Vielen Dank für den Input!
Odin hat schon eine Menge Fell, keine Frage. Da ich mich, wie ich durch seine Sommerschur in den letzten zwei Jahren, nicht auf die Optik verlassen kann, habe ich mir eine Babywaage besorgt, und es wird jetzt jedes Wochenende gewogen.
Letzten Winter hatte er 6,7 kg, zwischendurch war eine Menge, auch in der Zeit des Katzenschnupfens und des damit verbundenen nicht Fressens, runter. Jetzt hat er das alles wieder in wenigen Monate draufgefuttert und wiegt jetzt schon ein wenig mehr als vorher.
Er fühlt sich auch "fleischiger" an, wenn ich ihn beim Bauchbürsten den Oberkörper anhebe.
Insofern ist das wirklich nicht nur alles Fell.
Ich werde auf jeden Fall noch mal bei dem Barfhintergrund und in mein "Grundlagen"-Buch reinlesen, was den Fettgehalt angeht.
In den ersten Wochen nach seinem Einzug und der Gewöhnungsphase, war Odin deutlich spielfreudiger. Er war zu diesem Zeitpunkt noch alleine.Damals war er etwa 4 Jahre alt, nun ist er 6, aber das ist doch auch noch kein Alter. Mit dem Einzug von Bigfoot und Bommel damals, hat er sich mehr auf eine Beobachterposition zurück gezogen, aber ein Ausbund an Energie und Aktivität war er nie. Er spielt auch mal ab und an, aber nie lange. Eben hat er eine Minute eine Alukugel durch die Gegend gekickt.
Sein Enthusiasmus hält nur nie lange an. Zwei Mal Bällchen gejagt und die Lust ist weg. Ein wenig die Federangel getatzelt und er stellt die Aktivität wieder ein.
Mit den anderen flitzt er auch ab und an durch die Bude, aber das geht dann auch nur einmal hin und wieder zurück. Laserpointer interessiert ihn gar nicht.
Seine Frusttoleranz oder Ausdauer beim Fummeln ist auch nur sehr begrenzt.
Mäuse habe ich hier leider nicht, und nachdem Odin auch einem totem Eintagsküken völlig hilflos gegenüber steht, weis ich auch nicht, ob er wirklich weiß, was er mit ihr machen sollte.
Von den anderen hat er sich nun abgeschaut, sich auch öfter durch ein Anmiauen bemerkbar zu machen. Ich habe nur noch nicht so ganz raus, was er dann will.
Streicheln findet er dann nur manchmal toll, spielen interessiert ihn nicht. Ich denke, er will dann gebürstet werden und die entsprechenden Leckerlies bekommen.
Irgendwie denke ich, dass ihm etwas mehr Auslastung gut tun würde, ich habe nur (noch) keinen Plan wie ich das anstellen soll.
Ich habe heute mal ein paar Tischtennis-Bälle bestellt, vielleicht sind die toll. Leicht, gut zu kicken, jagen und sie hüpfen gut.
Vielleicht wäre es doch wieder eine gute Idee, es noch einmal mit Clickern zu versuchen. Andererseits ist die Idee ihm mehr Leckerlies zu geben, wenn ich nicht gleichzeitig das normale Futter reduzieren kann, irgendwie unrichtig in meinem Kopf.