Felix soll nicht alleine bleiben ....

  • Themenstarter Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum Beginndatum
Honey0387

Honey0387

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
596
Ort
Lübeck
Hi Foris,

wie ihr vielleicht schon gelesen habt, ussten wir am Mittwoch unseren Gonzo, Felix Bruder, erlösen.

Der Kleine schnurrt viel, frisst zum Glück normal, aber brauch viel Aufmerksamkeit von uns, was ich natürlich verstehe.

Nun wollte ich einmal nach euren Erfahrungen fragen, wielange eure 4-Beiner trauern und wann die richige Zeit ist einen neuen Gefährten zu holen, Katze oder Kater, jünger oder gleich alt?

Das ich mir solche Gedanken mache ... einerseits denke ich das ich ein schlechter Mensch vielleicht bin, Gonzo ist seit 4 Tagen nicht mehr bei uns, anderseits denke ich das Gonzo es selbst nicht wollen würde das sein Brüderchen alleine bleibt und wir wollen ihn nicht ersetzen, er bleibt immer in unserem Herzen.

LG Steffi
 
A

Werbung

hallo & erst einmal herzliches beileid zu diesem schlimmen verlust.

nein, du bist kein "schlechter mensch" ganz ganz sicher nicht.

jeder hat seine eigene art, mit der trauer umzugehen, manchmal hilft es, wenn man bald schaut nach einem anderen fellie.

und das muss man jedem individuell zugestehen.

dein felix ist ja noch so ein junger kleiner tropf und ich sehe auch, dass es für ihn sicher schön wäre, wenn er nicht alleine sein muss.

ich tendiere bei solchen fällen meist zu ähnlich alt und gleichgeschlechtlich.

wichtig ist - DU musst auch bereit sein, einem neuen fellie ein zuhause zu geben. und natürlich werden die sternchen nicht ersetzt.

sie bleiben - tief in unseren herzen
 
Trauer

Auch von mir herzliches Beileid!

Als wir am 24.08. unsere Ira gehen lassen mussten haben wir auch hin und her überlegt was wir tun sollen. Casimir hat heftigst getrauert. Also haben wir ihm nach 1,5 Wochen einen Kumpel geholt der in etwa im selben alter ist.

Uns hat auch erst das schlechte Gewissen geplagt aber haben schnell gemerkt daß es genau das Richtige war.

Du vergisst Deinen Liebling nicht und ersetzt ihn auch nicht.


LG

Christine mit Casimir, Anton und Sternchen Ira

PS: habe Dir eine PN geschickt
 
Irgendwie hätte ich gerne eine Dame, als wir damals Gonzo und Felix im Alter von ca. 2 Monaten bekommen haben wurde uns gesagt das wir eine Katze und einen Kater haben. Beim genaueren hinschauen auf das Hinterteil sahen wir aber das es doch 2 Männlein sind.

Felix ist ein sehr ruhiger, scheuer Kater, benötigt dennoch viel Aufmerksamtkeit, auch schon vor dem Verlus seines Bruders.

Glaubt ihr er käme auch mit einer Dame klar? Damals als ich noch zuhause lebte, hatten wir 2 Kater und als damals einer von beiden erlöst werden musste, kam eine Dame dazu und das klappte ....

Möchte nur sicher gehen.

Andere Frage, wenn ich auf der Homepage des Tierheimes schaue, steht bei vielen, das sie Freigang benötigen. Wir leben in einer 70 qm großen Dachgeschosswohnung und unsere 2 sind Stubentiger, im Sommer dürfen sie auch auf den gesicherten Balkon. Nun habe ich bedenken, das wir keine Katze aus dem Tierheim bekommen, da wir derzeit keinen Freigang gewähren können. Wir sind aber auf der Suche nach einem Haus und wenn wir das gefunden haben usw. dürfen die Tiger natürlich auch später raus.

LG
 
oh, du bekommst auch über vereine katzen für die wohnungshaltung. oder es gibt vielleicht hier eine maus, die dein herz erfreuen kann.

klar, ich kenne auch katzen, die gut mit katern auskommen, da kann man ja auch vorab erkennen, ob der charakter passend ist.
 
..

Wir haben Anton vom Tierschutz und da von einer Pflegestelle. Da Casimir HCM hat wollten wir keinen "Rabauken" haben. Und ich denke, daß der Charakter eines Tieres von einer PS besser beurteilt werden kann.

ich würde zu einer Fellnase tendieren, die bisher keinen Freigang hatte. Denke, daß sie ansonsten diesen vermissen würde.

Wir haben uns seinerzeit für Kater und Kater entschieden weil wir meinten daß die besser miteinander spielen können. Aber das kann man leider nicht verallgemeinern.


LG

Christine mit Casimir, Anton und Sternchen Ira
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe dem Tierheim eine E-Mail zukommen lassen, wo ich unsere derzeitige Wohnsituation und unsere Planung vom Eigenheim erklärt habe, mal schauen was zurück kommt.

Mein Freund und ich haben gerade mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut und haben 15 Woche alte Katzen gefunden bzw. das Angebot wurde im Oktober herein gestellt, denke die sind nun älter.

Hier einmal der Link:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ekatzen-zu-verkaufen-15-wochen-jung!/39214409

Felix wird im Mai 2 Jahre .... auf der Seite des Tierheimes haben wir eine Katz entdeckt, die ist 1 Jahr jünger und sieht Felix sehr ähnlich ...

Was meint ihr, wann wäre die Zeit eine 2. Katze zu holen? Mein Freund meinte gerade ich solle wegen der kleinen Katzen anrufen ....
 
die zeit bestimmst du ganz alleine. ich würde nichts über´s knie brechen 🙂

bei der ebay- anzeige habe ich ein klitzekleines bisschen bauchweh, das sieht schon nach vermehrer aus. und schneeweiße kätzchen sind hin und wieder taub!
 
Wieviel Alterdifferenz sollte höchstens zwischen meinem Felix und dem neuen Tiger liegen?

Nein ich breche nichts übers Knie, eine Woche wollte ich ihm schon Zeit geben meinem Felix.
 
bei einem zweijährigen kater, der gesellschaft kennt, kann man sicher bis zu einem jahr höher oder niedriger gehen, je nach charakter
 
Ich glaube aber wenn ich noch bis zum nächsten oder darauf folgenden Wochenende warte ist das doch okay oder?

Ich werde mal die E-Mail vom Tierheim abwarten und sonst auch in der Zeitung sowie bei eBay Kleinanzeigen schauen ...
 
Werbung:
Hey
Vielleicht gefällt euch ja meine Cinza (s. Link in der Signatur) - sie ist allerdings eher lebhaft, aber eben deshalb könnte ich mir vorstellen, daß sie gut zu einem Kater passt, sofern er verspielt ist. Sie ist sehr sozial, das heißt sie hört auch auf, wenn der andere zeigt, daß er keine Lust mehr zu spielen hat...

Nach Lübeck würde ich sie auch selbst bringen 😎
 
Hi Taskali,

danke für das Angebot, es ist eine süße Maus, gar keine Frage.
Habe das Bild meinem Freund gezeigt, ihm gefällt sie nicht ....

Wir haben beim Tierheim geschaut und dort haben wir eine schwarz/weiß Katze entdeckt, die ist ein Jahr jünger und sieht fast so aus wie Felix.

LG
 
So am Samstag fahren wir ins Tierheim und ich bin sehr gespannt, ob wir jemanden passendes finden und ob die Zusammenführung klappt.
Wir sind dann die ersten 3 Tage zuhause.

Irgendwelche Tipps die es gibt?
 
je nach charakter (auch deines von wegen nervenköstum 😀 ) würde ich einfach mal schauen, was dir besser auskommt.

wenn eure neue katze als sozial und gefestigt eingestuft wird, kann man sicher eine schnellere zusammenführung starten.

schaut, was ihr euch für eine motte aussucht.
 
Werbung:
Felix ist ja nun mal ein ruhiger, etwas scheuer Schmusekater, der erstmal das Vertrauen zum Menschen aufbauen muss.
 
Felix ist ja nun mal ein ruhiger, etwas scheuer Schmusekater, der erstmal das Vertrauen zum Menschen aufbauen muss.

nun. das hat er ja getan 🙂

ich meine in erster linie das neue fellchen - und euch bzw. euer nervenkostüm 😉
 
Gleich gehts los ... es war eben recht komisch als ich den Katzenkorb vom Schrank holte und Felix daran schnupperte, es riecht sicherlich noch nach Gonzo. Ich konnte mir vorstellen wie er sich fühlt ....

Mal schauen, welchem Vierbeiner wir ein neues Zuhause schenken ....
 
Herzlich Willkommen Rocky

So wir waren nun über eine Stunde im Tierheim und sie haben uns zuerst ein Kazenhaus gezeigt, wo viele kleine Katzen und Kater waren.
Vorher hatten wir ihr geschildert, wie alt unser ist und wie er charakterlich ist.

Es ist nun ein grau marmorierter Kater bekommen mit einigen weißen Zeichen und 3 Monate alt.

Das Tierheim hat bei dem Altersunterschied keine großen Befürchtungen.

Als wir den Kleinen zuhause raus ließen, natürlich vor dem Katzenklo, bemerkten beide erst gar nicht, das da ein 2. Kater ist. Irgendwann entdeckten die beiden sich dann und es gab erstmal ein hin und her fauchen, buschigen Schwanz und etwas knurren und das einmal um die Couch herum ;-)
Jetzt verfolgt Felix ihn soweit auf Schritt und tritt, aber mit einem normalen Schwanz.

Ich bin guter Hoffnung oder was meint ihr?
 

Ähnliche Themen

HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
K
Antworten
89
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase
Bon ClyMo
Antworten
87
Aufrufe
11K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
Rani2012
Antworten
11
Aufrufe
627
Rani2012
Rani2012
A
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben