Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe wirklich, dass Krümels Auge morgen wieder gut ist. Ich habe gerade noch einmal in Taskalis Thread zurückgeblättert und es war wirklich Krümels linkes Auge, was damals matschig war, genau wie jetzt.

Im Moment liegt er in seiner Lieblingshängematte oben im Kratzbaum. Theoretisch könnte ich ihn da "rauspflücken", da lässt er zu, dass ich an ihn rankomme. Ich habe aber Angst, dass so etwas das Vertrauenverhältniss weit zurückwirft.

Ich musste Ari am Anfang ja auch 2-3 Mal zum TA schleppen und er hat erstaunlich gut weggesteckt.
Klar war er ein wenig misstrauisch und den Tag musste ich auch nicht mehr ankommen, aber mit Leckerchen geht doch alles😎

A

Werbung

Ari ist aber deutlich zutraulicher und unbekümmerter als Krümel.
Egal, watt mutt, dat mutt. Hilft ja nichts 🙂

Pfeffertopf, wenn es gar nicht geht, würde ich auch systemisch behandeln lassen. Also Tabletten, statt Augentropfen/-salbe
Ist zwar dann die volle Dröhnung AB (über Tropfen/Salbe ins Auge wäre, denke ich, schonender), aber manchmal ist's halt 'ne Abwägungssache, wenn er da so gar nicht dran zu bekommen ist.

Aber ich drücke die Daumen, dass sich das bis morgen erledigt hat.

Ari ist aber deutlich zutraulicher und unbekümmerter als Krümel.
Egal, watt mutt, dat mutt. Hilft ja nichts 🙂

Ja das stimmt natürlich.....:oha:

Aber ich denke dennoch, dass eure Basis mittlerweile so gefestigt ist, dass er dir nicht lange böse ist

Ich schicke mal einen ordentlichen Wind Richtung Berlin,der die Krankheitswolken über Euch wegpustet. Eure WG hat nun wirklich genug mitgemacht und sich endlich chillige Zeiten verdient.

Ich habe Archie ja schon vier Tage nach Einzug zwei bis drei mal täglich mit dem Flohkamm malträtieren müssen,was mir unendlich leid und auch körperlich weh tat :massaker: Ich dachte auch,dass wir SO bestimmt kein gutes Verhältnis zueinander aufbauen können....
Nun hat Krümel eine andere Vorgeschichte,aber ich bin trotzdem fest davon überzeugt das sie,wenn auch mit Unwillen😉,merken ob Du es zu ihrem Vorteil tust.Krümel wird Dich erst doof finden und danach lieben.*sicherbin*

Ich hoffe wirklich, dass Krümels Auge morgen wieder gut ist. Ich habe gerade noch einmal in Taskalis Thread zurückgeblättert und es war wirklich Krümels linkes Auge, was damals matschig war, genau wie jetzt.

Im Moment liegt er in seiner Lieblingshängematte oben im Kratzbaum. Theoretisch könnte ich ihn da "rauspflücken", da lässt er zu, dass ich an ihn rankomme. Ich habe aber Angst, dass so etwas das Vertrauenverhältniss weit zurückwirft.

Sie verzeihen alles, es dauert nur seine Zeit. Beherzt zupacken und keinen seech drum machen..Das ist für katz am leichtesten..

Toi toi...

Werbung:
Krümels Auge sieht heute morgen sehr viel besser aus. Gestern abend hatte es nicht mehr getränt und er fing an das Auge wieder zu öffnen und heute ist das Auge offen.
Ihm ging es abends zumindest wieder so gut, dass er sich von Bommel beim Catchen dessen Hinterpfoten auf seinen Kopf hat dremmeln lassen.🙄

Ich schau mir das noch ein wenig an und werde dann entscheiden, ob wir zum Tierarzt gehen oder nicht.

Wenn ich ihn mir genauer ansehen will, fängt er ganz dolle mit Freundschaftblinzelei an, das macht die Beurteilung etwas schwieriger. Ich bilde mir ein, dass das Auge noch ein wenig kleiner ist als das rechte.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Spielen mit den anderen ist Bommel mit dazu gekommen, und ich konnte ein paar Bilder machen. An dem linken Auge sieht man wirklich nicht mehr viel, bis auf eine kleine Kruste.

25849003ir.jpg

Hier mal eine Ausschnittsvergrößerung vom letzten Bild. Linkes Auge einen Tick kleiner, sieht sonst aber normal aus:

25849004ts.jpg

25849005im.jpg

Linkes Auge etwas kleiner:

25849006dv.jpg

Hier ist blinzelt er nur links, aber das könnte am Federspiel gelegen haben.

25849039pm.jpg

Wenn ich das heute sehe, denke ich, ich spinne mir etwas zusammen. Gestern Nachmittag sah das echt matschig und schlimm aus. Ich werde den Tierarzt heute absagen.
Da haben der kleine Bursche und ich wohl noch einmal Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er auch eine Kralle beim Kämpfen abbekommen?
Archie hat das ja des Öfteren und ist meist in 12-24 Stunden weg.

Dann chillt mal :zufrieden:

Also ohne hier den schwarzen Peter zu spielen... Ich finde man sieht ganz deutlich, dass das linke Auge "matschig" ist🙁
So sah das bei Ari auch " nur" aus....

Aber die Bilder sind ganz ganz toll, der Krümel ist so ein hübscher Kater:pink-heart::pink-heart:

Also ohne hier den schwarzen Peter zu spielen... Ich finde man sieht ganz deutlich, dass das linke Auge "matschig" ist🙁
So sah das bei Ari auch " nur" aus....

Aber die Bilder sind ganz ganz toll, der Krümel ist so ein hübscher Kater:pink-heart::pink-heart:

Hmmm, so ganz richtig toll ist das Auge heute noch nicht. Er blinzelt immer mal wieder nur links und manchmal ist das Auge kleiner, oder mehr geschlossen. In anderen Situationen sind beide gleich weit auf.

Langsam fürchte ich, dass Du recht hast.

Ich habe heute noch einmal zwei Bilder gemacht.

25861441na.jpg

25861440cq.jpg

Die Krümelchen lässt er mich nicht weg machen. Aber man sieht schon, dass er das Auge irgendwie anders nutzt.

Geht man mit so etwas schon zum Arzt? Ist das ein Notfall? Lieber noch mal einen Tag beobachten?
Wenn er Stress oder Angst hat/vorsichtig ist, und einen beobachtet, sind beide Augen gleich weit auf. Die Frage ist, ob der Arzt da überhaupt dann etwas sehen kann.

Wie wird denn eine Chlamydieninfektion diagnostiziert, bzw. wo/ wie wird ein Abstrich gemacht?

Werbung:
für mich wärs jetzt kein notfall, aber ich würde sobald wie möglich zum doc.
clamydien werden über einen pcr test diagnostiziert, das ist abstrich (von beiden augen) der nicht so oberflächlich ist wie der normale, er geht recht tief.... mit einem anderen tupfer

ich hab leider auch ne clamydienparanoia.... 🙄
manchmal nerv ich auch deswegen 😳 wenn es das ist, behandle ALLE, wir haben das damals erst nicht gemacht und fein nen dreiviertel jahr rumgedoktert.

Der Abstrich wird vom Auge genommen (ich persönlich würde auch immer gleich 'nen Rachenabstrich nehmen lassen).

Es müssen btw keine Chlamydien sein. Das waren's bei Saphira. Das sind aber nicht die einzigen Erreger, die das auslösen können. Mykoplasmen und Herpes sind mindestens genauso oft für Datschaugen verantwortlich.

Ich zitiere dazu mal FrauFreitag:

Bindehautentzündungen bei Katzen werden in der Regel ausgelöst durch: Herpesviren, Chlamydien und/oder Mykoplasmen.

Die meisten Augentierärzte machen zuerst einmal keine Erregerbestimmung, weil die Anzahl der Primärerreger, siehe oben, begrenzt ist. Normalerweise behandelt man deshalb sowohl mit einem lokalen Virostatikum gegen Herpes (sprich: einem Präparat, dass das Herpesvirenwachstum ausbremst - normalerweise Acic-Opthal, seltener Virgan) UND mit einem lokalen Antibiotikum (logischerweise einem, das optimal gegen die beiden genannten Keime wirkt - normalerweise Gent-Ophtal oder Oxytetracyclin).

In KEINEM der Präparate sollte Cortison enthalten sein, wie ich schon schrieb - warum findest Du in meinem FAQ, dort sind wissenschaftliche Quellen dazu angegeben.
Cortison heißt in Augenpräparaten oft auch "Dexamethason" oder in anderen Medikamenten "Prednisolon".

Bitte beachte das - viele Tierärzte machen das falsch. Cortison hemmt die Abwehr, unterdrückt das Immunsystem, d.h. dass sich die Erreger ungehindert ausbreiten können. Gerade am Auge ist es fatal und wird von Experten durchgängig als FALSCH und SCHÄDLICH eingestuft bei einer normalen Bindehautentzündung (siehe FAQ).

Es gibt seltene, sehr seltene Fälle, beispielsweise weiter fortgeschrittene Keratitiden oder ähnliches, in denen Cortison am Auge indiziert ist. Die sind aber, wie schon erwähnt, SELTEN - und sie bedürfen einer genauen Diagnostik und Beurteilung durch einen FACHtierarzt.

Merkregel: KEIN Cortison am Auge bei einer normalen Bindehautentzündung. KEIN Cortison am Auge, wenn nicht ein Fachtierarzt für Augenheilkunde begründet dazu rät.

Ich würde spätestens morgen mit ihm gehen. Er hat ja offensichtlich farbigen Ausfluss (was oft für eine bakterielle Infektion spricht).
Ob Abstrich oder nicht musst du selbst abwägen. Wenn du Tropfen/Salbe nimmst, die gegen beide genannten bakterielle Erreger wirkt, muss oft kein Abstrich sein. In den meisten Fällen ist's damit gegessen. (Die blinde Antibiose ist nicht der Teufel in Person ... wenn man das richtige Medikament wählt.)
Manchmal reicht die lokale Behandlung nicht aus, da muss systemisch ran (weil der entsprechende Erreger nicht nur am Auge hockt?!). War zB bei Saphira als auch bei uns der Fall. In diesen ist halt auch der zusätzliche Rachenabstrich nicht doof, weil sich die Keimflora dort unterscheiden kann, das aber mit ursächlich für die Symptomatik sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja auch "nur" eine Kralle beim raufen gewesen sein oä., ich würde da gar nicht zwangsläufig an die Grunderkrankumg denken.
Andererseits sieht das Krüstchen gelb/grün aus, könnte für eine Infektion sprechen. Kann aber auch daran liegen, dass das jetzt schon da seit vorgestern (?) hängt.
Augen sind für mich persönlich immer eine ziemlich grenzwertige Sache, da kann es schnell gehen, es kann aber auch harmlos sein.

Also bei uns wurde ein Abstrich nur vom betroffenen Auge gemacht aber die Chlamydien sind ja im ganzen Körper.

Behandelt wurden alle drei 2x täglich eine viertel Tablette für 40 Tage.

Die Tabletten lassen sich aber echt gut Vierteln.

Und wir hatten keine Salbe oder Tropfen und nach drei Tagen hat man optisch nichts mehr gesehen.
Ich würde auf jeden Fall morgen einen Abstrich machen lassen, es wirkt schon sehr verdächtig, dass immer mal wieder matschauge bei euch auftritt.

Und da wir die auch hatten liegt es nah, da ich eigentlich nicht denke, dass wir die schon von Ari hatten.

Krümel ist so ein hübscher Kater ( ich kann mich nur wiederholen):pink-heart::pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ja auch "nur" eine Kralle beim raufen gewesen sein oä., ich würde da gar nicht zwangsläufig an die Grunderkrankumg denken.
Andererseits sieht das Krüstchen gelb/grün aus, könnte für eine Infektion sprechen. Kann aber auch daran liegen, dass das jetzt schon da seit vorgestern (?) hängt...

Der Krümel hing da schon seit Freitagabend. Ich habe den jetzt doch endlich mal entfernen können und noch ein neues Bild ohne Krümelchen gemacht.

25863238sa.jpg

Ich passe heute mal auf, ob neuer Ausfluss oder neue Krümel dazu kommen.

Werbung:
Ich hab in letzter Zeit viel über kolloidales Silberwasser gelesen und frage mich,bzw Euch,ob man (wenn es denn Chlamydien oä sein sollten) es damit behandeln könnte?

Seit gestern ist alles prima mit Krümels Auge. Seit ich die Krümelchen im Augenwinkel am Sonntag entfernt habe, sind weder neue Krümelchen oder irgendwas matschiges dazu gekommen. Er hat sein Auge normal offen und man merkt im gar nichts mehr an.

Odin hat morgen seinen Zahnstein-Termin und gerade eben habe ich bemerkt, dass er hinten humpelt. 🙁
Wir waren ja letzte Woche beim Tierarzt, wegen der Fellknoten, und da hat er sich ja völlig atypisch aggressiv verhalten. Wenn er da Schmerzen hat, wäre das eine Erklärung für sein Verhalten.
Er hat sich in letzter Zeit sowieso etwas zurückgezogen, aber ich hatte das eigentlich auf die ganzen Behandlungen geschoben, und dass er seine Ruhe haben will.
Gut das wir morgen den Termin haben, dann soll das gleich gecheckt werden. Mein Kopf zieht schon wieder Kreise......
Kann es denn nicht mal 4 normale Woche am Stück geben...

Zuletzt bearbeitet:
hmpf, kündige doch endlich mal dein tierarzt-abo mönsch

aber erstmal freuen wir uns jetzt, dass krümels auge okay ist *hüff*
habe heimlich mitgelesen und gehöre zu den augen-paranoia-menschis 😱

Krümels Auge geht es weiterhin gut. Auch heute sah es wieder ganz normal aus. Ich werde das die ganze Woche wohl verstärkt beobachten.

Ich habe Odin vorhin beim Tierarzt abgegeben, seine Zahnsteinbehandlung steht ja heute an. Ich habe alles geschildert mit dem Humpeln, vermutlich werden sie ihn nachher in röntgen, wenn er eh in Narkose liegt, die Gelegenheit ist ja gut.

Er hat heute auch noch gehumpelt, bei kleinen Hindernissen war das ein Humpel-Hopsen 🙁

Die Nacht habe ich nicht wirklich gut geschlafen, mir sind viele Kleinigkeiten durch den Kopf gegangen. Kleine Sachen und Eigenheiten von Odin, die Sinn machen könnten, falls er wirklich Schmerzen in der Hüfte hat.
Er hat sich in den letzten Wochen immer mehr zurückgezogen. Ich hatte das darauf geschoben, dass er durch die ganze Arzt- und Behandlungsodyssee einfach genervt war und seine Ruhe wollte. Aber im Endeffekt hat er sich nur noch wenig bewegt. Am Kratzbaum hat er auch nicht mehr wirklich viel geklettert. Er kommt zwar auch Stühle, Couch, Bett, die mittleren Bettchen vom Kratzbaum, aber das waren immer nur leichte Hopser, von einer Ebene zur anderen.
Letzte Woche halt sein völlig atypisches Verhalten, als die Tierärztin an der Hüfte das Fell scheren wollte.
Kleine Details, möglicherweise alle unzusammenhängend, aber die aber auch gedanklich zum Thema Schmerzen in der Hüfte passen könnten. Die Gedanken kreisen halt.

Natürlich war es auch wieder sehr traurig, ihn da traurig mauzend in seiner Box abzugeben und ohne ihn gehen zu müssen.
Ich weiß, ich sehe ihn ja nachher wieder, aber es ist schon etwas anderes, ob man ihn neun Stunden nicht sieht weil man selber im Büro ist und er zu Hause, oder wenn man ihn die gleiche Zeit nicht sieht, und weiß dass er ganz alleine beim Tierarzt in einer fremden Umgebung sitzt.
Das hätte ich mir in meiner Prä-Kater-Zeit nicht vorstellen können, dass man das so empfindet.

Bommel war stinkig, dass es die ganze Nacht seit 22:00 Uhr nichts mehr zu futtern gab. Als ich ihm heute morgen im Bett mitgeteilt habe, dass er sich auch noch bis 8:00 Uhr gedulden muss, war er etwas ungehalten:

25885098ay.jpg

Er kann also auch anders, als immer nur niedlich!
(Nee, selbst dann ist er noch niedlich!)