P
Pfeffertopf
Forenprofi
ich hatte heute morgen etwas in dem Ari-Thread von Sapphira über Krümel geschrieben und Taskali hatte dort auf mich reagiert. Ich ziehe die Teile mal in meinen Thread, damit ich den von Saphira nicht unnötig "derrangiere" 🙂
Das werde ich mal versuchen, vielleicht gelingt es mir mal ein Video von Krümels "Headbutt-Dränglern" zu machen. Morgens ist es ja leider in meiner Bude noch sehr dunkel. Fotos sind eine Sache, aber für Videos müsste es eigentlich etwas heller sein.
So ein Video könnte das besser als ich erklären.
...
Ich kenne das Problem, das ist mit Krümel genau so. Kaum mache ich mit den anderen irgendwas, kommt Krümel an, drängelt die anderen köpfelnd weg oder legt sich ganz dich an mich ran, genau zwischen mich und die andere Katze.
Inzwischen schiebe ich ich einfach weg, besonders wenn es in der Küchen bei den Fressnäpfen passiert. Es müssen natürlich immer wieder die Näpfe der anderen kontrolliert werden, wenn sie gerade fressen, auch wenn man selber das Futter nicht mag.
Beim Bürsten ist es genau so, aber das finden die anderen eh alle nicht so toll wie er 🙂
Super - das hast du echt gut gemacht
Dieses Stoppsignal zu lernen ist ganz wichtig - und auch wenn es dir schwerfällt bei Ari, es hilft ihm auch. Gezähmte Scheumietzen sind oft wie kleine Kitten - sie holen die Kindheit nach, die sie verpasst haben. Sie wollen nichts mehr verpassen und haben aber zeitgleich auch Angst all das Schöne wieder zu verlieren - dadurch sind sie überdreht und hibblig. Und wie bei der Kindererziehung brauchen überdrehte Kids liebevoll gesetzte Grenzen, um einen guten Weg zu finden und auch innerlich wieder zur Ruhe zu kommen. Durch diese Stoppsignale und dann wieder "Du darfst"-Signale lernen sie, dass es keinen Grund gibt zu überdrehen, dass sie immer die erhoffte Aufmerksamkeit usw. bekommen, ohne aber sich stressen zu müßen.
Du wirst merken, dass wenn du das jetzt so weiter machst, dass Ari insgesamt ruhiger werden wird - einfach weil er von dem Hibbel-Streß runterkommen kann.
Pfeffertopf: Das wegschieben würde ich versuchen auch eher durch Signale ersetzen. Versuch Krümel beim wegschieben immer dasselbe Wort zu sagen - Ziel soll sein, dass er auf dein Wort hin dann bereits aufhört und zu seinem Napf geht. Das Schieben ist zu sehr "handgreiflich" und kann auch von ihm mißverstanden werden von wegen: du darfst gar nicht fressen" und nicht "du sollst aus deinem Napf fressen" - und das wiederum triggert aber die Angst nichts zu bekommen und läßt ihn hibbliger werden in dem Moment. Die Wort-Signale (unterstützt gern auch durch Handzeichen!) sind weniger eingreifend und mehr Leitlinien, die helfen statt zu maßregeln.
Das werde ich mal versuchen, vielleicht gelingt es mir mal ein Video von Krümels "Headbutt-Dränglern" zu machen. Morgens ist es ja leider in meiner Bude noch sehr dunkel. Fotos sind eine Sache, aber für Videos müsste es eigentlich etwas heller sein.
So ein Video könnte das besser als ich erklären.