Einzeltierhaltung?

• Themenstarter Themenstarter lollecat
  • Beginndatum Beginndatum
meine erste Katze, die bei uns im Industrieviertel vor dem Bürokomplex saß und die niemand wollte, war auch zeitlebens alleine und wurde 17 Jahre alt. Allerdings plagt mich heute noch das schlechte Gewissen, wenn ich daran zurück denke, wie viel die arme Maus alleine war. Ich war im AD und demzufolge sehr viel unterwegs und wenig zuhause. Alle 4 Wochen fuhr sie mit mir von Nürnberg nach Augsburg und wenn ich mich erinnere, hatte sie auch keine Auffälligkeiten, außer daß sie manchmal wie eine Verfolgte durch die Wohnung flitzte, was, meinte der TA, eine psychische Störung sein könnte.

Heute würde ich niemals eine Katze alleine halten, aber heute informiert man sich ja auch mehr und es gibt GsD das Internet und solch nette Foren! Und heute bin ich auch meist zuhause.

Du alleine kannst wissen, ob das Verreisen mit 2 Katzen überhaupt möglich wäre. Und vllt. läßt es sich absehen, daß sich dieser Zustand bald ändert. Es ist nicht so einfach zu beantworten und wenn man ehrlich ist, gibt es ja durchaus auch Tiere, die auch alleine glücklich sind. Meine schläft tagsüber sehr, sehr viel und ich denke, das wird Deine auch tun. Und wenn Du Dich mit ihr viel beschäftigst, könnte es durchaus auch gehen, daß sie erst mal alleine bleibt.

Wir können nur aus Erfahrung sprechen, entscheiden mußt Du alleine, gell.

lg
missimohr

A

Werbung

Ich will hier keinen Anprangern............

aber wenn wir mal ganz ehrlich sind, können wir keinem Tier gerecht werden, wenn wir es alleine halten.Egal ob Pferd, Kuh,Hund, Katze, Kaninchen oder Papagei ( meine Tiere halt 🙂). Es muss jeder für sich entscheiden, aber gibt es nichts schöneres, als zu sehen, das sich zwei Tiere, der selben Art mögen? Viele von uns sind berufstätig und das Tier ist über viele Stunden alleine, wärend wir das Futter verdienen gehen. Ich finde es toll, das ich kein schlechtes Gewissen haben muss, denn zur Not beschäftigen sich meine 8 Katzen auch alleine, wenn ich dann wieder viel Zeit habe ( arbeite 7 Tage im Nachtdienst und habe dann 7 Tage Frei) wird Stundenlang gespielt und gekuschelt, was in meiner Dienstwoche etwas kurz kommt.Durch Todesfälle hatte ich kurzfristig nur eine Katze, die hat sehr gelitten, seit gut einem Jahr ist nun mein Katzenbestand gewachsen und sie als älteste( mit 12 Jahren) blüht regelrecht auf, sie tobt doller durch die Gegend als das ganze "Junggemüse".Ich habe diesen Schritt nie bereut, zumal ich 6Katzen vor dem Tierheim bewahrt habe....................

Danke Karbolmaus,

das sehe ich auch so@ gerecht machen. 8 Katzen hattest du? Das wäre z.B. in meinen Wohnverhältnissen eine Quälerei für die Tiere. Ich beobachte meine Kleine jetzt schon den ganzen Abend und versuche irgendwie abzuchecken, ob es ihr schlecht geht. Ich werde die ganze Sache beobachten.Wie ihr schon sagt: noch ist es nicht zu spät für eine Vergesellschaftung....

Lach

Danke Karbolmaus,

das sehe ich auch so@ gerecht machen. 8 Katzen hattest du? Das wäre z.B. in meinen Wohnverhältnissen eine Quälerei für die Tiere. Ich beobachte meine Kleine jetzt schon den ganzen Abend und versuche irgendwie abzuchecken, ob es ihr schlecht geht. Ich werde die ganze Sache beobachten.Wie ihr schon sagt: noch ist es nicht zu spät für eine Vergesellschaftung....

Nicht hatte ich, die habe ich jetzt...............🙂 und wir sind alle glücklich...............gut ab und zu wird der Platz in meinem Himmelbett etwas eng............aber Rowan, mein Schäferhund nimmt schon die eine Betthälfte ein, grins.Und sobald es warm wird kommen noch 12 m2 gesicherter Balkon dazu.............

Es muss jeder für sich entscheiden, aber gibt es nichts schöneres, als zu sehen, das sich zwei Tiere, der selben Art mögen?

Leider gibts das auch andersrum. Meine beiden sind jetz seit 4 Monaten zusammen. Von mögen keine Spur, maximal duldet lucky die Anwesenheit von gremlin. Ok sie war die 11 Jahr davor auch Einzelkatze.

Insofern kommts bei erwachsenen Tieren immer auf den Einzelfall an 😉

mir wurde meine katze (9 monate) mit dem hinweis auf einzelhaltung vermittelt. kann man überhaupt sagen, dass eine katze in diesem alter nicht mehr zu vergesellschaften ist?!? sie wurden zu früh von der mutter genommen und soll deshalb alleine bleiben. ich würde aber gerne eine zweite für sie dazu holen. aus bekannten gründen.... wohnungskatze und alleine,wenn ich arbeiten bin... ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf dauer geht?!! wenn es aber wirklich nicht klappt, hab ich angst, dass ich unsere beziehung,die wirklich gut ist,kaputt gemacht habe, indem ich einen "eindringlin" mitgebracht habe... was würdet ihr in diesem fall machen??? hätte man mir sie nicht als einzeltier vermittelt wäre übrings längst eine zweite da, wer "a" sagt muss auch "b" und so weiter....

Ich denke eine Miez in dem Alter ist noch gesellschaftsfähig ... zudem scheint das Tierheim nicht wirklich Ahnung zu haben, denn ein Kitten das zu früh von der mutter getrennt wurde braucht ja erst recht noch einen Partner um sozialisiert zu werden 😳
du solltest eine miez suchen die deiner vom charakter, alter etc. ähnlich ist, egal ob Kater oder katze und egal welche Rasse, das ist dann dir überlassen 🙂
ich finde es gut dass du dir gedanken machst um deine süße und ihr Wohl

Werbung:
Ich kenne ihre genaue Vorgeschichte nicht. Die MA des TH sagte, dass sie trächtig ausgesetzt wurde. So wurde sie gefunden und ins TH gebracht. Niemand weiß, ob sie überhaupt Kontakt zu Menschen hatte. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass sie sich wohl fühlt. Sie ist sauber, kratzt nicht, hat nie etwas zerschmissen...Freunde,die auch Katzenhalter sind, beschreiben sie als "extrem unnormal", weil sie so ruhig und zufrieden ist. Sie hat feste Rituale und Gewohnheiten, tobt viel und hat einen sehr engen Kontakt zu mir. Wenn sie mit mir "auf Reisen" geht, scheint sie den Tapetenwechsel zu genießen. Sie darf auch auf meinen großen Balkon, aber möchte das derzeit nicht. Sie beobachtet die Außenwelt lieber von der Fensterbank aus. Irgendwie ist sie wie ein Hund- total anhänglich und dieses viel Beschriebene "kätzische" finde ich in ihr nicht.

hallo
wie der beschreibung nach ist deine katze meiner sehr ähnlich meine minka ist auch sehr ruhig lieb und trotz 4 personen haushalt sehr auf mich fixiert
ich glaube das es sie nicht stört allein zu sein ich bin hausfrau und eigentlich ist bei uns so gut wie immer wer zu hause
sollten wir mal einen ausflug machen ist bei uns immer die balkontür offen (katzennetz) und unsere maus schläft dann glaub ich die meißte zeit
wir haben sie jetzt dann bald ein jahr und außer einer pflanze (grasähnlich)ggg
ist bei uns noch nichts dran glauben müssen
wir geniesen beide den engen kontakt der sicher nicht bestehen würde hätten wir ne zweite katze
also wie gesagt UNSERER katze scheint es nichts auszumachen das keine zweite da ist

Leider gibts das auch andersrum. Meine beiden sind jetz seit 4 Monaten zusammen. Von mögen keine Spur, maximal duldet lucky die Anwesenheit von gremlin. Ok sie war die 11 Jahr davor auch Einzelkatze.

das ist einer bekannten von mir auch passiert waren aber beide nie einzelkatzen
eine ist gestorben sie hat eine neue dazugeholt und die zwei hassen sich könnte man schon fast sagen jetzt schon ein gutes jahr
woher soll man wissen das die katze dann glücklich ist was wenns nicht hinhaut ich kann mir ja keine zweite katze auf probe nehmen und sie gegebenf nach ein paar monaten wieder zurückbringen😕😕😕

das ist einer bekannten von mir auch passiert waren aber beide nie einzelkatzen
eine ist gestorben sie hat eine neue dazugeholt und die zwei hassen sich könnte man schon fast sagen jetzt schon ein gutes jahr
Klar gibt es persönliche Abneigungen unter Katzen, warum auch nicht?

woher soll man wissen das die katze dann glücklich ist
Hast du ein paar von den "Fallgeschichten" gelesen? Ich ja. Und ich les immer wieder, dass eine Katze nach der Vergesellschaftung ausgeglichener wirkte, keine Füße mehr angriff, keine Möbel mehr zerkratzte, nicht mehr wild in die Wohnung pieselte, besser fraß, und so weiter. Wenn das keine Anzeichen für Glücklichsein sind, dann weiß ich auch nicht.
Ich persönlich weiß, dass mein Kater mit seiner Katzenfreundin glücklich ist, weil er z.B. gleich an der Terrassentür steht und gurrt, wenn Peppi von draußen rein will. Weil die beiden sich gegenseitig abschlecken und Fangen miteinander spielen. Und so weiter. Dabei sind sie vom Charakter her recht unterschiedlich, Grisu mag's gern beschaulich und Peppi liebt Action.

was wenns nicht hinhaut ich kann mir ja keine zweite katze auf probe nehmen und sie gegebenf nach ein paar monaten wieder zurückbringen😕😕😕
Sehr viele Tierschutzorganisationen und auch seriöse Züchter wissen ja um das Problem - deshalb steht in den Schutz- bzw. Kaufverträgen oft eine Klausel, dass die Katze in so einem Fall zurückgebracht werden kann. Klar ist das nicht wünschenswert, aber es bringt ja auch niemandem was, eine Katze, die sich mit den Ortsansässigen nicht versteht, auf Biegen und Brechen dort zu lassen, wo sie sich nicht wohl fühlt und die anderen auch nicht.
Edit: Das Risiko, dass die Vergesellschaftung schiefgeht, lässt sich auch dadurch einschränken, dass man den Sozialpartner mit Bedacht aussucht und nicht das erstbeste Kätzchen nimmt, das einem äußerlich gut gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
und genau diese Möglichkeit sollte man berücksichtigen. Nicht jede Katze ist gleich. Das macht man sich manchmal zu einfach.

Es kommt ja immer der Vergleich mit dem isolierten Menschen. Ist halt die Frage was schlimmer ist, alleine eingesperrt zu sein, oder mit jemandem eingesperrt sein, den man nicht leiden kann. Dummerweise kann man Katzen nicht fragen, bzw. kann man nicht auf ne Antwort hoffen 😀

Glücklicherweise fetzen sich meine nicht (mehr *g*), insofern kann ich die Situation so belassen wie sie ist und muss auch niemanden abgeben.

Edit: Das Risiko, dass die Vergesellschaftung schiefgeht, lässt sich auch dadurch einschränken, dass man den Sozialpartner mit Bedacht aussucht und nicht das erstbeste Kätzchen nimmt, das einem äußerlich gut gefällt.
Und indem man keine Hauruck-Zusammenführung macht, nach dem Motto "Tür auf und nun speilt schön miteinander".
Lieber sehr langsam und mit Geduld, man verliert rein gar nichts dabei.

Werbung:
Im Endeffekt gibt es keine andere Möglichkeit rauszubekommen, ob sie "gesellschaftsfähig" ist als es zu versuchen.

Ich habe hier auch eine, laut TH, Einzelkatze inzwischen seit 3 Monaten vergesellschaftet. Wir hatten sie hier 6 Monate alleine, es ging ihr nicht schlecht, aber man hat gemerkt, dass sie sich einfach langweilt. Zudem kam immer mein schlechtes Gewissen wenn wir sie doch mal länger alleine lassen mussten. (Diese Zeiten nahmen auch zu, weil sich bei mir beruflich einiges geändert hatte).

Irgendwann wurde Penny sehr träge, wir wollten uns extra viel Zeit nehmen um mit ihr zu spielen, aber sie hatte gar keine Lust dazu, ließ sich zu nichts wirklich animieren.

Ich hatte eine Riesenangst vor der Zusammenführung, es hat auch ziemlich lange gedauert bis halbwegs Ruhe einkehrte (mehrere Wochen), aber habe es seitdem nicht mehr bereuht, dass der Kater hier ist. 🙂

wir geniesen beide den engen kontakt der sicher nicht bestehen würde hätten wir ne zweite katze

Dem kann ich nur deutlichst widersprechen, meine beiden Katzen sind sehr auf mich fixiert, obwohl sie zu zweit sind, die hören super auf ihren Namen, folgen mir auf Schritt und Tritt, sind immer an meiner Seite wenn ich was mache, beide total verschmust, fordern auch regelmässig ihre Streicheleinheiten ein, abends auf dem Sofa oder morgens im Bett, aber auch tagsüber. Sie spielen besonders nachts und in den Morgenstunden ausgiebig und lange miteinander, kommen aber immer wieder schauen, ob ich nicht doch schon wach bin und sobald ich dann mich als wach zu erkennen gebe, kommen beide noch eine Runde kuscheln und dann stehen wir auf, die beiden begleiten mich nicht nur in die Küche in Erwartung ihres Futters, nein, auch aufs Klo und beim Zähneputzen, die sind immer an meiner Seite.

Warte noch ein wenig ab, das wird schon, es kann bis zu einem Jahr dauern, je älter die Tiere sind, um so länger dauert es, bis sie sich aneinander gewöhnen. Ist doch schon toll, das sie sich nicht bekriegen, von daher einfach Gedult haben.

Du packst die Katze an die Leine und sie geht mit dir auf Reisen? Dauern die Reisen mehrere Tage und bist du dann im Zug oder Auto unterwegs? Und schläfst du im Hotel?

Also da ist doch die Fixierung der Katze auf dich kein Wunder, wenn du das einzig konstante in ihrem Leben bist.

Ich glaube, dass ihr das ziemichen Stress machen könnte :/
Katzen sollen doch möglichst in ihrer gewohnten Umgebung bleiben.

Gibts niemanden, der sich bei mehrtägiger Abwesenheit um die Katze kümmern kann? Freunde, Nachbarn, Familie, irgendwelche angeheuertenm Schulkinder? Und wenn sie so viel allein ist, weil du arbeitest, wär doch eine zweite Katze eben genau dafür wichtig: damit die Kleine nicht vereinsamt und sich langweilt.

Du solltest die Katze nicht mit einem Hund verwechseln... vielleicht hättest du dir lieber so einen geholt.

Willi

Unser Willi ist auch allein..er ist auch aus dem Tierheim...er ist jetzt ein halbes Jahr alt, und ich glaube es fehlt ihm an nichts..........wir spielen viel mit ihm, man mus sich ständig was neues ausdenken.
Widi

Werbung:
Unser Willi ist auch allein..er ist auch aus dem Tierheim...er ist jetzt ein halbes Jahr alt, und ich glaube es fehlt ihm an nichts..........wir spielen viel mit ihm, man mus sich ständig was neues ausdenken.
Widi

Doch ihm fehlt sehr wohl etwas, der Katzenkumpel, der Artgenosse, gerade Kitten sollten keinesfalls allein aufwachsen. Du hast doch als Kind auch mit anderen Kindern gespielt? Wie willst du als Mensch das gemeinsame durch die Wohnung toben, klettern und raufen ersetzen, die gegenseitige Körperpflege, ein anderes Kitten, dass die gleiche Sprache spricht??? Das kann man mit noch soviel Liebe und Aufmerksamkeit nicht ersetzen, den Artgenossen kann der Mensch nicht ersetzen, das geht einfach nicht. Würdest du auf deine Mitmenschen komplett verzichten wollen und dafür nur noch Katzen um dich haben???

Hallo erstmal,

also wir haben unsere Lilly auch in Einzelhaltung. Und bisher scheint sie mir trotz der „schrecklichen Einsamkeit“ sehr zufrieden mit sich und ihrem Leben.
Sie wird immer wenn sie will bespielt, bekommt gutes Futter, immer frisches Wasser, hat ein sauberes Klo und ihre regelmäßigen Streicheleinheiten. Dazu darf sie fast immer wenn sie will auf den Balkon und hat einen Blick ins Grüne, sowie auf die Straße. Der Kater, der im Innenhof hin und her pilgert, interessiert sie nicht die Bohne. In der Katzenpension spielt sie aber immer brav mit den anderen Katzen. Verhaltensstörungen hat sie absolut keine. Sie ist eine lebendige, sehr brave Maus.:pink-heart:

Wenn du die Katzenzahlen im Haushalt der ganzen Forianer zählst, musst du auch bedenken, dass hier lauter „Katzenverrückte“ drin sind. Viele, die ihre Katzen alleine halten und Wiskas verfüttern findest du hier nicht. Also lass dich bitte nicht abschrecken, wenn du Katzengruppen von 3 und mehr findest. Wie gesagt, hier versuchen die Halter ihren Katzen die optimalsten Bedingungen zu schaffen (was ja auch lobenswert ist).

Mach dich also nicht verrückt, wenn du dir aus welchen Gründen auch immer gerade keine 2 Katze holen kannst/willst. Nicht jeder kann den Tieren ein Rudelleben mit Auslauf und Biofutter bieten (Achtung: Übertreibung!) Ich bin immer noch der Meinung, dass eine Einzelhaltung mit viel Liebe und Fürsorge besser ist als die teilweise doch recht erbärmlichen Verhältnisse in den Tierheimen.

Und was das Reisen angeht: Da würde ich es nicht allzu eng sehen. Wenn du der Meinung bist, dass deine Katze das alles gut verträgt und sie auch die Fahrten sehr locker nimmt, nimm sie ruhig mit. Es gibt Katzen, die sind wie Hunde unglaublich Personengebunden. Die hören auf zu fressen, wenn ihr Dosi nicht die Schale aufmacht.
Unsere Lilly kam über Weihnachten und gelegentlich auch mal zwischendurch mit in den Urlaub (Fahrten mit dem Auto von 1-4 Stunden). Abgesehen dass sie Autofahren im Körbchen nicht so mag, fand sie die Aufenthalte in den verschiedenen Wohnungen/Häusern klasse. (Ja, ich kann die Gedanken meiner Katze nicht lesen, aber ich weiß, wann sie begeistert ist…)

Ich habe zwar auch ein schlechtes Gewissen, dass sie während der Arbeitszeit so alleine ist (sie verschläft allerdings 90% davon), aber es geht in der Wohnung keine 2 Katze und mein Freund ist auch absolut dagegen. Ich versuche mich einfach nicht verrückt zu machen und stecke meine Energie lieber in Lilly. Vielleicht ist eine Freundin für sie später mal drin.

Wie gesagt, es gibt schlimmeres als Einzelhaltung als König(in) des Haushaltes mit gelegentlichen Reisen.

Hallo erstmal,

also wir haben unsere Lilly auch in Einzelhaltung. Und bisher scheint sie mir trotz der „schrecklichen Einsamkeit“ sehr zufrieden mit sich und ihrem Leben.
Sie wird immer wenn sie will bespielt, bekommt gutes Futter, immer frisches Wasser, hat ein sauberes Klo und ihre regelmäßigen Streicheleinheiten. .

und wieviel Stunden am Tag seid ihr in der Arbeit und wenn man dann noch die Schlafenszeit dazurechnet, ist Lilly doch den größten Teil des Tages leider allein. Sie kommt mit Sicherheit gut zu Recht damit, aber als extra Vorbild für ein erfülltes Katzenleben würde ich das jetzt nicht anpreisen, woher weißt du dass sie es nicht mit einem Artgenossen noch viel schöner finden würde? Noch dazu wo sie ja katzenverträglich und gut sozialisiert ist, kann es leider nur nicht richtig ausleben.

Ja sicher geht es noch besser, aber es geht auch noch schlechter. Und daher finde ich die jetzige Situation schon ok.