Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
ich drück die daumen, dass ihr das jetzt gut hinbekommt.
 
A

Werbung

Das Daumendrücken hat schon geholfen. Die Tablettengabe hat heute morgen wieder gut geklappt. Zwei Tabletten sind geschafft, jetzt warten auf jeden noch 12 Stück.

Wir machen morgens gleich nach dem Aufstehen sowieso schon immer eine Leckerlie-Runde, weil Bigfoot da seine Fortekor-Tablette bekommt. Ich mache das allerdings schon die ganze Zeit mit allen, falls ich mal den anderen Jungs auch etwas unterjubeln muss, was natürlich jetzt ganz gut passt. So ist die morgendliche Aufmerksamkeit für die Jungs etwas, auf das sie sich freuen.

Sie waren heute morgen auch noch so verpennt, dass sie gar nicht richtig gemerkt haben, dass sie nur auf die halbe Wohnung reduziert sind. Der Rest wird gerade Ozon-bedampft.
Glücklicherweise ist das Wetter heute hier super, so dass den ganzen Tag die Balkontür für sie aufbleiben kann.

Als Streu setze ich für die Zeit jetzt billigstes Hygiene-Streu von Fressnapf ein. Pro Tag geht etwa ein 30L-Sack für 5€ drauf, da das ja alles täglich entsorgt werden muss.
Ich plane mal so 1-2 Stunden täglich für das Putzen und Desinfizieren ein. mal sehen, wo sich das einpendelt.


Der Großputz gestern hatte eine positive Wirkung auf Odin. Er war gestern sehr viel aktiver als die Tage davor. Abends hatte er sogar beim Bällchen-Spielen mitgemacht!
Es ist mir aber auch schon vorher aufgefallen. Wenn ich schlapp auf der Couch liege, ist mit Odin auch wenig los. Habe ich mehr Action, ist auch er aktiver.

Krümel war auch sehr mutig beim Staubsaugen! Er blieb im gleichen Zimmer und hat sich das ganze aus 1m Abstand angeschaut. Jetzt muss er nur noch ein wenig die Vorsicht vor mir ablegen. 🙂

...
Btw.....welche Teufelsmaschine hat denn nun das Rennen gemacht ??

Es ist das Solair 500 von www.tierisch-gute-luft.de geworden. Ein Kumpel hat sich auch schon angemeldet, um sein neues Haus zu desinfizieren, bevor er einzieht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war gestern sehr viel aktiver als die Tage davor. Abends hatte er sogar beim Bällchen-Spielen mitgemacht!
Es ist mir aber auch schon vorher aufgefallen. Wenn ich schlapp auf der Couch liege, ist mit Odin auch wenig los. Habe ich mehr Action, ist auch er aktiver )

Dann scheint zwischen Dir und Odin eine ganz besondere Seelenverwandtschaft zu bestehen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Dann scheint zwischen Dir und Odin eine ganz besondere Seelenverwandtschaft zu bestehen :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Ja, wir sind uns schon recht ähnlich vom Gemüt und passen echt gut zusammen. Ich denke schon, dass er sich bei mir wohl fühlt. Außerdem war der Knuffelbär ja auch die erste Katze in meinem Leben. :zufrieden:
 
Hach, das ist so ein schöner Kerl :pink-heart:
Die anderen natürlich auch, aber er ist und bleibt mein Liebling 🙂
25356344al.jpg


Die 7-Tage-Schlacht gegen die Giardien ist eröffnet!

Die Wohnung ist komplett aufgeräumt und geputzt, die Klos sind alle ausgekocht, das Streu entsorgt, die Schaufeln und Siebe desinfiziert, die Näpfe ausgekocht und morgen gibt es die erste Ozonbehandlung.

Drückt mir die Daumen, dass ich jeweils alle Portionen in alle Katzen reinbekomme.

Durch meine Bude weht nun der liebliche Duft von gechlortem Schwimmbad...

Zwei Tabletten sind geschafft, jetzt warten auf jeden noch 12 Stück.

Möge nicht nur die Macht, sondern vor allem gute Nerven mit euch sein.
Aber der Anfang hört sich doch wirklch so an, als würdest du es mit dieser Masche schaffen.
Toi, toi, toi für den Kampf gegen das Giardien-Imperium.
 
Der Solair 500 , der RR unter den Ozonis 😉

Aber damit schafftst du die Mistbiester mit Sicherheit in deiner Umgebung.
Ich drück die Daumen, dass die Giardien bald Historie bei euch sind - sowas braucht echt kein Mensch.

Da wird sich sicher so die eine oder andere Weiterverwendung finden - sind ga genügend Einsatzgebiete vorhanden.
 
Werbung:
Die Tabletten gestern Abend und heute morgen sind auch geschafft. Bommel war nur mit der Malzpaste nicht mehr sehr kooperativ. Nein, jetzt muss Malzpaste drum herum sein und Cosma Snackies rübergebröselt werden! Aber dann wird das Gemisch inhaliert.

Mit den anderen scheint es aber ganz gut zu klappen. Krümel hätte beinahe auch noch die Pille von Odin gefressen, weil Odin, ungeschickt wie er manchmal ist, die Pille hat fallen lassen und Krümel hat sich gleich gierig rangedrängt. Der kleine Leberwurst-Junkie!

Gestern habe ich 20 Kapseln vorbereitet. Die reichen bis Donnerstag. Ich komme mir dabei immer wie ein Drogenkoch vor. Tabletten teilen für die entsprechende Dosis, zwischen zwei Löffeln zu feinem Pulver zermahlen und mit einem kleinem Trichter dann die Leerkapseln füllen. Ich will noch nicht den ganzen Bestand bis Sonntag vorbereiten, falls der Trick mit den Kapseln doch irgendwann nicht mehr funktionieren sollte. Dann könnte ich mit dem Pulver wenig anfangen und müsste neue Tabletten besorgen. Die Dosis für jeweils Bommel und Krümel von einer 1/4 + 1/8 Tablette misst sich schon sehr blöde ab. Da sind Bigfoot und Odin mit jeweils einer halben Tablette einfacher.

Ich muss sagen, ich habe den Zeitaufwand abends mit dem Putzen etwas unterschätzt. Alleine die Desinfektion der Klos mit dem Aufkochen des Wassers dauert einfach.

Heute wird die andere Hälfte der Wohnung desinfiziert, wo die meisten Kratzbäume stehen. Bommel hat sich ganz interessiert angesehen, wie ich heute morgen die Türrahmen mit Gewebeband abgeklebt habe, damit nichts durch kommt. Muss man eigentlich normalerweise nicht machen, aber bei die Altbautüren sind nicht ganz so dicht, da will ich kein Risiko eingehen. Das Ozongerät habe ich jetzt über eine schaltbare Steckdose zu laufen, dann muss ich zum Abschalten nicht in den Raum rein. Das geht sogar über das Internet


Krümel findet die weiche Bürste immer toller. Gestern konnte er von dem Streichelbürsten fast nicht genug bekommen. Meine Hand findet er (noch) nicht ganz so toll, er "erträgt" sie aber. Wenn Leckerlies involviert sind, dann klappt das gut, liegt er irgendwo, spannt er sich kurz an vor der Berührung. Da ist noch der eigentliche Fluchtreflex sichtbar, meist bleibt er dann aber doch liegen.
 
Waaahhhh ...was für eine Aktion, aber bei deiner generalstabsmäßigen Planung muss das einfach klappen!

Zur Sicherheit drück ich trotzdem noch die Daumen.

Ganz liebe Grüße
 
Ja, der Zeitaufwand - eigentlich nur ein paar Kleinigkeiten - aber die summieren sich. Ich hatte drei Wasserkocher im Einsatz (zum Glück verschwinden bei uns die älteren Modelle immer nur in den Keller und nicht auf den Müll).

Ich sende dir eine große Tüte voller Kraft und bemitleide dich und jeden Betroffenen von ganzem Herzen. Wir hatte das Spiel im November, und obwohl die Wohnung nicht sooo groß ist, und ich auch nicht super penibel war, ging ich ganz schön auf dem Zahnfleisch. Das ganze Geputze, Gewasche, Gekoche und die Verabreichung der Medis (bei uns Panacur 2 x täglich) in die unwilligen Tiere - das brauch ich nie wieder und es zeigte mir deutlich, dass drei (Medi-pflichtige) Katzen meine persönliche Grenze sind.

Aber die Glückseeligkeit, die man empfindet, wenn sie dann giardienfrei sind, macht alles wieder gut! Da kannst du dich schon drauf freuen. So erleichtert und glücklich hatte ich mich lange nicht gefühlt. 😀

Ich drücke die Daumen, dass die Medis von deinen Jungs weiterhin so willig geschluckt werden und dass dir der Output immer Freude macht. :stumm:

PS: Falls du zufällig ein paar Pflanzen mit Wollläusen hast, wüsste ich gerne, ob man die Biester auch mit so einem Ozonisator zu Tode ozonisieren kann. Manchmal hat man ja Glück, und jemand kann einem so eine wichtige Frage zufällig mitbeantworten... 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist alles okay bei uns. Danke schön für die guten Wünsche zum 1. Mai.

Gestern ging es mir nicht so gut. Mir war fast den ganzen Tag schwindelig, so dass ich den halben Tag im Bett verschlafen habe. Ich habe das alle paar Monate mal, und die Tabletten dagegen machen sehr müde.
Das ist wirklich sehr unangenehm.

Heute bin ich wieder fit, so dass es wirklich ein Tag der Arbeit war und ich den ganzen Tag geputzt habe.

Die 7-Tage-Schlacht gegen die Giardien ist eröffnet!

Die Wohnung ist komplett aufgeräumt und geputzt, die Klos sind alle ausgekocht, das Streu entsorgt, die Schaufeln und Siebe desinfiziert, die Näpfe ausgekocht und morgen gibt es die erste Ozonbehandlung für einen Teil der Wohnung, während ich im Büro bin. Um ganz sicher zu gehen, dass den Jungs nichts passiert, bleibt in ihrer Wohnunghälfte die Balkontür zum Lüften geöffnet.

Alle Jungs haben heute Abend ihre erste Dosis Metronidazol bekommen. Ich habe das klein gemahlen, in Leerkapseln umgefüllt und diese, mit viel Malz-/ Leberwurstpaste umschmaddelt, verfüttern können. Für eine Woche gibt es dass nun morgens und abends. Drückt mir die Daumen, dass ich jeweils alle Portionen in alle Katzen reinbekomme.

Durch meine Bude weht nun der liebliche Duft von gechlortem Schwimmbad...
Schön, dass alles okay ist bei Euch und es Dir auch wieder besser geht. Schwindel kann man nicht gebrauchen.

Das hört sich nach viel arbeit an, Dir viel Kraft dazu.
Das mit den Leerkapseln ist eine gute Idee, aber ohne Malzpaste und Leberwurst drum herum würden sie die nicht nehmen oder? Hier mag bis auf Piri keiner Malzpaste o.a. Bei Findus ginge noch Käsecreme, aber Knubbel und Nelly essen sowas gar nicht.
 
Schön, dass alles okay ist bei Euch und es Dir auch wieder besser geht. Schwindel kann man nicht gebrauchen.

Das hört sich nach viel arbeit an, Dir viel Kraft dazu.
Das mit den Leerkapseln ist eine gute Idee, aber ohne Malzpaste und Leberwurst drum herum würden sie die nicht nehmen oder? Hier mag bis auf Piri keiner Malzpaste o.a. Bei Findus ginge noch Käsecreme, aber Knubbel und Nelly essen sowas gar nicht.

Das kommt wahrscheinlich immer auf die Katze an. Manchen kann man so eine Kapsel einfach ins Maul geben, etwas Nassfutter hinterher und gut ist. Manche Katzen sind halt schwierig. Bei Bigfoot und Bommel würde es vermutlich in einem kleinem Schälchen mit zerbröckelten Cosma Snackies gehen, bei Odin möglicherweise mit Junk-Trockenfutter, Felix, Dreamies, so was halt. Krümel wäre ohne Leberwurstpaste schwierig.

Ich habe diese Kapseln hier genommen:
http://www.lillysbar.de/epages/6118...ps/61181519/Products/140/SubProducts/140-0001
Für die vier Jungs brauche ich 8 Kapseln am Tag für sieben Tage = 56 Kapseln.

Die sind allerdings die kleinsten die gerade noch funktioniert haben. Da geht die halbe zermahlene Metronidazol-Tablette für Bigfoot und Odin gerade mit Ach und Krach rein. Wenn ich sehe, das Odin die Leberwurst-Kapsel-Bombe in einem Rutsch runterschluckt, wäre wahrscheinlich die nächste Größe auch kein Problem gewesen. Man könnte die vermutlich auch in eine Leckerlie-Stange stopfen, allerdings wird das etwas dick. 🙂

So etwas ist wohl auch eine Möglichkeit, wenn Katze das mitmacht.
http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Products/529
Vorne kann man in einem Silikon-"Schlauch" die Tablette/ Kapsel einklemmen und dann hinten mit dem Kolben der Katze die Pille in den Rachen schieben. Man kann da wohl auch Flüssigkeit mit aufziehen, um das Schlucken zu unterstützen und die Tablette runter zu spülen.
Allerdings lösen sich die Leerkapseln im Wasser sehr schnell auf, da hat man nicht viel Zeit/ Versuche. Dies ist wichtig, damit sich die Tabletten im Magen auflösen. Es gibt auch magensaft-resistente Kapseln, die wären hier falsch, also aufpassen!

Das schöne an den Leerkapseln ist, dass man mit den Dingern ohne Inhalt halt ein paar Probeläufe machen kann. Ob dann später eine Füllung drin ist, sollte keine Rolle spielen.


@BriFi
Ich habe keine Pflanzen hier. Die sind mir schon vor den Katzen immer eingegangen und mit den Jungs habe ich es einfach aufgegeben. Vermutlich würde es die Wollläuse, je nach Dosis, töten, aber sicher weiß ich es nicht.
Möglicherweise tötest Du aber auch die Pflanze gleich mit 🙂
 
Werbung:
Odin war gestern Abend und heute Morgen irgendwie etwas stinkig mit mir, hielt ein wenig Abstand und lief vor mir weg. Ich habe ihm doch gar nichts getan. Vermutlich findet er die Begrenzung auf die halbe Wohnung doof. Geschlossene Türen, die sonst immer offen sind, gehen ja gaaaaaaar und überhaupt nicht!

Ich habe jetzt auf zwei Klos reduziert. Es war einfach zu viel Müll. Je nachdem welche Wohnungshälfte desinfiziert wird, trage ich die einfach hin und her. Eins steht jeweils auf der regulären Stelle, das zweite halt dann irgendwo.

Ich hatte gestern etwas Parmesankäse übrig, und da Odin das mag, hab ich etwas über sein normales, nicht gefressenes Nassfutter gestreut. Er wollte das dann zwar immer noch nicht, aber Krümel fand das super. Also habe ich das für die letzte Nacht noch einmal frisch hingestellt, aber da wollte es dann gar keiner.
Dementsprechend hatte Krümel heute morgen Hunger und war bei den Leckerlies total aufgedreht. Ich muss ihn dann immer etwas von den anderen Jungs weghalten, damit die gerade ihre Tablette in Ruhe einnehmen können.

Das mit den Tabletten klappt weiterhin. Heute Abend haben wir Tabletten-Halbzeit! Ich hoffe weiterhin, dass das weiter klappen wird, kann aber noch nicht richtig daran glauben. Irgendwie bin ich da noch etwas misstrauisch.
Ich mache das inzwischen so, dass die Jungs die Tablette selber von einem Schälchen oder dem Boden selber aufnehmen müssen und nicht mehr vom Finger. Sie sind dann irgendwie entspannter und nicht mehr ganz so misstrauisch. Außerdem kleben die Malzpastenkapseln ziemlich an meinen Fingern 🙂

Ich habe mir jetzt eine zusammenklappbare Sackkarre bestellt, damit ich zukünftig die Katzenstreu- und Getränkeeinkäufe leichter transportieren kann. Ich kauf ja immer mehrere Säcke, wenn die gerade im Angebot sind. In den nächsten Jahren werden ja noch einige Kilos zusammenkommen. Möglicherweise muss ich die Mengen an Katzenstreu, die ich gerade entsorgen muss, zur Stadtreinigung bringen.

Wenn die Giardiensache endlich abgeschlossen ist, wird es nur noch zwischenkatzliche Erlebnisberichte geben 🙂
 
Juchuh, drei Tage Arbeit sind vorbei, und jetzt habe ich ein langes Wochenende. Die Jungs haben mich sogar fast bis 7:00 Uhr schlafen lassen :zufrieden:

Inzwischen sind 8 von jeweils 14 Tabletten sind nun in den Jungs drin. Ich habe das Gefühl, dass die zumindest Odin und Bigfoot etwas auf dem Magen schlagen. Die beiden haben deutlich weniger Appetit als die anderen beiden. Odin mag gar nicht so richtig fressen. Ich behalte ihn im Auge und kontrolliere mit der Waage, dass er nicht zu dolle abnimmt. Durch seine Calici-Geschichte bin ich da noch etwas dünnhäutig.
Dadurch das weniger gefressen wird, ist der Output auf den Klos auch sehr reduziert.

Gerade spielen Krümel und Bommel ein wenig, ab und zu kugeln sie sich in einem Knäuel über den Boden, dann wird wieder hin und her geflitzt. 🙂
Krümel fängt dann immer an zu gurren, wenn der andere nicht schnell genug hinterherkommt, oder geht dann nachsehen, wo der andere bleibt.

Bigfoot war gestern abend etwas rüpelig und raufig unterwegs, das war den anderen etwas zu viel des Guten. Zur Zeit ist halt etwas Ausnahmezustand. Ich behalte das im Auge, damit das nicht eskaliert.
 
Ein Krümel genießt die Morgensonne:

25436124gr.jpg


25436125fz.jpg
 
Ich freue mich sehr, dass es mit den Medikamenten und mit der Reinigung so gut bei Euch klappt. Giardien sind mit ein Horror - ich wüsste nicht, wie ich meine Wohnung desinfizieren sollte.
Klasse, dass Du es so entspannt nimmst - und das alles so organisiert hinbekommst.

Die Fotos von Krümel sind einfach klasse. Er ist ein so hübscher Kater. 🙂
 
Ich freue mich sehr, dass es mit den Medikamenten und mit der Reinigung so gut bei Euch klappt. Giardien sind mit ein Horror - ich wüsste nicht, wie ich meine Wohnung desinfizieren sollte.
Klasse, dass Du es so entspannt nimmst - und das alles so organisiert hinbekommst.

Die Fotos von Krümel sind einfach klasse. Er ist ein so hübscher Kater. 🙂

Danke schön!

Ich hatte ja etwas Zeit, um das alles zu durchdenken und mich schlau zu machen. In den ersten paar Tagen nach der Diagnose war das alles bei weitem nicht so ruhig in mir. Da ging das eigentlich nur leicht panisch "Mist, Mist, Mist, wie mache ich das nur alles, Mist, Mist, wie mache ich das mit den Tabletten, Mist, Mist ....." .:stumm:

Aber ich kann es halt nicht ändern und wir müssen da irgendwie durch. Klar kann ich mir Tipps holen, am ich muss den Weg für uns finden und das irgendwie schaffen. Aber andere haben das auch geschafft, also klappt das auch bei mir 🙂


Im Moment waschen gerade wieder die Hängematten und Bettchen von den Kratzbäumen. Es ist wirklich blöde, dass ich keinen Trockner habe/ hinstellen kann. So müssen die Jungs etwas warten, bis sie die Sachen wieder benutzen können.
Bommel klettert gerade etwas frustriert auf dem leeren Kratzbaum herum. Naja, später wird hoffentlich das schon ein wenig trocken sein.

Ich setze mich gleich ran an die Tabletten und mache alles bis Sonntag fertig. Dabei kann man schön Hörbuch hören.
 
Werbung:
Du ozonierst (gibt's das Wort überhaupt? 😀) doch. Ist es nicht möglich, Bettchen und Co. da gleich mit in den Raum zu schmeißen und mit behandeln zu lassen?
Ich denke mal, die Ozonrunde geht schneller als Waschen und Trocknen, oder?!


Oder erfolgt die Ozonbehandlung dafür zu selten?


Mein Horror sind die Mistbiester auch. Ich hasse putzen (ich mache das, was sein muss, aber mehr auch nicht 😀) und hab hier auch so viel Kram, dass ich gar nicht wüsste wie waschen.
Aber ich glaube, das relativiert sich alles, wenn man dann eben muss. Dann findet man Wege.
Und ich glaube, man macht auch teilweise aus Sicherheit einfach deutlich mehr als muss. Hier sind ja einige die Viehcher auch losgeworden, mit deutlich weniger Aufwand. Es gibt klar die Härtefälle, aber ich glaub, ganz irre machen muss man sich nicht.


Ich drücke euch die Daumen, dass ihr beim ersten Gang durch seid mit den Viehchern und dann endlich dauerhaft Ruhe von Tabletten und Krankheit habt!
 
Du ozonierst (gibt's das Wort überhaupt? 😀) doch. Ist es nicht möglich, Bettchen und Co. da gleich mit in den Raum zu schmeißen und mit behandeln zu lassen?
...

Ja, habe ich auch gemacht. Die letzten drei Tage habe ich wechselseitig immer eine Hälfte der Wohnung behandelt und werde das auch weiter machen. Nur heute ist Ozon-Pause.
Ich wollte aber bei den Kratzbäumen ganz sicher sein. Ich mache ja nicht alle auf einmal. Jeden Tag jeweils die Polster von einem. Erst gründlich mit Halamid einsprühen, einwirken lassen und dann bei 60° in die Waschmaschine.
 
Bei den Hängematten habe ich Kopfkissenbezüge drüber gemacht. Die habe ich einfach zugeknöpft, damit sie nicht runterfallen konnten. Damit standen die Hängematten immer zur Verfügung.

Also falls du schnell an Bezüge ran kommst und die an deinen Hängematten befestigen kannst - das ist eine schöne Erleichterung.🙂
 
Das ist ein guter Tipp, ich wollte Geschirrhandtücher darüber legen, welche ich kochen kann.

Ich habe gerade gesehen, dass mir einer der Jungs einen üblen Durchfallflatschen in ein Klo deponiert hat. Ich hatte ja vorher schon weichen, breiigen Kot, aber so eine Pfütze bisher noch nicht. Das Metronidazol scheint da ganz schön Unordnung im Magen-Darm-Trakt zu machen.
Alle Popos sehen aber in Ordnung aus, es scheint sich keiner beschmiert zu haben. Auch der Boden sonst sieht in Ordnung aus. Scheint wirklich alles ins Klo gegangen zu sein.
Ich werde mal sehen, dass ich morgen das Fell an Popo und Hinterbeine noch mal extra kürze. Durchfall mit Langhaar-Plüschies ist nicht ohne Probleme.

Jetzt treffe ich mich erst einmal mit Freunden zu Restaurant & Kino, wie eigentlich immer Donnerstags.
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
861
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben