Eine Langhaar-Jungs-WG hibbelt nicht!

• Themenstarter Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du einen Link zu diesen Untersuchungen? Ist das 'ne Studie?
Welches Futter wurde da gefüttert?

Ich glaube das nämlich nicht.

(Gelangweilte Einzel-Wohnungskatze spielt wahrscheinlich auch noch eine Rolle.)

Mir hat das eine Katzenhalterin von 6 Katzen gesagt, sie ist gelegentlich hier im Forum. Hat mit einer(!!!) ihrer 100% Barfkatzen, die einen riesigen Garten haben..., auch das Problem. Ob ich jetzt über sie diesen link herausfinden kann, von ihr die "Quelle" bekomme?

Das Barf ist zu mager, da Bigfoot und Bommel, die Hauptadressaten sich leider auf das Huhn und Putenbrust-Zeugs eingeschossen haben. Rind, wie z.B. Hack oder Gulasch geht auch manchmal. Mit Schmalz, sowohl Gans als auch Schwein, hatte ich bisher wenig Glück.
Rinderfettpulver wäre eine Idee, aber das enthält oft Zucker ( z.B.Grau), was natürlich den Appetit weiter anregt. Das mag ich nicht auf Dauer geben, das ist Päppelzeugs.
Bommel frisst ab und zu gerne mal einen kleinen Klecks Butter zwischendurch.

Anstrenaversion ist ein schönes Wort. Die hat Odin auf alle Fällegungs.
Ich aber auch 😉
.

zur letzten Bemerkung😀: sonst hättest du dir Orientalen oder Bengalen angeschafft, wenns anders wäre😉

Meine mögen auch kein Schmalz, allenfalls Gänseschmalz, das es ja gerade wieder zu kaufen gibt.
Ich kaufe jetzt bewußt fette Hautlappen (gibt es auch von Pute oder Huhn) und mache diese ins Barf. Gerade gab es bei Penny Suppenhuhnteile . Super Stücke mit viel Fett/Haut. Oder bei Elbe Elster, wo ich jetzt mein Frostfleisch kaufe, "Fette Stücke vom Huhn oder fette Stücke von der Pute oder Ente.

Allerdings habe ich seit kurzem auch einen kleinen Fleischwolf.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Fett satt macht. Ist da zuwenig im Futter, frisst die Katze vom nahrhaften Rest mehr. Aber auch das ist nur, was ich versucht habe, mir irgendwie zusammen zu lesen, warum Katzen auch von Barf dick werden können.Vielleicht wird das Fett bei der Katze anders verstoffwechselt, wie Eiweiß etc.?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Pfeffertopf;5786191 ... Das Barf ist zu mager hat gesagt.:
Mal ganz dumm gefragt:
Huhn und Pute als Filet, oder mit Haut?

Und normales Rinderhack ist ganz ordentlich fettig - wenn Du da mageres haben willst, musst Du Tartar kaufen.

Rinderfettpulver ist Dummfug... das brauchst Du bei Barf nicht.
Selbst dann nicht, wenn Deine Jungs sich auf Barf mit 5 % Fettgehalt drin eingeschossen haben sollten. (Die sind Sofatiger. Und kastriert. Wo sollen die denn die Energie aus 10 % Fett im Barf hinpacken? Außer als Speckschicht auf die Rippen...)

Ich habe Paketschnur am Kater angelegt und die dann gemessen.😉

Und dann hab ich letztens beim Fressnapf ein Entfilzungsmesser/Kamm gesehen.Vielleicht wäre das was für die Gnubbel? Hab aber keine Erfahrung damit.

Oh,sehe gerade das Grobi schneller war 😉

Mal ganz dumm gefragt:
Huhn und Pute als Filet, oder mit Haut?

Und normales Rinderhack ist ganz ordentlich fettig - wenn Du da mageres haben willst, musst Du Tartar kaufen.

Rinderfettpulver ist Dummfug... das brauchst Du bei Barf nicht.
Selbst dann nicht, wenn Deine Jungs sich auf Barf mit 5 % Fettgehalt drin eingeschossen haben sollten. (Die sind Sofatiger. Und kastriert. Wo sollen die denn die Energie aus 10 % Fett im Barf hinpacken? Außer als Speckschicht auf die Rippen...)

Leider ohne Haut, wenn ich mal Keulen mit Haut entbeine, kommen die nicht wirklich gut an.
Es gibt in Discountern (z.B. Lidl) mittlerweile auch Hack "light" mit <= 10% Fett. Ansonsten gibt es Gulaschwürfel oder Schwarma-Fleisch, das ist auch nicht so fett.
Allerdings gibt es Rind ab und an am Wochenende, Bommel ist nicht ganz so der Fan davon. Krümel steht allerdings voll auf Rindfleisch. Dafür lässt er alles andere stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns steht auch meistens Futter rum... sonst fallen mir 2 von 4 Katzen vom Fleisch und da die zwei eh schon schlank sind. Wäre das nicht so toll.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: obwohl sie beinahe ständigen Zugang zu Futter haben, außer sie fressen es auf und jammern nicht bzw. wenn eben keiner da ist um nachzulegen, ist hier keiner zu dick! Alle vier sind schlank und muskulös. 🙂 Auch wieder nur ein Fallbeispiele, eh klar, aber ich stehe so einer Studie grundsätzlich mal eher skeptisch gegenüber. (Vor allem ohne das "Original" zu kennen 😉)

Aber mit SureFeed-Näpfen hast du dann eh recht viel Einfluss auf die tatsächliche Menge + Zusammensetzung! 🙂

Ich hatte ganz vergessen, dass ich gestern noch ein paar Handy-Bilder von Odin gemacht hatte.

Von oben:
Dicke Bumsbirne mit robbenartiger Tropfenform

27229346jc.jpg

27229347kb.jpg

Er ist und bleibt doch ein echt liebes Knuffelbärchen:

27229348gr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auf dem ersten hätte ich gesagt, der schaut schon recht imposant aus. Auf dem zweiten wieder gar nicht.

Das ist bei ihm aber auch echt schwer mit dem Fell einzuschätzen.

Ich weiß aber auch, wie schwierig das mit Fotos ist. Der direkte Blick drauf ist einfach ein anderer (obwohl ich eher die Erfahrung gemacht hab: auf Fotos sehen sie immer fetter aus, als sie wirklich sind ^^).

Ich find den Plan, erst mal einfach nur mit Hilfe der Automaten zu schauen, wer wieviel so verdrückt, ganz gut. Bis dahin würd ich halt noch nicht intervenieren. Verschaff dir da erst mal einen Überblick.

Rein vom Foto... ich find den Knaben noch lange nicht zu dick.
Kompaktkater, aber nicht adipös.

Leider ohne Haut, wenn ich mal Keulen mit Haut entbeine, kommen die nicht wirklich gut an.
Es gibt in Discountern (z.B. Lidl) mittlerweile auch Hack "light" mit <= 10% Fett. Ansonsten gibt es Gulaschwürfel oder Schwarma-Fleisch, das ist auch nicht so fett.
Allerdings gibt es Rind ab und an am Wochenende, Bommel ist nicht ganz so der Fan davon. Krümel steht allerdings voll auf Rindfleisch. Dafür lässt er alles andere stehen.

Vertrau Deinen Katern. Die wissen, wieviel Fett sie brauchen.

(Wenn ich den erwische, der die 10 % +x für den Fettanteil im Barf erfunden hat, den hau ich...)
~ 10 % Fett im/am Fleisch... geht. Meistens.
Aber nicht auf die Fleischmenge: Selbst fettfreies Filet enthält immer so 1 bis 3 % Fett - je nach Tierart und exaktes Fleischteil. Da 10 % drauf sind dann eher so 13 bis 15 % Fettgehalt im Fleisch/fett-teil vom Futter...
Und im Barf... so zwischen 6 und 8% Fettgehalt im fertigen Mix reicht.

Wenn es eh nur Fleisch als Leckerei gibt: Dann eher mageres - auch, weil das meist die weicheren Fleische sind.

(Da ich "light"-Produkte nicht kaufe: Womit ist das "light"-Hack gestreckt?
Wenn es wirklich nur durch fettärmeres Fleisch weniger fettig ist, muss es deutlich teurer sein, als das normale...)

...
(Da ich "light"-Produkte nicht kaufe: Womit ist das "light"-Hack gestreckt?
Wenn es wirklich nur durch fettärmeres Fleisch weniger fettig ist, muss es deutlich teurer sein, als das normale...)

Das ist etwas teurer und dann sind da, zumindest bei Lidl, statt der üblichen 500g halt nur 400g drin. Also nicht gestreckt, sondern halt einfach nicht so fettige Fleischstücke durchgedreht.

ich finde ihn jetzt auch nicht zu dick...

er ist jetzt nicht der schlanke hochbeinige Vertreter seiner Art...sondern eher kompakt...er erinnert mich an meinen Gartenfreund, ein Kater EHK...kompakt, stämmig, Freigänger, richtig dicke Pfoten, wirkt wirklich dick...und wenn du ihn dann anlangst...alles muskulös und fest...

aber zu dick ist er auf keinen fall....

ausserdem hat nicht M. Monroe gesagt, die Kamera macht 10 Pfund dicker?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn sich 7 kg wirklich viel anhören, finde ich, dass Odin nicht dick aussieht.
Der Schröder (ca. 4,7 kg) und laut TÄ auch schon im Grenzbereich zum Fetti sieht wirklich breiter aus von oben.

Werbung:
Ich muss mal schauen, ob ich Odin noch mal geschickt aufnehmen oder vielleicht sogar filmen kann. Es ist nicht so, dass ich ihn mir "dick" wünsche, ich habe nur ein wenig Probleme es richtig darzustellen.

Heute sollen die Futterautomaten kommen und ich habe komplett verpeilt, dass das gar keine Batterien dabei sind. die werden jetzt hoffentlich morgen kommen. Heute habe ich keine Zeit die zu besorgen. Am Wochenende wird dann experimentiert 🙂

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass Krümel ganz langsam immer noch ein wenig mehr Vertrauen fasst. Wenn er irgendwo ist, kann ich deutlich dichter an ihm vorbei gehen, ohne dass er wieder "Respekt"-Abstand zwischen uns bringt.
Neulich hatte ich ihn auf der Couch gekrault und da ist er doch tatsächlich näher ran gerückt. Wenn ich sitze oder kleiner bin, ist die Distanz auch deutlich geringer.
Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er mit Bigfoot ein besserer Kumpel werden will. Bigfoot hält davon noch nicht ganz so viel. Sie halten es auch dicht beieinander aus, aber Bigfoot dötzt Krümel auch mal ab und an einfach so eine.
Krümel kann manchmal etwas distanzlos sein, vielleicht gefällt das Bigfoot nicht immer.

Gestern abend konnte ich dann endlich der Futterautomaten habhaft werden. Die wurden bei meinem Nachbarn abgegeben, der nicht immer da ist. Leider war ich dann selber auch verabredet, so dass ich die Dinger heute erst auspacken konnte.
Bommel, neugierig wie immer, war der erste, der sich noch beim Auspacken rangetraut hat.
Also schnell die Tase gedrückt, ein paar Leckerlies in den Napf und schwupps war die erste Katze/ der erste Automat programmiert.
Odin, ganz mutig (neugierig) war dann der zweite. Bigfoot hat lieber gepennt und Krümel war auch nicht zu sehen.

Jetzt stehen alle aufgebaut in der Küche, komplett offen, und warten darauf, dass aus ihnen gefressen wird.

Nach der ganzen aufregenden und anstrengenden Karton-auspack-Aktion war dann erstmal wieder Pause angesagt:

Odin wünscht Euch ein unanständig faules und lullabäuchiges Halloween!

27275991eh.jpg

Ein chilliges Bild!...so komme ich gemütliche in den Sonntagabend🙂

Bin gespannt, wie das mit den Luxusnäpfen😀 weitergeht.

Ganz so einfach scheint das mit den Automaten doch nicht zu werden. Nachdem ich die Dinger aufgestellt hatte, mit der Klappe permanent auf, hatte bis gestern Nachmittag keiner irgendetwas gefressen.
Daraufhin hatte ich die Näpfe herausgenommen und etwa 10cm vor die Automaten gestellt, aber so richtig wurde das auch nicht angenommen. Es ging zwar schneller bei Reinigen der Klos, aber ich hätte nicht gedacht, dass die Jungs sich bei der Umstellung so schwer tun würden.
Über Nacht wurde etwas gefressen, deutlich weniger als sonst. Mal sehen, wie das heute Abend dann aussieht.

Wenn man die Näpfe außerhalb der Automaten verwendet, sind sie eigentlich zu leicht und verrutschen damit sehr schnell. Sie fassen auch mehr Inhalt als meine alten Näpfe, was eigentlich nicht schlimm wäre, es macht sich nur schlechter wenn da Wasser/ Soße im Futter ist. Das verteilt sich dann weiter und hält nicht mehr so gut feucht. Eigentlich kein Problem, wenn der Deckel zu ist, aber im Moment halt nicht so toll.

Ich denke, ich werde auf jeden Fall noch einen Satz von diesen Näpfen nachkaufen, von meinen alten Näpfen hatte ich drei Sätze.
Was ich störend finde, ist, dass man die Näpfe wohl nicht in die Spülmaschine geben kann.

Ansonsten müssen ich und die Jungs an die neue Uhrzeit gewöhnen. Nach neuer Zeit ins Bett und nach alter Zeit wegen Hungers Rabatz zu machen, macht die Nacht doch recht kurz 🙂

Werbung:
Haben sie vielleicht ein Problem mit dem Plastik?
Hier mochten alle drei auch nicht wirklich daraus fressen, wir haben sie recht fix durch Keramiknäpfe ersetzt und da wurde dann bedeutend besser gefressen.

Es gibt für die Automaten auch Keramiknäpfe? Die hatte ich im Angebot gar nicht gesehen.

Nein, nicht vom Hersteller.
Die tüfteln wohl an Metallnäpfen, aber bis die rauskommen ...
Und Metall find ich halt auch nicht das wahre.

Wir haben die Nobby-Näpfe. Die sind nicht 100% passgenau, reichen aber für den Übergang:

Ansonsten gibt es auf FB eine Gruppe, die sich Mein Keramik-Traum nennt. Dort werden passgenaue Keramiknäpfe verkauft, die eben handgefertigt sind.
So sieht das dann in den Automaten aus:

26295760kk.jpg

(Der passende Name ist Zufall, das ist nicht unserer. 😀)

Wir haben da vor ca. 2 Wochen bestellt, derzeit dauert die Herstellung ca. 6 Wochen. Bin aber schon gespannt drauf.
Sind halt nicht ganz günstig (je nach Design ab 10,50€ pro Napf plus Versandkosten).

Über die Google-Bildersuche findet man noch ein paar Beispiele. Sonst einfach mal auf FB der Gruppe beitreten, da findet man 'nen Haufen Bilder. 🙂

Die von Keramiktraum sehen natürlich toll aus, aber wenn ich pro Kater zwei Näpfe will, ist das natürlich auch wieder nicht ganz günstig.
Facebook habe ich nicht und werde mir auch keine Account machen. Alelrdings bei der Lieferzeit würden die wahrscheinlich nach Weihnachten ankommen. Das wäre zu lange.

Schade, dass Surefeed hier so lange braucht, um vernünftige Näpfe anzubieten, wobei die vermutlich auch nicht günstiger wären.

Ich schau mal nach Alternativen, wie diese Nobby-Näpfe.