Einzeltierhaltung?

• Themenstarter Themenstarter lollecat
  • Beginndatum Beginndatum
na das thema wird ja richtig philosophiert 😉 😉

🙂

Und das hasse ich eigentlich (so für mich:aetschbaetsch1:). Ich mags gern platt heruntergebrochen, aber denkt einer dass das funktioniert außer in Anwesenheit von 4 vollbärtigen Männern? NÖ

A

Werbung

manchmal muß man bei kindern aber duzidu machen, das sagt dir eine langerfahren mutter.......

glaube mal, wenn kind, gefühlte 2 jahre sich übel auf die nase legt und weint und schreit, dann muß man das tun..... noch kuß drauf, dem kind zeigen das das "aua" grade wegfliegt, dann am besten noch ein kinderpflaster drauf, kind mal doll knuddeln und knutschen und es bemitleiden...... dann ist die kinderwelt wieder in ordnung 🙂 🙂

spricht ja keiner vom freibrief, es ist die meinung eines jeden einzelnen 😉

und ganz ehrlich, ich habe mir ja auf ratschläge die vernünftig kamen den 2. kater zugelegt, aber nach dem mist den wir grad durchhaben (milben, darmentzündung, eitriges auge, jetzt grad böse bißwunde bei cookie) hab ich schon manches mal gedacht "hätte ich es mal bei einer katze gelassen".....

Das letztere hab ich mir bei dir auch schon so gedacht. Ich dachte echt nur: Na prima, jetzt hat sich jemand dazu bereit erklärt und hat echt gekämpft mit den leuten und holt jetzt ne zweite Katze und dann so ein Drama.

Also ein Kind aufheben wenn es hinfällt und es beruhigen fällt für mich nicht unter hätscheln😉 Und ich bin jetzt seit fast 10 Jahren Babysitterin (meine Fresse ich geh auf Mitte 20 zu...) und ohne Verhätschelung aber mit absoluter Gleichberechtigung bin ich mit Kindern zwischen 2 bis 12 Jahren prima durchgekomen. Nur die Hardcore-Hätschel-Kinder musste bei mir erstmal gegen Mauern laufen (ich lass mich nicht mit Schreien erpressen, das lernen Kinder aber auch flott). was aber ned heissen soll dass ich dir da irgendwie meine Erfahrung überstülpen will, oder dich da zwangseinordnen.

sie ist ein tier
ich habe ihr ein zuhause gegeben
sie kriegt gutes futter streicheleinheiten und aufmerksamkeit
aber sorry ich mach mir nicht den ganzen tag sorgen ob und was sie jetzt grad fühlt und ob sie jetzt eh keinen schaden davon trägt wenn sie ne stunde allein ist
ich hab zwei kinder die ich umhätschle
und ich hab ein haustier
und das sind für mich zwei paar schuhe
es gibt so viel elend auf dieser welt kinder die verhungern tiere die gequält werden und die leute hier haben nichts besseres zu tun als dauernd auf anderen rumzuhacken die einen anderen weg gehen
ich kann nicht beweisen das meine katze glücklich ist aber du kannst auch nicht beweisen das deine glücklicher sind ......
hätte ich sie nicht geholt wär sie jetzt TOD
und ich schätze mal das sie lieber bei uns als tod ist
für mich ist sie ein tier das zu jetzt zu uns gehört aber wenn ich mir da so manche sachen anhör richten scheinbar einige leute ihr ganzes leben nach den katzen und überlegen den halben tag ob sie eh alles tun für ihre mäuse

Also, erstens, wenn du deine Kinder so umhätschelst, dann werden das ohnehin nur verzogene und unselbstständige Rotzgören. Soviel dazu.

Ich weiß, warum mir Katzen lieber sind, als Kinder. Ganz ehrlich. Das spielt jetzt aber kein Rolle.
Außerdem sollte man sich kein Haustier anschaffen, wenn man nicht bereit ist, wirklich alles dafür zu tun, damit es dem Tier gut geht. TIERE SIND KEIN SPIELZEUG UND KEIN ZEITVERTREIB UND AUCH KEINE NETTE DEKO!!!
Wenn du wirklich so denkst, dann tut mir dein Tier wirklich Leid. :massaker:

Da gibt es unterschiedliche Ansichten und darum kommt es zu oft heftigen Debatten.

Und genau diese unterschiedlichen Ansichten sollte man auch zulassen und nicht gleich alles plattbügeln was andere denken alá "ist halt so"

@ nocturne: so ein ton muß ja wohl nicht sein, oder? Ich meine, was verurteilst du jemanden der seine kinder "umhätschelt" und beleidigst die kinder damit "verzogene gören". ein bisschen anstand im ton ist ganz passend! find ich völlig daneben wie du dich in deinen worten äusserst! 😡 😡

Oh, da hab ich wohl einen empfindlichen Nerv getroffen, oder gebissene Hunde bellen 😉. Umhätscheln ist für mich nunmal ein sehr negativ-behafteter Begriff ich habe in meinem Umfeld genug Kinder erlebt, die verhätschelt wurden und das SIND nunmal früher oder später undankbare Rotzgören geworden. Entweder Kinder schreien, quengeln, brüllen oder heulen und das NERVT mich tierisch, wenn die Mütter dann nichtmal ein Machtwort sagen und sich andere Leute dadurch belästigt fühlen! Wenn es danach geht, ist das keine Beleidigung, sondern Tatsachen, Kinder sind für mich einfach unsägliche Quälgeister.
Und ich sage hier auch nur meine Meinung. Ich sehe nicht ein, wieso man Katzen schlechter behandeln sollte, als Kinder, weil es "nur" Tiere sind, mir sind meine Katzen tausendmal lieber, ja, eigentlich sind sie soetwas, wie Kinder für mich und die würd ich NIEMALS gegen 'richtige' Kinder eintauschen.
Und wenn ich jetzt als Kinderhasserin abgestempelt werde, man ist nicht gleich asozial, nur weil man keine Kinder mag ... wobei, is mir egal, ich kann Kinder nämlich wirklich nicht ab, auch wenn ich jetzt nicht soweit gehen und das H-Wort benutzen würde. (ich bin ja soo ein schlechter Mensch 🙄)
Ich krieg auch immer das kalte Kotzen, wenn man seine Tiere abgibt, nur weil sich Nachwuchs ankündigt. Was gibt es Schöneres für ein Kind, als mit Tieren aufzuwachsen?
Wie undankbar und herzlos ist es eigentlich das Tier, das einem jahrelang ein Freund und Tröster in einsamen Tagen war, einfach so abzugeben.

Ich "verhätschle" tausendmal lieber meine Katzen als ihnen den letzten Fraß vorzustellen, ein Kitten in isolierter Wohnungshaltung großzuziehen und eher (zu) spät zum Tierarzt zu gehen. Heißt: Ich mache mir schlicht und einfach Gedanken über die Haltung und strebe dabei eine möglichst gute an. Manche Menschen sind auch der Meinung, man müsse Balkone und Fenster nicht vernetzen. Imho müssen diese oft erst selbst eigene, dafür aber oftmals umso schmerzhaftere, Erfahrungen machen bis sie es verstehen. Leider verschließen viele die Augen davor, wie Kitten miteinander kuscheln, spielen, toben, raufen...sich einander brauchen. Ich höre sooft von sovielen, dass sie es später bereut haben, nicht gleich ein zweites Kitten dazugenommen zu haben.

Einzelhaltung ist mMn nicht vertretbar:
- Gesunde Kitten
- Junge Katzen
- Katzen, die Gesellschaft gewohnt waren

Vertretbar:
- bei gewissen Krankheiten
- bei Freigang (wobei man hierbei kaum von EzH sprechen kann)
- wenn die Katze bereits "verpfuscht" wurde und als sog. ältere Einzelkatze ein neues Zuhause sucht

Diese Katzen, die von sich aus Einzelkatzen werden gibt es nicht. Denn dort ist irgendwo irgendetwas schief gelaufen - sei es in der Prägungsphase, seien es schlechte Erfarhrungen oder sei es das Unbekannte, nie Dagewesene.

Letztendlich gibt es sicherlich auch die Katzen, die sich später trotz gewohnter Gesellschaft nichtmehr vergesellschaften lassen. Das passiert relativ häufig bei Seniorenkatzen, die ein Leben mit einem festen Partner verbracht haben oder sich durch Krankheit(en) verändert haben (z.B unsicher geworden durch Erblindung). Insgesamt ist das jedoch wieder eine Ausnahme.

Dieses Argument "Katze wäre sonst tot""besser bei mir als im Tierheim" ist Bequemlichkeit und in meinen Augen nur eine Ausrede. Ich finde es super, wenn man einem Tier das Leben retten kann oder ihm ein besseres ermöglichen kann. Doch auf Dauer (!) sollte man so fair sein und wirklich das Beste wollen. Heißt: Entweder über Vermittlung nachdenken oder "wo eine satt wird,...". Finde es sehr schade, wenn das Kitten nur die Möglichkeit "Tot" oder "Einzelhaltung" hat. Zur Not käme ihm letzteres selbstverständlich zu Gute, doch auf Dauer wird es dadurch auch nicht glücklicher.

Übrigens müssen Katzen nicht immer nur kuschelnd zusammen im Bettchen liegen. Diese haben meist außergewöhnliche, faszinierende Wege sich ihre Zuneigung auch über etwas Distanz zuzusprechen. Man muss lediglich etwas darauf sensibilisiert werden um auch die feinsten Signale zu deuten.

Mein "Traumpärchen" hat sich gestern übrigens gestritten.

Liebe Grüße

Werbung:
Interessanter Thread!🙂

Oh, da hab ich wohl einen empfindlichen Nerv getroffen, oder gebissene Hunde bellen 😉. Umhätscheln ist für mich nunmal ein sehr negativ-behafteter Begriff ich habe in meinem Umfeld genug Kinder erlebt, die verhätschelt wurden und das SIND nunmal früher oder später undankbare Rotzgören geworden. Entweder Kinder schreien, quengeln, brüllen oder heulen und das NERVT mich tierisch, wenn die Mütter dann nichtmal ein Machtwort sagen und sich andere Leute dadurch belästigt fühlen! Wenn es danach geht, ist das keine Beleidigung, sondern Tatsachen, Kinder sind für mich einfach unsägliche Quälgeister.
Und ich sage hier auch nur meine Meinung. Ich sehe nicht ein, wieso man Katzen schlechter behandeln sollte, als Kinder, weil es "nur" Tiere sind, mir sind meine Katzen tausendmal lieber, ja, eigentlich sind sie soetwas, wie Kinder für mich und die würd ich NIEMALS gegen 'richtige' Kinder eintauschen.
Und wenn ich jetzt als Kinderhasserin abgestempelt werde, man ist nicht gleich asozial, nur weil man keine Kinder mag ... wobei, is mir egal, ich kann Kinder nämlich wirklich nicht ab, auch wenn ich jetzt nicht soweit gehen und das H-Wort benutzen würde. (ich bin ja soo ein schlechter Mensch 🙄)
Ich krieg auch immer das kalte Kotzen, wenn man seine Tiere abgibt, nur weil sich Nachwuchs ankündigt. Was gibt es Schöneres für ein Kind, als mit Tieren aufzuwachsen?
Wie undankbar und herzlos ist es eigentlich das Tier, das einem jahrelang ein Freund und Tröster in einsamen Tagen war, einfach so abzugeben.

du hast es auf den punkt getroffen
genau das hab ich gemeint deine katzen sind wie kinder für dich
für mich nicht
ich hab kinder
und dir anzumaßen das meine kinder verwöhnte gören sind und meine katze schlecht behandelt wird finde ich eine wahnsinnige frechheit!
meine katze ist genau das was sie ist ein haustier und nicht der mittelpunkt meines lebens den das sind meine kinder
es ist mir aber auch echt zu blöd mich hier ständig rechtfertigen zu müssen vor leuten die mich und meine familie noch nicht einmal gesehen haben aber sich ein urteil über mich erlauben

meine katze ist genau das was sie ist ein haustier und nicht der mittelpunkt meines lebens den das sind meine kinder

Niemand verlangt, dass die Katze den Mittelpunkt deines Lebens darstellt.
Aber nichtsdestotrotz sollte auf Bedürfnisse einer Katze geachtet werden, unabhängig davon, welchen Stellenwert sie einnimmt.

Ich "verhätschle" tausendmal lieber meine Katzen als ihnen den letzten Fraß vorzustellen, ein Kitten in isolierter Wohnungshaltung großzuziehen und eher (zu) spät zum Tierarzt zu gehen. Heißt: Ich mache mir schlicht und einfach Gedanken über die Haltung und strebe dabei eine möglichst gute an. Manche Menschen sind auch der Meinung, man müsse Balkone und Fenster nicht vernetzen. Imho müssen diese oft erst selbst eigene, dafür aber oftmals umso schmerzhaftere, Erfahrungen machen bis sie es verstehen. Leider verschließen viele die Augen davor, wie Kitten miteinander kuscheln, spielen, toben, raufen...sich einander brauchen. Ich höre sooft von sovielen, dass sie es später bereut haben, nicht gleich ein zweites Kitten dazugenommen zu haben.

Einzelhaltung ist mMn nicht vertretbar:
- Gesunde Kitten
- Junge Katzen
- Katzen, die Gesellschaft gewohnt waren

Vertretbar:
- bei gewissen Krankheiten
- bei Freigang (wobei man hierbei kaum von EzH sprechen kann)
- wenn die Katze bereits "verpfuscht" wurde und als sog. ältere Einzelkatze ein neues Zuhause sucht

Diese Katzen, die von sich aus Einzelkatzen werden gibt es nicht. Denn dort ist irgendwo irgendetwas schief gelaufen - sei es in der Prägungsphase, seien es schlechte Erfarhrungen oder sei es das Unbekannte, nie Dagewesene.

Letztendlich gibt es sicherlich auch die Katzen, die sich später trotz gewohnter Gesellschaft nichtmehr vergesellschaften lassen. Das passiert relativ häufig bei Seniorenkatzen, die ein Leben mit einem festen Partner verbracht haben oder sich durch Krankheit(en) verändert haben (z.B unsicher geworden durch Erblindung). Insgesamt ist das jedoch wieder eine Ausnahme.

Dieses Argument "Katze wäre sonst tot""besser bei mir als im Tierheim" ist Bequemlichkeit und in meinen Augen nur eine Ausrede. Ich finde es super, wenn man einem Tier das Leben retten kann oder ihm ein besseres ermöglichen kann. Doch auf Dauer (!) sollte man so fair sein und wirklich das Beste wollen. Heißt: Entweder über Vermittlung nachdenken oder "wo eine satt wird,...". Finde es sehr schade, wenn das Kitten nur die Möglichkeit "Tot" oder "Einzelhaltung" hat. Zur Not käme ihm letzteres selbstverständlich zu Gute, doch auf Dauer wird es dadurch auch nicht glücklicher.

Übrigens müssen Katzen nicht immer nur kuschelnd zusammen im Bettchen liegen. Diese haben meist außergewöhnliche, faszinierende Wege sich ihre Zuneigung auch über etwas Distanz zuzusprechen. Man muss lediglich etwas darauf sensibilisiert werden um auch die feinsten Signale zu deuten.

Mein "Traumpärchen" hat sich gestern übrigens gestritten.

Liebe Grüße

stell dir vor auch meine katze bekommt gutes futter
auch ich habe ein netz am balkon
und auch ich renn mit ihr zum tierarzt
.......................................................................
nur weil ich nicht deine meinung teile heißt das nicht das ich ein verantwortugsloser mensch bin

stell dir vor auch meine katze bekommt gutes futter
auch ich habe ein netz am balkon
und auch ich renn mit ihr zum tierarzt
.......................................................................
nur weil ich nicht deine meinung teile heißt das nicht das ich ein verantwortugsloser mensch bin

Oh, dann verhätschelst Du sie aber gewaltig. Mal im Ernst: Wieso fühlst Du dich nun angesprochen?
Viel Spaß noch bei etwaigen Ausreden. Man kann sich das Leben auch schön reden. Hältst Du Deine Katze (pardon Haustier) alleine? Gibt es dafür einen Grund?
Ich habe keine Kinder. Meine Katzen sind mein größtes Hobby und ich pflege starken Bezug zu ihnen. Ich denke, ich habe mehrere "Mittelpunkte" im Leben - sie sind einer davon. Falls es einmal Kinder geben sollte, werden sie mit Sicherheit ein weiterer sein.

Liebe Grüße

Werbung:
Oh, dann verhätschelst Du sie aber gewaltig. Mal im Ernst: Wieso fühlst Du dich nun angesprochen?
Viel Spaß noch bei etwaigen Ausreden. Man kann sich das Leben auch schön reden. Hältst Du Deine Katze (pardon Haustier) alleine? Gibt es dafür einen Grund?
Ich habe keine Kinder. Meine Katzen sind mein größtes Hobby und ich pflege starken Bezug zu ihnen. Ich denke, ich habe mehrere "Mittelpunkte" im Leben - sie sind einer davon. Falls es einmal Kinder geben sollte, werden sie mit Sicherheit ein weiterer sein.

Liebe Grüße

ach quasi das haben wir schon in einem anderen thread diskutiert das bringt doch nichts oder ???????????

ach quasi das haben wir schon in einem anderen thread diskutiert das bringt doch nichts oder ???????????

Sorry, dass ich mich bei der Fülle von Mitgliedern und Threads nicht an jedes einzelne "Problem" erinnern kann. Du mögest mir verzeihen. Werde Dich nicht weiter belästigen und es nachlesen - bei Bedarf, den ich gerade nicht aufbringen kann.

Liebe Grüße

Die Gründe, die du im besagten Thread für die Einzelhaltung vorgebracht hast, waren nicht wirklich besonders überzeugend.
Dein Partner wollte keine Katze, jedoch deine Kinder, weshalb eine Art "Kompromiss" geschlossen werden musste.
Du kannst es gern drehen und wenden wie du möchtest; Katzen (Ausnahmen siehe Quasy) sind soziale Tiere - die zitierten Links belegen dies wissenschaftlich -, die auf den Kontakt zu Artgenossen angewiesen sind.

... und, was kommst als nächstes?
wer ist katholisch wer ist protestantisch?
wer ist für guttenberg wer gegen ihn?
krieg?
lybien?
naher osten?
atomkraft?
politik?
gesundheitswesen?
bildung?
rotwein, weißwein?
grüne tapete, gelbe tapete?

man, man, man!

Lass uns eines der Themen wählen, und uns dann zerfleischen.....

Ich bin für das Tapeten-Thema! Und Du?

Hier ändert sich doch nie was!!!

...wozu? Hier geht es um Einzelkatzen bzw. genauer Einzeltierhaltung.
Es gibt Einzeltiere, es gibt Gruppentiere. Es gibt Tiere, die sind im Verband stark, andere bilden eher lockere Verbände. Katzen sind soziale Wesen, die mit Artgenossen gut können -wenn man sie lässt. "Ausnahmen" - die so genannten "Einzelfälle" habe ich bereits benannt, wobei es hierbei mit Sicherheit auch noch weitere gibt, Dir mir derzeit nicht in den Sinn kommen.
Keine Ahnung, wozu das Brainstorming nun gut sein soll. Hat man keine sinnkräftigen Argumente, wird geschlossen. So ist das leider oft. Und ebenso leider gibt es kein Gesetz, das so etwas verbietet (hinsichtlich Katzenhaltung insbesondere Kitten in Einzelhaltung).

Liebe Grüße

Werbung:
@hem2613: Einer Tapete dürfte es herzlich egal sein, ob sie allein gehalten wird oder nicht. Über einen Herrn Guttenberg in Einzelhaltung kann man streiten. 😉
Hier geht es um das soziale Grundbedürfnis eines Tieres; weder Libyen noch Rotwein sind aber Grundbedürfnisse einer Katze.

keiner wird die welt retten. keiner wird alle tiere dieser welt retten. und ob man es nun einmal oder tausendmal sagt, es ändert sich nichts.

Und weil jeder genau so denkt, wird sich auch nie etwas ändern.

Ich möcht bitte über gutenberg dikotieren!!!!!!!!!!

ist auf jeden Fall sinnvoller all das gelaber!

Ich weiss warum ich hier nur noch selten bin!

Zum Glück!

Zuletzt bearbeitet:
ich nehm die gelbe tapete, und dabei bleib ich basta! :omg: :omg:

Ah!!! Wie kannst Du gelbe Tapete haben wollen! Weißt Du was das für Deine Tiere bedeutet??? Sie sehen nur noch gelbe Tapeten 😱 😀

Ja, die Meinungsfreiheit in diesem Forum....Da traut man sich bald gar nichts mehr zu schreiben!!! Gut, das es Foren gibt, in denen es anders zugeht!!!

@hem2613: Einer Tapete dürfte es herzlich egal sein, ob sie allein gehalten wird oder nicht. Über einen Herrn Guttenberg in Einzelhaltung kann man streiten. 😉
Hier geht es um das soziale Grundbedürfnis eines Tieres; weder Libyen noch Rotwein sind aber Grundbedürfnisse einer Katze.

Und weil jeder genau so denkt, wird sich auch nie etwas ändern.

Dito. Da bin ich lieber einen Tropfen auf den heißen Stein. Bekanntlicherweise füllen viele Tropfen ein Fass. Aber nein, die Bequemlichkeit siegt doch immer wieder.

Nun gehen die Nicht-vorhandenen Argumente aus und es wird ins lächerliche gezogen. Wieso wundert mich das nicht?

Was ich von all dem halte kann jeder in Kurzfassung meiner Signatur entnehmen. Das ist meine Meinung, meine Einschätzung, meine Erfahrung: Dabei bleibe ich. Tausendmal sagen bewährt sich oft genug - also wird es für mich auch immer einen Versuch wert sein.

Meinungsfreiheit wird auch hier groß geschrieben. Es wird niemand gezwungen hier zu schreiben. Ich persönlich schmiere nur niemandem Honig um den Mund. Manche können damit nicht umgehen.

Aber was solls: Man redet gegen die gelbe Tapete.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet: