Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Bommel ist doch noch so jung - und dann schon Zahnstein? Bei dem guten Futter welches Deine Jungs bekommen...😕
Ihr nehmt im Moment aber auch alles mit was der Markt so zu bieten hat,was?

Danke für die schönen Fotos. Odin ist ein sehr professionelles Model :pink-heart:

Bommel hatte die ersten Anzeichen für Zahnstein schon mit 7-8 Monaten, da waren die "neuen" Zähne gerade mal erst raus. er hat da wirklich eine Veranlagung zu. Das dies jetzt irgendwann anstehen würde, wusste ich, nur nicht, dass es gerade so aktuell ist.

Ich muss mal fragen, ob mein Tierarzt dentales Röntgen machen kann. Macht das denn Sinn bei Katzen, die jetzt gerade erst 2 Jahre alt werden?

A

Werbung

Ja, macht unbedingt Sinn.
Im Forum hat es so einige 2jährige, die teilweise schon komplett zahnlos (bzw. fast) sind.

Gerade wenn so früh schon Zahnstein ein Thema ist, würde ich es machen lassen. Sicher ist sicher. Und wenn er eh für die Zahnsteinentfernung schon in Narkose liegt, bietet es sich einfach an.
(Werden wir bei Finn auch - der ist nicht mal 'nen Jahr und hat schon behandlungsbedürftigen Zahnstein ... aber hier gehen derzeit auch andere Sachen erst mal vor. Erst mal alle gesund kriegen.)

Letztes Jahr hatte ich ein Video von Bommel und seiner Vorliebe für meine Schnürsenkel gemacht. Seine Vorliebe ist nach wie vor ungebrochen, wenn auch nicht mehr jeden Tag so energisch.
Nun zeigt er Krümel, wie man das richtig macht. Ist alles noch sehr vorsichtig, aber Krümel ist ein aufmerksamer Schüler:

https://www.youtube.com/watch?v=QC7OGsqh-20

PS: Filmen und Schnürsenkel gleichzeitig binden geht nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die zwei sind ja süß!!
Zusammen macht das ja auch viel mehr Spaß :grin:

Die beiden sind ja so was von niedlich - da musst Du morgens noch ein bisschen mehr Zeit zum Schuhebinden einplanen. 😛

Seit gestern wird hier wirklich oft durch die Bude gefegt, über Bett und Couch, so dass ich manchmal in Deckung gehe. Bigfoot und Krümel jagen sich hin und her und kugeln zusammen durch die Gegend. Ich war mir da nicht so ganz sicher, ob das wirklich alles Spiel war, aber als ich gesehen hatte, das Krümel Bigfoot immer wieder motiviert, war ich beruhigt. Mit Bommel hat er auch Backe-Backe-Kuchen gespielt. Immer wieder flitzen hier zwei durch die Bude, der Dritte geht nachschauen und Odin pennt. 🙂

Ich selber hänge mit der Erkältung noch ziemlich in den Seilen, ich weiß auch noch nicht, ob ich morgen ins Büro oder lieber zum Arzt gehe.

Werbung:
Jetzt hat mich doch eine Erkältung erwischt und niedergestreckt. Ein Kollege hat sich völlig verseucht drei Tage in unser Doppelbüro geschleppt, bevor er zu Hause geblieben ist, und gestern Abend ging es dann bei mir los.
Trotz allem musste ich mich mit Bommel zum Tierarzt aufraffen, weil sich in seinem Schritt/ Genitalbereich eine fiese Fell-Filzwurst entwickelt hat, die ich alleine nicht wegbekommen hätte. Alle anderen Stellen gehen irgendwie, aber das war schon so verfilzt, das ging nicht. Bommel ist da auch nicht wirklich kooperativ.

Bei dem Besuch haben wir dann auch schon seine nächste Baustelle ausgemacht, Zahnsteinentfernung. Die Ärztin will ihm aber noch etwas Ruhe gönnen nach der Katzenschnupfengeschichte. Die Giardienbehandlung steht auch noch an. Nicht das der Schnupfen durch den Stress der Zahnsteinbehandlung/ Narkose wieder ausbricht.

Den anderen Jungs geht es gut, Odin frisst seit einigen Tagen auch wieder alleine sein Nassfutter, oder was er halt gerade sonst so mag. Ich muss mir jetzt wegen des Fressens keine Sorgen mehr machen.
Schön, dass Du Dir wegen des Fressens keine Sorgen mehr machen musst und auch Odin wieder frisst.

Dir gute Besserung, gehe lieber zum Arzt als zur Arbeit, war alles etwas viel in der letzten Zeit für Dich.
Süßes Video.:pink-heart: Die Fotos sind auch:pink-heart: Krümel hat eine kahle stelle am Bauch oder ist das Fell da nur sehr hell?

Krümel hat weißes Unterfell, das kommt an manchen Stellen sehr stark durch. Am Hals hat er eine fast weiße Stelle. Eine kahle Stelle ist mir bei ihm noch nicht augefallen.

...
Dir gute Besserung, gehe lieber zum Arzt als zur Arbeit, war alles etwas viel in der letzten Zeit für Dich.
...

Ich habe den Rat angenommen und war gestern beim Arzt. Bis Mittwoch bin ich zu Hause.

Bommel hatte sich gestern mehrmals am Vormittag erbrochen bis ein große Fellwurst rauskam. Abends dann noch einmal das gleiche. Er trägt so viel Wolle mit sich herum, und bekommt auch schnell Filzstellen. Wahrscheinlich ist für ihn gerade Fellwechsel.
Seit seiner Schnupfengeschichte ist er allerdings nicht mehr wirklich kooperativ, was das Bürsten angeht. Generell ziehen bei allen drei Jungs die Belohnungsleckerlies nicht mehr so gut wie vorher.

Heute morgen fand ich eine unschöne Überraschung auf der Couch in Krümels Lieblingsecke. Ein Kotwürstchen...
Ich hoffe, dass das ein Unfall war und keine beginnende Unsauberkeit. Die Langhaar-Jungs schleppen ab und zu schon mal etwas aus dem Klo mit, unschön aber unproblematisch. Dieses Würstchen sah aber nicht so aus, als hätte es mal Katzenstreu berührt.

Ich habe versucht, die Stelle mit Biodor zu reinigen. Keine Ahnung ob ich Halamid auf die Textilcouch geben kann.

Hoffentlich wiederholt sich das nicht.

Krümel hat immer mal die Angewohnheit, in Transportboxen zu schlafen. Manchmal will er einfach eine Höhle haben. In den Boxen liegen ja auch Decken. Wenn er doch nur mal so einfach da rein zu bekommen wäre, wenn es darauf ankommt. Mich bringt es auf jeden Fall immer wieder zum Lachen, wenn ich ihn darin liegen sehe.
🙂

Halamid auf Polster....
ähm

eher nicht. Du kannst es an einer unauffälligen Stelle ausprobieren aber Chlor bleicht schon etwas aus. Wenn demnächst das Ozongerät bei dir einzieht, wird das auch den Geruch aus den Möbeln entfernen. Da es selbst bei Tatortsanierungen eingesetzt wird, sollte so ein Häufchen kein Problem darstellen 😀

ArBuRu bekommen täglich einen Minispritzer Lachsöl ins Futter. Seitdem geht das Fell zu 98% hinten raus.Eine Option für Dich?
Ich hab dazu mal Schelte bekommen - dass das zuviel sei,wegen dem Omega 3 Verhältnis.... Nach intensivem einlesen hab ich da aber nichts Schlimmes zu finden können....

Werbung:
Zum Haarballenauscheiden kann ich immer wieder Catlax empfehlen.

Beschreibung:

Ein Problem ist die Bildung von Haarballen bei langhaarigen Katzen oder bei Katzen, die in der Wohnung gehalten werden und keinen Auslauf haben. Durch die Haarballenbildung wird gelegentlich die normale Verdauungsfunktion behindert.
Petvital Catlax-Gel unterstützt sehr effektiv die natürliche Haarballenausscheidung. Das verschlucken von Haaren ist Aufgrund des arttypischen Reinigungsverhaltens der Katze ein natürlicher Vorgang. Durch die Haarballenbildung wird gelegentlich die normale Verdauung behindert. Durch den hohen Anteil eines speziellen pflanzlichen Gleitmittels ist das Produkt in seiner Wirkungsweise unvergleichbar.
Es wird im Verdauungstrakt der Katze nicht verstoffwechselt. Mit dem Futter verabreicht bildet Catlax-Gel mit dem Speisebrei eine Emulsion und das Gleitmittel entwickelt schleimartige Substanzen, so dass verschluckte Haare und Haarballen sich in den Verdauungswegen nicht festsetzen können und mühelos ausgeschieden werden. Darüber hinaus wird das Wasserbindevermögen des Kots verbessert, was zu einem leichteren Absetzen der Exkremente beiträgt. Das Catlax-Gel hat eine hohe Geschmacksakzeptanz auch bei verwöhnten Katzen.

Inhalt: 100ml
Zusammensetzung/Zusatzstoffe:
Zusammensetzung: Öle, Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse

Zusatzstoffe je kg: Vitamin E 1.000mg

Fütterungsempfehlung:
3x wöchentlich 1 Teelöffel (ca. 5ml) über das Futter verabreichen. Junge Katzen erhalten die Hälfte
.

Quelle: Canina.de

Das Gel ist sehr fetthaltig, legt sich um die Haarballen im Magen und wird dann zusammen ausgeschieden. Dadurch wird der Magen und Darm richtig durchgeputzt. Es wirkt im Grunde wie Paraffinöl, ist aber im Gegensatz dazu absolut ungefährlich und ungiftig. Normales Öl wird vom Körper aufgenommen/verstoffwechselt und wirkt daher nicht ganz so effektiv. Ich gebe meinen Katzen zu Fellwechselzeiten immer etwas mit ins Futter, sie fressen das gerne mit. Bei Luna habe ich damit schon so manch bösen Haarballen gelöst. Hatte mich auch mal mit dem Hersteller unterhalten, lt.ihm kann man bei akuten Geschichten ( Verstopfung durch Haarballen ) alle paar Stunden mehrere ml geben, selbst eine ganze Flasche am Tag wäre absolut unbedenklich, da es aus einem pflanzlichen Stoff besteht ( der mir nicht mehr einfällt 🙁 ) Soweit mussten wir es zum Glück nie kommen lassen. Bei Versandapotheken bekommt man das Gel günstiger, meist um die 6 €. So eine Flasche reicht lange. Hatte auch mal eine sehr gute ausführliche Info, finde ich nur leider nicht mehr 🙁
Kämmen und Catlax gegen Haarballen und gut ist 🙂

Da mein "tödicher Männerschnupfen" zwar besser ist, ich mich aber immer noch wie durchgekaut und ausgespuckt fühle, bleibe ich heute und morgen ärztlich abgesegnet noch zu Hause.

Beim Frühstück habe ich Bommel, Bigfoot und Krümel beobachten können. Krümel spielt die beiden selbstbewusst an und animiert sie zum gegenseitigen Jagen. Er rauft auch ab und an mit Bigfoot, was aufgrund der bestimmt 2kg-Vorsprung und dem plüschigen Fell von Bigfoot sehr unfair aussieht. Aber da er Bigfoot animiert, muss es ihm wohl Spaß machen. Auf dem Balkon wurde auch wieder Backe-Backe-Kuchen gespielt.
Das sieht alles super nach Alltag aus und ich freue mich sehr für die Jungs.

Bei den Leckerlierunden klappt das mit dem Streicheln auch schon super, die Bürsteinheiten ab und zu mag er auch. Ich kann jetzt auch seit zwei Tagen am KRatzbaum vorbeigehen und ihn leicht berühren, ohne, dass er immer wegspringt. Das klappt in etwa 50% der Fälle. Wenn er sich vorher schon abwendet, lasse ich ihn natürlich in Ruhe und bestehe nicht drauf, aber an gelegentliches Anfassen muss er sich natürlich gewöhnen, damit er auch mal verarztet werden kann.
Er beobachtet mich allerdings immer noch mit großen Augen dabei.

ArBuRu bekommen täglich einen Minispritzer Lachsöl ins Futter. Seitdem geht das Fell zu 98% hinten raus.Eine Option für Dich?
Ich hab dazu mal Schelte bekommen - dass das zuviel sei,wegen dem Omega 3 Verhältnis.... Nach intensivem einlesen hab ich da aber nichts Schlimmes zu finden können....

Zum Haarballenauscheiden kann ich immer wieder Catlax empfehlen.
...

Danke für die Tipps, das werde ich mir merken!

Bommel mag bisher Malzpaste und ab und zu einen Ticken Butter sehr gerne. Normalerweise hat er mit Haarballen kaum Probleme, aber gerade ist das wohl ein wenig viel.
Es war gestern auch wieder alles prima bei ihm, insofern werde ich ihn einfach mal in Ruhe lassen und etwas weiter beobachten. Er ist ein ziemlicher Mäkelkopp, deswegen mache ich erstmal keine Experimente, wenn ich nicht muss.

Beim Frühstück habe ich Bommel, Bigfoot und Krümel beobachten können. Krümel spielt die beiden selbstbewusst an und animiert sie zum gegenseitigen Jagen. Er rauft auch ab und an mit Bigfoot, was aufgrund der bestimmt 2kg-Vorsprung und dem plüschigen Fell von Bigfoot sehr unfair aussieht. Aber da er Bigfoot animiert, muss es ihm wohl Spaß machen. Auf dem Balkon wurde auch wieder Backe-Backe-Kuchen gespielt.
Das sieht alles super nach Alltag aus und ich freue mich sehr für die Jungs.

Super, das freut mich für euch das es so gut bei den Jungs läuft. 🙂
Und der Krümel wird ja auch immer mutiger. 😉

Heute ist das Wetter hier sehr durchwachsen, abwechselnd Sonne, dann wieder tiefgrau und insgesamt auch nicht besonders warm. Auf Balkon hatte so gar keiner Lust, lieber wird hier gerade ein Runde geschlafen und sich eingekuschelt.

Odin, Bommel und Bigfoot wünschen Euch einen kuscheligen Donnerstag:

25356322zf.jpg

25356323se.jpg

25356344al.jpg

Krümel hat weißes Unterfell, das kommt an manchen Stellen sehr stark durch. Am Hals hat er eine fast weiße Stelle. Eine kahle Stelle ist mir bei ihm noch nicht augefallen.
Ah okay, dann war das wohl sein weißes Unterfell was ich da gesehen habe.

Ich habe den Rat angenommen und war gestern beim Arzt. Bis Mittwoch bin ich zu Hause.

Ich habe versucht, die Stelle mit Biodor zu reinigen. Keine Ahnung ob ich Halamid auf die Textilcouch geben kann.
Gut, dass Du zu Hause geblieben bist, Dir weiterhin gute Besserung.
Biodor müsste da eigentlich ausreichen, also was Reinlichkeit und Geruch angeht. Was Giardien angeht, wohl eher nicht, aber das haben wahrscheinlich eh alle. Hast Du mit der Behandlung der Giardien angefangen?

Das sind aber tolle kuschelige Fotos zum Donnerstag.:pink-heart:

Werbung:
Wunderschöne Fotos :pink-heart:

Alles okay bei Euch?

25395453be.jpg

Ja, es ist alles okay bei uns. Danke schön für die guten Wünsche zum 1. Mai.

Gestern ging es mir nicht so gut. Mir war fast den ganzen Tag schwindelig, so dass ich den halben Tag im Bett verschlafen habe. Ich habe das alle paar Monate mal, und die Tabletten dagegen machen sehr müde.
Das ist wirklich sehr unangenehm.

Heute bin ich wieder fit, so dass es wirklich ein Tag der Arbeit war und ich den ganzen Tag geputzt habe.

Die 7-Tage-Schlacht gegen die Giardien ist eröffnet!

Die Wohnung ist komplett aufgeräumt und geputzt, die Klos sind alle ausgekocht, das Streu entsorgt, die Schaufeln und Siebe desinfiziert, die Näpfe ausgekocht und morgen gibt es die erste Ozonbehandlung für einen Teil der Wohnung, während ich im Büro bin. Um ganz sicher zu gehen, dass den Jungs nichts passiert, bleibt in ihrer Wohnunghälfte die Balkontür zum Lüften geöffnet.

Alle Jungs haben heute Abend ihre erste Dosis Metronidazol bekommen. Ich habe das klein gemahlen, in Leerkapseln umgefüllt und diese, mit viel Malz-/ Leberwurstpaste umschmaddelt, verfüttern können. Für eine Woche gibt es dass nun morgens und abends. Drückt mir die Daumen, dass ich jeweils alle Portionen in alle Katzen reinbekomme.

Durch meine Bude weht nun der liebliche Duft von gechlortem Schwimmbad...

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück die Daumen,
dass du das Metro weiterhin gut reinbekommst und es ohne Nebenwirkungen einfach nur die Giardien ausrottet.

Ja, jaaa....der süße Duft des Sommers.....Sonne, Schwimmbad und Chlor 😉

Btw.....welche Teufelsmaschine hat denn nun das Rennen gemacht ??