Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
ich hatte heute morgen etwas in dem Ari-Thread von Sapphira über Krümel geschrieben und Taskali hatte dort auf mich reagiert. Ich ziehe die Teile mal in meinen Thread, damit ich den von Saphira nicht unnötig "derrangiere" 🙂

...
Ich kenne das Problem, das ist mit Krümel genau so. Kaum mache ich mit den anderen irgendwas, kommt Krümel an, drängelt die anderen köpfelnd weg oder legt sich ganz dich an mich ran, genau zwischen mich und die andere Katze.
Inzwischen schiebe ich ich einfach weg, besonders wenn es in der Küchen bei den Fressnäpfen passiert. Es müssen natürlich immer wieder die Näpfe der anderen kontrolliert werden, wenn sie gerade fressen, auch wenn man selber das Futter nicht mag.
Beim Bürsten ist es genau so, aber das finden die anderen eh alle nicht so toll wie er 🙂

Super - das hast du echt gut gemacht :zufrieden:

Dieses Stoppsignal zu lernen ist ganz wichtig - und auch wenn es dir schwerfällt bei Ari, es hilft ihm auch. Gezähmte Scheumietzen sind oft wie kleine Kitten - sie holen die Kindheit nach, die sie verpasst haben. Sie wollen nichts mehr verpassen und haben aber zeitgleich auch Angst all das Schöne wieder zu verlieren - dadurch sind sie überdreht und hibblig. Und wie bei der Kindererziehung brauchen überdrehte Kids liebevoll gesetzte Grenzen, um einen guten Weg zu finden und auch innerlich wieder zur Ruhe zu kommen. Durch diese Stoppsignale und dann wieder "Du darfst"-Signale lernen sie, dass es keinen Grund gibt zu überdrehen, dass sie immer die erhoffte Aufmerksamkeit usw. bekommen, ohne aber sich stressen zu müßen.
Du wirst merken, dass wenn du das jetzt so weiter machst, dass Ari insgesamt ruhiger werden wird - einfach weil er von dem Hibbel-Streß runterkommen kann.

Pfeffertopf: Das wegschieben würde ich versuchen auch eher durch Signale ersetzen. Versuch Krümel beim wegschieben immer dasselbe Wort zu sagen - Ziel soll sein, dass er auf dein Wort hin dann bereits aufhört und zu seinem Napf geht. Das Schieben ist zu sehr "handgreiflich" und kann auch von ihm mißverstanden werden von wegen: du darfst gar nicht fressen" und nicht "du sollst aus deinem Napf fressen" - und das wiederum triggert aber die Angst nichts zu bekommen und läßt ihn hibbliger werden in dem Moment. Die Wort-Signale (unterstützt gern auch durch Handzeichen!) sind weniger eingreifend und mehr Leitlinien, die helfen statt zu maßregeln.

Das werde ich mal versuchen, vielleicht gelingt es mir mal ein Video von Krümels "Headbutt-Dränglern" zu machen. Morgens ist es ja leider in meiner Bude noch sehr dunkel. Fotos sind eine Sache, aber für Videos müsste es eigentlich etwas heller sein.
So ein Video könnte das besser als ich erklären.
 
A

Werbung

Heute, als ich aus dem Büro nach Hause kam, hatte ich einen tollen Moment. Bommel liegt ja meist im Flur, pennt und begrüßt mich dann beim Reinkommen, aber heute ist das erste Mal Krümel von sich aus auch zur Begrüßung in den Flur gekommen!!!
Die beiden sind mir ein paar Momente um die Beine gestrichen und dann mit mir schnurstracks in die Küche zu den Näpfen. Ich glaube aber fest daran, dass es nicht nur der Hunger war, der Krümel zur Annäherung "getrieben" hat.
Naja, den restlichen Abend hielt er wieder seinen normalen Abstand, den er nur aufgibt, wenn es irgendwas besonderes gibt, Futter, Leckerlies, Bürsten, etc.
Schön, dass Krümel zur Begrüßung in den Flur gekommen ist.

Happy Birthday Bigfoot und Bommel!

Bigfoot und Bommel haben heute ihren zweiten Geburtstag. Jetzt sind die Jungs wirklich schon "groß" und erwachsen 🙂
Die Zeit ist wirklich schnell vergangen und ich möchte sie um nichts in der Welt missen.

Ihr Geschenk haben sie ja schon Ende Februar mit Krümelchen bekommen, einen weiteren Spielkumpel. Gerade Bommel hat mit Krümel eine Menge Spaß, aber auch Bigfoot kommt nicht zu kurz.

Heute Abend haben wir dann alle zusammen mit frischen Gulaschwürfeln gefeiert!

Leider war es für Bilder heute schon etwas dunkel in der Bude und ich mag mit den Jungs nicht blitzen. Ich versuche morgen vormittag wieder Bilder von den Geburtstagskindern zu machen 🙂

Wenn wir hoffentlich in 10 Tagen Entwarnung mit den Giardien bekommen, machen wir nochmal eine Party!
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an die Beiden, wenn auch nachträglich. Daumendrück dass die Giardien weg sind und ihr dann eine Party feiern könnt.

Die Zungenbilder sind klasse.:pink-heart:
 
Hahaha....nicht nur Odis Verhalten ist mit Buddys identisch,sondern auch Deine Wortwahl.Ressourcen sparen und Kosten-Nutzen-Rechnungen aufstellen klingt ganz nach meinem Dickerchen :pink-heart: Auch das es zwei weitere im Haushalt gibt die irgendwie immer schneller sind 😀

Die Samlaboxen sind wirklich praktisch.Kannst Du nicht für Odin einen Einstieg sägen? Geht mit der Stichsäge ganz gut.Die zu sägende Fläche vorher mit Malerkrepp oä bekleben mindert das Ausfransen sehr gut.

Für Montag drücke ich ganz doll die Daumen!
 
Ich sag ja schon immer, die entspannteste Kater-WG würde aus Odin, Buddy und Schröder bestehen. Die Jungs würden den ganzen Tag Beamtenmikado spielen 🙂

...
Und wunderschön und klug (Ressourcen schonen ist wichtig 😉).
Und sowieso einer meiner Lieblinge im Forum - schon von Deinem ersten Post an. 🙂

Das weiß ich doch. Wenn ich Bilder von Odin mache, muss ich immer an Dich denken. Genau wie an consti bei Bigfoot. Bommel hat auch seine Fans und ich bin mir sicher, dass Krümel auch ein paar Leute begeistert 🙂

Jetzt wollte ich gestern abend noch ein Video von Krümel machen, und der Bursche ist beim Füttern völlig artig. Als wenn er es geahnt hätte! Heute morgen war ich dann einfach noch zu verpennt. Es war bei dem grauen Himmel eh zu dunkel.

Ich glaube Odin geht nachts heimlich an den Kühlschrank. Ich sehe ihn eigentlich nie fressen, aber sein verlorenes Gewicht durch den Katzenschnupfen hat er wieder drauf. Keine Ahnung wie er das geschafft hat. Auch Bigfoot sieht wieder seeehr kräftig aus, obwohl die Waage das so noch nicht ganz hergibt.

Wegen der Kotproben bin ich ja leicht optimistisch und hoffe, dass das alles okay ist. Zumindest hatte ich die letzte Wochen keinen Matschekot mehr in den Klos, auch wenn die Kotfarbe manchmal noch recht "ungewöhnlich" ist. An dieser Stelle vielen Dank für Eure guten Wünsche.

Bei uns im Haus haben nun die Eigentümer und die Hausverwaltung gewechselt. Am 2.6. findet eine Wohnungsbegehung statt. Mal sehen, was die zu meinen vier Jungs und dem vernetzten Balkon sagen. Nicht das die neuen Eigentümer das plötzlich wieder runter haben wollen. Das wäre für mich ein Grund mir eine neue Wohnung zu suchen, was hier in Berlin nicht ganz einfach wäre. Viele Wohnungen bei uns im Haus sind inzwischen in Eigentumswohnungen umgewandelt worden, es gibt nur noch wenige richtige Mieter. Wenn ich mal ausziehen sollte, wird meine Wohnung vermutlich sofort modernisiert und verkauft. Der Termin macht mich leicht nervös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,ich drück die Daumen,
dass du mit den Giardien durch bist.
Du hast ja so viel gemacht, dass die Mistbiester entweder resistent gegen das Medi sei müssten ...was wir nicht hoffen.....oder im Tarnmodus vor sich hingrinsend hinter irgendeiner Ecke auf ihre Wiederauferstehung warten.....und da gehe ich auch nicht von aus.

Wegen des neuen Eigentümers....er hat dich mit allen Rechten und Pflichten "gekauft". Wenn du eine Genehmigung für Netz und Katzen hast, wird er diese nicht einfach aufheben können.
LG
 
Werbung:
Ich sag ja schon immer, die entspannteste Kater-WG würde aus Odin, Buddy und Schröder bestehen. Die Jungs würden den ganzen Tag Beamtenmikado spielen 🙂
Also für Schröder kann ich das absolut bejahen. Der ist soooooo faul.
Ich glaube, der wünscht sich, dass ihm die gebratenen Hähnchen (oder besser Thunfische) in den Mund fliegen😱



Das weiß ich doch. Wenn ich Bilder von Odin mache, muss ich immer an Dich denken. Genau wie an consti bei Bigfoot.
Oh ja, er ist mein Liebling :pink-heart:
 
Nochmal daumendrück, dass die Giardien weg sind.
Und für den 2.6. auch daumendrück, dass sie nichts gegen vier Katzen haben und nichts gegen die Balkonvernetzung.
 
Danke schön!

Ich sammele hier fleißig Proben. Wenn wir mit den Giardien fertig sind, steht schon das nächste Projekt an🙂
Die Jungs haben sich durch Katzenschnupfen und Giardien, und zugegebenermaßen meine Fehler, merkwürdige Tischmanieren angewöhnt.
Bommel will immerzu Snackies zerbröselt über seinem Futter haben, Bigfoot frisst nicht ohne Gesellschaft, wenn ich zu Hause bin. Da wird so lange krakelt, bis ich nachgebe.
Krümel hat sich das Trockenfutter angewöhnt und Odin frisst nur die ersten zwei Portionen aus einer Dose bevor es "Bäh" ist.

Das müssen wir wieder auf ein "normales" Maß bekommen. Aber einen Schritt nach dem anderen 🙂

Sommer, Sonne und der Balkon, Krümel findet das toll!

25702743uf.jpg
 
Hab es gerade gesehen, du bist mit Odin beim Fotowettbewerb angetreten ........ da ist eine Entscheidung nicht mehr schwer.
 
Hab es gerade gesehen, du bist mit Odin beim Fotowettbewerb angetreten ........ da ist eine Entscheidung nicht mehr schwer.

Das hast Du nett gesagt. Ich habe ja insgeheim auf ein oder zwei Odin-Fans gehofft.
Bei einigen der Themen konnte ich nicht mitmachen, weil ich da keine passenden Bilder hatte, aber bei dem Portrait-Thema konnte ich einsteigen.
Die Bedingung, nur ein Bild pro Katzenmensch abgeben zu dürfen, fand ich aber schwierig. Sich zwischen seinen Katzen und nur einem Bild entscheiden zu müssen, war mal so richtig schwer.
🙂
 
Werbung:
Das bild von Krümel ist wunderschön! !
In der Sonne kommt die Smoke Färbung so richtig durch :pink-heart:
 
Ja, der Krümel ist auch schon ein hübscher, auch wenn die Plüschies durch die langen Wuschels "imposanter" aussehen.

Ich finde es lustig, das ausgerechnet Krümel das Bürsten so geniest, es aber eigentlich zu den anderen nicht nötig hat. Das hält er wirklich laaaaange aus und hat es viel lieber als mit der Hand gesteichelt zu werden. Wir bürsten eigentlich hauptsächlich gleich wenn ich vom Büro heimkomme. Ich ziehe mir die Schuhe aus, und dann geht es los. Krümel hat auch die suspekte Angewohnheit, sich an meinen Büro-Socken-Füßen zu reiben. Das findet er zusammen mit dem Bürsten super :stumm:

Am Sonntag geht Odin wahrscheinlich zum "Friseur" und bekommt von meinem Tierarzt wieder einen "Lionscut". Der Rumpf wird geschoren Kopf, Schwanz und Beine bleiben aber. Bei den hohen Temperaturen die jetzt noch kommen werden, ist das für ihn wahrscheinlich deutlich angenehmer als mit dem Pfund Wolle am Körper. Leider sind die anderen beiden nicht so kooperativ wie Odin, bei dem das ohne Narkose ganz gut klappt. So müssen sie dann schwitzen.

Heute nachmittag habe ich die Kotprobe abgegeben, vermutlich bekomme ich am Mittwoch oder Donnerstag das Ergebnis.
Als ich ins Auto für die Heimfahrt eingestiegen bin, plärrte mir gerade der alte 80er Jahre Song "St. Elmo's Fire" entgegen. Sehr energiereich und macht gute Laune.
https://www.youtube.com/watch?v=jVf4_WglzWA
Also war Fenster runter, Radio laut aufdrehen und beim Fahren laut mitsingen angesagt. Das nehme ich mal als gutes Ohmen. Mir doch egal was die anderen bei Rot an der Ampel dachten 🙂

Ach die 80er hatten schon sehr coole Musik 🙂
 
Die Schur soll wohl nur kurzzeitig Besserung schaffen, aber eher kontraproduktiv sein.

25729320mg.jpg


Hier noch bissl ausführlicher zum Thema Clipper-Alopezie. Wenn auch für den Hund, sollte das bei Katzen mit Unterwolle nicht bedeutend anders sein.


Ich lass dir das nur als Info hier. Ich will nicht debattieren (dafür hab ich auch zu wenig Ahnung von dem Thema ^^), einfach nur für Eigenrecherche und falls dir das so noch gar nicht bekannt war.


Ich drücke euch die Daumen für einen negativen Kottest. 🙂
 
Das ist eine interessante Information. Danke schön!

Das Odin geschoren dann nicht in die Sonne darf ist klar. Da fehlt einfach der Sonnenschutz und die empfindliche Haut würde einen Sonnenbrand bekommen. Da habe ich aber auch schon letztes Jahr drauf geachtet.

Das das Fell aber anschließend noch dichter nachwachsen soll, ist mir aber neu.

Spannende Frage.

Ist eine Sommerschur für Langhaarkatzen eher Qual als eine Entlastung, vorausgesetzt man achtet auf die Sonnenbrand-Problematik? Was denken denn die anderen so, das würde mich schon interessieren.
 
mal reinschleich....

ich habe die plüschmonster noch nie geschoren, jedoch wird vorm sommer ordentlich der furminator benutzt, und halt nochmal öfter mit dem unterwollkamm gearbeitet.
ich habe nicht das gefühl, dass sie schlechter mit der wärme fertig werden als die kurzhaarigen

hast du einen unterwollkamm? ich lieb den ja doll, was er rausholt ist der hammer.
er hat unterschiedlich lange zinken, lang kurz lang kurz

mit dem kamm der gleichmäßige zinken hat, hat es viel weniger gebracht

rausschleich
 
Werbung:
Das Bild ist ja interessant.

Für unsere Puschel kann ich dazu sagen, dass sie zwar Sommer wie Winter jeden Tag gebürstet werden und ich dabei auch jeden Tag jede Menge Unterwolle raushole, aber "Unterwolle-frei" sind sie nie *hust* 😀 Franz besteht gefühlt nur aus Unterwolle.
Sie sind im Sommer schon schlapper drauf, allerdings hab ich keinen Vergleich, wie es wäre, wenn sie geschoren wären. Andererseits hängt auch Pepi, unser Spanier, bei 30 Grad aufwärts total in den Seilen. Und der hat echt keine Unterwolle, sondern ganz kurzes, glattes Fell.

Dass das Fell dichter nachwachsen soll nach einer Schur, kann ich nicht bestätigen. Franz wurde ja mal komplett geschoren, und es war hinterher nicht dichter als vorher.

Als Immer-mal-Mitleser im Thread muss ich auch mal ein großes :pink-heart: für die Katerbande dalassen. Sie sind allesamt wunderschön, aber bei Bommelchen bekomme ich ganz besonders Herzchen in den Augen 🙂
 
Dass das Fell dichter nachwachsen soll nach einer Schur, kann ich nicht bestätigen. Franz wurde ja mal komplett geschoren, und es war hinterher nicht dichter als vorher.

Es scheint ja aber auch von mal zu mal dann nur schlimmer zu werden. Wahrscheinlich merkt man das beim ersten Mal gar nicht so?

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Weder wurde hier 'ne Mietz geschoren, noch hab ich Langhaarkatzen. War nur 'ne Anregung. 🙂
 
Ist auch möglich. Man hat vor der Rasur eh nicht so viel vom Fell gemerkt, es waren ja nur Knoten 😳

Interessant finde ich das Bild als Anregung auf jeden Fall, denn z. B. meine Sissi hat im Sommer immer viel viel mehr Fell als im Winter. Scheint also doch Vorteile zu haben? Franz hat immer gleich viel.
 
Ich hatte dieses Grafikbild schon in Cindy 55 Thread gepostet,da ich in einer FB-Gruppe darauf aufmerksam gemacht wurde.
So wie ich es verstanden habe,gilt das nur für's "richtige" scheren.(Also das die Kappilare verschmelzen)
Ich hab die Haare bei Buddy ja "nur" gekürzt - gab aber auch Mecker,da nun die Deckhaare für's "Frischluftwedeln" fehlen 😳
Ich bekam aber eine klitzekleine Absolution dafür,dass ich trotzdem regelmäßig Unterwolle raus kämme....

Auf der anderen Seite bilde ich mir schon ein,dass Buddy sich mit kürzeren Haaren wohler fühlt.Allerdings ist es ja auch noch nicht wirklich heiß.
(Junge Kinder fühlen sich ja auch nach drei Stunden im Planschbecken noch wohl - obwohl sie schon blaue Lippen haben.) Hinkt etwas,der Vergleich,...ich will damit auch nur sagen,dass objektives und subjektives Empfinden nicht einhergehen müssen...
Ich gestehe,ich weiß noch nicht so recht wie ich das in Zukunft handhaben werde...
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
861
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben