Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Das kommt wahrscheinlich immer auf die Katze an. Manchen kann man so eine Kapsel einfach ins Maul geben, etwas Nassfutter hinterher und gut ist. Manche Katzen sind halt schwierig. Bei Bigfoot und Bommel würde es vermutlich in einem kleinem Schälchen mit zerbröckelten Cosma Snackies gehen, bei Odin möglicherweise mit Junk-Trockenfutter, Felix, Dreamies, so was halt. Krümel wäre ohne Leberwurstpaste schwierig.

Ich habe diese Kapseln hier genommen:
http://www.lillysbar.de/epages/6118...ps/61181519/Products/140/SubProducts/140-0001
Für die vier Jungs brauche ich 8 Kapseln am Tag für sieben Tage = 56 Kapseln.

Die sind allerdings die kleinsten die gerade noch funktioniert haben. Da geht die halbe zermahlene Metronidazol-Tablette für Bigfoot und Odin gerade mit Ach und Krach rein. Wenn ich sehe, das Odin die Leberwurst-Kapsel-Bombe in einem Rutsch runterschluckt, wäre wahrscheinlich die nächste Größe auch kein Problem gewesen. Man könnte die vermutlich auch in eine Leckerlie-Stange stopfen, allerdings wird das etwas dick. 🙂

So etwas ist wohl auch eine Möglichkeit, wenn Katze das mitmacht.
http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/529
Vorne kann man in einem Silikon-"Schlauch" die Tablette/ Kapsel einklemmen und dann hinten mit dem Kolben der Katze die Pille in den Rachen schieben. Man kann da wohl auch Flüssigkeit mit aufziehen, um das Schlucken zu unterstützen und die Tablette runter zu spülen.
Allerdings lösen sich die Leerkapseln im Wasser sehr schnell auf, da hat man nicht viel Zeit/ Versuche. Dies ist wichtig, damit sich die Tabletten im Magen auflösen. Es gibt auch magensaft-resistente Kapseln, die wären hier falsch, also aufpassen!

Das schöne an den Leerkapseln ist, dass man mit den Dingern ohne Inhalt halt ein paar Probeläufe machen kann. Ob dann später eine Füllung drin ist, sollte keine Rolle spielen.
Danke für Deine Antwort. Ich habe jetzt welche hier und probiere nun die Leekapseln bei Nelly aus, die nimmt so schlecht die Medizin. Habe die Leerkapsel mit Cosma Snackies-Brösel ummantelt, die Snacks mag sie eigentlich, aber bisher hat sie nicht genommen. Das im zweiten Link geht bei ihr nicht, sie lässt sich nicht festhalten, da kriegt sie Panik.

Ein Krümel genießt die Morgensonne:

25436124gr.jpg

25436125fz.jpg
Das zweite Foto ist toll, er genießt richtig die Sonne.:pink-heart:

Klasse, dass das bisher klappt mit der Medizin. Daumendrück dass es auch weiter klappt und weiterhin viel Kraft für die Putzerei. Meine Katzen hatten mal Flöhe, das hat mir schon gereicht mit der Putzerei.😱

A

Werbung

Mag sie Butter? Dann könntest Du die Snackies mit ein wenig Butter an die Kapsel kleben, oder die generell damit einschmieren.

Heute morgen war die letzte Dosis Metronidazol fällig. Am Freitag hatte ich, vorsichtig wie ich bin, extra noch zwei Tabletten besorgt, falls am Wochenende etwas schief gehen sollte. Prompt hat Krümel eine Kapsel abends verbaselt, so dass ich heute noch genug für alle hatte.

Jetzt heißt es Abwarten, bis ich den Nachtest machen kann. Dann erst weiß ich, ob das alles funktioniert hat. Geduld ist ja nicht immer meine Stärke.
Naja, das Putzen und "ozonieren" soll ich weiter machen, bis das Ergebnis vom Test da ist.

Ich habe gerade das Gerät wieder angeschmissen. Leider ist jetzt wieder das Balkonzimmer dran, so dass die Jungs heute nicht auf den Balkon können.

Es ist aber interessant zu sehen, wie man auch bei Mehraufwand Routine bekommt. Das ganze ist aber nichts, was ich noch mal in der Lebenszeit der Jungs haben müsste. Einmal die Erfahrung reicht.

Das war gestern morgen so toll und ohne Druck, keine problematischen Tabletten austeilen zu müssen. Bigfoots Fortekor-Tablette klappt eigentlich immer super, so dass ich darüber gar nicht nachdenken muss. Bei uns ist lanweiliger Alltag zwischen den Jungs.
Bommel und Krümel werden Kumpels, sie raufen und jagen sich sehr gerne, haben ja auch etwa die gleiche Gewichtsklasse. Es geht auch gleichberechtigt von beiden aus.
Ich hatte ja gehofft, dass Bigfoot und Krümel dickere Kumpel werden, weil Bigfoot manchmal etwas langweilig ist, aber vielleicht kommt das ja noch.

Mit Odin war ich gestern wieder mal beim Tierarzt. Er hatte morgens sein linkes Auge zugekniffen, gezwinkert und immer wieder gerieben. Das sah wirklich nicht gut aus. Tagsüber hat es auch etwas getränt. Abends zum Termin war es dann besser, die Ärztin hatte auch nicht außer einem Haar auf der Linse entdecken können. Meine Befürchtung war, dass er bei einer Kabbelei mit den anderen etwas abekommen haben könnte. Die andere Befürchtung war, dass der Katzenschnupfen anders wieder da sein könnte.
Das Auge war noch leicht gerötet, deswegen hat er homöopathische Augentropen (Oculoheel) bekommen und heute morgen sah alles wieder gut aus.

Ich merke, dass ich auch wieder etwas gelassener werden muss. Bei jeder Kleinigkeit gehen die Alarmglocken an. Eigentlich will ich nicht zu einem Helikopter-Menschen meiner Jungs werden.

Mag sie Butter? Dann könntest Du die Snackies mit ein wenig Butter an die Kapsel kleben, oder die generell damit einschmieren.

Heute morgen war die letzte Dosis Metronidazol fällig. Am Freitag hatte ich, vorsichtig wie ich bin, extra noch zwei Tabletten besorgt, falls am Wochenende etwas schief gehen sollte. Prompt hat Krümel eine Kapsel abends verbaselt, so dass ich heute noch genug für alle hatte.

Jetzt heißt es Abwarten, bis ich den Nachtest machen kann. Dann erst weiß ich, ob das alles funktioniert hat. Geduld ist ja nicht immer meine Stärke.
Naja, das Putzen und "ozonieren" soll ich weiter machen, bis das Ergebnis vom Test da ist.

Ich habe gerade das Gerät wieder angeschmissen. Leider ist jetzt wieder das Balkonzimmer dran, so dass die Jungs heute nicht auf den Balkon können.

Es ist aber interessant zu sehen, wie man auch bei Mehraufwand Routine bekommt. Das ganze ist aber nichts, was ich noch mal in der Lebenszeit der Jungs haben müsste. Einmal die Erfahrung reicht.
Butter mag sie nicht, sie mag vieles nicht, nur bestimmte trofusorten und Thunfischnafu und Cosma Snack Thunfisch das war es. Sie hatte die Kapseln mit den Cosma Snacks noch genommen, aber nur paar Tage jetzt nicht mehr.

Gut, dass das mit dem Metro vorbei ist, daumendrück dass es geholfen hat. Und gut, dass es Odins Auge wieder gut geht.

Versuch doch mal Thunfisch im eigenen Saft. Dose aufmachen, winzige Portionen einfrieren die auch schnell wieder auftauen und die Kapsel im Futzelfleisch verstecken. Der Saft muss natürlich weg, sonst löst sich die Kapsel auf.
Die andere Idee wären kleine Lachsfutzeln oder Lachstartar. Sollte aber richtiger Lachs "Salmo Salar" sein, und nicht Seelachs, oder so etwas.

mal kurz reinspringen, gute Wünsche dalassen und....:wow: der Krümel wird ja immer hübscher.:pink-heart::pink-heart:

Alles Gute dir und viel Kraft.

Alles Gute für deine süßen Fellpopos!!

Werbung:
Vielen Dank für die guten Wünsche!

Die Jungs verstehen sich untereinander weiterhin gut. Gestern gab es seit laaaaanger Zeit mal wieder Thunfisch im eigenen Saft und Odin, Bigfoot und Krümel haben zusammen von einem Teller gefuttert. Das sah wirklich lustig aus mit den zwei dicken Köpfen und einem schmalen 🙂
Irgendwie habe ich in solchen Situationen immer keine Kamera zur Hand. Sobald ich aufstehe, um sie zu holen, ist der Moment vorbei.
Bommel mag leider keinen Thunfisch aus der Dose. Er ist wirklich sehr mäkelig. Generell habe ich den Eindruck, dass die Ureinwohner seit der Schnupfengeschichte alle etwas mäkeliger geworden sind.

Wegen der Giardien gab es ja am Sonntag die letzte Tablette. Heute, fünf Tage später, hat einer der Jungs immer noch Matschekot. Ich weiß ja, dass die Darmflora durch das Antibiotikum geschädigt ist, aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass die Sache wirklich ausgestanden ist. Ich führe alle Hygienearbeiten wie gehabt durch, Ozon, Klodesinfektion, täglicher Streuwechsel, etc. Ich werde noch so etwa 1 1/2 - 2 Wochen warten, bis ich den Kot testen lasse. Ich hoffe wirklich, dass wir dann fertig sind, aber glauben kann ich daran noch nicht.

Das mit dem Mäkeln kenne ich von meinen auch nach der Krankheitssache.

Da bekommen sie halt alles was sie wollen, Hauptsache sie Futtern was:yeah:
Und nu müssen wir ihnen wieder zeigen, dass es nicht nur Fast Food und Leckerchen gibt

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass ihr es bald geschafft habt

Versuch doch mal Thunfisch im eigenen Saft. Dose aufmachen, winzige Portionen einfrieren die auch schnell wieder auftauen und die Kapsel im Futzelfleisch verstecken. Der Saft muss natürlich weg, sonst löst sich die Kapsel auf.
Die andere Idee wären kleine Lachsfutzeln oder Lachstartar. Sollte aber richtiger Lachs "Salmo Salar" sein, und nicht Seelachs, oder so etwas.

Thunfisch im eigenen saft isst sie nicht. Lachs habe ich noch nicht ausprobiert. Sie mag aber kein Fisch oder Fleisch pur, nur Thunfisch als Nafu, sie mag auch kein Ergänzungsfutter. Ich habe schon sehr viel ausprobiert, das kannste mir glauben.😉
Aber sie hat die Kapseln nächsten Tag mit Cosma Brösel wieder genommen und zur Zeit sind wir medikamentenfrei.:yeah:

Das sieht bestimmt süß aus, wenn alle drei vom Teller Thunfisch essen. Daumendrück, dass ihr doch mit den Giardien durch seid, auch wenn Du es nicht glauben kannst.

Ein kleiner Feiertagsgruß von Bommel:

25561362yv.jpg

Zusammen von einem Teller fressen, klappt schon ganz gut. Odin passt auf, dass alles gesittet abläuft:

25573774oo.jpg

Mir ging es gesundheitlich nicht so gut am Wochenende. Ich hatte mir eigentlich viel vorgenommen, aber das musste alles liegen bleiben. So musste ich mich Samstag um mich selber kümmern, konnte mich aber gestern und heute auch ein wenig um die Puschels kümmern.
Bigfoot war heute sehr nach krabbeln und streicheln, das habe ich sehr genossen. Krümel, der ja immer mit dabei ist, wenn es irgendwo Futter oder Leckerlies gibt, wollte heute das erste Mal von sich aus auch mit gestreichelt werden. Bei der gemeinsamen Krabbelei haben er und Bigfoot auch die Köpfe aneinander gerieben. Da wurde mir ganz wuschelig im Bauch bei dem Anblick.

Odin hat sich die letzten Tage etwas zurückgezogen. ER hat auch seit einigen Tagen eine dunkle Stelle zwischen Nase und Mäulchen bekommen. Ich habe keine Ahnung woher er das hat.

25573773my.jpg

Aus manchen Blickwinkeln sieht man es kaum, aus einem anderen ist es wirklich sehr dunkel und sehr sichtbar. Ich bin ein wenig nervös deswegen, aber ich kann doch nicht schon wieder zum Arzt mit ihm. Die denken noch, ich leide am Münchhausen-Syndrom.
Wenn das in das in den nächsten Tagen nicht verschwindet werde ich trotzdem gehen. Schmerzen scheint er an der Stelle nicht zu haben, zumindest nicht, als ich das vorsichtig untersucht hatte.

Werbung:
Ganz tolle Bilder von deinen Jungs :pink-heart:

Hat Odin vielleicht Pilz?

Ich würde das auch im Blick behalten, es könnte leider durchaus sein, dass er sich einen Pilz eingefangen hat... Gerade bei geschwächtem Immu kann das schnell passieren. Für Kinnakne ist die Stelle eigentlich eher ungewöhnlich.
Schon versucht, es abzuwischen?😳

Das Bild ist ja mal oberknuffig.:pink-heart:

Danke schön! Ja, Bommel ist schon ein hübscher, aber das sind die anderen alle auch. Auf jeden Fall ist er ein sehr eigensinniger Individualist 🙂

Heute, als ich aus dem Büro nach Hause kam, hatte ich einen tollen Moment. Bommel liegt ja meist im Flur, pennt und begrüßt mich dann beim Reinkommen, aber heute ist das erste Mal Krümel von sich aus auch zur Begrüßung in den Flur gekommen!!!
Die beiden sind mir ein paar Momente um die Beine gestrichen und dann mit mir schnurstracks in die Küche zu den Näpfen. Ich glaube aber fest daran, dass es nicht nur der Hunger war, der Krümel zur Annäherung "getrieben" hat.
Naja, den restlichen Abend hielt er wieder seinen normalen Abstand, den er nur aufgibt, wenn es irgendwas besonderes gibt, Futter, Leckerlies, Bürsten, etc.

Bürsten & Leckerlies findet Krümel inzwischen richtig toll. Er hält es am längsten von allen vieren aus, dabei hat er das so gar nicht nötig.
Die anderen haben sich seit dem Katzenschnupfen zu richtigen kleinen Bürstsensibelchen entwickelt, die das am liebsten vermeiden wollen. Die früher so tollen Leckerlies ziehen irgendwie nicht mehr oder sind nicht mehr Belohnung genug.
Gerade Bommel muss mehr gebürstet werden, entzieht sich aber immer als erstes. Bei ihm bildet sich auch ein Filzknubbel in der rechten Achsel, sobald ich da aber rangehe, tut er so, als wenn ich ihm das Fell über die Ohren ziehen will.

Die dunkle Stelle bei Odin am Maul ist immer noch sichtbar, aber etwas heller geworden. Am Freitag habe ich sicherheitshalber einen Termin, den ich aber noch absagen kann, falls es noch besser wird.

Odins dunkle Stelle am Mäulchen ist die letzten Tage heller geworden und ich habe den Tierarzt-Termin heute abgesagt. Ich schaue mir das noch ein paar Tage an, ob das komplett wieder verschwindet. Beschwerden hat er keine damit, er reibt sich auch nicht öfter als sonst oder kratzt sich dort. Wenn ich daran rumfummel hält er auch still und zuckt nicht, also wird er da auch keine Schmerzen haben. Wund scheint auch nichts zu sein.

Die letzten Tage habe ich mich oft mit einem Arbeitskollegen über dessen Kater unterhalten. Ich hatte immer gewitzelt, dass ich ihm den Kater klauen würde. Jetzt wird bei ihm darüber nachgedacht, den Kater möglicherweise abzugeben oder ihn als 100% Freigänger in ein Gartenhäuschen auszuquartieren. Natürlich ist die Situation rundherum etwas komplizierter, aber mehr möchte ich dazu hier auch nicht ausführen, nur das mich die ganze Situation mit dem Kater etwas traurig macht.
Hätte ich das bereits vor 4-5 Monaten gewusst, hätte ich ihn ja wirklich aufnehmen können. Damals war aber bei meinem Kollegen halt die Situation noch eine andere und mittlerweile ist ja nun Krümel als Nummer vier bei mir eingezogen. Mehr Kater gehen bei mir trotz aller Liebe und gutem Willen wirklich nicht.
Krümel ist für mich definitiv keine "zweite Wahl", war er nie, mir tut halt nur gerade der andere Kater etwas leid.
Ganz hinten im Kopf kreist natürlich halt mit kleinem Stimmchen die Frage, ob es halt nicht doch machbar wäre. Hier sagt aber mein Verstand und auch mein Bauch klar "nein".

Durch die Wochen mit dem Katzenschnupfen und den Giardien habe ich auch für mich lernen müssen, dass Katzenhaltung halt nicht immer nur eitel Sonnenschein ist. Es in der Theorie zu wissen und es zu Erleben sind aber zwei verschiedene Dinge.
Gerade wenn mehrere Katzen gleichzeitig krank sind oder Medikamente/ Behandlung brauchen, stoße ich für mich bei vier Katern ans Limit. Jetzt sind die Burschen noch jung (2-6 Jahre), aber sie und ich werden halt auch älter und da können sich sowohl bei ihnen als auch bei mir noch einige Baustellen ergeben.

Werbung:
Gut das es dir wieder besser geht. Das du dir Gedanken machst um den Kater des Kollegen kann ich gut verstehen. Armes Katerchen :reallysad:

Wie geht es denn deiner Bande jetzt? Die Giardien sind ja sicher noch nicht weg oder doch schon? Das wäre super.

Kannst du nicht versuchen den Kater hier übers Forum zu vermitteln. Mit Fotos und allem was dazu gehört. So einen Kater, auch wenn es berechtigte Gründe gibt, einfach auszuquartieren ist für ihn sicher auch absolut schlimm.

Natürlich vorausgesetzt das die Besitzer damit einverstanden sind.

Mit Odin brauchst du ja nicht unbedingt zum TA wenn die der Fleck trotzdem Sorgen macht. Du kannst ihm sicher einige Haare abschneiden und die können sie dann beim TA untersuchen.

Die Bilder sind ja wirklich zum Verlieben :pink-heart: Schön das sie sich nun alle besser verstehen und das Zutrauen zu dir gewachsen ist.

Ja, das du am Limit bist bei einer kranken Katzengruppe kann ich nachvollziehen. Körperlich, nervlich und sicher hat dein Konto auch gelitten.

Ich drücke fest die Daumen das es jetzt nurnoch aufwärts geht mit euch allen.

Happy Birthday Bigfoot und Bommel!

Bigfoot und Bommel haben heute ihren zweiten Geburtstag. Jetzt sind die Jungs wirklich schon "groß" und erwachsen 🙂
Die Zeit ist wirklich schnell vergangen und ich möchte sie um nichts in der Welt missen.

Ihr Geschenk haben sie ja schon Ende Februar mit Krümelchen bekommen, einen weiteren Spielkumpel. Gerade Bommel hat mit Krümel eine Menge Spaß, aber auch Bigfoot kommt nicht zu kurz.

Heute Abend haben wir dann alle zusammen mit frischen Gulaschwürfeln gefeiert!

Leider war es für Bilder heute schon etwas dunkel in der Bude und ich mag mit den Jungs nicht blitzen. Ich versuche morgen vormittag wieder Bilder von den Geburtstagskindern zu machen 🙂

Wenn wir hoffentlich in 10 Tagen Entwarnung mit den Giardien bekommen, machen wir nochmal eine Party!

Herzlichen Glückwunsch Bigfoot und Bommel!

Und ich drücke die Daumen, daß es in 10 Tagen noch eine Party gibt!
Dir und den Katern ein schönes Woen!

Ja, mit dem anderen Kater ist traurig!
Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung...

Alles gute den beiden Plüschjungs!!

Mit dem Kater des Kollegen ist ja mist. Vielleicht fragst du wirklich ob du ihm beim vermitteln helfen sollst. War er bisher Wohnungskatze?