Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Hört sich alles prima an. 🙂

Und schöne Fotos von Krümel, er ist total hübsch. :pink-heart:
 
A

Werbung

Hey André, wir wollen auch viele Bilder von Deinem Neuzugang 🙂
ich drücke Dir die Daumen für die Zusammenführung, aber das liest sich ja schon sehr gut bei Dir.
 
Ich liege wegen einer dollen Erkältung seit Dienstag flach. Fieber bei 30° Außentemperatur macht gar keinen Spaß. Inzwischen ist das Fieber weg, aber ich bin noch richtig platt.
Heute dachte ich dass ich mal wieder die Klos richtig sauber mache, wenn ich schon zu Hause bin.
Als sich folgender Anblick bot, musste ich fix die Kamera holen.

Wahre Liebe unter Kumpels:

26827817uo.jpg


:zufrieden:
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Spitzenfoto!
 
Oh ist das süß. Der intovertierte Clan-Chef gibt sich ganz volksnah :pink-heart:
 
Krümel sieht aus wie ein Baby neben Odin :omg:

Total süß die zwei
Echte liebe gibt's halt doch nur unter Männern :muhaha::aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Ich liege wegen einer dollen Erkältung seit Dienstag flach. Fieber bei 30° Außentemperatur macht gar keinen Spaß. Inzwischen ist das Fieber weg, aber ich bin noch richtig platt.
Heute dachte ich dass ich mal wieder die Klos richtig sauber mache, wenn ich schon zu Hause bin.
Als sich folgender Anblick bot, musste ich fix die Kamera holen.

Wahre Liebe unter Kumpels:

26827817uo.jpg


:zufrieden:

Dann weiterhin gute Besserung, Pfeffertopf! Wir schwitzen uns auch ab, hier in Charlottenburg. Das Foto ist ja super. Zusammenführung geklappt, eindeutig. Toll :pink-heart::pink-heart:
 
Was für ein schöner Schnappschuss ....

Dir gute Besserung!
 

Schön das es Dir gefällt. Solche Momente kann ich nicht so oft festhalten. Meist ist die Kamera nicht zur Hand.

Oh ist das süß. Der intovertierte Clan-Chef gibt sich ganz volksnah :pink-heart:

Odin ist da ja sehr sozial. Wenn ihm einer der anderen einen Kopf hinhält und sich etwas räkelt, fängt Odin oft mit dem Putzen an. Wenn er aber genug davon hat, gibt es auch mal einen auf den Deckel 🙂
Bommel nutzt das bei Odin auch immer aus. Odin selber mag es aber nicht so von den anderen geputzt zu werden.

Dann weiterhin gute Besserung, Pfeffertopf! Wir schwitzen uns auch ab, hier in Charlottenburg. Das Foto ist ja super. Zusammenführung geklappt, eindeutig. Toll :pink-heart::pink-heart:

Ja, ich denke, die Zusammenführung ist gut gelungen. Ich bin auch ganz happy 🙂
Hier ist aber schon sehr lange ganz relaxt. Ich denke, bei Dir sieht es ähnlich aus.

Saphira hat gesagt.:
Krümel sieht aus wie ein Baby neben Odin

Total süß die zwei
Echte liebe gibt's halt doch nur unter Männern

Naja, Odin hat gute 2 bis 2 1/2 Kilo Vorsprung vor Krümel, aber zumindest wisst ihr nun, dass er seinem Namen gerecht wird 🙂
Naja, Krümel und Bommel werden sich gewichtsmäßig nichts nehmen, Bommel ist nur fusseliger.
Und ja, Liebe unter Kumpels ist schon besonders!


Was für ein schöner Schnappschuss ....

Dir gute Besserung!

Danke schön! So ein Anblick hilft doch beim Gesund werden. Zumindest bekommt man gute Laune und es wird einem flauschig im Bauch.
 
Auch wenn ich Dir die Erkältung nicht wünsche,sondern gute Besserung;so freue ich mich das Du zuhause warst um diesen fantastischen Moment im Bild festhalten zu können.:pink-heart:
 
Meinen letzten Rest der Erkältung werde ich irgendwie nicht los. Nase ist immer noch meist zu, Hals kribbelt immer wieder mal und ein leichter Reizhusten ist noch da. Morgen werde ich wieder ins Büro gehen, aber so richtig ist mir noch nicht danach.

Gestern lag ich mit Krümel auf der Couch, also mit entsprechendem Abstand. Er ist dann aber auch recht locker, wenn ich ihm nicht so dicht auf die Pelle rücke. Hatte leider nur mein altes iPad als Kamera griffbereit:

26854211rz.jpg


Wenn ich den Balkon von Sylvia (Cindyslili) mit ihren Umbauten sehe, werde ich immer ganz traurig, weil mein Balkon nicht so viele Möglichkeiten bietet. Zumindest habe ich gerade ein neues Katzennetz und ein Stahlseil bestellt.
Dem alten Netz, nur aus Nylon, traue ich nicht mehr so ganz, und die Spannseile sind halt auch nur Nylonseile. Ich habe auch entdeckt, dass eine Masche defekt ist.
Jetzt kommt ein sehr stabiles neues Netz daher, dann traue ich mich auch wieder mal etwas dicht an die Brüstung zu stellen.
Heute ging bei schönem Wetter die Kratztonne auf den Balkon und Odin fand das schon spannend da oben und lies sich etwas die Sonne auf den Pelz scheinen:

26854212vz.jpg


Heute habe ich ihn wieder gewogen, er kratzt jetzt dicht an den 6,8kg, das ist bis jetzt die Höchstmarke. Er fühlt sich auch ziemlich proper an, das ist bei weitem nicht nur alles Fell.
Ich hatte täglich vier Näpfe zu stehen, 2x Barf und 2x Nassfutter, wobei da immer etwas weggeworfen wurde. Nun habe ich auf drei Näpfe reduziert, und der Bursche futtert gerade was das Zeug hält. Zumindest werfe ich zur Zeit kein Futter weg. Er bedient sich halt aus allen Näpfen. Er konnte sein Leben lang so viel fressen wie er wollte, und bei mir hat er wirklich ziemlich zugelegt. Ich muss hier langsam wirklich die Bremse anziehen.

Da alle Häppchenfresser sind, ist das mit festen Futterzeiten oder Fressen unter Aufsicht suboptimal. Zumal ich auch nicht zu festen Zeiten zu Hause bin. Die einzige Option die ich zur Futtereinteilung sehe, ist alle komplett auf diese chipgesteuerten Futterautomaten von Surefeed umzustellen. Da ich dann vier Stück brauche, wäre das entsprechend teuer. Ich habe auch keine Ahnung, wie ich die Jungs daran gewöhne, damit sie immer ihren "Napf" finden. Die Dinger irgendwie farbcodieren, immer in gleicher Reihenfolge aufstellen?

Gleichzeitig müsste ich Odin motivieren wieder aktiver zu werden. Er hat beim Fummeln oder Jagespielchen mit Bällen oder Bird keine große Frusttoleranz oder mentale Ausdauer, bzw. nach 1-2 Mal bewegen hört er auf und hat keine Lust mehr.
Beim Clickern reduziert sich sein Bewegungsradius auf die Zone, wo er seinen Popo nicht erheben muss. Weiter bewegt er sich auch für Leckerlies nicht.

Hat einer von Euch eine Idee wie ich eine kleine faule "Pummelfee" etwas aktiver und schlanker bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist er denn bereit leckerchen hinterher zu laufen oder zu suchen? Der Schröder ist ja auch so ein bewegungsverweigerer, aber wenn ich die durch den langen Flur schleudere oder auf dem Kratzbaum verstecke, dann wetzt er hinterher. Bei mir gibt es leckerchen (und Trofu) allerdings auch nur und ausschließlich zum jagen und erarbeiten.
 
Hat einer von Euch eine Idee wie ich eine kleine faule "Pummelfee" etwas aktiver und schlanker bekomme?

Meine Katzen (zwei von Dreien) arbeiten gerne für Futter (Leckerlis die deckenhohe Kratzsäule hochwerfen) und haben an Federangelspielen etc. kaum Interesse.
Nur Nr. 3 spielt sowieso mit allem, was ihr in die Pfoten kommt. Da braucht es - zumindest noch - nicht unbedingt den Leckerlianreiz.

Ich wäre vorsichtig damit das Futter zu reduzieren. Lieber mehr Bewegung einbauen. Wenn man das einmal anfängt, kommt man schlecht wieder davon weg, weil dann die Katze erst recht das Vorratsfressen anfängt. Und eine Katze die dann den Rest ihres Lebens nach Futter bettelt - ich finde halt, da geht ordentlich Lebensqualität für die Katze flöten und es kann auch Stress in die Gruppe bringen.

Ich habe auch so einen Kandidaten, der teilweise das Futter wegmampft ohne Ende... ausgewachsen, frisst schon mal 200 Gramm pro Mahlzeit (also 600 Gramm Nassfutter am Tag). Entsprechend faul ist er dann, lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen und bewegt sich auch nicht viel.
Da denke ich auch manchmal, au wei. Aber ich rationiere nicht - und wundersamerweise hat er zwar "proppere" Phasen (er ist nicht dick, nicht eingeschränkt in seiner Bewegung etc., hat aber in solchen Zeiten gut Speck auf den Rippen) und genauso kommen wieder Zeiten, in denen er weniger frisst und dann ist das auch schnell wieder runter.
Die faulen Fressphasen hat er übrigens eher im Sommer, wenn es warm ist - im Winter ist er deutlich aktiver.

Meistens haben hier alle Katzen einen natürlichen Bewegungsantrieb und fordern Spielen ziemlich intensiv ein. Wenn mein Kater mir mal etwas zu faul wird, passe ich die Fütterungszeiten so ab, dass wir erst spielen und es dann Futter gibt - wenn er Appetit hat, macht das Jagen nach den Leckerlis eben mehr Spaß.

Klar muss man aufpassen, dass Katzen nicht zu dick werden. Aber über die Rationierung von Futter würde ich es erst versuchen, wenn wirklich gar nichts anderes zieht (und da kenne ich erst einen Fall und auch bei dem bin ich mir nicht sicher...).

(Beim Barf würde ich auch mal auf den Fettgehalt schauen. Mir ging es früher so, dass ich mich leicht verschätzt habe und der Fettanteil höher lag als eigentlich beabsichtigt. Damals ging man beim dubarfst-Kalki auch noch von den guten 10 Prozent aus, frei nach dem Motto: zu viel Fett geht gar nicht. Davon ist man inzwischen ja auch ab...)
 
Hier haben zwar noch alle Zugang zu allen Automaten, aber prinzipiell geht jeder bei der Futterausgabe an seine Napf - erst wenn einer nicht mehr besetzt ist, wird mal getauscht bzw. wenn sich später Nachschlag geholt wird, geht Katz willkürlich an die Näpfe (okay ... Finn vergisst das alles manchmal, da helfen wir dann nach, in dem wir ihn an seinen Napf setzen. ^^)
Ich denke daher, die haben fix raus, dass wenn einer nicht aufgeht, es einfach am nächsten probiert wird.
Ich würde dann aber wirklich alle Automaten immer an den gleichen Ort stellen. Damit sie sich merken können, welcher in der Regel für sie aufgeht.

Bei uns wird das zusätzlich alles noch bissl erleichtert, weil hier die Näpfe ja noch nie alle genau nebeneinander gestanden haben, sondern jeder sein Eckchen für sich hatte.


Wir waren mit 3 Stück ja auch nicht gerade bei dem, was man preiswert für Näpfe nennt.
Das günstigste Angebot fanden wir bei Zooroyal. 99,99€ plus 10% Neukundenrabatt und dann über quipu/shoop bestellt - das gab nochmal 6% Cashback.

Bei Zooplus gibt's auch ein 3er "Paket", wo der einzelne dann auch um die 100€ kostet. Aber da komm ich mit allen möglichen Prozenten nur auf 12%.


Irgendwer hatte mal 4 direkt bei Surfeed bestellt und so den vierten komplett gratis bekommen. Da die bei Surfeed direkt aber um die 120€ kosten, müsste man sich ausrechnen, ob man nicht trotzdem günstiger über die Alternativen plus mögliche Prozente kommt.
(Ich denke, unsere Zooroyalvariante ist da auch noch günstiger.)
 
Danke schon Mal für das Feedback!

Ist er denn bereit leckerchen hinterher zu laufen oder zu suchen? Der Schröder ist ja auch so ein bewegungsverweigerer, aber wenn ich die durch den langen Flur schleudere oder auf dem Kratzbaum verstecke, dann wetzt er hinterher. Bei mir gibt es leckerchen (und Trofu) allerdings auch nur und ausschließlich zum jagen und erarbeiten.

Odin stellt vor Bewegung immer eine Kosten-Nutzen-Rechnung auf, und die fällt meist negativ aus, wenn Bewegung involviert ist. Selbst wenn er sich dann doch mal bewegen will, frisst Krümel die Leckerlies bis Odin mit seinen Überlegungen fertig ist.
Versuche ich mal, die Tür zu zumachen, um mit Odin alleine zu agieren, ist er so von der geschlossenen Tür irritiert, dass er sich auf nichts anderes einlässt.

Meine Katzen (zwei von Dreien) arbeiten gerne für Futter (Leckerlis die deckenhohe Kratzsäule hochwerfen) und haben an Federangelspielen etc. kaum Interesse.
Nur Nr. 3 spielt sowieso mit allem, was ihr in die Pfoten kommt. Da braucht es - zumindest noch - nicht unbedingt den Leckerlianreiz.

Ich wäre vorsichtig damit das Futter zu reduzieren. Lieber mehr Bewegung einbauen. Wenn man das einmal anfängt, kommt man schlecht wieder davon weg, weil dann die Katze erst recht das Vorratsfressen anfängt. Und eine Katze die dann den Rest ihres Lebens nach Futter bettelt - ich finde halt, da geht ordentlich Lebensqualität für die Katze flöten und es kann auch Stress in die Gruppe bringen.

Ich habe auch so einen Kandidaten, der teilweise das Futter wegmampft ohne Ende... ausgewachsen, frisst schon mal 200 Gramm pro Mahlzeit (also 600 Gramm Nassfutter am Tag). Entsprechend faul ist er dann, lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen und bewegt sich auch nicht viel.
Da denke ich auch manchmal, au wei. Aber ich rationiere nicht - und wundersamerweise hat er zwar "proppere" Phasen (er ist nicht dick, nicht eingeschränkt in seiner Bewegung etc., hat aber in solchen Zeiten gut Speck auf den Rippen) und genauso kommen wieder Zeiten, in denen er weniger frisst und dann ist das auch schnell wieder runter.
Die faulen Fressphasen hat er übrigens eher im Sommer, wenn es warm ist - im Winter ist er deutlich aktiver.
...
Klar muss man aufpassen, dass Katzen nicht zu dick werden. Aber über die Rationierung von Futter würde ich es erst versuchen, wenn wirklich gar nichts anderes zieht (und da kenne ich erst einen Fall und auch bei dem bin ich mir nicht sicher...).

(Beim Barf würde ich auch mal auf den Fettgehalt schauen. Mir ging es früher so, dass ich mich leicht verschätzt habe und der Fettanteil höher lag als eigentlich beabsichtigt. Damals ging man beim dubarfst-Kalki auch noch von den guten 10 Prozent aus, frei nach dem Motto: zu viel Fett geht gar nicht. Davon ist man inzwischen ja auch ab...)

Ich habe hier eine ziemlich faule Bande am Start. Bei Odin zeigt sich der faule Perseranteil, und die beiden Briten sind auch nicht so energiegeladen. Bommel eher mehr als Bigfoot. Krümel passt sich dem Rest der Bande eher an, spielt aber öfter mit Bommel.
Bigfoot ist zwar ab und zu langweilig, will aber eher bespaßt werden und zuschauen, als selber zu agieren. Aber er flitzt hinter Leckerlies hinterher.

Im Moment fülle ich die Näpfe ja auch immer wieder nach, wenn sie alle sind, so richtig rationiert ist nichts. Ich mag halt auch nicht immer so viel wegschmeissen, da ist das Futter doch zu teuer. Wobei immer nur Nassfutter liegen bleibt, das Rohfleisch wird eigentlich fast immer alle.
Wobei das eigentlich zu mager als zu fett ist. Mäkelkopp Bommel mag kein aufgetautetes Fleisch von den Barfshops, so dass halt viel Pute und Huhn vom Discounter ohne Haut gefressen wird. Mit Schmalz hatte ich auch nicht so richtig Erfolg.



Hier haben zwar noch alle Zugang zu allen Automaten, aber prinzipiell geht jeder bei der Futterausgabe an seine Napf - erst wenn einer nicht mehr besetzt ist, wird mal getauscht bzw. wenn sich später Nachschlag geholt wird, geht Katz willkürlich an die Näpfe (okay ... Finn vergisst das alles manchmal, da helfen wir dann nach, in dem wir ihn an seinen Napf setzen. ^^)
Ich denke daher, die haben fix raus, dass wenn einer nicht aufgeht, es einfach am nächsten probiert wird.
Ich würde dann aber wirklich alle Automaten immer an den gleichen Ort stellen. Damit sie sich merken können, welcher in der Regel für sie aufgeht.

Bei uns wird das zusätzlich alles noch bissl erleichtert, weil hier die Näpfe ja noch nie alle genau nebeneinander gestanden haben, sondern jeder sein Eckchen für sich hatte.


Wir waren mit 3 Stück ja auch nicht gerade bei dem, was man preiswert für Näpfe nennt.
Das günstigste Angebot fanden wir bei Zooroyal. 99,99€ plus 10% Neukundenrabatt und dann über quipu/shoop bestellt - das gab nochmal 6% Cashback.

Bei Zooplus gibt's auch ein 3er "Paket", wo der einzelne dann auch um die 100€ kostet. Aber da komm ich mit allen möglichen Prozenten nur auf 12%.


Irgendwer hatte mal 4 direkt bei Surfeed bestellt und so den vierten komplett gratis bekommen. Da die bei Surfeed direkt aber um die 120€ kosten, müsste man sich ausrechnen, ob man nicht trotzdem günstiger über die Alternativen plus mögliche Prozente kommt.
(Ich denke, unsere Zooroyalvariante ist da auch noch günstiger.)

Vier von diesen Dingern sind halt teuer, ich muss mich mal umsehen, wo ich die am besten bekomme. Bei Zooplus habe ich so ein 8%-Jahresrabatt.

Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich ohne die Dinger auskommen könnte, aber so richtig sehe ich da noch keinen Weg.
 
Gestern Abend habe ich wieder versucht, Bilder von unserer Gespensterrunde zumachen.
Naja, eigentlich ist es die Gute-Nacht-Leckerlie-Runde im Dunkeln auf dem Bett. Meist habe ich dann das iPad als Beleuchtung auf der Matratze zu liegen, und die Jungs werden von unten dann beleuchtet.

Die Bilder werden meist wegen der schlechten Lichtverhältnisse nichts, wenn auch nur ein wenig Bewegung im Spiel ist, aber damit Ihr einen Eindruck bekommt, wie das aussieht, reicht es. Es gibt halt keine scharfen Bilder des Übernatürlichen!

Odin, das Nachtgespenst:

26867810cf.jpg
 
Werbung:
Und wieder mal....Bruder im Geiste mit gleichen Genen.:grin:
So wie Du Odin beschreibst,ist Buddy auch. Ganz besonders,seit Rufus da ist,wird sich noch weniger bewegt.🙄 So wie Krümel durch Schnelligkeit alles abräumt,ist es hier Rufus; was dazu führt,das Buddy es gar nicht erst probiert. Sperre ich ArRu weg,damit Buddy die Rennstrecke für sich allein hat,Ernte ich das gleiche Verhalten wie Du.

Auch wenn es nicht nicht für gut befunden wird,rationiere ich das Futter.Buddy bekommt drei mal täglich 85gr Nassfutter.Ein paar Bröckchen lässt er meist übrig,geiert aber trotzdem weiter.🙄
Er hat trotzdem Zuviel auf den Rippen,würde aber bei Futter zur freien Verfügung,immer und immer weiter futtern.

Über die Futterautomaten bin ich deswegen sehr glücklich.Ja,sie sind nicht billig.Aber für mich bisher die Beste und lohnendste Investion.
Ich habe auf jedem Automaten den Katernamen stehen,damit ich selber nicht durcheinander komme.Zudem hat jeder "seinen" festen Futterplatz.Beim Hinstellen wird auch noch jeder namentlich angesprochen 😉
Jeder weiß an welcher Stelle sein Fressen steht,was aber nicht heißt,dass man beim anderen nochmal schaut,ob sich das Gerät zu eigenen Gunsten vertut.:aetschbaetsch1:


Dir wünsche ich,dass Du Deinen ersten Bürotag trotz Erkältungsmatschigkeit,so gut es geht überstehst.
 
...
Dir wünsche ich,dass Du Deinen ersten Bürotag trotz Erkältungsmatschigkeit,so gut es geht überstehst.

Dank Dir, aber mit dem ersten Bürotag wurde es nichts. Ich war vorhin noch mal beim Arzt, der mich bis Mittwoch aus dem Verkehr gezogen hat. Nach der Untersuchung meinte der Arzt nur "Damit werden Sie noch ein paar Tage Spaß haben, falls es Donnerstag noch nicht gut ist, wird verlängert."

Ich denke ja, es wäre besser für Odin, sich mehr zu bewegen, als die Kalorien runter zu setzen. Nicht das er noch weiter in ein Energie-Spar-Schema verfällt. Mir fällt nur nicht wirklich etwas ein, was er dauerhaft toll findet und sich dafür bewegen würde.
 
Oh...da hat es Dich ja wirklich böse danieder gerissen😱
Da hier ja immer Unmengen von Genesungsbussis und Krauler verteilt werden,schicke ich dir jetz auch mal welche.😉

Ohne Futterrationierung würde ich mich auch besser fühlen.😳
Ich hab es schon mit vielen Gängen in die Küche probiert:aetschbaetsch1:,funktionierte Anfangs ganz gut😉. Reichte aber nicht zum Abnehmen und nach kurzer Zeit hatte er die ergebnislosen Fehlläufe durchschaut und außer Kopf heben und Ohren spitzen,wurde keine Energie mehr investiert.🙄
Dummheit kann ich ihm also nicht unterstellen 😛
 
H a p p y E i n z u g s t a g !!!

Heute vor zwei Jahren sind zwei kleine, 19 Wochen alte Fellpuschel bei mir eingezogen, um den Alltag von dem damals noch alleine bei mir lebenden Odin, und natürlich auch meinen, Durcheinander zu bringen. Diese Mission haben die beiden voll erfüllt.

Die zwei Jahre sind wie im Flug vergangen. Es gab ganz tolle Momente, es gab ein paar Sorgen. Bei Bigfoot wurde ein vermutlich angeborener Herzdefekt festgestellt worden, den wir aber gut im Griff haben, wir hatten Katzenschnupfen und Giardien hier.
Wir hatten aber auch eine Menge guter Laune und spannende Momente. Die beiden aufwachsen zu sehen, die Änderung und "Reifung" ihres Charakters zu verfolgen war eine ganz tolle Erfahrung.

Ihr beiden, und natürlich Odin und Krümel, bereichert mein Leben jeden Tag, und dafür bin ich Euch allen sehr dankbar.

Das einzige was ich dank Euch bereue, ist, meinen ersten 45 Lebensjahre ohne Fellpuschels verbracht zu haben.

Bigfoots erstes Bild am Einzugstag:

19575216vy.jpg


Bigfoot heute als stolzer Kater:

26877857wn.jpg


Klein-Bommelchen beim Einzug:

19575232rf.jpg


Bommel heute morgen:

26877865gj.jpg


Und damit die anderen nicht zu kurz kommen, auch noch ein paar andere Bilder von heute:

26877859oh.jpg


26877864hj.jpg


26877867yi.jpg


26877866nt.jpg
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
861
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben