Weltweit Ezel, geboren 10/11, souveräner Kuhkater, verträglich mit allen Lebewesen!

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Nachdem ich heute Nachmittag einen Protestpieselfleck von Mau auf dem Duschvorleger neben dem Katzenklo hatte (ich geh mal ganz stark davon aus, kenne ja meine Zicke 😳) hab ich das kleine, ausrangierte Katzenklo wieder aus dem Schuppen reingeholt.
Das ist nur ein ganz kleines, aber da Mau nur eine sehr kleine Katze ist, hat es gereicht. Robbie reicht es nicht 😀 Da musste ich erstmal ein neues kaufen, er pieselte meist unbeabsichtigt über den Rand hinweg😛
Mal hoffen das Mau das Protestpieseln jetzt nicht häufiger macht. War vor ein paar Tagen (Dienstag ) und heute einmal.

Robbie macht sich ja nicht viel aus Futter 🙄 aber vorhin kam er auch an, als Mau ein paar Brocken Trockenfutter als Leckerlies bekam und er hat sie gleich gefressen! Das ist noch seltener, normal lässt er alles erstmal stehen 🙄 Und er saß nur 1 Meter von Mau entfernt 😳

Zum Krönenden Abschluß des Tages hat Mau noch eine Spielrunde mit Robbie eingelegt :pink-heart: einmal Fangen durchs Esszimmer. Nicht lang, aber immerhin :smile: Er möchte ja immer gerne Kontakt zu ihr, Mau ist da ja noch etwas zurückhaltend. Umso schöner, dass sie gespielt haben. Besser kurz, als gar nicht :zufrieden:
Sie beobachtet ihn jetzt immer noch, ganz gespannt und mit gespitzten Ohren. Robbie sielt gerade mit einer Vogelfeder, seinem Lieblingsspielzeug :grin:
Mau motiert gerade auch zur Spielkatze und findet Vogelfedern neuerdings auch klasse :aetschbaetsch2:

Etwas Sorge macht mir, dass Robbie sich immer kratzt und putzt. Flöhe und Flohkot kann ich keinen finden. Flohschutz hat er laut Pass auch drauf 😕
Die Tierärztin konnte auch nix sehen?
Weiter beobachten?

Und er "erzählt" :hmm:
Der arme, manchmal tut er mir so leid. Ganz lange läuft er miauend hier rum und wir finden nicht raus was er hat.
Heimweh?
Sehnsucht nach Katzen? (Mau lässt ihn ja noch nicht an sich ran)
Nach einem Menschen desen Sprache er kennt?
Einem Garten? (Er schaut häuftig raus und miaut, ich rede dann einfach auf ihn ein, auch wenn mich nicht versteht.)
- ich/wir geb/en mein/unser bestes, dass es ihm und Mau gut geht!
 
A

Werbung

Vielleicht ist Robbie einfach ne Plaudertasche😉.
Das liest sich doch alles ganz schön :zufrieden:.
 
Das mit dem kratzen könnte auch eine Reaktion auf Stress sein.
Ari hat sich viel gekratzt ( sogar hinter dem ihr aufgekratzt ) als er kam.
Nach einigen Wochen war es dann weg und er kratzt sich naja normal :yeah:
 
Liebe Melanie!
Natürlich versteht er dich!
Miezi kratzt sich auch, wenn Stress im Spiel ist!
Kriegt er denn sein gewohntes Futter?
Könntet ihr mit einem Geschirr mit ihm in den Garten gehen (nicht, wenn das auch bloss die geringste Gefahr darstellen würde!!!)?
Gucke doch mit ihm raus und erzähle ihm, dass er da bald hin darf 🙂
 
Puh, nun lief es ein paar Tage recht gut fand ich, vorgestern lagen sie sogar neben mir auf dem Sofa, einer in Hüfthöhe eine neben den Beinen. Denke es war ganz entspannt.

Dann der Wandel...
Robbie geht jetzt Mau an :hmm:
Er stalkt sie und seit gestern springt er sie von hinten richtig doll an 🙁
Habe Robbie dann gestern Abend wieder ins Kinderzimmer gebracht, nach anfänglichem Protestieren lag er sich ins Bett zum Töchterlein und schlief.
Wollte Mau aber mal eine ruhige Nacht im Haus ermöglichen. Sie war die Tage und Nächte vorher schon viel draußen gewesen...
Heute morgen hat er sie wieder angefallen, Mau hat sich gewehrt und Robbie hatte ein Loch in der Zunge :oha:
Er hatte einen ganz schönen Fleck Blut gespuckt, der arme.

Was mach ich nur?
Robbie ist total unausgelasstet! Sitzt immer vor der Tür und will raus. Miaut den halben Tag (die andere Hälfte schläft er:zufrieden:) .

Den Balkon findet er sehr toll, frische Luft ist ja klasse, aber reichen tut ihm das nicht. Ich glaube er will die Vögel nicht nur sehen, sondern auch hinterher 😀
 
P.S. es wurde schlimmer mit ihm, als ich den Feliway Friends Stecker rausgemacht habe.
Hatte das Gefühl, dass er Mau stört. Oder es war Zufall, dass sie nicht mehr reinkam. Vielleicht lag es auch an Robbie und nicht am Stecker?!
Aber vielleicht hat er ihm doch genützt 😕
 
Werbung:
Ich habe bislang still mit gelesen und habe mich über Robbie und Mau gefreut, aber was jetzt ist, ist alles andere als erfreulich. Loch in der Zunge ist schon heftig. Wie schade! Weißt Du was ich glaube: Dass die ganze Situation sich entspannt wenn Robbie auch raus kann. Wenn ich das richtig sehe, ist er jetzt gut 10 Tage bei Euch und es ging ja so gut an. Zwischenzeitlich kennt er „sein neues Zuhause“ und in diesen begrenzten Arial gibt es nicht mehr viel Neues zu entdecken. Und dann gibt es da Mau, die raus geht und wieder kommt. Vielleicht nimmt er Gerüche an ihr wahr – nur mal so als Vermutung – die nach „Draußen“ riechen und die ihm aber vorenthalten sind. Ich glaube, wir als Menschen können das gar nicht wahrnehmen und schon gar nicht die Konsequenz daraus einschätzen. Hinzu kommt: Robbie war ein Draußen-Kater, der vermutlich den Drang nach Freiheit, der ihm quasi schon genetisch in die Wiege gelegt ist, nach dieser noch nicht lange währenden Eingewöhnung verspürt.

Ich habe selbst zwar keine Erfahrungswerte mit vielen unterschiedlichen Katzen und deren Verhalten. Aber aus dem einen Erfahrungswert mit meiner Freigänger-Katze, die gemessen an anderen Katzen, die ich zwangsläufig im Laufe des Lebens habe kennenlernen dürfen bei Freunden und Bekannten, wies sie im Vergleich schon eine gewisse Intelligenz und dementsprechende Dominanz auf. Und das wiederum verstärkt die Sehnsucht nach Freiheit. So konnte ich das in meinem Fall beobachten.

Normalerweise sagt man, eine Zeit von 4 bis 6 Wochen in einer Wohnung sollte der Eingewöhnung dienen, damit die Katze versteht, wo ihr Zuhause ist. Ich bin mit meiner Sina vorübergehend in eine andere Stadt gezogen, ähnliches Umfeld wie sie es zu Hause gewohnt war mit mir – sie war zu der Zeit vier Jahre bei mir. Gemeinsam mit mir war sie dann in dem vorübergehenden neuen Zuhause genau gut eine Woche als ich ihr den Freigang erlaubte. Das Zuhause, das Draußen-Revier war also neu, nur ich, die Bezugsperson war auch da am anderen Ort. Ich muss sagen, das hat alles wunderbar geklappt.

Und aus diesem Erfahrungswert heraus stellt sich mir die Frage, ob du meinst, Robbie den Freigang früher als geplant ermöglichen zu wollen bzw. zu können. Oder ob Deine Ängste größer sind als Dein Zutrauen. Das ist immer ein Abwägungsprozess. Ich glaube auch, dass es so manche Katzenhalter gibt, die ihre Tiere schlichtweg unterschätzen, was im Prinzip schade ist. Die Tiere sind zuweilen cleverer als wir uns das zuweilen denken. So habe ich das so manches Mal wahrgenommen.

Das war das, was mir zu Deinen Sorgen und Problemen so weit einfiel. Dass es so läuft, wie Du es gerade schilderst, tut mir leid, und zwar für Dich als auch für die beiden Fellnasen. Hoffentlich tut sich bald etwas zum Besseren.
 
Ja, ich habe mir auch gerade gedacht: Warum darf er denn nicht raus?

Es ist so, dass Tierheime 4-6 Wochen empfehlen. Die wollen auf Nummer sicher gehen. Bei mir persönlich wurden die Zeiten immer kürzer. Normalerweise sage ich, wenn eine Katze bei mir im Bett liegt, dann darf sie auch raus. Die Einsperrzeiten sind bei mir normalerweise bei 7-10 Tagen.

Mir sind auch schon Katzen nach 2 Tagen entwischt und sie kamen alle wieder.
 
Was mach ich nur, was mach ich nur? 😕
Ob der Pieselfleck wirklich von Mau war, wage ich langsam zu bezweifeln 🙄
Erst dachte ich, Robbie trifft das Klo nicht richtig, so alle 1-2 Tage sind ums Katzenklo Pippiflecke, wie drüberhinweg gepieselt.
Gestern habe ich gesehen wie er erst Mau vom Klo gestalkt hat um dann hinter volle Wucht mit Absicht an die Wand bzw besser Badezimmertür (die war nämlich offen; fast was für ein Glück, sonst hätte er bis zur gegenüber liegenden Wand gepieselt 😱) gepieselt!
Heute kam mein Mann in die Abstellkammer, da schaute ein Robbie aus der Waschmaschine (das ist ja noch lustig :omg:), aber dann hörte er ein Geräusch und der Kater pieselte voll in die Waschmaschine! Wie gut, dass man die nur anmachen muss, damit sie sich quasi selbst reinigt. Aber wenn mein Mann das nicht gesehen hätte, wäre es echt eklig geworden 😱
und wir hätten sicher sehr lange gesucht, bis wir gefunden hätten wo der Gestank herkommt.
Langsam bekommen wir Angst um unsere Möbel, Sofa, Teppich und so :oha:

Er muss echt raus! Bis zum Frühjahr, wie von Gabi und Nina empfohlen, schaffe ich eher nicht :stumm:
Auch macht ihm sicher die Umstellung, das hier seit Montag wieder Alltag ist, zu schaffen.
Mein Urlaub und die Ferien sind vorbei und er nun etwas mehr allein zuhause.
 
Na, dann setz ihn nächstes Wochenende vor die Tür bzw. laß ihn da raus, wo er später normalerweise auch rein und raus soll.
Klar sind alle ängstlich, dass die Katzen nicht mehr zurückkommen. Aber Katzen sind nicht blöd. Die kommen immer zurück zur Futterstelle und zum sicheren Schlafplatz.
 
Auweia, da les ich ein paar Tage nicht.... 😳

Du, bei dem Wetter will er bestimmt nicht lange. Geh doch mit ihm raus, erstmal ein bisschen.
 
Werbung:
Ich muss erstmal eine Leine besorgen.
Hab nur heute auf Arbeit mal wieder einen Migräneanfall auf meine Dauermigräne bekommen und kann heute kein Auto fahren um eine zu holen.
Hoffentlich dann morgen 🙄

Vor der Haustür wird er schon ganz komisch und fäng an zu beißen, wenn man ihn weg nehmen will 😱 :hmm:
 
Ich muss erstmal eine Leine besorgen.
Wozu denn eine Leine? Er soll doch Freigänger werden? Einfach die Türe oder das Fenster auf oder den Weg zeigen, den er nach draußen gehen kann.

Der Kater ist schon 5 Jahre alt und war schon vorher Freigänger, ein Profi. Es schadet eher eurer Beziehung, wenn ihr ihn mit Zwang drinnen behalten wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das ebenso. Lass es mit der Leine und habe ein bisschen Zutrauen. Zeig ihm den Weg und bleib ein bisschen dabei stehen. Und guck wie er sich so gibt. Wenn er Dir ja auch schon durch Beißen vor der Tür zeigt, was er möchte, dann kann er es doch nicht klarer ausdrücken. Am Anfang ist man immer hibbelig, das ist nun mal im Freigang grundsätzlich so, weil immer mal was sein könnte. Das legt sich aber mit der Zeit, wie Du es ja wohl auch von Mau kennst. Und die Leine - die wird ihm kaum gefallen, denn er kennt ja ein Draußen und damit engst Du seine Freiheit nur ein.
 
Aber in der Türkei hatte er ja nur gesicherten Freigang in der Pension.
Er wurde doch als Kitten von der Straße aufgesammelt und war dann immer bei denen.

Aber er wird das schon machen :zufrieden:

Bei meinem Kater der uns zugelaufen war, wusste ich ja auch nicht, ob er Freigänger war. Rausgelassen habe ich ihn nach 1 Woche, bzw er ist meinem Mann entwischt 😳
Natürlich kam er wieder :zufrieden:
Und ich fand dann doch noch heraus, dass er vorher ein Wohnungskater war und 2 Jahre drinnen gelebt hat. Ok, nur 2, nicht 5 Jahre, aber auch Robbie wird das machen 😉
 
Na siehst Du! Dann hast Du ja schon positive Erfahrungen damit gemacht. Wird schon klappen. Ich würde ihn aber bei den ersten Malen nur im Hellen raus lassen. Es wird ja schon immer mehr so früh dunkel.
 
Werbung:
Danke für die positive Rückmeldung!
Dann muss er nur noch einen Tag drinnen aushalten.
Morgen hab ich noch keine Zeit (Arbeit, Kinderveranstaltung)
Samstag bin ich daheim, da werde ich es nach dem Frühstück mal versuchen 😳
 
Oh man :verstummt:
wenn Robbie einem sagen könnte was er hat oder will, dann wäre es leichter 🙄
Freitag konnte er ja noch nicht raus, natürlich konnte ich noch zwei Pieselflecke wegwischen.
Abends haben die beiden sich mehr ignoriert, als alles andere.

Am Samstag waren wir morgens erst einkaufen und dann habe ich die Tür geöffnet.
Was macht der Herr? Dreht sich um und läuft zurück ins Haus :oha:
Er setzt keine Pfote vor die Tür 🙄

Abends lag Mau auf dem Sofa, er kam hinzu und ist auch aufs Sofa gesprungen. Mau ist auf gedprungen und hinters Sofa auf die Heizung gesprungen. Gefaucht, geknurrt und Ohren angelegt vom feinsten. Robbie hat sichbnur da hingelegt und sie ziemlich ignoriert. Er wollte nur "sein" Sofa wieder haben. Dabei lieben sie es beide 🙄
Er lag da, Mau kam von der Heizung runter und legte sich auf die Lehne
27208403oy.jgp


Später hat er sie noch unter dem Tisch festgesetzt. Habe Mau dann geholfen aus der Ecke rauszukommen und Robbie ist abgedampft.

Ich glaub machmal, er ist schon unglücklich 🙁
Ihm fehlt sicher Katzenkontakt der was mit ihm Anfangen kann.
Ich dachte ja auch Mau tut sich weniger schwer :-/
Aber eine weitere Katze/Kater schließt mein Mann aus 🙁

Als wir vorhin aus der Kirche kamen, hab ich ihm wieder die Tür auf gemacht, aber er geht einfach nicht raus.
Nun wo er darf, traut er sich :oha:
Dafür durfte ich heute schon zwei Pieselflecke wegwischen 😳
Einem im hochgestellten Wäschekorb (hab ich leider erst gemerkt, nachdem die gewaschene Wäsche drinnen war 😡, also Wäsche wieder in die Maschine und nochmal durchwaschen 🙄) und einer neben dem Katzenklo.
Morgen bringe ich eine Urinprobe zur Tierärztin, wenn ich eine bekommen kann.
 
Huch, das Foto wollte nicht.

Hier die beiden am Abend auf dem Sofa, nachdem Mau von der Heizung runterkam und sich auf die Lehne legte.

27208403oy.jpg


Bitte das Chaos drumherum um die Katzen übersehen 😳
 
Hallo Melanie!

Nanu, nun will er nicht raus? Vielleicht ist das Wetter zu schlecht? Das gepiesel ist echt doof. Urinprobe macht Sinn, nicht daß er sich beim Transport doch was weggeholt hat! Wieviele Klos habt Ihr?

Ich glaub, er ist noch etwas unsicher, wenn er erstmal raus geht und sich eingewöhnt hat, wird er schon glücklich sein. Es ist doch nun alles anders. Er hat eine richtige Familie, muss nachts nicht mehr in den Käfig, usw. Das ist doch toll. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

tigerlili
Antworten
121
Aufrufe
17K
Kubikossi
Kubikossi
tigerlili
Antworten
53
Aufrufe
7K
Morganna
Morganna
tigerlili
Antworten
51
Aufrufe
5K
Willi2014
Willi2014
tigerlili
Antworten
67
Aufrufe
6K
Miezi 63
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben