Emilie vom Auto angefahren Kosten immens

• Themenstarter Themenstarter tinamaria
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    splitterbruch
Du sagst eine hohe Rechnung wäre dir zu hoch, aber die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, nämlich mit einer Versicherung, willst du auch nicht. Wieso? das verstehe ich wirklich nicht.

Egal, zurück zum Thema.

Ich war in einer ganz ähnlichen Situation.
Ich habe für eine meiner Katzen schon deutlich mehr als 3000 Euro beim TA gelassen und sie ist erst 1,5 Jahre alt und ich weiß, dass sie nie gesund werden wird. Kira hat ein chronisches Leiden, bei dem sie mit Darmverschlüssen auf Nassfutter und Fleisch reagiert. Ihre erste Notoperation hatte sie im April diesen Jahres. Als wir grade renoviert haben und unsere Hochzeit angezahlt haben und unser Auto in der Werkstatt war. Da von jetzt auf gleich nochmal 2000 Euro lockerzumachen und einen Monat später nochmal 1000 und seitdem nochmal ettliche 100 war auch kein Zuckerschlecken und es kam zu einem ganz, ganz schlechten Zeitpunkt. Aber es ist unsere Katze und wir haben die Verantwortung für sie. Und da zahlt man auch, was man zahlen muß und entzieht sich nicht der Verantwortung indem man sagt "das geht mich nix mehr an".
Wir haben in den sauren Apfel gebissen und uns je 1000 Euro von unseren Vätern geliehen. Haben wir nicht gern gemacht. Aber die Frage, ob wir es machen oder nicht, hat sich nie gestellt. Wir hätten uns auch bei der Bank 5000 Euro oder mehr geliehen, wenn wir es hätten tun müssen.
Heute lebt Kira symptomfrei, mit einer strengen Diät und täglichen Medikamenten. Und wenn ich sie mir anschaue geht mir das Herz über, weil es jeden Euro wert war und ist, auch wenn es uns dann in der Zeit woanders gefehlt hat.
Aber für solche Notsituationen gibt es Familie, Freunde und Banken.

A

Werbung

ist man automatisch valdemort, wenn man keine katzenversicherung hat? mnacht ihr auch jeden anderen runter, der keine Versicherung ha? kennt ihr mich persönlich, dass ihr sagen könnt, ich wäre eine schlechte katzenmutti?
ich habe weder freigänger, noch stehe ich der herkulesaufgabe, eine für mich derzeit unaufbringbaren summe aufbringen zu müssen. ihr schlagt echt mutwillig auf jemanden ein, weil er nicht die gleichen ansichten hat wie ihr. wenn man nicht eurer meinung bin, kriegt man automatisch eins übergebraten. als ob ich ne bestie wäre - überlegt euch bitte mal, ob ich einen so anraunzen müsst, oder ob das nicht auch aders geht

Weißt du, sich um seine Tiere zu kümmern ist für einen normalen Menschen mit einem Minimum an Verantwortungsgefühl

1) das Mindeste und
2) keine große Kunst, wenn sie gesund sind

Ja, du hast recht, es ist deine Entscheidung. Aber genauso ist es die Entscheidung von den anderen, sich darüber eine Meinung zu bilden.

sich eine meinung bilden und ander zu beleidigen, weil sie eine andere haben, sind 2 verschiedene paar schuhe.

nur weil der großteil in einem katzenforum seine katzen fast gottähnlich behandelt, heißt das nicht, dass das der enzig wahre weg ist. frag mal 10 normalo-katzenhalter auf der straße, die würden einem nen vogel zeigen. nr weil hier die lobby so groß ist kann man es sich leisten, auf jemanden, der nicht der gleichen meinung ist so scharf zu schießen

wann ist die Grenze erreicht bei 3000€???
LG Tinamaria

Bei mir war auch bei 6000€ noch nicht die Grenze erreicht. Versicherung habe ich keine. Hatte ich keine und jetzt auch nicht. Denn mit einer älteren und bereits schwer kranken Katze wollte mich keine Versicherung. Ich nehme das Geld und spare monatlich. Und habe bereits die Jahre zuvor genug Reserven angespart. Daran soll es nicht scheitern.
Und wenn ich mich verschulden müsste...solange man Dinge gut behandeln kann, die Katze die Chance auf ein schönes weiteres Leben hat stellt sich für mich die Frage nach Geld nicht. Und sei es, ich müsse einen Kredit aufnehmen oder einen 'teuren' Gegenstand (TV, Instrument o.ä) verkaufen, die Familie um Hilfe bitten und und und und.

Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass manchen Menschen ihre Katze keine 30€ z.b für's Impfen oder keine 90€ für die Kastration wert ist. Die 'Grenze' scheint also völlig individuell zu sein. Von 0€-open end.

Deiner Miez alles Gute.

Liebe Grüße

Du sagst eine hohe Rechnung wäre dir zu hoch, aber die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern, nämlich mit einer Versicherung, willst du auch nicht. Wieso? das verstehe ich wirklich nicht.

Egal, zurück zum Thema.

Ich war in einer ganz ähnlichen Situation.
Ich habe für eine meiner Katzen schon deutlich mehr als 3000 Euro beim TA gelassen und sie ist erst 1,5 Jahre alt und ich weiß, dass sie nie gesund werden wird. Kira hat ein chronisches Leiden, bei dem sie mit Darmverschlüssen auf Nassfutter und Fleisch reagiert. Ihre erste Notoperation hatte sie im April diesen Jahres. Als wir grade renoviert haben und unsere Hochzeit angezahlt haben und unser Auto in der Werkstatt war. Da von jetzt auf gleich nochmal 2000 Euro lockerzumachen und einen Monat später nochmal 1000 und seitdem nochmal ettliche 100 war auch kein Zuckerschlecken und es kam zu einem ganz, ganz schlechten Zeitpunkt. Aber es ist unsere Katze und wir haben die Verantwortung für sie. Und da zahlt man auch, was man zahlen muß und entzieht sich nicht der Verantwortung indem man sagt "das geht mich nix mehr an".
Wir haben in den sauren Apfel gebissen und uns je 1000 Euro von unseren Vätern geliehen. Haben wir nicht gern gemacht. Aber die Frage, ob wir es machen oder nicht, hat sich nie gestellt. Wir hätten uns auch bei der Bank 5000 Euro oder mehr geliehen, wenn wir es hätten tun müssen.
Heute lebt Kira symptomfrei, mit einer strengen Diät und täglichen Medikamenten. Und wenn ich sie mir anschaue geht mir das Herz über, weil es jeden Euro wert war und ist, auch wenn es uns dann in der Zeit woanders gefehlt hat.
Aber für solche Notsituationen gibt es Familie, Freunde und Banken.

Sehr schön geschrieben! Das sollte sich jeder zu Herzen nehmen und auch so handeln!

Werbung:
sich eine meinung bilden und ander zu beleidigen, weil sie eine andere haben, sind 2 verschiedene paar schuhe.

nur weil der großteil in einem katzenforum seine katzen fast gottähnlich behandelt, heißt das nicht, dass das der enzig wahre weg ist. frag mal 10 normalo-katzenhalter auf der straße, die würden einem nen vogel zeigen. nr weil hier die lobby so groß ist kann man es sich leisten, auf jemanden, der nicht der gleichen meinung ist so scharf zu schießen

Ich finde eher, dass du dich "gottähnlich" siehst.
Wieso ist ein Tierleben nichts mehr wert, wenn es zu viel Geld kostet?
Es hat nicht mit Vergötterung zu tun, wenn man einem Lebewesen, welches einem anvertraut und auf einen angewiesen ist, sein Recht auf Leben nicht vorenthält, nur weil man "andere Prioritäten" hat.

Aber man muss es wohl einsehen. Für die einen sind Tiere eben gleichgestellte Mitglieder der Familie und für die anderen sind es Kreaturen, die dem Menschen unterstellt sind und mit denen man machen kann, was man will, nett und lieb solange sie gesund sind, aber lästig und nicht das Geld wert, wenn sie krank sind.

Sorry, aber ich sage jetzt gar nichts mehr zu dir... das ist es nicht wert. Aber du solltest deine Einstellung gegenüber Tieren nochmals überdenken. :stumm:

ist man automatisch valdemort, wenn man keine katzenversicherung hat? mnacht ihr auch jeden anderen runter, der keine Versicherung ha? kennt ihr mich persönlich, dass ihr sagen könnt, ich wäre eine schlechte katzenmutti?
ich habe weder freigänger, noch stehe ich der herkulesaufgabe, eine für mich derzeit unaufbringbaren summe aufbringen zu müssen. ihr schlagt echt mutwillig auf jemanden ein, weil er nicht die gleichen ansichten hat wie ihr. wenn man nicht eurer meinung bin, kriegt man automatisch eins übergebraten. als ob ich ne bestie wäre - überlegt euch bitte mal, ob ich einen so anraunzen müsst, oder ob das nicht auch aders geht

Das hat hier keiner gesagt!
ABER:
Zu wissen, dass man im Ernstfall nicht 2000 Öcken hat, um das Tier angemessen operieren/behandeln zu lassen, aber dann zu knickig sein, dem mit einer Versicherung mit monatlichen Beiträgen von 8 (OP) oder 18 (komplett) entgegenzuwirken, ja dem kann und sollte man Vorwürfe machen!

Dass solche Beträge bei fehlender Versicherung richtig weh tun, hat die TE ja jetzt schmerzlich erfahren müssen - bleibt abzuwarten, ob sie für die Zukunft schlauer ist und ihre Katzen versichert, damit sowas nicht nochmal passiert.

weil es ganz allein meine entscheidung ist. so wie es die entscheidung meiner nachbarin ist, dass sie whiskas und trockenfutter füttert. ich finde das furchtbar, aber es geht mich schlichtweg nichts an und ich habe kein rcht, ihr deswegen vorwürfe zu machen. und erst greife ich sie deswegen nicht an oder unterstelle ihr dinge

Deine Entscheidung hast du dir anscheind seeeehr gründlich überlegt, so wie dein kindlich bockiges Argument "weil es ganz alleine meine Entscheidung ist".

Es ist sicher viel Geld, ja ... und bestimmt hat es nicht mal jeder eben so.
Dann aber sollte derjenige wirklich seine Katzen versichern.

Ich selber könnte es nie übers Herz bringen, einen von meinen dreien nicht die medizinische Hilfe zukommen zu lassen, nur weil das Geld fehlt.
Ich wusste vorher, dass es teuer werden kann, also habe ich gespart - es wurden anstatt zwei Katzen, drei - musste ich eben noch ein bißchen mehr sparen, hilft ja nichts.

Sie begrüßen und behandeln mich doch auch wie ein Familienmitglied, kommen kuscheln, bequasseln mich, wir spielen zusammen usw.

Da könnt ich nicht anders handeln. Familie ist Familie. Ich würds für meinen Vater, genauso machen, wie für meine Cousine oder eben meine Katzen.

shelune, was habe ich dir getan? ich teile nicht deine meinung - na und? ist das so schlimm, dass mir meine menschliche familie mehr wert ist als haustiere? ist das wirklich so schlimm, dass ich nicht DEINE FÜR DICH 100% RICHTIGE MEINUNG teile? trittst du allen so gegenüber, die deine meinung nicht teilen? ich lasse dir deine ansicht, also wieso lässt du mir nicht meine? du tust j so, als würde ich meinen katzen alles verweigern! ich gehe durchaus mit ihnen zum arzt. ich sitze nicht hier und sage "och nö, ich geh von der knete mal lieber schick essen!" also hör auf, mich als was darustellen, was ich nicht bin.

frag mal bitte außerhalb dieses forums (in dem katzen über allem stehen, manche verbringen hier ihre gesamte freizeit - ok, das akzeptere ich, aber andersrum muss man auch akzeptieren, wenn katzen für andere menschen nur katzen sind. ich liebe sie, aber sie sind nicht der bestimmende faktor in meinem leben.), frag einfach mal wie der durchschnittstierhalte denkt, und du wirst sehen, es gibt noch eine meeeeeeenge anderer leute, gegen die du hetzen kannst. aber das ist natürlich nicht so einfach wie im schutz der annonymität des www, wo man drauf loshetzen kann

desweiteren führst du dich selbst ad absurdum, wenn du mir unterstellst, ich würde mit tieren machen, was ich will. ich achte meine tiere, pflege sie und zur info ernähre ich mich weitestgehend fleischfrei und kaufe im bio-laden ein. mir vorzuwerfen, ich solle doch bitte meine einstellung zu tieren überdenken, finde ich fragwürdig. du kannst dir so einen kommentar eingentlich gar nicht erlauben, da du mich nicht kennst

bitte geh doch mal mit deinen vorwürfen auf jene menschen zu, die NACHWEISLICH tierverachtend leben, zB auf diverse konzerne oder die menschen, die sich am frischfleischregal im discounter bedienen, oder jene, die fremde katzen füttern, oder jene, die tierversuche durchführen oder finanzieren, oder jene...............

Werbung:
Also ganz ehrlich frage ich mich gerade, warum oxfordblue hier so runtergemacht wird.
Wenn soviel wert auf Meinungen gelegt wird, warum akzeptiert ihr dann nicht auch ihre?
Ist sie ein Unmensch, nur weil sie ihre Familie über ihre Tiere setzt? Ich denke nein. Letztlich sind es eben Tiere.
Und ich will hiermit NICHT sagen, dass ich für meine Katzen nicht mein letztes Hemd geben würde - ganz im Gegenteil. Immerhin trage ich die Verantwortung für die Tiere.

Sie hat nirgends gesagt, dass sie nicht bereit ist, auch hohe Summen für ihre Tiere hinzulegen. Sie hat lediglich gesagt, dass sie Verständnis dafür hat, dass hohe Summen eben erstmal ein Schlag sind, die nicht sofort zu stemmen sind. Zumindest ist das für Ottonormalverbraucher so.
Wieso nehmt ihr euch das Recht heraus zu sagen, sie würde ihre Katze einschläfern lassen, wenn sie "zu teuer" wird?
Ich denke, keiner der seine Katze wirklich liebt, lässt nicht alles in seiner Macht stehende unversucht, um dem Tier zu helfen. Dennoch muss jeder für sich abwägen, was das Richtige ist und sich finanziell komplett zu ruinieren und dem Tier UND seiner Familie dann nichts mehr bieten zu können, das kann auch nicht unbedingt der richtige Weg sein.

Meiner bescheidenen Meinung nach hat der Gedanke, das Tier in den Himmel zu loben genauso wenig mit Tierliebe zu tun, wie es zu misshandeln o.ä.
Jeder sollte doch sein persönliches (gesundes) Maß an Tierliebe finden und solange es nicht um Tierquälerei geht, sollten die Meinungen auch akzeptiert und respektiert werden.

Jemanden rund zu machen, weil er eine andere Meinung hat, finde ich jedenfalls nicht ok. 🙁

Und hat man seinen Kindern gegenüber keine Verantwortung, um mal auf die TE zurückzukommen 😕

Und hat man seinen Kindern gegenüber keine Verantwortung, um mal auf die TE zurückzukommen 😕

Richtig. Klar nehme ich Verantwortung auf mich, wenn ich Tiere ins Haus hole. Aber genauso groß ist die Verantwortung gegenüber meiner Familie.

danke, lino+leo.

Hier geht es nicht um Liebe, hier geht es um VERANTWORTUNG!!!
jemandem (den man nicht kennt) vorzuwerfen, er/sie wäre verantwortungslos, weil man mit einem von 1000 askepkten des jeweiligen katzenhalterdaseins nicht einverstanden ist, ist anmaßend.

shelune, was habe ich dir getan? ich teile nicht deine meinung - na und? ist das so schlimm, dass mir meine menschliche familie mehr wert ist als haustiere? ist das wirklich so schlimm, dass ich nicht DEINE FÜR DICH 100% RICHTIGE MEINUNG teile? trittst du allen so gegenüber, die deine meinung nicht teilen? ich lasse dir deine ansicht, also wieso lässt du mir nicht meine? du tust j so, als würde ich meinen katzen alles verweigern! ich gehe durchaus mit ihnen zum arzt. ich sitze nicht hier und sage "och nö, ich geh von der knete mal lieber schick essen!" also hör auf, mich als was darustellen, was ich nicht bin.

frag mal bitte außerhalb dieses forums (in dem katzen über allem stehen, manche verbringen hier ihre gesamte freizeit - ok, das akzeptere ich, aber andersrum muss man auch akzeptieren, wenn katzen für andere menschen nur katzen sind. ich liebe sie, aber sie sind nicht der bestimmende faktor in meinem leben.), frag einfach mal wie der durchschnittstierhalte denkt, und du wirst sehen, es gibt noch eine meeeeeeenge anderer leute, gegen die du hetzen kannst. aber das ist natürlich nicht so einfach wie im schutz der annonymität des www, wo man drauf loshetzen kann

desweiteren führst du dich selbst ad absurdum, wenn du mir unterstellst, ich würde mit tieren machen, was ich will. ich achte meine tiere, pflege sie und zur info ernähre ich mich weitestgehend fleischfrei und kaufe im bio-laden ein. mir vorzuwerfen, ich solle doch bitte meine einstellung zu tieren überdenken, finde ich fragwürdig. du kannst dir so einen kommentar eingentlich gar nicht erlauben, da du mich nicht kennst

bitte geh doch mal mit deinen vorwürfen auf jene menschen zu, die NACHWEISLICH tierverachtend leben, zB auf diverse konzerne oder die menschen, die sich am frischfleischregal im discounter bedienen, oder jene, die fremde katzen füttern, oder jene, die tierversuche durchführen oder finanzieren, oder jene...............

Klar, vielleicht schaust du dich mal um, ich bin hier nicht die einzige, die so denkt.
Ich habe nur zitiert, was DU gesagt hast und dir gesagt, was ich davon halte.
Und wie oben schon von jemandem geschrieben, braucht man sich nicht nur immer die Negativbeispiele herauspicken und sagen: "Aber dieee machen das doch auch so."
Ich finde, es ist genauso mein Recht (und das von vielen anderen hier), dir zu sagen, dass ich deine Einstellung unmöglich finde.
Es ist mir ehrlich gesagt egal, ob du Fleisch isst oder nicht...

Du tust gerade so, als seien hier nur verrückte Katzenfanatiker unterwegs. Dem ist aber nicht so. Außerdem bist du doch hier auch angemeldet?
Niemand sagt, dass die Katzen über alles zu stellen sind, aber um dich nochmals zu wiederholen, hast DU SELBST gesagt, wenn deine Katzen mehrere Tausend Euro kosten, dann wärst du nicht bereit, das auszugeben.
Ich will deine Meinung nicht ändern, ich wollte dir nur einen Denkanstoß geben, dass man sich vielleicht seiner Verantwortung gegenüber einem anvertrauten Tieren besser bewusst sein sollte.
Du ignorierst ja auch konsequent die Fragen der User hier, warum es zB schon zu viel verlangt ist, im Voraus sich Gedanken zu machen und Geld beiseite zu legen oder die Tiere zu versichern...

Also ich bin jetzt hier raus... ich will mich nicht weiter streiten.
Aber es wird ja noch erlaubt sein, in einem Forum zu sagen, wenn man etwas absolut unmöglich findet. :stumm:

Werbung:
Sie hat nirgends gesagt, dass sie nicht bereit ist, auch hohe Summen für ihre Tiere hinzulegen. Sie hat lediglich gesagt, dass sie Verständnis dafür hat, dass hohe Summen eben erstmal ein Schlag sind, die nicht sofort zu stemmen sind. Zumindest ist das für Ottonormalverbraucher so.
(

Das ist falsch.
Sie schrieb, dass sie das Geld auch nicht hätte und sie auch keinen Kredit oder ähnliches aufnehmen würde. Ihr ist es bewusst, was für hohe Kosten ein Tier mit sich bringen kann und das sie diese im Notfall nicht stemmen könnte.
Aus dieser Miserie könnte sie ganz einfach durch eine Versicherung vermeiden. Warum sie keine abschließt? Darauf hat sie anscheind selber keine Antwort.

jemandem (den man nicht kennt) vorzuwerfen, er/sie wäre verantwortungslos, weil man mit einem von 1000 askepkten des jeweiligen katzenhalterdaseins nicht einverstanden ist, ist anmaßend.

Nö, das ist einfach eine Tatsache. Du weisst, dass du dir höhere Tierarztkosten nicht leisten könntest, versicherst die Tiere aber trotzdem nicht.
Das ist nun mal verantwortungslos.

shelune, es ist durchaus erlaubt, zu sagen, was man unmöglich findet, aber es es ist auch erlaubt, unterstellungen, verallgemeinerungen und anfeindungen zu unterlassen, weil einem was nicht passt. ich hab mehrfch geschrieben, dass ich es akzeptiere, wenn einem die katze ganeusoviel wert ist, wie der sohn/die tochter/der mann/die omi/wer auch immer. aber im gegenzug akzeptierst du nicht, dass mir die familie über die katz kommt. und es wid ständig vesucht, mir einzureden, ich sei deswegen verantwortungslos, weil es ja ein lebenwesen sei, das meine schutz verdient ha - hallooooo? als ob ich meine tiere verhungern lasse, ihnen medizinische versorgung verwehre und keine liebe gebe!

Und wie oben schon von jemandem geschrieben, braucht man sich nicht nur immer die Negativbeispiele herauspicken und sagen: "Aber dieee machen das doch auch so."
ja, un dwer setzt nun fest, welche meinung die richitge ist? es git keine "richtoge" - es gibt nur ansichten. also hör doch nitte auf mich anzumotzen, wenn ich nicht deine habe. ich motz dich doch auch nicht voll, weil du nicht meien hast.

Du tust gerade so, als seien hier nur verrückte Katzenfanatiker unterwegs. Dem ist aber nicht so. Außerdem bist du doch hier auch angemeldet?
hier sindauch ziemlich viele rigoros, dafür kann ich aber nichts.
und ich wußte nicht, dass ich hie nicht angemeldet sein darf, nur weil menschen, die ich nicht kenne, eine meinung haben.
mir ging es mit dem forums-aspekt darum, dass hier die "das ist der einzig richtige weg, katzen zu halten"-lobby naturgemäß sehr groß ist udn wenn man deren meinung nicht teil, man gleich unten durch ist.

hast DU SELBST gesagt, wenn deine Katzen mehrere Tausend Euro kosten, dann wärst du nicht bereit, das auszugeben.
undzwar, weil ich das geld nicht aufbringen kann - nicht weil ich es nicht will oder mir das geld zu schade ist. vielleicht kannst du einen zusammenhang aus meinem studi-status und den mir zu verfügung stehenden mitteln ableiten. und vielleicht kanns du noch ein bisschen weiter denken und dir denken, dass ich mir irgendwann auch mal mehr leisten kann und es dann auch drinne ist, ein paar tausender für eine katze auszugeben. nur, weil ich es derzeit nicht kann, weißt das nicht, dass ich nicht gewillt bin.

Du ignorierst ja auch konsequent die Fragen der User hier, warum es zB schon zu viel verlangt ist, im Voraus sich Gedanken zu machen und Geld beiseite zu legen oder die Tiere zu versichern...

ja, wer das möchte, der kann das doch tun, und hätte ich freigänger, würde ich das auch machen. und wer kitekat füttern möchte, der soll das tun. und wer großpackungen waschmittel kaufen will, der soll das tun, wer in einer großstadt autofahren muss statt den ÖPNV zu nutzen, der soll das tun, wer unbedingt im winter erdbeeren essen will, der soll das tun und schön die umwelt, für die wir verantwortung tragen, belasten. wer alle paar monate ein neues handy/sonstigen techn. schnickschnack haben muss und damit auch ein politisches zeichen zB in richtung afrika setzt, der soll das tun

machst du alles richtig? ist jede deiner taten komplett 100% verantwortungsbewußt? sicher nicht. mache ich dich deswegen runter? nein.