Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt sicher Ausnahmefälle, wo eine Einzelhaltung gerechtfertigt ist oder zumindestens doch eine akzeptable Haltung darstellt, aber auch ich bin 100 % überzeugt, dass man auf keinen Fall Kitten in Einzelhaltung nehmen sollte, also ein Kitten sollte immer mit einem anderen Kitten oder zumindestens mit noch halbwegs jungen Katzen aufwachsen, aber auf keinen Fall in Einzelhaltung, auch nicht wenn Dosine den ganzen Tag daheim ist, ist in meinen Augen einfach ein NO GO.
Ok, sagen wir es so: Stell dir vor es klingelt an deiner Tür, jemand kommt rein, setzt sich an deinen Tisch, holt sich was aus deinem Kühlschrank und kuschelt mit deinem Mann, ahja und erklärt im Nebenbei dass das jetzt auch seine Wohnung ist. Na kannst du dir vorstellen, dass du "fauchen", "kratzen" und beleidigt sein würdest?
Einige Wochen? Zuammenführung, vorallem bei älteren Katzen, können Monate dauern. Selbst bei meinen kleinen, sozialen Specktierchen(damals 3 und 5 Monate) hat das Ganze ein bisschen gedauert. Und durch die Bude jagen tun sich meine, aber holla die Waldfee, nicht ohne. das gehört dazu.
In unserem Fall waren die angestammten Katzen aber friedlich, nur unsere Lillifee halt nicht... Die etablierten Katzen hatten nichts zu lachen, nicht umgekehrt...
Es geht darum dass du deine Katze zum Einzeltier gedrückt hast und ihr da einfach keine Chance gelassen hast.
Klar gibt es persönliche Abneigungen unter Katzen, warum auch nicht?
Hast du ein paar von den "Fallgeschichten" gelesen? Ich ja. Und ich les immer wieder, dass eine Katze nach der Vergesellschaftung ausgeglichener wirkte, keine Füße mehr angriff, keine Möbel mehr zerkratzte, nicht mehr wild in die Wohnung pieselte, besser fraß, und so weiter. Wenn das keine Anzeichen für Glücklichsein sind, dann weiß ich auch nicht.
Ich persönlich weiß, dass mein Kater mit seiner Katzenfreundin glücklich ist, weil er z.B. gleich an der Terrassentür steht und gurrt, wenn Peppi von draußen rein will. Weil die beiden sich gegenseitig abschlecken und Fangen miteinander spielen. Und so weiter. Dabei sind sie vom Charakter her recht unterschiedlich, Grisu mag's gern beschaulich und Peppi liebt Action.
Sehr viele Tierschutzorganisationen und auch seriöse Züchter wissen ja um das Problem - deshalb steht in den Schutz- bzw. Kaufverträgen oft eine Klausel, dass die Katze in so einem Fall zurückgebracht werden kann. Klar ist das nicht wünschenswert, aber es bringt ja auch niemandem was, eine Katze, die sich mit den Ortsansässigen nicht versteht, auf Biegen und Brechen dort zu lassen, wo sie sich nicht wohl fühlt und die anderen auch nicht.
Edit: Das Risiko, dass die Vergesellschaftung schiefgeht, lässt sich auch dadurch einschränken, dass man den Sozialpartner mit Bedacht aussucht und nicht das erstbeste Kätzchen nimmt, das einem äußerlich gut gefällt.
Ich habe einen jüngeren Bruder, obwohl ich Einzelkind bleiben wollte. Ich wurde da auch nicht gefragt!
all diese sachen macht meine katze auch nicht
nicht ein mal hat sie an den möbeln gekratzt nicht einmal wohin gepinkelt
ich kann nicht für alle katzen und halter sprechen sondern nur für mich und meine katze und tatsache ist das bei uns auch mit einer katze alles super läuft
würde ich mich für eine zweite entscheiden würde ich in 100 jahren nicht auf die idee kommen sie zurückzugeben wenns nicht hinhaut
in welcher welt leben wir ?????
kann mein kind auch nicht umtauschen wenns nicht klappt und die zwei nur streiten
aus diesem grund wird sich bei uns nichts ändern
möchte das risiko nicht auf mich nehmen das sich die zwei dann nicht verstehen und höchstens dulden
hab das nämlich bei einigen bekannten erlebt
all diese sachen macht meine katze auch nicht
nicht ein mal hat sie an den möbeln gekratzt nicht einmal wohin gepinkelt
ich kann nicht für alle katzen und halter sprechen sondern nur für mich und meine katze und tatsache ist das bei uns auch mit einer katze alles super läuft
würde ich mich für eine zweite entscheiden würde ich in 100 jahren nicht auf die idee kommen sie zurückzugeben wenns nicht hinhaut
in welcher welt leben wir ?????
kann mein kind auch nicht umtauschen wenns nicht klappt und die zwei nur streiten
aus diesem grund wird sich bei uns nichts ändern
möchte das risiko nicht auf mich nehmen das sich die zwei dann nicht verstehen und höchstens dulden
hab das nämlich bei einigen bekannten erlebt
der zweite heisst Kalli und nicht Snoppy 😉
Willkommen in der Welt der Katzen die resigniert haben, yeah Baby😎
Dieses hartnäckige Beharren auf "auch WENN Deine Katze NICHT in die Wohnung pinkelt / die Tapeten zerkratzt / agressives Verhalten zeigt, auch WENN sie sich scheinbar völlig normal verhält und scheinbar wohlfühlt, das IST nicht so, das KANN garnicht so sein, sie ist im Grunde ihres Herzens total unglücklich und völlig gestört, weil, Katzen brauchen immer andere Katzen, absolut unbedingt zwingend. Auch wenn sie sich monate- oder jahrelang nicht verstehen nach einer Zusammenführung - irgendwann werden sie schon kapieren dass sie nur zu mehrt glücklich sein können...." find ich schon etwas arg schwarzweiß gedacht.
Kann man sich nicht einfach darauf einigen dass es bei diesem Thema vermutlich nie eine Einigung geben wird? Es gibt die "Einzelhaltung ist Tierquälerei und wenn eine Katze auch nur einen Tag alleine in der Wohnung sitzt kriegt sie einen Schaden fürs Leben"-Fraktion, es gibt die "Besser allein bei mir zuhause als weggesperrt im Tierheim"-Fraktion, und dann gibt es noch unendlich viel dazwischen.
Ich hatte, wie schon geschrieben, eine Katze die alleine definitiv glücklicher war als in der Zeit wo eine Zweitkatze da war, nun habe ich zwei Katzen die alleine sicher nicht glücklicher wären als zu zweit. Es kommt aber nunmal immer auf die konkrete Situation an.
Dieses hartnäckige Beharren auf "auch WENN Deine Katze NICHT in die Wohnung pinkelt / die Tapeten zerkratzt / agressives Verhalten zeigt, auch WENN sie sich scheinbar völlig normal verhält und scheinbar wohlfühlt, das IST nicht so, das KANN garnicht so sein, sie ist im Grunde ihres Herzens total unglücklich und völlig gestört, weil, Katzen brauchen immer andere Katzen, absolut unbedingt zwingend. Auch wenn sie sich monate- oder jahrelang nicht verstehen nach einer Zusammenführung - irgendwann werden sie schon kapieren dass sie nur zu mehrt glücklich sein können...." find ich schon etwas arg schwarzweiß gedacht.