Ich glaube einige hier haben nicht richtig gelesen, ist mir aber jetzt auch zu anstrengend das alles nochmal durchzukauen...
Wie ist das wohl rechtlich? Es ist nicht ihr Grundstück.....sie wohnt da zur Miete. Und wenn der Hund der Schwester der Vermieterin gehört, kennt der sich evtl. da sehr gut aus und war da schon öfter 😱 und durfte da vielleicht sogar frei rumlaufen 😱
Mit Sicherheit nicht, die Damen sprechen nicht miteinander.
Ich weiß ja nicht, wie das jenseits des großen Teichs rechtlich ist. Aber hier ist es so, dass man einen Garten laut Mietvertrag durchaus zur alleinigen Nutzung haben kann.
Und in dem Fall könnte ich mir durchaus verbitten, dass jeder X-beliebige, egal ob Mensch oder Hund, durch meinen Garten stiefelt.
Klar kann Freigängern immer wieder so etwas passieren. Wenn aber mein Hund auf einem fremden Grundstück Schäden anrichtet, dann würde ich mich als Hundehalter zumindest entschuldigen bzw. sogar an den Kosten beteiligen.
Danke, genauso sehe ich das auch.
Oh, ich hab erst gar nicht registriert, dass die TE wohl etwas "weiter weg" wohnt.
In Deutschland verfügt ganz klar der Mieter über das gemietete Grundstück. Dazu zählt Wohnraum genauso wie der Garten, wenn der mitvermietet wird. Der Eigentümer/Vermieter darf da ohne Erlaubnis nicht mal nen Fuß drauf setzen, es sei denn, es wären ausdrücklich Ausnahmen im Mietvertrag geregelt oder der Mieter hätte nur ein Nutzrecht.
Wie das aber woanders ist, weiß ich nicht.. leider. Wär aber mal interessant.
Umm, nein, wir wohnen in Deutschland, sind nur eine halb-amerikanische Familie.
🙂 Und genauso ist es, der Garten ist mit dem Haus zusammen gemietet und wir verfügen darüber. Somit haben wir auch das Hausrecht und der Hund hatte hier nix verloren.
Ich versteh gar nicht, was sich hier manche so aufregen. Wenn mein Hund nen Schaden verursacht, melde ich das meiner Haftpflicht und gut ist.
Das gilt für meine Kater genauso, und wenn hier jemand klingelt und sagt dass meine Katzen einen Schaden verursacht haben und das auch nachvollziehbar und glaubwürdig ist bzw. ich es so wie in diesem Fall sogar GESEHEN habe dann melde ich auch das meiner Haftpflicht. Ist doch völlig logisch.
Freut mich ja, wenn ihr alle finanziell so toll dasteht, dass ihr TA-Rechnungen zahlen könnt die jemand anderes verursacht hat, Oreo hat uns in den letzten Wochen locker 500 Euro gekostet, von dem Umzug ganz zu schweigen. Die Krankenversicherung will auch erstmal sehen, dass das bei der Haftpflicht des Verursachers eingereicht wird, eh sie das bezahlen.
Ich sehe nicht ein, dass ich mir immer den A.... aufreisse damit mein Hund niemanden belästigt und wenn jemand anderes sich die Mühe nicht macht soll ich die Klappe halten und zahlen. Mein Hund jagt nicht, er ist immer abrufbar und selbst wenn er sich mal aus dem Halsband zieht (klar kann das passieren) dann bleibt er sofort stehen. Und er ist nicht so geworden weil ihm das in den Genen steckt, sowas kann man trainieren.
😎
Und für die die es noch immer nicht kapiert haben, sie haben ZUGEGEBEN DASS SIE ES GESEHEN HABEN!!! Kann doch jetzt so schwer nicht zu verstehen sein.
Der Ehemann war übrigens vorhin noch hier, er sagte er denkt die Haftpflicht wird das nicht bezahlen, aber dass wir uns sicher einig werden. Aber dass das ja nunmal unser Risiko sei wenn die Katzen draußen sind. Ich habe gesagt, außerhalb des Grundstücks mit Sicherheit, innerhalb unserer eigenen Grundstücksgrenzen hat sein Hund aber nunmal nichts verloren. Sah er genauso.
Er hat mir seine Nummer gegeben und ich soll ihn anrufen wenn die Behandlung abgeschlossen ist und ich ne genaue Summe habe.
Wenn keine Komplikationen auftreten, ist sie das jetzt. Rufe ihn also morgen an.
SamSam konnte heute immerhin wieder im Auto mit dem Radio mitjaulen (habe immer leise Musik an, weil es ihn manchmal ein wenig beruhigt). Klang in etwa so:
Last Christmas, I gave you my MAAAUUUUUUU but the very next MAAAAUUUUUU....
😉
War diesmal direkt glücklich, dass er so laut war, gestern Abend war er total still, das ist für ihn sehr ungewöhnlich..
Die Tierärztin sagte er hat nen Bluterguss am Auge, hatte die kleine Schwellung schon gesehen und mit Sicherheit eine Gehirnerschütterung, er hat noch eine Spritze bekommen und sollte jetzt eigentlich durch sein mit TA und sich die nächsten Tage erholen. Raus darf er morgen auch wieder, wenn er nen fitten Eindruck macht.
🙂
Bin überrascht wie gut die Beiden den Hausarrest wegstecken, außer heute Morgen gab es kaum Gemaule.