Eltern wollen EINE Katze

• Themenstarter Themenstarter Cat95
  • Beginndatum Beginndatum
Cat95

Cat95

Benutzer
Wir haben unsere beiden Katzen nun schon seit bald 2 Jahren und merken, wie ausgeglichen sie sind, dadurch dass sie sich gegenseitig haben. Nun waren wir im Urlaub, hatten sie deswegen 2 Wochen bei meinen Eltern und seitdem hat meine Mutter den Wunsch, eine eigene Katze zu haben. Mein Vater hat klipp und klar gesagt, dass wenn es eine Katze gibt, dann nur eine. Er duldet das ganze eher als dass er selbst den Wunsch danach hat. Meine Mutter will auch nur eine. Hab vorhin mit ihr telefoniert und die ganze Zeit auf sie eingeredet, warum es zwei Katzen sein sollten, warum zwei immer besser sind als eine, dass die eine Katze dann nur auf sie fixiert sein wird und sie im Endeffekt mit einer Katze viel mehr Arbeit haben würden als mit zwei, weil zwei sich auch mal mit sich gegenseitig beschäftigen können. Hab sie gefragt wie sie sich fühlen würde als einziger Mensch unter Katzen zu leben und keinen zu haben der ihre Sprache spricht. Kam alles nicht an, wollte sie nicht hören. Sie sagt, dass sie ja den ganzen Tag daheim ist und bis auf die Wochenenden wenn sie mal unterwegs sind Zeit für die Katze hätte und sie somit fast nie alleine wäre. Sie hätte auch schon eine Katze auf einer Tierheimseite gesehen, eine einjährige bei der steht, dass sie als Einzelkatze gehalten werden kann. Ich halte da ja gar nichts davon, wenn Tierheime Katzen als Einzelgänger vermitteln. Was kann man noch an Überzeugungsarbeit leisten, damit sie ihre Meinung ändert? Es würde mir in der Seele weh tun, wenn ich mitbekomme, wie so ein armes Wesen für den Rest seines Lebens vereinsamt in "Einzelhaft" verbringen muss. 🙁

A

Werbung

Das ist wirklich eine schwierige Geschichte und ich kann verstehen, dass du im Moment sehr verzweifelt und wahrscheinlich auch enttäuscht bist. Mir würde es sicherlich nicht anders gehen wenn meine Eltern eine solche Entscheidung treffen würden.

Ich würde versuchen irgendeine Form von Kompromiss zu finden. Vielleicht wäre deine Mutter bereit statt einer 1-jährigen Katze eine etwas ältere Katze (10+) zu adoptieren, die schon lange ohne Artgenossen lebt und schlecht sozialisiert ist? Für eine solche Katze könnte ein Platz bei Menschen, die den ganzen Tag zuhause sind, genau das richtige sein. Außerdem sind ältere Katzen in der Regel auch schon etwas ruhiger und haben mehr Zeit um mit ihren Menschen zu schmusen als eine 1-jährige wilde Hummel. Das ist eventuell ein Argument mit dem du deine Mutter überzeugen kannst.

Soll die Katze bei deinen Eltern Freigänger werden oder Wohnungskatze bleiben?

• Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
Hallo Cat95,
dürfte die Katze denn Freigang bei deinen Eltern haben?

Falls nicht, ist die Einzelhaltung nicht in Ordnung und für die nächsten 15 Jahre für die Katze eine Zumutung.

Ist deiner Mutter überhaupt klar, wie alt Katzen werden?
Der Wunsch nach einer Katze scheint mir ja doch jetzt eher spontan zu kommen, weil sie eure in Betreuung hatte.
Das ist aber eine Entscheidung für die nächsten roundabout 15 Jahre!
Und dazu sollten immer alle Familienangehörigen stehen - nicht nur einer und der andere "duldet" es nur.
Da sind die Probleme schon vorprogrammiert, wenn die Katze mal "nicht funktioniert".

Wo ich schon beim zusätzlichen Argument wäre:
Erkläre (und übertreibe ruhig) deiner Mutter / deinen Eltern, was eine unausgelastete, frustrierte Einzelkatze so alles in der Wohnung anstellt.
Aggression gegenüber den Menschen, Unsauberkeit, Kratzen an Mobiliar, nächtliche Schreikonzerte ... da kann ich mir jetzt schon lebhaft vorstellen, wie dein Dad dann reagiert.

Ich tendiere leider ehrlich gesagt dazu, dass bei deinen Eltern lieber keine Katze einzieht.
Wenn ein Teil nur "duldet" dann ist das nix und Streit irgendwann vorprogrammiert.
(und von Einzelhaltung hätte die Katze gar nichts - dann lieber noch im Tierheim weiter auf nen' gescheiten Platz warten)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Wenn es schon unbedingt bei der einen Katze bleiben soll, würde ich auch versuchen, Ihnen eine ältere einzureden. Da gibt es sicher die eine oder andere anhängliche Katze, die nie Artgenossen hatte und von viel Zeit mit ihren Menschen begeistert wäre. Die junge Katze würd ich ihr ausreden versuchen. Erzähl ihr doch, dass so junge Katzen gerne noch recht wild sind und dann durchaus auch mal die Einrichtung drunter leiden kann. Oder sag das deinem Vater, der wird für sowas noch weniger Verständnis haben und dann mach ihnen klar, dass eine ruhige, ältere, verschmuste Katze genau das richtige ist. Muss nimmer erzogen werden, schläft mehr, fetzt nicht mehr so herum. Etc.
Natürlich wären 2 Katzen besser, aber bevor jetzt eine so junge Katze die nächsten 15 Jahre alleine bleibt, wär es besser, einer älteren Katze noch ein liebevolles Zuhause zu geben.

• Like
Ich hatte mal eine traumhafte, plüschige Rassemix-Katze gesehen bei einem Tierheim, die nur als Einzelgänger vermittelt wurde. Die war 8 oder 9. Und die hatten ausdrücklich hingeschrieben, daß es wirklich nur alleine ginge. Habe selten so eine schöne Katze gesehen. Sprich: Im Tierheim sind viele "schon kaputte" Tiere, die stellenweise aber recht umgänglich den Menschen gegenüber sind.

Sag deinen Eltern, daß man in vielen Bereichen der Tierhaltung inzwischen Fortschritte gemacht hat, wie ja auch in der Menschen-Verhaltensforschung, der Medizin und der Technik usw. usw. Und so weiß man z.B. inzwischen, daß Meerschweinchen nichts für kleine Kinder sind und Kanninchen muss man immer zu zweit, am besten als Pärchen (Junge/Mädel) halten.
Und so weiß man eben AUCH, daß Katzen nicht alleine gehalten werden dürfen, da dies ihrem Wesen, ihrem Instinkt und ihrer Wesenart widerspricht. Auf gut deutsch: Man hält sie dann MASSIV un-artgerecht. Nochmal deutlich: Wohnungskatzen leben "etwas" unartgerecht (man kann hier aber vieles "ausgleichen", wenn auch nicht alles), Einzelgägner leben "enorm" unartgerecht. Und wann immer man Lebewesen "enorm" unartgerecht hält, rächt sich das: Wildpinkeln bei Belastung/Stress, Beissen, Zerstörung der Wohnung, apathisches Verhalten usw. usw. Ein Bekannter von mir wurde von einer solchen Katze (sie hatten sie aus dem Tierschutz aufgenommen und lieben sie nachwievor) ins Krankenhaus gebiessen inkl. Blutvergiftung und allen Spielchen.
Frag deine Eltern vielleicht auch ganz provokant weshalb sie eine Katze aufnehmen, wenn sie diese dann wie einen Hund halten. Sie sollen lieber gleich einen Hund holen, bevor sie ein weiteres wesenskrankes Tier produzieren.

Aber ich kenne sowas ... es ist einfacher "fremde Menschen" zu bekehren, als solche die einem nahe stehen. Viel Glück. 😉

Das ist wirklich eine schwierige Geschichte und ich kann verstehen, dass du im Moment sehr verzweifelt und wahrscheinlich auch enttäuscht bist. Mir würde es sicherlich nicht anders gehen wenn meine Eltern eine solche Entscheidung treffen würden.

Ich würde versuchen irgendeine Form von Kompromiss zu finden. Vielleicht wäre deine Mutter bereit statt einer 1-jährigen Katze eine etwas ältere Katze (10+) zu adoptieren, die schon lange ohne Artgenossen lebt und schlecht sozialisiert ist? Für eine solche Katze könnte ein Platz bei Menschen, die den ganzen Tag zuhause sind, genau das richtige sein. Außerdem sind ältere Katzen in der Regel auch schon etwas ruhiger und haben mehr Zeit um mit ihren Menschen zu schmusen als eine 1-jährige wilde Hummel. Das ist eventuell ein Argument mit dem du deine Mutter überzeugen kannst.

Soll die Katze bei deinen Eltern Freigänger werden oder Wohnungskatze bleiben?

Das wäre eine Idee, das werde ich nächstes mal noch vorschlagen, dass sie sich eine ältere Katze zulegen könnten. Es soll eine reine Wohnungskatze werden, Zugang zum Balkon wäre vorhanden.

Werbung:
Hallo Cat95,
dürfte die Katze denn Freigang bei deinen Eltern haben?

Falls nicht, ist die Einzelhaltung nicht in Ordnung und für die nächsten 15 Jahre für die Katze eine Zumutung.

Ist deiner Mutter überhaupt klar, wie alt Katzen werden?
Der Wunsch nach einer Katze scheint mir ja doch jetzt eher spontan zu kommen, weil sie eure in Betreuung hatte.
Das ist aber eine Entscheidung für die nächsten roundabout 15 Jahre!
Und dazu sollten immer alle Familienangehörigen stehen - nicht nur einer und der andere "duldet" es nur.
Da sind die Probleme schon vorprogrammiert, wenn die Katze mal "nicht funktioniert".

Wo ich schon beim zusätzlichen Argument wäre:
Erkläre (und übertreibe ruhig) deiner Mutter / deinen Eltern, was eine unausgelastete, frustrierte Einzelkatze so alles in der Wohnung anstellt.
Aggression gegenüber den Menschen, Unsauberkeit, Kratzen an Mobiliar, nächtliche Schreikonzerte ... da kann ich mir jetzt schon lebhaft vorstellen, wie dein Dad dann reagiert.

Ich tendiere leider ehrlich gesagt dazu, dass bei deinen Eltern lieber keine Katze einzieht.
Wenn ein Teil nur "duldet" dann ist das nix und Streit irgendwann vorprogrammiert.
(und von Einzelhaltung hätte die Katze gar nichts - dann lieber noch im Tierheim weiter auf nen' gescheiten Platz warten)

Das hab ich ja auch schon gesagt, dass die Katze dann nicht ausgelastet sein wird, aber sie ist halt der festen Überzeugung, dass sie sich genug mit ihr beschäftigen wird und sie dadurch ausgeglichen sein wird.

Das hab ich ja auch schon gesagt, dass die Katze dann nicht ausgelastet sein wird, aber sie ist halt der festen Überzeugung, dass sie sich genug mit ihr beschäftigen wird und sie dadurch ausgeglichen sein wird.
Lustig! Es ist wie mit kleinen Kindern, die sich ein Haustier wünschen, nur andersrum. 😉
Die erzählen auch, wie sie AUF JEDEN FALL immer und dauernd und für die nächsten hundert Jahre für das Tier sorgen werden. "schwör-und-so" 😎
Und dann schaut man mal 2 Monate später ... da ist der erste Überschwang verklungen und es sieht gaaaaaanz anders aus mit dem Engagement.

• Like
Reaktionen: biveli john und Nicht registriert

Also das unterschätzen sie wirklich. Man glaubt gar nicht wie schnell sich Katzen langweilen. Das kannst du als Mensch gar nicht vorher einschätzen. Gerade junge verspielte Katzen brauchen sehr viel Beschäftigung. Da werden dieb sich wundern.

Weißt du denn, warum er keine zweite Katze will? Zwei machen ja eigentlich nicht mehr Arbeit, höchstens leicht höhrere Kosten, aber nicht wesentlich.

Vielleicht kannst du dem Mann ja erklären, dass eine sich langweilende gerne mal Dinge zerstört oder Möbel zerkratzt, was beispielsweise bei zwei Katzen seltener passiert.

Muss leider sagen, dass ich genau so ein Kind war. Wollte unbedingt einen Hasen und Meerschweinchen haben, hab ich auch bekommen. Paar Monate später war das Interesse an den Tieren sogut wie weg. Tut mir heute noch leid für die Tiere, aber als Kind weiß man es oft nicht besser. Drum bin ich mittlerweile der Meinung, dass man nur weil ein Kind bettelt ein Haustier haben zu wollen, sich nicht eins anschaffen sollte als Eltern, wenn man nicht selbst dahinter steht.

Genauso kommt es mir mittlerweile bei meinen Eltern vor, bzw. meiner Mutter. Sie will unbedingt eine Katze aber ist sich über das ganze drumherum und was es bedeutet, soviele Jahre einem Lebewesen ein Zu Hause zu schenken gar nicht richtig bewusst.

Hm...vielleicht ein paar Videos von euren beiden machen wie sie sich putzen, am Hintern schnüffeln, raufen...Sachen halt, die man nur zu zweit machen kann und die für Menschen eher unappetitlich (am Po schlüffeln) ist? Und ihr erklären warum Katzen das brauchen, was dieses Verhalten bewirkt und ob sie zum Wohle einer ausgeglichenen Katze das auch machen würde?

Ansonsten ja, ältere Katze aus dem Tierheim fände ich eine gute Idee...Wenn du passende Kanditaten findest kannst du deiner Mutter ja Bilder schicken und darüber schwärmen wie toll doch diese Katze klingt...

Werbung:
Kann mich meinen Vorschreibenden nur anschliessen und finde es super, dass du deine Eltern für 2 Katzen überzeugen möchtest.
Falls all diese Argumente nicht zu überzeugen vermögen, gibt's auch noch Lesestoff, die dasselbe aussagen, wie z.B. unter www.katzenkram.net

Wie bereits erwähnt wurde: Einzelkatze nur älter, die sich nicht in Katzen Gesellschaft wohlfühlt weil von Menschen vorenthalten - und als Freigängerin.

Hoffe, dass deine Eltern Einsicht zeigen, wo sie doch mit deinen Katzen erlebt haben, wie schön es zu zweit ist. Und welche Unannehmlichkeiten auf die Eltern zukommen könnten, und wie trist die Einzelkatze leben müsste...

Vielleicht solltest du vor allem deinen Vater ins Gebet nehmen und alle Nachteile u.s.w. erklären.

• Like
Hab nochmal mit ihr gesprochen, sie bleibt bei ihrer Meinung, sagt dass sie ja ganz viel Zeit für die Katze hat weil sie eh den ganzen Tag daheim ist. Dann meinte sie noch sie überlegt es sich generell noch mit der Katze, bis zu ihrem Geburtstag im Dezember, sie sieht die Katze nämlich als Geburtstagsgeschenk an...

• Sad
Reaktionen: Quilla
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch was zum Lesen über Katzenanschaffung, ein sehr vernünftiger Text :

https://www.aktiver-tierschutz-recklinghausen.net/vermittlung/

Super Text. "Terror & Stress" in der Nacht nicht zu vergessen, Katzen sind ja dämmerungsaktiv.
Wobei der letzte Punkt bei der Auflistung ist meiner Meinung nach Quark ... also ich kenne niemanden der/die einfach mal so ein Zimmer zusätzlich für eine Katze für ein paar Wochen/Tage zur Verfügung stellen kann. 😉

Werbung:
Noel, wieso ist denn der letzte Punkt mit Thema Katzenzimmer gleich quark? Meine 3 haben ein Katzenzimmer und wir wohnen sicherlich nicht besonders großzügig. Es hatte sich so ergeben als ich die 2 Kater vor gut 2 J. von einem Paar übernahm. Die hatten nämlich mit den Beiden ein paar Problemchen wie Kabelbeißen z.b. und anderes,was zur Abgabe führte. Aber ich muss sagen so schlecht ist das gar nicht, gerade wenn man die 3 Kater heute mal auf Nr. Sicher haben will ......

Ich finde die Ansätze in dem Text sehr gut, sollte sich wirklich mal jeder zu Gemüte führen bevor er irgendeinen egoistischen Unsinn verzapft wie Einzelhaft z. b.

Super Text. "Terror & Stress" in der Nacht nicht zu vergessen, Katzen sind ja dämmerungsaktiv.
Wobei der letzte Punkt bei der Auflistung ist meiner Meinung nach Quark ... also ich kenne niemanden der/die einfach mal so ein Zimmer zusätzlich für eine Katze für ein paar Wochen/Tage zur Verfügung stellen kann. 😉
Das muss ja kein Raum sein, der der Katze allein gehört. Ein Raum, indem sich nicht immer jemand aufhält wäre schon super.

Den Bezug zur Einzelhaltung versteh ich nicht.