...
Edit: Gerade gesehen, dass Odin in 8 Monaten nur 70gr zugenommen hat (Eingangspost 7kg). Ich würde daher auch aus diesem Grund davon abraten, jetzt das Futter zu rationieren. Zusätzlich könnte es sein, dass er noch gar nicht richtig ausgewachsen ist. Außerdem ist ja auch noch Waldkater mit drin.
Ich weiß nicht, ob ich mich da beim Eingangpost vertan habe, aber so schwer war Odin noch nie. Er fühlt sich schon sehr fleischig an, wenn ich ihn hochnehme. Ich meine nicht die Urwampe, auch um die Rippen und unter den Achseln. Rippen fühlen geht auch schon eine Weile nicht mehr. Nach der Optik kann man leider bei ihm wegen das Plüschfells nicht gehen.
Bei ihm soll Waldkatze mit drin sein, das stimmt, aber auch Perser könnten wohl laut Wikipedia bis 10kg haben.
Als ich Odin damals mit etwa 4 Jahren bekommen hatte, wog er etwa 4,6- 4,8 kg. In den zwei Jahren hat er deutlich zugelegt. Ausgewachsen sollte er also mit sechs Jahren auch schon sein.
Als er etwas über 6kg hatte, meinte die Tierärztin schon, dass ich aufpassen solle. Geschoren sah er aber da noch gut aus. Jetzt hat er ein Kilo mehr und das merkt man schon deutlich.
Gestern hatte ich beobachtet, wie er erst aus dem Nassfutternapf fraß und dann auf das Barf umgestiegen ist. Beides zwar nicht leergefuttert, aber er sucht sich schon dass, worauf er Lust und Appetit hat.
Da das Futter immer rumsteht, weil alle Häppchenfresser sind, habe ich natürlich auch keine Kontrolle, wer was und wieviel frisst. Ich glaube, dass ist das Hauptproblem, dass ich gar keine Kontrolle habe, was von wem gefressen wird.
Feste Futterzeiten mit anschließendem Futterentzug möchte ich eigentlich nicht einführen, weil ich abends nicht immer zur gleichen Zeit zu Hause bin.
Odin hatte eigentlich sein ganzes Leben immer Futter zur Verfügung, bei der Vorbesitzerin halt Nassfutter 2x täglich und den Rest der Zeit immer Trockenfutter, soviel er wollte.
Bei mir mit Trockenfutter als reinem Leckerlie und normalerweise Nassfutter/ Barf geht er nun auseinander.
Gewichtsreduktion stand schon Anfang des Jahres für ihn zur Debatte. Ich hatte damals die Blutwerte untersuchen lassen, ob da irgendwas auffälliges zu sehen wäre, was das zusätzliche Gewicht erklären oder gegen eine Diät sprechen würde und da wurde nichts gefunden.
Ich überlege aber, ob ich ihn noch einmal checken lasse, gerade auch weil er so "bewegungsfaul" geworden ist.
Ich mache mir halt schon irgendwie Sorgen um ihn und weiß nicht so recht, wie ich vorgehen soll. Mehr Bewegung wäre toll, aber er ist sehr schwer zu motivieren und wenn er sich doch einmal für Wedel oder Ball interessiert, ist nach 1-2 Mal auch schon wieder Schluss. Clickern ist toll, solange er mit dem Popo nicht hoch muss. Aufgestanden wird auch nicht für Leckerlies. Deswegen fallen auch Futterwurf-Spiele raus, er bewegt sich nicht und die anderen fressen dass dann halt.
Er hat auch eine niedrige Frustschwelle, das zeigt sich auch beim Clickern oder am Fummelbrett. Er lässt es halt wieder recht schnell und geht weg.
Ich hatte mal einen Leckerlieball, das war auch eine tolle Sache. Er hat immer gewartet, bis andere damit gespielt haben, die für ihn gedachten Leckerlies aber nicht mochten. Dann hat er alles gemächlich eingesammelt.