Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

  • Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Die Tierärztin hatte Odins Gewicht auch schon angesprochen, da war er noch leichter als er es jetzt ist. Wenn ich ihn anfasse oder hoch hebe, fühlt er sich schon ziemlich "fleischig" an, er hat schon ordentlich was auf den Rippen.
Im Moment geht das Gewicht halt stetig weiter nach oben, das macht mir schon ein wenig Sorgen. Gesundheitlich geht es ihm gut, das letzte große Blutbild gab es Anfang des Jahres, weil wir eigentlich die Gewichtsreduktion schon damals angehen wollten, bevor er krank geworden ist.
Ich denke, ich werde diese Woche mal einen Thread im Ernährungsbereich starten, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit "Katzendiäten".
 
A

Werbung

Keine Nachrichten sind gute Nachrichten!
Den Jungs geht es gut und ich genieße den Frieden. Bis auf Odins Figurprobleme ist alles prima und ich brauche mir über andere Problemchen keinen Kopf zu machen. Das ist wirklich toll.
Über die Surefeed-Automaten denke ich immer noch nach. Vier Stück sind natürlich finanziell eine Hausnummer. Sylvia hatte mir einen Link mit einem Sonderangebot geschickt, aber das war dann schon ausverkauft.

Neulich war ich Impfen und alle haben mich gefragt, mit welcher Katze 🙂
Auf die Idee, dass die Impfung für mich war, ist keiner gekommen. Kombi-Impfung Tetanus, Diphterie und Keuchhusten. Nach 32 Jahren wieder einmal!

Kleiner Schnappschuss von Krümel heute morgen:

27081128xw.jpg
 
Pruuust......

Die Impfaktion sollte ich mir aber zum Vorbild nehmen. Ist bei mir ähnlich lange her.
 
Vorbildlich, deine Impfaktion!

Warum willst du die sure feed? Damit alles frisch bleibt? oder die teueren, die auf Chipkontakt aufgehen? Diese fände ich auch sinnvoll, aber ich denke, das ist mehr für kleine Katzen geeignet.
 
Mit Tieren ist Tetanus vielleicht keine schlechte Idee. Wenn es mal ganz blöd läuft, kann es halt doch mal einen Biss geben, wenn sich ein Puschel gerade im falschen Moment erschreckt.

Vorbildlich, deine Impfaktion!

Warum willst du die sure feed? Damit alles frisch bleibt? oder die teueren, die auf Chipkontakt aufgehen? Diese fände ich auch sinnvoll, aber ich denke, das ist mehr für kleine Katzen geeignet.

Die teuren chipgesteuerten. Es geht darum, das Futter entsprechend zu portionieren, da Odin aus allen Näpfen futtert und immer runder wird.
Mit den Automaten bekommt jeder seine Ration und kann selber entscheiden, wann und in wieviel Häppchen gefuttert wird.

Wobei ich nicht weiß, ob Odin mit seiner dicken Birne da durch den Bügel passt.

Neulich hatte ich einen Handwerker hier. Ich hatte ihm erzählt, dass er, falls er nochmal zum Auto muss, die Wohnungstür schließt, weil ich Katzen habe.
Irgendwann lies sich Odin blicken und der Handwerker meinte nur: "Die Katze ist ja so groß wie ein kleiner Hund!"

Gestern habe ich direkt vor unserer Haustür auf dem Gehweg eine Katze entdeckt. Sie machte einen etwas unsicheren Eindruck, miaute mich an und lief auch nicht panisch weg. Sie schaute in die Öffnung der Haustür, kam aber nicht herein. Sie lief dann zum Nachbarhaus, wo gerade ein Bewohner herauskam und schlängelte sich an ihm vorbei ins Treppenhaus/ zum Hinterhof. Wir haben hier bei en Altbauten teilweise begrünte Hinterhöfe.
Die Person hat mir auch gesagt, dass die Katze wohl irgendwo in das Haus gehört.
Vermutlich ist sie irgendwie durch die Haustür nach draussen entwischt, war aber clever genug wieder reinzufinden.
Ich hatte schon überlegt, wie ich mit ihr verfahren sollte, aber so war das natürlich die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo, nach längerer Zeit melde ich mich auch wieder mal zu der Entscheidung sure feeder mit Chip ja oder nein. Das ist preislich eine Größenordnung zumal bei vier Katzen. Ich habe ihn vor einiger Zeit bei Zoologo.de zum Sonderpreis und mit Neukundenrabatt gekauft für ca. 80 euro. Ich finde ihn genial. Mia frisst nur kleine Mengen und Berry lässt nichts verkommen, wenn was rumsteht. Es hat zwar einige Zeit gedauert, bis sie das Prinzip verstanden hat, aber es gibt einen Trainingsmodus, um sie an das Auf und Zugehen des Deckels zu gewöhnen. Inzwischen beherrscht sie das souverän und kann jederzeit an ihr Futter - und Berry hat es aufgegeben, durch den Klarsichtdeckel zu starren, um das Futter zu hypnotisieren. Ich kann das nur empfehlen bei unterschiedlichen Esstypen.
 
Wahnsinn ist Krümel ein stattlicher Kater geworden :pink-heart:

Und wegen der Automaten :
Was wäre denn, wenn du zwei kaufst und da alle einliest außer Odin.
Er bekommt einen Napf hingestellt und die anderen können trotzdem futtern wann sie wollen
 
Das ist ja ein tolles Foto von Krümel :pink-heart: Mit seinem kleinem,heraushängendem Stückchen Zunge,hat er etwas ganz besonderes verschmitztes an sich.😀

Schade das die Automaten schon ausverkauft waren.:sad: War aber auch ein besonders günstiger Preis.

Saphiras Idee ist überlegenswert.
Ich habe ja auch erst nur einen Automaten für Rufus gehabt.War aber einfacher als bei Dir,da Archie auch ein Aufesser war und Buddy somit bei ihm nichts klauen konnte.😛

Odin wird mit seinem Kopf bestimmt da durch passen.Immerhin passt Buddys Dickschädel auch.😛
Da Buddy sich zum Fressen allerdings nicht hinsetzt,sieht es ergonomisch etwas komisch aus.(Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst würde bestimmt meckern😉) Ich werde demnächst wohl etwas bauen damit der Automat etwas höher steht.
 
Wahnsinn ist Krümel ein stattlicher Kater geworden :pink-heart:

Und wegen der Automaten :
Was wäre denn, wenn du zwei kaufst und da alle einliest außer Odin.
Er bekommt einen Napf hingestellt und die anderen können trotzdem futtern wann sie wollen

Ja, ich habe auch das Gefühl, das Krümel hier noch etwas gewachsen ist. Er ist zwar kein solches Langbein wie Deiner, aber er ist der Popo-Hochreck-Champion, wenn man ihn hinten krabbelt. Er streckt sich dann so weit hoch, dass er oft vorwärts überkippt und eine Rolle macht. 🙂

Ich muss mir das Surefeed-Setup mal gut durchdenken. Vielleicht komme ich wirklich mit weniger aus.
Wäre vielleicht ein Katzen-Weihnachtsgeschenk 🙂

Diese Woche haben meine Jungs nicht ganz so viel von mir. Ich nehme an einer beruflichen Fortbildung teil, und das geht immer sehr lange. Abends bin ich dann so fertig, dass eigentlich gar nichts mehr geht. Die halbe Woche ist ja fast geschafft und die Fortbildung macht schon sehr viel Spaß.
 
Wir hatten auch überlegt, nur für die Ureinwohner die Automaten zu holen. An Finns Futter dürfen sie ja ran, er nur nicht an ihres.

Aber es frisst sich bequemer aus einem offen stehenden Napf.
Das heißt: Finns Napf wäre immer der erste, der leer ist. Und wenn er nicht fix genug ist, guggt er halt in die Röhre, während die anderen beiden ja noch ihre Portionen in den Automaten haben.
Deshalb sind es hier dann doch drei Näpfe geworden.

Klar, Finn darf auch so viel fressen, wie er will (ich müsste dann vermutlich einfach öfter nachlegen). Aber gerade wenn Odins Portion eh schon rationiert ist, wäre es ja mist, wenn sich die anderen davon auch noch bedienen.
 
Werbung:
Das ist ein guter Punkt. Krümel wäre vermutlich auch scharf auf Odins Portion, da er sich auch aus allen Näpfen bedient, aber seine Grenzen besser kennt.
 
Odin muss sich heute nacht seinen Bumsschädel wieder irgendwo/ an irgendwem angedetscht haben. Sein rechtes Auge tränte leicht. Inzwischen bin ich ja dafür ausgestattet und konnte ihm schnell Aphrasia-Tropfen geben, bevor ich heute morgen los musste. Vielleicht ist heute Abend schon wieder alles gut. Das Auge war auch nicht gerötet, er zwinkerte nicht, es tränte halt nur leicht.
Vielleicht war er aber auch nur traurig, dass ich gehen musste. Ich glaube, er findet Wochenenden toller mit einem gemeinsamen Mittagsschläfchen ab und zu auf der Couch.
 
Ich glaube, er findet Wochenenden toller mit einem gemeinsamen Mittagsschläfchen ab und zu auf der Couch.

...und Du sagst das Deine Jungs nicht kuscheln😕 Was ist das beschriebene denn sonst?😉:pink-heart:





Hast Du von den Tropfen mal einen Link für mich?Ich kenn die nicht.Vielleicht ist das ja was,was ich für die gelegentlichen Kampfergebnisse bei Archie anwenden kann?Die Salbe vom TA ist ja immer nur 6 Wochen haltbar.
 
Das von meinem Tierarzt bevorzugte Mittel heißt Oculuheel in der Ausführung ad us vet.. Gibt es in Online-Apotheken oder halt in der Apotheke als Bestellware. Ist aber relativ teuer.
https://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/6559470/oculoheel-augentropfen-ad-us-vet.htm

Ich hatte mir damals auch auf Empfehlung vom Tierarzt alternativ Wala Euphrasia-Tropfen besorgt, weil die in der Apotheke vorrätig waren. Euphrasia hatte mein Tierarzt verordnet, bevor es das Oculuheel gab.
Hier wäre ein Link:
https://www.medpex.de/gereizte-auge...816435?gclid=CITD3Oyb1c8CFUU8GwodgIsD-w#ai300
Die gibt es auch von anderen Anbietern, wie Weleda, etc.

Ich benutze die aber nur, wenn die Probleme augenscheinlich nicht schlimm sind. Ansonsten ab zum Tierarzt.

Odin kommt nur ganz selten zu mir auf die Couch. er hat da auch immer ein prima Timing, genau dann zu kommen, wenn ich aufstehen will/ muss. Er liegt dann auch eher neben mir, als an mir dran. Das klappt auch nur nachmittags, abends ist er auf der Couch nicht zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein schönes Wochenende nach Berlin!
super Krümelbild😀.
Und ich warte mal, falls du diese surefeeds kaufst, was die Erfahrungen sind, war die Größe anbelangt.
 
Werbung:
ein schönes Wochenende nach Berlin!
super Krümelbild😀.
Und ich warte mal, falls du diese surefeeds kaufst, was die Erfahrungen sind, war die Größe anbelangt.

Danke schön! Wir hatten ein sehr faules Wochenende, das Wetter war ziemlich bescheiden hier in Berlin. Die Jungs hatten viel geschlafen und ich habe auch ausführliche Nickerchen am Nachmittag eingelegt. Die Lehrgangswoche war toll und sehr interessant, aber auch sehr anstrengend. Nun geht der normale Alltag wieder weiter.

Die Surefeed-Dinger müssen noch warten. Mein Auto muss diesen Monat noch zum TÜV, ein paar Reparaturen fallen auch noch an. Ich rechne mal so mit 1500€ Kosten. Bremsen, Stoßdämpfer und ein paar Kleinigkeiten. Da sind die Futterautomaten diesen Monat noch nicht im Budget.

Krümel geht es prima, er entdeckt seine Vorliebe für die runden Pappliegen (Muffinformen). Dafür gibt er sogar ab und zu seinen Lieblingsplatz auf dem Kratzbaum auf. Er hat inzwischen auch ein Kastratenschwabbelchen bekommen. Ich glaube, ich muss auch langsam mit dem Futter bei ihm aufpassen. Regelmäßiges und ausreichendes Futter ohne Angst sind eine gute Sache, aber er muss sein Maß noch finden. Ich weiß nicht, ob er nun auch schon ausgewachsen ist. Gegenüber seinem Einzug ist er auf jeden Fall etwas gewachsen, aber ob er jetzt "fertig" ist, weiß ich halt nicht.

Odin hat gestern versucht sich in eine 15cm breite Pappschachtel zu zwängen. Sie war zwar nicht breit aber lang genug für ihn. Mit ein wenig Reinzwängen und Ausbeulen war er dann drin, allerdings hing links und rechts eine Menge über. er schien aber glücklich und war natürlich ein Anblick zum Piepen. Aber ein schöner und stolzer Kater kann auch Schachteln in Größe S tragen!

Bigfoots Fell macht mir gerade ein wenig Kummer, er hat lauter Knubbel bekommen und keine Geduld, mich die Rausschneiden zu lassen. Letzte Woche kam das Bürsten etwas zu kurz. Ich hoffe ich bekomme alles raus, sonst geht es ab zum Tierarzt für Unterstützung. Ich habe halt nur zwei Hände.

Bommelchen findet den Wäscheständer toll und versucht sich an waghalsigen Balanceakten auf den Gittern. Gestern Abend hatte ich eine große Decke gewaschen und die lag dann komplett quer auf dem Trockner. Fand er super gemütlich, völlig egal dass die Decke noch feucht war. Abendshabe ich immer wieder runter holen müssen, Nachts hatte er wohl dann die Gelegenheit ausgiebig genutzt sich darauf nieder zu lassen. Einige Flusen konnte ich als forensischen Beweis sichern.
 
Der Kastratenschwabbel ist eigentlich eine Urwampe mit Sinn und Zweck.
Die sollte dich hinsichtlich der Futtermenge also nicht beunruhigen. Die hat jede Katze, eben mehr oder weniger stark ausgeprägt.

Die beiden Fs sind alles andere als zu dick, aber auch mit sehr starker Urwampe gesegnet. Aber man fühlt eben, dass das nur Schwabbelpelle ist.


Nimm lieber die Rippen und die Optik von oben als Indikator.

Sein Maß kann er halt schlecht finden, wenn du jetzt anfängst zu rationieren. Ich würde ihm noch Zeit geben.
Lieber Leckerlies reduzieren und Bewegungsangebot steigern - wenn er denn wirklich zu dick ist. Ich glaub das nämlich noch nicht so ganz. ^^
 
Nein, dick ist Krümel nicht, auf gar keinen Fall. Ich versuche mal Bilder zu machen, leider ist es morgens und abends immer so dunkel, dass das schwierig wird ohne Blitz. Bei ihm sind Bilder aussagekräftiger als bei den anderen drei Plüschbombern. 🙂
Leider kann ich ihn noch nicht wiegen, daran arbeite ich noch.
Rationieren tue ich auch nichts, es schadet aber nicht, wenn ich ein Auge darauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein Bommelchen heute morgen auf der Molton-Decke auf dem Wäscheständer. er sieht so klein und unschuldig aus, aber lasst Euch nicht täuschen....

27160295yz.jpg


Er fand den Platz durchaus gemütlich.
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
36
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_
B
Antworten
11
Aufrufe
716
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
35
Aufrufe
2K
Kinka
K
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
V
Antworten
8
Aufrufe
861
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben