Ich hatte ja neulich schon geschrieben, dass ich mir Gedanken über das Verhältnis zwischen Bigfoot und Krümel mache.
Eigentlich sollte Krümel etwas mehr zu Auslastung von Bigfoot beitragen, da er sich etwas schwer tut, sich alleine zu beschäftigen und Bespaßung durch mich oder die anderen Katzen einfordert, oder es ihm schnell langweilig wird.
Allerdings ist das Verhältnis zwischen den beiden nicht ganz so optimal wie geplant. Bigfoot ist etwas grobmotorischer veranlagt und Krümel spielt eigentlich mehr mit Bommel, mit dem irgendwie alle klar kommen.
Bigfoot kann nun manchmal gegenüber Krümel auch eine echte Zicke sein. Wenn ihn Krümels Gegenwart nervt, er in ihm einen Konkurenten bezüglich einer Ressource sieht, dann kloppt er Krümel einfach 2-3 mal heftig eine mit der Pfote auf den Körper. Nach Spiel- oder Raufaufforderung sieht das nicht aus, sondern wirklich schon wie Kloppe.
Krümel zieht sich dann auch sofort zurück und wehrt sich nicht.
Hier ein paar Beispiele:
- Krümel sitzt auf dem Holm einer Kratzbauhängematte, Bigfoot auf einem Bettchen daneben. Plötzlich springt Bigfoot auf die Hängematte, gibt Krümel zwei, drei Hiebe. Krümel zieht sich zurück und Bigfoot bleibt in der Hängematte.
- ich bin in der Küche am Vorbereiten des Futters. Krümel und Bigfoot sitzen dann immer da und warten. Plötzlich gibt Bigfoot wieder ein- zwei Hiebe, worauf Krümel zurückweicht. Futter war zu dem Zeitpunkt aber noch nicht zugänglich.
So etwas passiert immer mal wieder aber auch halt nicht täglich.
Bigfoot setzt dann auch nicht nach, es scheint ihm genug zu sein, dass Krümel Platz macht.
Ganz oft können sie friedlich nebeneinander sitzen und auf das Futter warten oder auch gemeinsam von einem Teller fressen, aber irgendwie "hakt" es ab und zu bei Bigfoot ein wenig aus.
Wenn ich nach Hause komme und allgemeine Begrüßung herrscht, köpfelt Krümel Bigfoot auch immer mal wieder an, auch bei Streichelsessions muss ich manchmal beidhändig Bigfoot und Krümel gleichzeitig "bearbeiten". Krümel versucht dabei sich auch schon immer Bigfoot zu nähern. Dem scheint es aber manchmal zu viel zu sein.
Bigfoot macht das aber auch nur bei Krümel. Bommel lässt sich von seinem Bruder die Butter nicht vom Brot nehmen, und vor Odin hat er noch Respekt. Bei Krümel dem Neuzugang (immerhin schon 9 Monate bei uns) sieht das aber anders aus.
Gestern zum Beispiel war wieder eitel Sonnenschein. Als es Rinderhack gab, sah das dann so aus:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das nun als Dominanzverhalten, Eifersucht, Frust oder etwas anderes deuten soll. ih bin mir auch nicht sicher, wie ich dem entgegenwirken kann oder mich dann in diesen Situationen verhalten soll.
Ich versuche halt, positive Situationen zu schaffen, bei denen beide präsent sind, wie die gemeinsame Leckerlierunde morgens und abends, oder das gemeinsame beidhändige Krabbeln.