
Es ist schön, dass Bommel und Bigfoot keine Atemgeräusche mehr haben. Und Odin wird sich sicherlich auch ganz schnell wieder erholen.
 
Ich kann ja immer noch nichts beitragen,außer weiterhin gute Besserung wünschen 😳
Bommel guckt echt leicht grantig - sieht dabei aber immernoch zum knutschen aus :pink-heart:
Ist diese Behandlungstasche extra für zappelnde Katzen gemacht? Also ein Teil vom TA? Oder was ist das - ich kann es nicht so recht erkennen.

Sieht mir so nach einer Bauchtasche aus...?

Das ist eine Tasche vom Tierarzt für die Behandlung von "unkooperativen" Katzen. Das ist das Hightech-Equivalent zu "ins Handtuch einwickeln" und Zwangsjacke.
Die Katze wird da von oben reingesetzt, dann wird ein Kragen mit Klettband geschlossen und die "Tasche" von oben mit mehreren Klettbändern verschlossen. Unten ist die "Tasche" geschlossen, so dass die Pfoten/ Krallen alle drin bleiben. Je nach Körperteil was behandelt werden muss, kann man die entsprechenden Klettverschlüsse lösen und da jeweils rankommen.
Ist für die Ärztin/ Helferin leichter und im Endeffekt auch für die Katze besser, weil die nicht krampfhaft festgehalten werden muss und sich möglicherweise beim Strampeln und dem Festhalten irgendwie verletzen kann.


So brandheiße News:
Chlamydien sind bestätigt, solltest du deiner TA dann noch mitteilen.
Alles gute weiterhin und ich flitze jetzt schenll Tabletten abholen beim TA

Die Ärztin hat mich heute morgen angerufen und mir die ersten Ergebnisse der Blutuntersuchung mitgeteilt. Es ist eigentlich alles top, der Wert für die Bauchspeicheldrüse fehlte aber noch, wird aber vermutlich auch okay sein.
Es liegen so gar keine Hinweise für eine bakterielle Infektion von. Keiner der Werte dafür war irgendwie auch nur leicht erhöht.

sebastian, nur mal so für den hinterkopf... könnte es theoretisch sein, dass das auch ein bissi psychisch ist, dieses nicht fressen wollen? ich hatte das hier bei drei katern, als ich wusste, ich muss sie 3 tage allein lassen (ja *zugeb* 😳 war für mich ganz furchtbar) - 3 kater haben gekotzt und nix mehr gefressen.... es war nichts greifbares, mein ta fand nix. und es war vorbei, als ich wieder zuhause war. schlagartig. könnte es evt sowas in der richtung sein? durch deine sorgen, die zusafü, die anspannung, aufregung, der neue, der schnupfen, ta-besuche, etc - alles zusammen schlägt auf den magen und das ganze bauscht sich auf....? du hast ja auch so einen engen draht zu deinen jungs.

nur mal so ein gedankengang von mir....

ich drücke euch weiter die daumen, ganz ganz feste!

Klar auch das könnte natürlich auch sein. Ich will war nicht ausschließen, dass auch mein Zustand Auswirkung auf die Jungs haben kann. Allerdings kann mir das aber vom Zeitpunkt nicht recht vorstellen. Der Schnupfen ging so etwa eine Woche nach dem Öffnen der Gittertür los, da war das zwischen den Katzen schon recht entspannt, und ich eigentlich auch.
Die angespannte Zeit war die Woche vor der Ankunft und die Zeit vor Öffnung der Gittertür.
Der Schnupfen war ja auch real und keine psychosomatische Reaktion auf mich. Klar kann die Inappetenz wieder ganz etwas anderes sein.


Statusbericht:

Bommel ist wieder halbwegs gut drauf, hat mich heute morgen wie üblich um 5:30Uhr geweckt. Da weiß ich schon immer, dass er Appetit hat. Er frisst auch, allerdings erwartet er nun immer frisch zerbröselte Cosma-Snackies auf seinem Futter.

Odin hat auch schon etwas gefressen, Stange, etwas Nass- und Trockenfutter, allerdings keine großen Mengen aber durch eigenen Antrieb. Er hat auch Kot abgesetzt, ein normales Würstchen. Allerdings habe ich noch keine Tabletten in ihn reinbekommen. Er hat schön um die versteckten Pillen drumherum gefressen.

Bigfoot macht mir gerade den meisten Kummer, nach dem Tierarzt gestern hat er nicht gut gefressen und heute mochte er auch keine Leckerlies. Damit ist seine tägliche Tablette auch noch nicht in ihm drin. Normalerweise gibt es das immer morgens gleich nach dem Aufstehen und er ist da immer ganz heiß drauf.
Heute morgen ging halt gar nichts. Er liegt auch nur völlig passiv in seinem Kratzbaumbettchen.
Die Ärztin meinte, ich solle morgen noch mal gleich um 9:00 Uhr mit ihm vorbeikommen, wenn er heute nicht frisst.

Krümel findet das breit gefächerte Buffet super. Er bedient sich an allem, worauf er gerade Lust hat. Whiskas Nassfutter, Trockenfutter, mal etwas Barf. Immer wieder liegen Leckerlies rum, die die anderen doch nicht wollen. Für ihn ist das voll das Schlaraffenland.
Auf den Balkon geht er inzwischen auch, hat dort auch schon außen auf dem Fenstersims gelegen. Bei dem Wetter ist die Tür auch mehrmals täglich für lange Zeit offen.

Im Moment heißt es Warten auf die Ergebnisse der Kotuntersuchung. Vielleicht wissen wir Dienstag/ Mittwoch mehr.
 
Odin und Krümel beim gemeinsamen Trockenfutter-Knabbern und Knacken:

25066186zc.jpg


25066187cz.jpg



Insofern ist das schon recht entspannt zwischen den beiden.
:zufrieden:
 
hoffentlich ist es bald ach bei bigfood wieder besser, bei den anderen natürlich auch.

schön, dass sich odin und krümel so einig sind. :zufrieden:

tja, wenn man das futter mit allem möglichen aufpimpt, lernen katzen das schnell. das wirst du vermutlich leider noch eine weile erleben, dass da doch bitte noch topping kredenzt werden soll :hmm:
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
861
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben